Ich habe den Fehler gefunden.
Bei der Montage hat die Werkstatt vergessen einen Schauch anzuschließen.
Ich habe den Fehler gefunden.
Bei der Montage hat die Werkstatt vergessen einen Schauch anzuschließen.
Ja sie erscheinen nach kurzer Zeit wieder.
Ich habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Folgende Fehler sind nach der Reparatur vorhanden:
Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\022-906-032-BFH.lbl
Teilenummer SW: 022 906 032 CN HW: 11. 06. 02
Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1G 0005
Codierung: 0000132
Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
VCID: 59B6F73E93464CD0062
2 Fehler gefunden:
16795 - Sekundärluftsystem
P0411 - 002 - Durchfluss fehlerhaft
17819 - Bank 2; Sekundärluftsystem
P1411 - 002 - Durchsatz zu klein
Readiness: 0000 1000
Adresse 22: Allrad Labeldatei: RKS\02D-900-554.lbl
Teilenummer: 02D 900 554 C
Bauteil: HALDEX LSC ECC 0010
VCID: 20409ADAA09CDD1801C
1 Fehler gefunden:
00526 - Bremslichtschalter-F
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
Adresse 03: Bremsen Labeldatei: RKS\1C0-907-37x-ESP-A.lbl
Teilenummer: 1C0 907 379 P
Bauteil: ESP ALLRAD MK60 0101
Codierung: 0023049
Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
VCID: 377251864512BAA0D06
Teilenummer: 1C0 907 379 P
Bauteil: ESP ALLRAD MK60 0101
Keine Fehler gefunden.
oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
oder Kommunikationsfehler aufgetreten
Wie kann ich bei der Fehlersuche vorgehen?
Habt ihr eventuell einen Verdacht um was es sich bei den einzelnen Fehlern handeln könnte?
Der Motor läuft wieder und die ersten Kilometer hat er schon hinter sich.
Die Instandsetzung hat ca. 5000€ gekostet und für den Ein- und Ausbau, sowie die oben genannten Zusatzarbeiten waren nochmal ca. 2000€ fällig.
Ich werde euch auf dem laufenden halten, falls es noch zu Problemen kommen sollte.
Ich würde dir die alten Steuerketten zusenden.
Ein Kreuztausch bei den Messwertblöcken hat leider auch kein Erfolg gebracht.
Ich werde die neuen Werte (MWB 208: 4°, MWB 209: 5°) als Nullpunkt nehmen.
Paramedic_LU: Das hört sich gut. Würde die Vermessung was kosten?
Ich habe heute genau nach 2 Monaten mein Auto wiederbekommen. Jetzt gehts erstmal ans Einfahren. Der Instandsetzer hat mir 1000km Einfahrphase empfohlen.
Leider hat es die Werkstatt nicht hinbekommen, die MWB 208 und 209 auf 0°KW einzustellen.
Ich habe im Steuerkettenbericht gelesen, dass ein Kreuztausch der NWS Abhilfe bringen kann.
Wie genau kann man da vorgehen? Einfach nur die Sensoren untereinander tauschen?
Ich hatte vor Kurzem einen Wasserschlag. Somit wurde meine [lexicon]Steuerkette[/lexicon] erneuert.
Hier sind die Bilder der alten Teile. Die helle Kette ist von Iwis und die dunkle Kette von Sachs.
Ich würde die Ketten gern vermessen lassen um Klarheit zu bekommen, ob ein Kettenschaden vorlag.
Es gibt mal wieder was Neues von meinem Motor.
Ich habe gestern die Altteile des Motors zurück erhalten. Und habe ein paar Fotos zusammengestellt.
Die helle [lexicon]Steuerkette[/lexicon] ist von Iwis und die dunkle von Sachs.
Es gibt Neuigkeiten, der Instandsetzer hat den Motor zerlegt. Es ist "lediglich" ein Pleul verbogen. Alle anderen Teile sind in Ordnung. Er wird den Motor diese Woche noch fertig machen, sodass er nächste Woche wieder eingebaut werden kann.
Ich habe der Werkstatt, welche den Motor wieder einbaut, noch den Auftrag gegeben folgende Teile zu wechseln:
- Kupplung prüfen
- Motorlager
- Getriebeöl
- Ölwechsel
- Kühlwasser
- Zündkerzen
- Luftfilter
Würde euch noch was einfallen, was gleich mitgemacht werden sollte?
Mein Motor steht gerade bei http://www.streit-motoren.de/ und wird nach einem Wasserschlag instandgesetzt.
So es gibt Neuigkeiten. Der Motor wird diese Woche noch ausgebaut und geht dann zu http://www.streit-motoren.de/ zur Schadensaufnahme und Instandsetzung.
Wer von euch hat Erfahrungen in Sachen LPG? Ich hatte überlegt nächstes Jahr eine Gasanlage einbauen zu lassen.
Gibt es da Motorteile, welche man sinvoller Weise für einen solchen Umbau ändern sollte, weil sie duch LPG höher beansprucht werden?
Der Innenraum und die Elektrik haben auf den ersten Blick keinen Schaden genommen. Ich werde das Auto morgen erstmal wieder aus der Vertragswerkstatt abholen und mir selber nochmal ein Bild machen.
Hab mich im Internet auch mal umgesehen und einen Motoreninstandsetzer gefunden, welcher erstmal ziemlich gut rüber kommt.
Welche Teile könnte man im Falle einer Motoreninstandsetzung sinnvoller Weise durch höherwertige, bessere Teile ersetzen?
Guten Abend,
vor zwei Wochen hatte ich "nur" ein Steuerkettenproblem, jetzt ist der ganze Motor hinüber.
Aber mal von vorn. Letzten Donnerstag(Unwetter) bin ich mit meinem R32 versehentlich in eine tiefe Fütze gefahren, daraufhin ging der Motor aus. Als wir das Auto dann aus der Fütze geborgen hatten, baute ich sofort den Luftfilter ab und musste mit erschrecken feststellen, dass das Wasser vor den Drosselklappen stand. Also habe ich den R32 am nächsten Tag in die Werkstatt geschleppt um eine Schadensfeststellung zu veranlassen.
Heute besichtigte der Gutachter meiner Versicherung (DEVK) das Fahrzeug. Nach entfernen der Kerzen war klar, dass sich der Verdacht bestätigte. In den Zylindern steht Wasser. Nach kurzer Überschlagsrechnung meines Gutachters, teilte er mir mit, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden sei.
Das Gutachten bekomme ich am Freitag von ihm.
Jetzt meine eigentliche Frage: Kennt jemand von euch einen guten Motoreninstandsetzer?
Hat jemand von euch schonmal seinen Motor generalüberholen lassen?
Hallo zusammen,
ich bin immer noch auf der Suche nach einer Werkstatt, welche sich das Problem mal anhören könnte.
Könnt ihr mir eine Werkstatt empfehlen, welche sich in meinem Umkreis befindet? (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Niedersachsen, Brandenburg, Berlin)
Das hört sich schlecht an. Die Aufnahmen wurden mit der gleichen Kamera gemacht.
Da ich die Geräusche für noch nicht so extrem empfinde, werde ich erstmal weiterfahren und die Sache beobachten.
Wer kann den Schaden mit ziemlicher Sicherheit genau diagnostizieren? Dann würde ich dort mal vorstellig werden.
Mit welchem Materialpreis muss man bei einer Reparatur ungefähr rechnen?
Gibt es eventuell eine Anleitung für den Steuerkettenwechsel?
Ich habe heute den neuen Kettenspanner eingebaut und zwei neue Videos gemacht.
Ich habe mir heute einen neuen Kettenspanner besorgt.
Dieser muss laut Psychedelic vor dem Einbau mit Öl befüllt werden.
Wenn die Produkte von Lambda empfehlenswert sind werde ich in nächster Zeit eine Motorreinigung durchführen.
Naja als nächstes würde ich dann den oberen Kettenspanner tauschen.
Welche positiven Auswirkungen müsste das haben? Und wie kann ich diese feststellen?
Nochmal eine Frage zur Sichtprüfung. Wir haben ja festgestellt, dass die Einlasseite nur einen minimalen Versatz hat. Müsste nicht somit auch die Auslasseite iO sein? Beide Seiten sind doch über die Kette miteinander verbunden.
Habe mal kurz den Öldruck gemessen:
bei kaltem Motor:
680upm - 4,5bar
2000upm - 5bar
nach 20min Laufzeit im Leerlauf:
680upm - 1,2bar
2000upm - 3bar
3000upm - 4,2bar
Gut dann setze ich jetzt als erstes beim Öldruck an. Ich habe mir eine Öldruckanzeige verbaut. Bisher habe ich aber nur darauf geachtet, dass der zulässige Maximaldruck von 6,5bar nicht überschritten wird. Wie sind denn die Sollwerte für 1200upm und 2000upm, bei warmen und kalten Motor?
Welchen der beiden Kettenspanner könnte defekt sein(s. Bild)? Nr. 2 oder Nr.13?