Was sind die Vorgaben von Audi ?
[size=10]Glaub es ist VW 504 00 oder VW 507 00 damit ist keines der beiden genannten geeignet.[/size]
Ich habe dem Wagen bereits beim Kauf auf Festintervall umstellen lassen. Also gehen auch die Öle mit 502 Freigabe.
Ansonsten hast du natürlich recht, 504 & 507 für den Longlife betrieb.
[size=10]Im RS3 entweder ein seeehr gutes 5W30 in sehr kurzem Intervall, 5000 bis 7500 km maximal, oder ein gutes 5W50 bis max. 10000 km. Eher 7500km[/size]
Das 5W50 geht nicht. Keine Freigabe und ich werde sicherlich nicht die Garantie aufs spiel setzen.
Die Werte waren vorher schon nicht besonders toll und sind nun sogar richtig übel mit dem FS.
[size=10]
[...][/size]
Danke für deine Ausführliche Erklärung. Das hilft einem doch weiter. 
Mit sowas kann ich auch was anfangen und höre mir das gerne an. Das Super Light 0540 bin ich ja selbst auch schon mal im R32 gefahren (zufrieden!).
Hab eben auch mal gecheckt > das Super Light hätte sogar die richtige Freigabe.
Da ist doch alles schon gesagt.
Sorry, aber nur weil ich kein Fachmann auf dem Gebiet bin ist alles gesagt? Die Werte sind nun mal sehr ähnlich bis auf minimale Abweichungen und dazu hatte ich extra geschrieben:
"Vielleicht ist bereits ein Unterschied von 0,2 bei dem HTHS Wert schon viel oder nicht, keine Ahnung.[size=10]"[/size][size=10][/size]
[size=10] [/size]Hmm, also ein nicht freigegebenes Öl zu benutzen wäre mir viel zu riskant, gerade bei dem Motor.
Erstmal dahingestellt ob es auch mit 0W40 funktionieren kann.
Keine sorge. Ich würde sicherlich nicht etwas nicht freigegebenes in den Motor füllen. Ich habe, wie oben schon geschrieben, den Wagen auf Festintervall umstellen lassen.
Hier zwingt Dich keiner was anderes zu fahren, aber in Anbetracht der Lage würde ich gerne wissen, warum Du so an der Viskosität 0W40 hängst? Wer hat Dir den Floh ins Ohr gesetzt dass dies das Beste sei für den RS3?
Ich hänge nicht wirklich an der Viskosität des Öls. Ich bin fahre es eben schon seit mehreren Jahren im VR6, R32 und jetzt im RS3. Absolut zufrieden, ohne jegliche Probleme.
VR6 2. Kette, mit 210tkm gekauft, Ölspülung und M1 rein und mit 296tkm und ruhigem Gewissen verkauft.
R32 mit 100tkm gekauft, erste Kette, zwar Longlife aber jedes Jahr gewechselt. Ich hab dann zwei Öl Spülungen gemacht und M1 eingefüllt. Dann wurde hier heiß über das Addinol gesprochen, also mal ausprobiert. Danach wurde das Fahrzeug aber auf Turbo umgebaut und mir wurde weiterhin mein auch vorher genutztes M1 empfohlen und auch wieder gewechselt.
RS3 62KM (von Audi, wie immer), nach 1600 KM LL raus und M1 eingefühlt. Aktuell 12tkm.
Ich wechsel generell mein Öl 2x im Jahr zwischen 6000-8000 KM.
Ich hab bisher keinen Grund zum Wechsel gesehen. Ich bin zufrieden. Jetzt ist es eben so das was geändert wird und ich mir einfach nicht 100%ig sicher bin ob ich das Öl weiterhin problemlos verwenden kann.
Davon abgesehen: Mir sind generell andere Meinungen egal es stützt die eigene Meinung natürlich weil die meisten im RS3 das M1 fahren und keiner Probleme bisher hat. Klar sind das auch alles noch neue Autos...
Es ist wie gesagt, offiziell NICHT ERLAUBT !!!
Der Auszug dazu im Anhang.
Sollte mal was sein und ein Meister entnimmt eine Ölprobe stellt sich schnell raus dass hier was nicht stimmt.
Anbei noch n Screenshot meiner Analysen vom M1 im VR6.
Du siehst, die Verschleissmetalle sind recht hoch im Vergleich zu den danach gefahrenen Ölen.
Wenn Du beim M1 0w40 bleibst, mach doch nach dem Intervall mal eine Ölanalyse.
Ich rate Dir weg von der SAE 0W40 beim RS3.
Hab ich das ganze natürlich VORHER mit meinem Händler + Audi besprochen. Ist alles kein Problem da der Wagen auf Festintervall läuft. LongLife kam für mich nie in Frage.
Sonst wäre meine abgeschlossen verlängerte Werksgarantie von 3 Jahre und 100.000 KM rausgeschmissenes Geld 
Ich schaue mir später gerne in ruhe deine Analysen an, dank dir dafür 
@all
Also, dann hör ich mir gerne eure Vorschläge von einem anderem Öl an. Oder bleibt ihr alle beim Addinol Super Light ?
Durch ein wenig recherche bin ich noch auf das [size=10]Oil-Club Forum gestoßen und hab dort das [/size]"RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40" entdeckt.
Hier stört mich aber die fehlende Angabe zum HTHS Wert. Im Forum schätzt man >=3.5 da es eine MB 229.5 Freigabe hat. Warum gibt der Händler keine offiziellen Infos?
Was auch noch interessant wäre ist das "Shell Helix HX7 5W-40". Vorallem weil mein Händler selbst auch nicht mit Castrol sondern Shell Ölen arbeitet.