Beiträge von synmotion

    Das gleiche hab ich bei mir auch vor ein paar Wochen machen lassen...

    Hab mir 6 Liter HighStar 5W40 aus der Bucht besorgt (Addinol verkauft es dort selbst)
    Dann natürlich weitere 5L SuperLight (hatte noch 2L vom letzten mal) hier aus dem Forum-Shop.

    Liquid Moly rein, ca. 12min Leerlauf
    Ablassen (ohne Filter wechsel)
    HighStar rein, 30min laufen lassen mit Drehzahl
    Ablassen, Filter neu
    Super Light rein
    Feuerfrei.

    Man bestimmt auch billigeres Öl verwenden aber mir war es egal die paar Euro unterschied.
    Aber auf jeden Fall gleiche Visko wie Para schon sagte. Fühlt sich sicherer an ;)

    Leichte Vibrationen bzw. so Schüttler sind ab und an schon da. Aber als extrem würde ich das nicht bezeichnen.
    Bin allerdings auch der Meinung, dass das Handy nicht so aufgenommen hat wie es in echt klingt. Ist real nicht gravierend schlimmer aber doch noch etwas anders. Nun habe ich überlegt ob ich mir extra ne ordentliche Kamera kaufe und nach der Aufnahme wieder zurück gebe...
    Danke erstmal für die Einschätzung.

    Meiner klingt exakt gleich wie bei dir im Video ab 0.24 - 0.26. Hörst du das "rasseln" auch bei dir verstärkt wenn du an Radkasten (Fahrerseite) hörst?
    Bei mir ist es dort etwas intensiver, das Geräusch wird auch schneller beim höhere Drehzahl und bei ca. 1300upm verschwindet es wieder.

    Ich fahre damit jetzt ca. schon seit 12.000 KM (10 Monate) und das Geräusch bleibt gleich und tritt nur auf wenn er Warm ist.
    Ich war damals bei mehreren Leuten unter anderem auch im Audi Zentrum Frankfurt. Dieser sagte mir ich kann problemlos weiterfahren, bei der Kette ist es lange noch nicht soweit. Ein andere sagte das gleiche.

    Bei mir sind ebenfalls die gleichen [size=10]Symptome [/size]das er im Leerlauf hin und wieder mal kurz sich schüttelt/ruckelt. Kannst du bei dir auch ein leichtes Klopfen am Pedal spüren?

    Unternommen habe ich bis jetzt nichts außer die LL Suppe direkt nach dem Kauf raus. MWB 208/209 muss ich auch mal auslesen lassen. Ich bin doch erstmal froh das es nicht lauter / schlimmer geworden ist. Das ruckeln im LL macht er auch nicht immer. Öfter hat er jedoch seine Tage ;)

    Nachdem vielen lesen hier hab ich meinen 4er R32 auch zum NWT 3.0 angemeldet. April ist es soweit. *freu*

    Vorbereitungen sind soweit erledigt bis auf [lexicon]LMM[/lexicon] und Öl. Das kommt ein paar Tage vorher rein oder besser den [lexicon]LMM[/lexicon] mit zum Termin bringen?
    Bin gespannt was bei raus kommt! Eine 26XPS wäre ein Traum :)

    Hab ebenfalls wie der Spitzenkandidat hier im Forum ( 4er R32 266PS/ 348NM ) einen 4er Handschalter mit DSG Ansaugung.

    So, gestern war ich im Audi Zentrum in Frankfurt.

    Der gute Herr meinte zum Schluss nur: "Bitte ganz normal weiterfahren". :)
    Er hat keine Anzeichen von "scharben" oder sonstigem, typischen Kettengeräusche gehört.
    Er sagte auch, ein wenig hört man den Steuerketten Betrieb immer, vor allem bei meinen 123tsd. KM (erste Kette). [size=10]Aber er sieht bei mir absolut kein Problem. Alles top gepflegt.[/size]

    Anschließend überprüfte er kurz das ZMS indem ich den Motor ausschalten sollte. Hier könnte man dies auch irgendwie raushören. Bei mir war es letztendlich noch "okay".

    Wahrscheinlich verabschiedet sich das ZMS in den nächsten 2-3 Jahre und daher kommt auch das rasseln ? Aber gut, bis dahin werde ich mir mal Geld zu Seite legen.
    Bin erstmal über Glücklich gewesen, das ich mir keinen Kopf machen sollte.

    Ich werde im August nochmal ein Ölwechsel mit dem Addinol machen, dann geht's meinen gewissen noch besser. Die Verschlammung am Öleinlassstutzen lösst sich sehr langsam aber sicher auf.

    Da ich jetzt mir mehrere Meinungen eingeholt habe und jeder, bis auf meine tolle Werkstatt, meinte ich soll so weiterfahren bis es lauter wird werde ich das auch so tun.

    Bedanke mich für eure Unterstützung. Werde auf jeden Fall hier aktiv bleiben und mich in jedem Fall melden, sobald es neue Anzeichen gibt.

    Hallo,

    bin leider noch nicht weiter gekommen mit meinem Rasseln. Ich hoffe das ich nächste Woche in FFM ein Termin bekomme.

    Ich habe heute nochmal ein Video gemacht wo es (meiner Meinung nach) sehr deutlich hören kann. Diesmal auch mit ein wenig Drehzahl. [size=10]Ich hab hier mehrere Dateien in einem Archiv hochgeladen. [/size]Mittlerweile glaube fast auch [lexicon]Steuerkette[/lexicon], da es nur im Warmen Zustand auftritt ?! [size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size][size=10]Das Thema rasseln raubt mir langsam echt den letzten ner[/size][size=10]v.[/size]

    [size=10]Hier der Link:[/size]
    [size=10]http://www23.zippyshare.com/v/4555460/file.html
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    Zudem muss ich korrigieren! Ich hatte den Berater am gleichen Tag nochmal eine Email gesendet er solle mir bitte nochmals die Werte durchgeben welche bei MWB 208 & 209 ausgelesen worden sind. Dort schrieb er nur das diese Werte nicht ausgelesen worden sind da keine Fehler etc. im Motorsteuergerät vorhanden waren. Sie müssten erst die Steuerzeiten überprüfen ca. 500€. Daher werde ich nochmals die MWB auslesen lassen.

    Naja, das war halt die Aussage von den beiden Mechaniker.
    Also ich werde jetzt nochmal einen Termin in Frankfurt im Audi Zentrum machen, dort soll ja der VR6 Doktor hausen.
    Bin mal gespannt was der sagt.

    Ebenfalls werde ich Chris1985 anschreiben. Danke für den Kontakt!

    Wegen dem Video werde ich auf jeden Fall machen. Ich mein wir haben hier in der Firma irgendwo ein HD-Camcorder.

    earlgrey

    Ja das dachte ich mir auch, aber das war die Aussage.

    @all

    Die Messwertbklöcke haben Sie überprüft. Er sagte nur:-4° (ich denke er damit ab beiden).
    Sie hätten sogar in Wolfsburg angerufen und nachgefragt welche Werte hier optimal sein müssten. Deren Aussage: Im Plus Bereich.

    So, ein Mechaniker hatte dann den Kettenkasten sowie das Getriebe mit einem Hörgerät bestückt. Deren Aussage: KETTE!
    Danach wollte ich mir das selbst mal anhören, gesagt getan. Das Getriebe war deutlich lauter zuhören als die Kette! Meiner Meinung nach werden einfach nur die Geräusche an den Kettenkasten übertragen ?!?! Oder liege ich da total falsch?

    Die blieben trotzdem fest dabei Kette. Deren Vorgehensweise wäre jetzt Kopf runter Kette prüfen und falls einlaufspuren an Spanner und/oder Kette zu sehen sind tauschen. Im den Zuge müsste das Getriebe ja sowie so mit raus und dann würden Sie das ZMS gleich mit prüfen.

    Ich glaub über die Kosten muss die dabei entstehen muss ich Euch nichts erzählen. 4000-5000 tsd. werden es wohl werden. Kupplung etc würde ich gleich mitmachen WENN ich das machen würde...

    Ich weiß nicht weiter... :S

    Danke für die Lektüre! Immer her damit :)
    Ob ZMS oder EMS werde ich nochmal drüber nachdenken was ich lieber will....

    So... eben hat die Werkstatt angerufen! [size=10] [/size]:cursing:[size=10] [/size]

    Keine Fehler im Motorsteuergerät oder sonstige. Alle Werte vom Motor i.O.
    Jetzt kommt der Knaller...

    Sie würden gerne, wenn ich einverstanden bin, den Front, Ansaugbrücke, Ventildeckel etc. demontieren um nach den Steuerzeiten zu sehen ob diese noch auf OT sind. Den er meinte es könnte auch durch eine Steuerketten längung zu verstellten Steuerzeiten gekommen sein welche dann ein Rasseln verursachen. In diesem Zuge würden Sie direkt eine Sichtprüfung mit der Kette machen.
    Der Spaß soll 500€ kosten - nur die Arbeiten und Sichtprüfungen... Also alles einmal auseinander und wieder zusammen. Ich hab gesagt erstmal stopp und ich möchte jetzt zusammen mit einem Techniker auf die Bühne fahren.

    Fahre dort jetzt um 16:30 Uhr hin und schau mir das ganze an. Wenn das Geräusch nur aus dem Getriebe kommt ist der Fall ja wohl klar. Jedoch meinte der Berater das er es komisch findet das die Unwucht und das Rasseln immer noch bei getretener Kupplung auftreten und er sich das so nicht erklären könnte. Aber er ist auf meinen Vorschlag sofort eingegangen, ist auch ein netter Typ!

    Also schauen wir mal...

    Was denkt Ihr ? Steuerzeiten/Kette, könnte das echt ein Rasseln hervorrufen ?

    Hallo Hubi & Paramedic_LU,

    danke für Eure Antworten. Der Wagen steht zurzeit beim freundlichen. Aber ich hab mich mit dem Gedanken das das ZMS defekt ist glaub ich schon abgefunden!
    Heute Morgen war es besonders Schlimm als ich den Wagen vorgeführt habe, der Techniker dachte schon der läuft auf 5 Zylinder. Und natürlich das kontinuierliche mit Drehzahl steigende Rasseln.

    Also schütteln tut er sich noch nicht. Knacken/Krachen sehr selten (beim auskuppeln, beim einkuppeln sehr sehr selten).
    Das einzige was man deutlich spürt ist bei ab 1200 bis ca. 1500 Umdrehungen eine art Unwucht, unrunder Motorlauf.

    Ich muss jetzt mal doof Fragen, kann es keine Folgeschäden am Motor haben wenn ich das nicht direkt reparieren lasse?
    Ist das Teil nicht an der Welle montiert?

    Was haltet Ihr von dem Gedanken das Getriebe direkt auf EMS + verstärkte Kupplung umzubauen? Somit wäre es auch bereit für etwas mehr Power.
    Rothe ist z.B. nicht weit von mir entfernt und bieten ein EMS usw. an. Naja, die werden einem wahrscheinlich auch direkt noch den passenden Turbo dazu anbieten *g*

    Zum Addinol: Der absolute Hammer! Ich hätte es wirklich fast erst nicht geglaubt das es so gut ist. Mein Öl-stutzen war vorher komplett Schwarz. Mittlerweile lösen sich bereits nach erst 500KM schon die ersten Ablagerungen!
    Als ich den Wagen vom Ölwechsel geholt hatte, meinte meine Freundin nur - läuft der Motor schon?! [size=10] [/size]:P[size=8] [/size]

    Hallo Paramedic_LU,

    ich habe mir nun den Thread durchgelesen und auch soweit verstanden. Es klingt wirklich sehr stark nach dem ZMS.
    Bei mir ist es ähnlich, auch wenn dies nur wenige User haben, egal ob Kupplung getreten oder nicht - das Rasseln ist immer da bis ca. 1500 Umdrehung.
    Ebenso die Beschriebene Unwucht bei ca. 1200 Umdrehung ist sehr stark.

    Gut, mal sehen was die beim freundlichen am Dienstag sagen. Jetzt habe ich schon mal ein Anhaltspunkt, auch zwecks den kosten von 1000-1500€.

    Würdest Du es persönlich tauschen? Laut den Thread aus deinem Link soll es ja nur temporär etwas nützen?
    Was sollte man bei so einer Reparatur gleich alles mit Tauschen? Meine Kupplung wurde 2012 erneuert, neu oder weiterfahren?
    Der Wagen hat jetzt 120.000 KM runter.

    Gibt es mittlerweile schon mehr Infos zum EMS oder ein verstärktes ZMS zwecks Haltbarkeit und Fahrkomfort?
    Wie machen das die Turbo bzw. Kompressor fahrer?

    Zu dem Öleinlass. Geb ich dir vollkommen Recht. Der Vorbesitzer ist das Longlife Öl gefahren. Jedoch ist es nun seit ca. 500KM (Addinol Superlight 5W40, hier aus dem Ölshop!) gewechselt und die ersten Ablagerungen verabschieden sich bereits. Werde nach 5000KM noch einen machen.

    Hatte ich bei mir letzte Woche machen lassen. Grund war ein leichten Krachen des 1 & 2 Gangs. Mir ist klar gewesen das es damit nicht verschwunden sei, aber dennoch war positiv überrascht, wie gut sich das Getriebe wieder schalten lässt. Selbst das krachen ist so gut wie verschwunden! Ganz selten mal.

    War bei mir ein Golf 4 R32.
    - 2,6 Liter Öl (VW)
    - 3 Liter gekauft für 70€ (brutto) (mit Prozente!)
    - Der wechsel selbst beim freundlichen 60,95€

    Ohne Prozente auf das Öl hätte der Spaß 300€ gekostet ?! Ich glaub ohne Prozente hätte ich es nicht gemacht!

    Hallo liebes A3Quattro-Forum,

    ich hoffe es ist okay wenn ich hier mal mein Problem mit meinem Golf 4 R32 poste.
    Mir wurde das Forum hier empfohlen für den 3.2 Liter Motor, da hier die Spezialisten mehr reinschauen :)

    Und zwar geht es um folgendes. Ich hab seit ein paar Wochen ein rasseln am Radkasten (Fahrerseite) bzw. unten aus der Richtung vom Getriebe.
    Anfangs war das Rasseln nur im Warmen Zustand zu hören, mittlerweile macht es sich auch im kalten bemerkbar. Ist auch Drehzahl abhängig.

    Komisch ist nur, es scheint nicht von der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] zu kommen, eher vom Getriebe. Aber am besten schauen sich mal ein paar Profis das Video an. Hier geht ich mit der Kamera vom Motor bis unters Auto (zu gut es ging!). Ab 55 Sekunden hört man gut das rasseln vom Getriebe?!

    Ich verweise trotzdem mal noch auf den Link von meinem Post auf Motor-Talk, da ich ein paar andere Probleme leider noch mit meinem R habe. Evtl nützen Euch diesen Informationen noch: [size=10]http://www.motor-talk.de/forum/r32-paar…ml#post37223040[/size]

    Was dort noch fehlt, ich merke auch ein "dock dock dock" an meinem Pedalen. Leicht, aber man merkt es. Eine art "Unwucht". Habe ich auch im anderem Forum beschrieben mit dem Unrunden Motorlauf.

    Hier der Link zum Video:
    http://www17.zippyshare.com/v/50171748/file.html


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Danke schon mal im voraus!