Beiträge von dorni

Die Außenspiegelaufnahme mit Verstelleinheit ca. 180 €, das Glas je nach Ausführung 150 - 200 € und die Abdeckkappe in Alu (S3) 210 €

600 Steine für einen kpl. Spiegel ist hardcore :huh:

Für genaue Preise bräuchte ich Deine FIN. Gerade bei den Verstelleinheiten gibt es 100 verschiedene.

Grüße, Flo

;( shit das wird wohl teuer. aber danke fürs nachschauen!

"...größerer Drosselklappenwinkel vorgegaukelt..." würde ja bedeuten, dass er bei Volllast nicht mehr komplett aufmacht, oder?
    Der werkseitige Überlastschutz (Laderdrehzahl) funktioniert doch weiter. Wieso sollte der nichtmehr gehen?

Meinst du nicht, dass Lambda und Zündung durch das Herausnehmen des Vorkats wieder i.O. sein sollten?

PS: Ich mag nicht kritik-renitent sein, mich interessieren einfach die Zusammenhänge bzw. ob es Erfahrungswerte gibt... Danke schonmal für die Antworten :thumbup: Das Forum ist echt spitze! In anderen Foren ließt man halt immer nur "hau die box raus, schlimmeres kannst du deinem motor nicht antun....." Aber warum weiß immer keiner...

dorni,
    wo wurde deine Box angesteckt ? Wenn ein Foto machen könntest, kann sicherlich einer der 2.0TFSI Fahrer hier sagen, wo genau die Box dran hängt. Dann wissen wir schonmal grob was die Mogelpackung (Box) dem Motorsteuergerät vorschummelt.

Bei den Boxen die ich bis jetzt live verbaut gesehen hatte, wurde nur der Kühlmitteltemperatursensor manipuliert. Die Motoren befanden sich da nur noch im Kaltlauf, das Gemisch war total überfettet. Gefühlt reagiert der Motor spontaner auf Gasstöße und er liefert auch etwas mehr Leistung. Der große Nachteil, er sauft wie ein Loch und die Abgaswerte sind so fürchterlich, das man nichtmal eine ASU schaffen würde.
    In den besagten Boxen war nur ein einfacher Widerstand verbaut, der für ca. 50-100€ sammt schicken Plastikgehäuse schon arg überteuert war.

Wie die besagten Boxen bei den TFSI-Motoren aussehen und was sie manipulieren, hab ich bis jetzt keine Erfahrungen damit gesammelt.
    Kann nur bestätigen, das sämmtliche Tuningboxen, die im Motorraum irgendwo im Kabelbaum dazwischen gesteckt werden, irgend welche Werte manipulieren.

Grüße,
    Psychedelic

Box ist von Koch
    http://www.kochtuning.com/shop/c/audi/p/…5-ps-145-0.html

Gekauft habe ich die Box, wegen durchweg guter Referenzen aus nem Q5 Forum (meist 211 PS, 2.0 TFSI)

Angeschlossen ist sie am Ladedruck- und Drosselklappensensor. Erhöht wird der LD (ist deutlich hörbar am Ansauggeräusch).
    Ich hab kein Auslesetool zur Hand. Kann deshalb nichts über Zündung, Lambda, ... sagen, aber es macht auf mich einen stimmigen Gesamteindruck. Auto läuft mit Super+ einwandfrei.
    Sorgen habe ich mir etwas über die AGT gemacht, deshalb auch die Vorkatmodifikation.

Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass ein Tuner das Kennfeld genau auf mein Auto abstimmt.... Die werden doch auch ihre Standardparameter (zumindest für Stufe 1: ~300 PS, ~400 Nm) haben und diese über OBD einspielen.

Wer hat denn wirklich Erfahrungen mit einer Tuningbox? Ich hab den Eindruck, jeder wiederholt einfach das, was er mal irgendwo gelesen, gehört,... hat.
    "Es werden falsche Werte vorgegaukelt,..." Aber was ist denn daran so schlimm?

Sind die Lambdawerte durch die Box so schlecht, dass es zu Vorentflammung kommt? Wie viel % Abweichung von den Originalwerten sind denn kritisch? Um wie viel erhöht sich die AGT im Vergleich zum Chiptuning? Ist der Temp.-Unterschied nicht durch die Vorkat-Modi wieder ausgeglichen?

Bis jetzt kann ich über die Box nichts Schlechtes sagen. Drehmomentzuwachs ist deutlich spürbar und in Verbindung mit der Vorkatmodifikation habe ich sogar den Eindruck, dass die Abgastemp geringer geworden ist.

Also lohnt sich Downipe + Chip deiner Ansicht nach leistungstechnisch nicht wirklich? 20 PS mehr spürt man ja kaum... aber 1.500 € weniger im Geldbeutel schon^^

Hi,

habe an meinem S3 8P den Vorkat leergeräumt und eine "Tuningbox" verbaut. Die Box soll lt. Hersteller ca. 300 PS und 400 Nm bringen.
    Das Auto fährt sich einfach super =) Leider gewöhnt man sich viel zu schnell an die Leistung.... Bin am überlegen, eine Downpipe (BullX, ohne Vorkat, mit MSD) und eine Kennfeldoptimierung vornehmen zu lassen.
    Bin letztens gegen einen "gemachten" GTI ED 30 (laut MTM 310 PS, 420 Nm) gefahren... Absolut gleich auf, eventuell sogar leichte Vorteile auf meiner Seite ab 200 km/h --> wahrscheinlich besserer cw*A meines S3

Frage: Lohnt sich der Aufpreis (ca. 1500 € für Downpipe + Optimierung)? Oder ist Kosten/Mehrleistung eher bescheiden? Ist der Leistungssprung nochmal so gewaltig? Gibt es jemanden hier im Forum, der genannte Konfig (Downpipe + Chip) fährt und mit dem man sich mal treffen kann?

Was haltet Ihr davon nicht zu chippen, sondern auf die TTS Ansaugung umzubauen?

PS: Ich weiß das Thema gabs wahrscheinlich schon öfter, aber ich bin einfach am Grübeln und hätte gerne ein paar Meinungen ;)

Hallo,

ich bin neu hier, heiße Peter und bin 28 Jahre alt.
    Ich möchte mir einen S3 8P ab BJ 07 kaufen.
    Zur Verfügung habe ich 20.000 €
    Die Sonderausstattung ist mir relativ egal, da der S3 ab Werk ja schon ganz gut ausgerüstet ist.

Viel wichtiger ist mir der technische Zustand. Habe die letzten Tage bereits mehrere S3 Probegefahren.
    Etwas komisch ist, dass viele Gebrauchte aus Griechenland kommen... Soweit ich weiß muss man in Griechenland bei der Zulassung für PS-starke (abhängig von Hubraum und Schadstoffklasse) eine "Luxus Steuer" bezahlen. Diese Steuer scheint bei einem S3 schnell mal bei ca. 15.000 € und mehr zu liegen. D.h. dieser "Mehrpreis" muss ja irgendwo versteckt sein... Wie kann ein Händler (setzen wir seriös voraus) solche Gebrauchte nach GER reimportieren, Zoll bezahlen und dann noch Gewinn machen?

Würdet Ihr ein griechisches Auto kaufen?

Ansonsten wollte ich mir diesen hier mal anschauen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…as47-2_c01_4201

Was haltet Ihr von dem?

Vielen Dank schonmal!