Habe meinen alten Spezl aus dem 350Z Forum getroffen. Er hat mich in Gierenderhöhe getroffen und wir sind dann nach Köln gefahren.
Sein Zetti : original plus 100 Zeller Kat's, offene AGA mit echt geilem Sound, Chip ( Gemisch angefettet, Zündung, Drehzahlgrenze auf 7100 U/min)
Nun, beide Autos waren richigt warm, Autobahnauffahrt mit 60, ich war vorn. DSG 2 Gang, habe dann den Hammer fallen lassen. Zügig hat dr VR6 die Gänge bis 6800 ausgedreht, in 80 ms der nächste Gang das selbe Schauspiel. Bei 180 ist mir dann so ein Schleicher davorgefahren ....
Der Kommentar von meinem Spezl hinterher :
Habe alle Gänge bis 7100 ausgedreht um dran bleiben zu können.
Dann fuhr er voran bis Köln. Ausgang einer Baustelle hatten wir noch einen Chrysler Crossfire hinter uns. Ca. 90 km/h ich hatte en 3. G drin, dann ging es bis 240 hoch, da ist mir aufgefallen, das der 350Z immer ca eine Halbe Wagenlänge weg kam, wenn ich im nächst höherem Gang war, das habe ich wieder aufgeholt wenn der 350Z geschaltet hatte. Anscheinend hat er dann bei 220 in den 6. G geschaltet, da jenseits der 6500 U/min also im Drehzahlüberhang die Leistung sink. Da der 350Z einen lang übersetzten 6. Gang hat, saß ich ihm dann bei 240 im Getriebe, habe fairerweise angemerkt im Windschatten dann zügig aufgeholt . Und der Crossi ? Der hat sofort abreißen lassen müssen, als bei 132 km/m das DSG den 4. reingeschnalzt hat, hatte er schon 50 m verloren, bei 240 fehlten dann ca 300 ... 400m ... In Baustellen und 130 er Zonen schloss er immer wieder auf, konnte aber nicht mithalten als es dann wieder zur Sache ging ... Endgeschwindigkeit konnten wir angesichts des Verkehrs nicht testen. Meine Einschätzung ist, das ich hätte knapp echte 260 km/h erreichen können, während der 350Z mit längerem Anlauf 272 km/h gehen würde. Wir hatten bei ca. 35 kg Zuladung, der Zetti war mit einer Person besetzt, während ich noch meine Frau mit an Board hatte. Außerdem wiegt mein A3 ca 110 kg mehr ( Leergewicht )
Fazit : der gute Spezl hat dem VR6 3.2 in meiner Ausbaustufe deutlich Respekt gezollt und sagte selbst, das er mir motorisch gesehen nicht wegfahren könnte. Dann grinst er und verweist auf seine neue Reifenkombination , das Gewindefahrwerk und die 50 mm Spurverbreiterung. Recht hat er, auf der Nordschleife hätte ich keine Chanche, wenn er mal an mir vorbei ist .
Meine Anmerkung : auf der quarter mile hat er dafür keine Chanche, da ich mit Quattro und launch control mit noch dazu brutalem Drehmoment untenrum besser am Start wegkomme.
Also, geht nicht schlecht, der VR6 3.2 im A3 Quattro
Grüße, Stefan