Beiträge von Stefan

Hallo Freunde,

Wasser hat bei +4°C die höchste Dichte, damit ist dann der Kühlmittelstand scheinbar niedrig.
    Para, Du hast doch mal bei der Badischen Anelin und Soda Fabrik gearbeitet. Kannst Du Ausdehnungskoeefizenten von unserem Kühlmittel oder besser : in Abhängikeit des Mischungsverhältnisses mit Wasser besorgen ?
    Dann könnnte ich in Abhängigkeit der Temperatur die Schwankungshöhe im Ausgleichsbehälter errechnen.

Grüße Stefan

Die gemessene ( oder auch auf diesen Punk hin entwickelte ) Leistung ist nach EWG 80/1269 definiert bei :
    P0= 990 mbar, T= 25°C, und 0% Luftfeuchte

Neue Auswertung älterer Messungen ergibt, das bei Vollast und auf T= 25° ambient temperature der Kühlerrücklauf eben auf die 85°C Wassertemperatur kommt. ( wohl kein Zufall) Das bedeutet, das für die maximale Wassertemperatur bei maximaler Aussentemperatur von T = 35°C eben auf T = 95°C hochläuft. 35° ist die maximale Auslegungstemperatur für gemäßigte Breiten.
    Der Füllngsgrad geht zurück, Klopfneigung nimmt zu, Zündung wird zurückgenommen.
    On top : bei den Temperaturen brauchst Du die Klimaanlage, die ca 5 ... 7 kW Leistung frist.
    D.h.: Endgeschwindigkeit unter diesen Umständen etwa 235 ... 244 kmh je nach Luftdruck und Luftfeuchte sowie Höhe über NN der Teststrecke und Wartungszustand des Motors & der getanktn Benzinqualtität.

Übrigens, diese Auslegung der Kühlung wird von VW so beschrieben und ist mittlerweile in seriösen Büchern über Motorenentwicklung nachzulesen. VW & Audi sind also kein Einzelfall.

Wird die Kühlung verbessert, gibt unter gleichen klimatischen Bedingungn der Motor eine höhere Leistung P =f( T, Ho, Po) ab, dafü sorgen die Kennlinien für Zündung & Einspritzung, die Abhängikeiten von Ansaugtemperatur , Höhe und Wassertemperatur beinhalten.

Grüße, Stefan

Da derzeit nix Richtung thermische Probleme zu anaysieren geht, habe ich mir mal die Nockenwellenverstellstrategie beim VR 6 3.2 angeschaut.

Und es gibt Potential zu mehr Leistung & Drehmoment :

1) die Auslaßnockenwelle wird von niedrigen Drehzahlen kommend bis 1800 U/ min auf frühen Auslaßschluß verdreht. Dabei wird der Verstellbereich von 32° voll ausgeschöpft. Leider kommt es zwischen 1800 und 2000U/min zu einem Drehmomenteinbruch, der dadurch behoben werden könnte, das oberhalb von 1800 U/min bis 2000U/min der max. Verstellbereich weiter ausgenutzt wird und erst jenseits von ca. 2000U/min die Auslaßnockenwelle Richtung späteren Auslaßschluß verdreht würde.

2) das wird die Handschalterfraktion besonders interessieren :

Bei 6240 U/min stoppt die Einlaßnockenvertstellung ihre Tätigkeit, obwohl der Einlaßschluß noch um ganze 7,5° Richtung spät zu verstellen ginge.
    Bei der derzeit implementierten Kennlinie wäre noch Potential bis 6700 U/min, dann wäre der Verstellbereich gut und gefahrlos genutzt.

D.h.: nicht nur die Zünd- und Einspritzmengen bieten Potntial zu mehr Drehmonent & Leistung

Also, welcher Chiptuner hat / oder möchte dieses Potential nutzen ?

Grüße, Stefan

Hi ,

ich fahre 225/45 R 17 91 Y Michelin Sommerreifen ab Werk, die halten lange & laufen leise. Michelin hat anscheind auch die Schwäche bei Nässe in den Griff bekommen.
    Die würde ich wieder kaufen !

Winterreifen :
    Dunlop 215/45 R17 89 V sind laut, aber in Bayern im Winter wahrlich gut bei Nässe & Schnee. Mit Quattro die Schau ...
    Ebenfalls empfehlenswert, aber halt laut ...

Güße, Stefan

Hi *,
    es war nett Euch kennengelernt zu haben.
    Die A8 Fertigung war sehr interessant.
    Und dann das gute Essen ! Besser als in IN
    Tolle Ausstellung und gut anzuschauen, so ganz ohne Stress.
    Der kam dann auf der Rückfahrt auf, als so ein abgefahrener Schweizer unbedingt bei 160 km/h ausprobieren mußte, ob er zwischen mir und dem 38 Tonner eine 3. Spur aufmachen kann.
    Na ja, is gut gegangen, weil ich dann vom Gas bin .

12,4 l Schnitt , da war dann doch bis Ulm noch etwas Spass drinn ...

Grüß, Stefan

wenn Ihr Interesse habt, bringe ich das Race Tec AX 22 mit.
    Gibt es da die Möglichkeit, auf ebener Piste ein paar burn outs hinzulegen ??

Falls ja, bringe ich das Note Book, VAG COM, etc mit.
    Output format u.a.: *.xls

Stefan

Und : bitte schön 98 Oktan Unterkante tanken, neues Luftfilter nicht vergessen

Gestern war ich beim freundlichen :) und habe mir den TT 3.2 & S3 angeschaut. Interresant : der freunliche :) verteilt einen Testbericht von AMS , der klar eine Kühlerversion für warme Gefilde zeigt. Ich habe danach gefragt und die Unterschiede zu dem TT 3.2 DSG im showroom erläutert. Aber Keiner wußte bescheid. Doch dann die Überraschung : der A3 3.2 Sportback verfügt über 4 !! unterschiedliche Versionen der Kühlung. Jedoch erklären konnte das der freundliche Teileverkäufer nicht, obwohl die Info aus der online Teiledatenbank von Audi stammt.

Es geht weiter, ich werte gerade neu erworbene Literatur von VW und Bosch aus.

Grüße, Stefan

Hi Race Hugo,

Die originale Stelle, wo Du mit Deiner letzten Version die Luft aufnimmst, bietet keinen Staudruck. Das habe ich schon vor längerem vermessen. Ich habe beim Originalsammler die Öffnung in den Motorraum verschlossen und keinen Unterschied zum Luftdruck bei Stillstand feststellen können. Dein 1. Ansatz hat rech gute Werte beim Staudruck geboten. Es dürften so ca 35 mbar Staudruck bei 250 km/h gewesen sein. Das die ME 7.1 damit nichts anfangen kann, ist mir mittlerweile klar. :-|
    Das liegt an einer Plausirechnung, die die ME 7.1 zum Zweck der richtigen Funktion des HFM durchführt. Mit dieser Rechnung wird die Forderung aus CARB oder auch OBD II nach Überwachung aller Abgas beeinflussender mechnanischer und elektronischer Komponenten erfüllt. Mehr dazu später ...
    In Kürze stelle ich die Möglichkeit vor, zumindestens einen Teil des Staudrucks zur Leistungssteigerung ohne Elektronikanpassung zu nutzen.
    Einen Vorteil hat Dene Lösung : sie saugt keine Warmluft aus dem Motorraum an. --> höhere Luftichte, geringere Ansaugtemperaur heißt mehr Luftmasse ansaugen und Klopfgrenze weiter hinaus zuschieben. Beides ist vorteilhaft ...
    :D
    Grüße, Stefan

Hi neffnets,

Du hast die Leistung mit einem Bosch FLA 206 sw Stand V 3.3 messen lassen.

Was ist denn dabei rausgekommen ?

Hat der Ladeluftkühler einen eigenen Kreislauf ?
    Oder wo ist er an den Wasserkreislauf mit seinem Zulauf angeschlossen ?

Grüße, Stefan
    o--o

Hi,
    die Hersteller haben alle Probleme mit einer Absorbationsanlage. Der verfügbare Bauraum ist zu gering, um einen Absorbationsdämpfer mit genügend großem Dämfervolumen unterzubringen.

Die Idee ist, die Batterie aus ihrer tiefen Lage zu verlegen. Da fällt der Reservereifen zum Opfer, dann ist aber genug Bauraum vorhanden.

Wie seht Ihr das ?

Würdet Ihr so einen Umbau machen ??

Grüße, Stefan

AMS :

0 ... 100 ... 5,7s gut !
    0 ... 180 ..18,4s in Ordnung
    0 ... 200 ..23,3s in Ordnung

schon etwas besser,
    aber in der Auto Zeitung 23 / 2006

0 ... 100 ... 6,5s na ja, den lasse ich stehen ...
    0 ... 180 .. 18,5s in Ordnung 1520 kg & 265 PS , 350 Nm

Grüße, Stefan

Audi - A3 8P Quattro 3,2 ltr.V6 24 V - 280 - 285 PS
    Leistung: 205 - 209 KW / 280 - 285 PS

Beschreibung: Audi A3 8P R32 3,2 ltr. V6 mit 6 Gang und DSG Getriebe

Motormehrleistung auf ca. 205 - 209 KW / 280 - 285 PS

mit Auslaß- und Einlaßnockenwelle, Luftzufuhr optimieren vom Stoßfänger zum Luftfilterkasten und Steuergerät ändern.

Preis inkl. Einbau

3.295,00 EUR
    Hinweis: Gewährleistung muß mit abgeschlossen werden, wenn Fahrzeug noch Herstellergarantie hat.
    Preis Garantie: 329,00 EUR
    Alle angegebenen Preise verstehen sich inkl. der gesetzl. Mehrwertsteuer und
    zzgl. evtl. Frachtkosten. Irrtümer vorbehalten.

:-o

Klingt gesund & vernünftig !

Meine Wahrnehmung seit Jahren :

Sehr seriös die kleine Firma um Alfons Hohenester. Ic werde ihn demnächst besuchen, um mehr über dieses Tuning kit zu erfahren.
    Ich werde berichten ...

Grüße, Stefan

Wie im Testcenter thread beschrieben habe ich einige high speed runs unternommen und über VAG COM im Turbo mitgelogged. 3 Meßwertblöcke sind parallel im Turbo mode möglich. Ich hatte ja vermutet, das durch Klopfen hervorgerufen die Leistung abgeregelt wird.
    Feststellung nach Durchsicht von 34 Mb Daten in Excel : Alle Zylinder zeigten selten Klopfen mt bis max. 2,3 ° ZZP Rücknahme für den individuellen Zylinder . Das ist aber kein Grund, die Drosselklappe zu schließen, was auch nicht passierte. Mich hat nur die etwas nervöse Führung des global ZZP gewundert. Die Einzel geben jedoch keinen Anlaß hierzu. Was ist also der Grund ? Irgend ein übernervöser Algorythmus im schnellen Pfad der Momenten basierten Regelstruktur der ME 7.1, der Last und Wassertemperatur verarbeitet ?

Da nicht beliebige Kombinationen von Meßwertblöcken im Turbo Mode des VAG COM verfügbar sind, werde ich für den nächsten run überlegen, welche Fragestellung und damit Meßwertblockkombination ich wähle, um in dieser Sache weiter zu kommen.

Grüße, Stefan

Meßgeräte : AX 22, VAG COM
    Sprit : Aral 100 Oktan , 969 mbar, m = 1720 kg, Winterreifen Dunlop M3 215/45 R 91 V,

Trotz einiger Spazierenparker auf der linken Spur gestern :

0 .... 60 .... 2,89s
    0 .... 80 .... 4,44 s
    0 ... 100 .... 6,36 s
    0 ... 120 .... 8,64 s
    0 ... 140 ... 11,54s
    0 ... 160 ... 15,09 s
    0 ... 180 ... 19,79 s
    0 ... 200 ... 25,74s
    0 ... 220 ... 35,79 s

Die 0 ... 60 habe ich nicht gemessen, ich konnte schießlich nicht auf der befahrenen Schnellstraße anhalten. ;)
    Gemessen sind ab 43 km/h im 2. Gang ab Schnellstraßenauffahrt. Die 2,89 s auf 60 konnte ich jedoch mehrfach realisieren.
    ;)
    Trotzdem : mit dem Ergebnis bin ich zufrieden ...
    Es wird sicher noch besser ...

Grüße, Stefan

Hi Neffnets,
    wenn ich Deine 14 s für die Quarter Mile sehe, dann geh' mal auf einen Maha 3000 Prüfstand und schau was der A3 3.2 mit Kompressor denn wirklich hat . :-o

Speziell die Werte von Race Hugo lassen drauf schießen, das bei Dir die Kompressor Pferde nicht vollständig zum Dienst erschienen sind. Und das wäre doch schade, bei dem Invest.

Übrigns: vieles , was die Amis anbieten, ist nicht wirklich dauerlastfähig ( german Autobahn proven wie die am anderen Ende vom großen Teich sagen ...)

Übrigens, Maha ist der einige Prüfstand, den Audi bei Reklamatioen anerkennt. Kann OBD Schnittstellensynchron messen und hat als einziger Hersteller einen geregelten elektronischen Bremsensatz instaliert. Bosch hat di Entwcklun von Leistungsprüfständen eingestellt und vertreibt unter ihrem Label die Maha Produkte . ;)

Das nur am Rande ...

Grüße, Stefan o--o

Ich bin immer an wirksamen und gesundem Tuning interessiert. Deshalb hier mein Angagement