Beiträge von Stefan

Hi Neffnets,
    wenn ich Deine 14 s für die Quarter Mile sehe, dann geh' mal auf einen Maha 3000 Prüfstand und schau was der A3 3.2 mit Kompressor denn wirklich hat . :-o

Speziell die Werte von Race Hugo lassen drauf schießen, das bei Dir die Kompressor Pferde nich vollständig zum Dienst erschienen sind. Und das wäre doch schade, bei dem Invest.

Übrigns: vieles , was die Amis anbieten, ist nicht wirklich dauerlastfähig ( Autobahn proven )

Übrigens, Maha ist der einige Prüfstand, den Audi bei Reklamatioen anerkennt. Kann OBD Schnittstellensynchron messen und hat als einziger Hersteller einen geregelten elektronischen Bremsensatz instaliert. Bosch hat di Entwcklun von Leistungsprüfständen eingestellt und vertreibt unter ihrem Label die Maha Produkte . ;)

Das nur am Rande ...

Grüße, Stefan o--o

Ich bin immer an wirksamen und gesundem Tuning interessiert. Deshalb hier mein Angagement

so grob paßt's ja überein.
    Du fährst auf etwa 200 m Höhe. In meiner Simulation entsprechen meine Werte in Hockenheim 6,05 s auf 100.

Zur Quarter Mile : ich habe festgestellt, das die Leistung ab ca 125 km/h abgeregelt wird. Ob's am Sprit liegt ? ( Avia 98 Oktan ) Mein Eindruck ist, es ist eine Kombination aus Sprit und noch Adaptionswerte lernen. Der Erholt sich noch von der Auspuffeintragaktion. Die Quarter Mile resuls habe ic am 28.10.06 gemessen
    Indiz : am 01.11 habe ich noch eine Zeit 27,6s auf 200 gemessen.
    Gestern hat er schon mit einer 25,7 nachgelegt. Die ME 7.1.1 lernt langsam, aber stetig , übrigens mit Aral 100 Oktan ...

Gemessen mit GPS basiertem AX 22 / Rac Technology (GB)

let's wait n' see ...

Stefan

Auch, einer fehlt noch : was ist denn der Abrollumfang , den VAG COM berückschtigt oder wie hast Du genau die Entfernung bestimmt ?

Welchen dynamischn Abrollumfang hat Deine montierte Reifengröße ?

Hi Neffnets,
    wie hast Du denn die Leistung, das Drehmoment und die 14 s für die Quarter Mile gemessen ?

Ich habe mit AX 22 Race Technology am 28.10.06 bei 12°C , ca 960 mbar und 98 Oktan Sprit
    t = 14,54 s
    V max = 154 km/h
    gemessen.
    Da scheint mir der Fortschritt durch Kompressor auf ca 14s eher gering.
    Einzige relvante Veränderug bzg Leistung meines A3 3.2 DSG : offene BN Pipes Anlage ab Kat.

Und die hilft ...

Grüße, Stefan

hier die Ergebnisse :

Höhe 510 m, T=12°C, Fahrzeuggewicht ready to go = 1710kg
    Sprit = 98 Oktan Avia
    Meßgerät : AX 22 / Race Technology (GB)

t = 14,54 s
    Endgeschwindigkeit = 154,37 km/h

Bewertung : das könnte schneller gehen .... 8-|

Grüße, Stefan

Meßwerte vom 28.10.2006

So,
    viele Hürden sind genommen, viel Geld ist investiert :

AX 22 gekauft, sw instaliert, diverse blue screens gepatched

AX 22 erprobt und initiale Messungen bezüglich Beschleunigung & Elastizität gefahren siehe meinen thread im test center

Endlich ein Note Book mit den notwendigen Ausstattungen gekauft

VAG COM gekauft ...

DSL gechartert und heute instaliert (... aber nix plug n' play )

VAG COM sw down load & Inbetriebnahme am A3 3.2 DSG erfolgreich durchgezogen

Erste Testfahrt war erfolgreich, das *.csv file ist gespeichert und in einigen Stunden heute nachmittag ausgewertet.

Ich wäre so weit ...

Es steht ein high speed run mit A3 3.2 DSG & BN Pipes Abgasanlage an. Die Perfomance Analyse erfolgt durch Race AX 22 GPS Fahrdynamic data logger und VAG COM in Funktion 08 " Meßwerteblöcke auslesen" im Turbo Modus.

Und ? Das liebe Wetter führt Herbststurm & Graupelschauer ins Gefecht.
    Also für heute gebe ich mich geschlagen, denn bis zu 240 km/h bei so einem Sauwetter mit Winterreifen ist kein Vergnügen. :(

Aber bald, wenn es möglich ist, geht es dem Thema Motorleistung, Beschleunigung und Kühlungsenpass an den Kragen ...

So long ...

Stefan 8-)

Heute Morgen gegen 4.40 bin ich bei Windstille losgezogen, um die Messdatenbank für Elastizitätswerte aufzufüllen.
    Wetter :
    Windstill, 10°C, 966 mbar, Höhe 510 Meter
    A3 3.2 DSG mit BN Pipes Abgasanlage

AX 22 auf continuos Mode gestellt, Kalibrierung durchlaufen lassen, und auf geht’

Auffahrt zur Schnellstraße, dort ist nix los. Also DSG in den 6. Gang und ab ca. 43 km/h im 6. Gang Vollgas
    Ergebnis :
    6.Gang Gemessen Simulation
    60 ... 100 ...... 8,88s ...............8,84s
    80 .... 120 ..... 8,62s ...............8,69s
    dann der 5. Gang
    5. Gang
    60 ... 100 ..... 6,44s ...............6,51s
    80 ... 120 ...... 6,52s ...............6,65s
    und noch der 4. Gang
    4. Gang
    60 ... 100 ....... 5,21s .... ....5,02s
    80 ... 120 ........5,31s ......... 5,29s

Also, das sind wirklich gute Werte !
    Das zeigt auch, das meine Schätzung bezüglich des Zusatzdrehmoments durch den BN Pipes Auspuff gut abgebildet ist. Das Grunddrehmoment ist durch eine gemessenen Kurve von Boemanns Motorsport am Nürburgring gegeben und wird in meiner Simulation nach EWG 1269 gemäß Geographischer Höhe, Temperatur und Luftdruck korrigiert.
    Fahrzeuggewicht : 1640kg
    Zusatzgewicht
    1. G. =460 kg
    2. G = 209 kg
    3. G = 135 kg
    4. G = 104 kg
    5. G = 87 kg
    6. G = 78 kg
    Diese Zusatzgewichte repräsentieren die Massenträgheitsmomente von Motor, Getriebe, Räder und die dazugehörigen Übersetzungen.
    Triebstrangwirkungsgrad =93%
    Dynamischer Radumfang = 1,9776 m
    Rollreibungskoeffizient = 0,013
    A*cw = 0,702
    Sprit = 98 Oktan / Avia

Der Rest ist Physik & einige Mühe in Excel.

Grüße, Stefan

Die Auspuffanlage eröffnet erst die Möglichkeit, das Chiptunig etwas bringt. Potential beim 3.2 er ( die beiden hinteren Auspufftöpfe & Chip ) etwa 14 ... 20 PS mit 98 Oktan
    ---

Übrigens, es ist auch möglich etwa 3 dB höheren Geräuschpegel einzutragen.

Grüße, Stefan

Hi RS3
    es gibtnoch die Möglickeit, den Roghrdurchmesser zu vergrößern, Das Innenleben der Dämpfer zu optimieren, falls es der Bauraum zuläßt, das Dämpfervolumen zu vergrößern oder wie in der Serie mit einer Klappe zu arbeiten. Wichtig ebenfalls die Länge der Endrohre, hier kann ein ndrohr auf die rechte Seite gelegt werden. Durch den Längengewinn sink die Resonazfrquenz der Anlage, die Geräuschmessung mit dem Filter "A" gewichte misst dann geringere Pegel, da das A Filter einen Hochpaß beinhaltet.

Übrigen, meinst Du, das Hohenester seine Abgasanlagen selber macht ??

Der wird auch zukaufen.

Grüße, Stefan

@ RS3 & TT2003

Potential : je nach Ausgangszustand des Motors bis zu 10% Drehmoment und Leistung

Ein gutes Beispiel für eine serienmäßige Lösung :

BMW M3 E 46 mit 3,2 l / 342 PS
    Ausrüstung : Fächerkrümmer, großzügig bemessene Katalysatoren, strömungsgünstige Auslegung der Vorschalldämpfer, großer Endschalldämpfer.
    Hier ist nur noch durch einen noch offeneren ESD etwas zu holen.

Die Hersteller versuchen, mit nur einer Abgasanlage die Geräuschvorschriften einzuhalten. In Europa hat die Schweiz die strengsten Vorschriften. Grundsätzlich versucht der Hersteller, unter Einhaltung der Geräuschemissionsvorschriften einen guten Kompromiss zwischen Abgasgegendruck und Kosten zu finden. Große Hubräume in Verbindung mit gutem Füllungsgrad verlangen nach mehren großen Schalldämpfern. Der A3 3.2 hat einen kostengünstigen Graugusskrümmer ( verzichtet auf Fächerkrümmer ), verfügt über 2 Metallkatalysatoren und lange Hosenrohre. Dieses unterstützt einen frühen Drehmomentaufbau bei niedrigen Drehzahlen. Das hat aber den Nachteil, das die Schallamplituden bei niedrigen Frequenzen auch hoch sind. Es folgt ein kombinierter Dämpfer, der über ein absorbationsdämpferartige Durchführung des Abgasstroms durch den Dämpfer verfügt. Und nun kommt die Krux ! Da die Dämpfung bei weitem noch nicht ausreicht, kommt der Kompromiss zum tragen. Der Bauraum unter dem Heck der A3 3.2 Quattro ist u.a. durch die Verlegung der Batterie unter die Reserveradmulde stark eingeschränkt. Um aber mit einem Absorbationsdämpfer die Eckfrequenz des Tiefpassverhaltens der Auspuffanlage weiter zu tiefen Frequenzen zu verschieben, müsste ein großvolumiger Absorbationsdämpfer verbaut werden. Das ist leider nicht möglich. Weitere Möglichkeiten sind die Reduzierung des Querschnitts der Abgasrohre oder eine Verlängerung der Abgasendrohre. Eine Reduzierung des Rohrdurchmessers erhöht den Abgasgegendruck deutlich. Also wird ein schaltbarer Dämpfer nach dem Reflektionsprinzip verbaut. Eine Klappe reduziert den Abgasgegendruck oberhalb von 2000 U/min und 40% Drehmomentanforderung. Dennoch bleibt es ein Kompromiss zu Lasten des Abgasgegendrucks.

Der Motor verbraucht einen Teil seines Drehmoments, um das Abgas gegen den Abgasgegendruck der Auspuffanlage aus dem Zylinderrohr heraus zuschieben. Diese Arbeit wird minimiert durch Metallkat’s mit großem hydraulischem Durchmesser, großem Durchmesser der Abgasrohre nach den Kat’s und die ausschließliche Verwendung von ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Å¡Ãƒâ€šÃ‚Âbsorbationsdämpfern. Beim A3 3.2 sind 2 Absorbationsdämfer verbaut, mit 63 mm Rohren verbunden, und zum mäßigen Abschluß mit einem schaltbarem Reflektionsdämpfern versehen. Potential besteht also durch die Verwendung von Fächerkrümmern, größere Metallkats’ mit geringeren cpsi’s , größerem Rohrdurchmesser ab Kat, ESD durch Absorbationsdämpfer ersetzten.
    Der Fächerkrümmer ordnet jedem Auslasskanal ein Abgasrohr zu. Der Durchmesser richtet sich nach dem Querschnitt des Auslasskanals. Beim VR6 oder auch Reihensechszylinder und erst recht bei V6 Motoren oder 6 Zyl. Boxermotoren bietet sich die Zusammenfassung von jeweils 3 Zylindern mit möglichst großem regelmäßigen Zündabstand an. Die 3 Rohre werden dann in einem Rohr mit erweitertem Durchmesser zusammengefasst. Dieses Rohr nimmt im Mittel den 3 fachen Volumenstrom eines Einzelzylinders auf . Damit kann die Durchmessererweiterung gemäß Hagen Poiseuille zu ca 32% für den hier beschrieben Fall abgeschätzt werden. Dieser Sprung im Durchmesser führt dazu, das die ausströmenden Abgaspakete beim Passieren dieser Stelle eine Unterdruckwelle in Richtung Auslassventil reflektieren. Die Länge des Fächerrohrs ist nun so bemessen, das die Unterdruckwelle im oberen Drehzahldrittel das Auslassventil kurz vor dem Zeitpunkt „Einlaß schießt“ erreicht, was dazu führt, daß das momentane Zylindervolumen bestehend aus Kompressionsvolumen und dem Teil des Hubvolumens gegeben durch die momentane Stellung des Kolbens durch diesen Unterdruck besser ausgeräumt wird.
    Folge :
    Im nächsten Saughub besteht schon zu t = „Einlaß öffnet“ ein Unterdruck im Zylinder, der hilft, die Gassäule im Saugrohr zu beschleunigen. Zu t = „ Einlaß schließt“ hat die Gassäule vor dem Einlaßventil eine etwas größere Geschwindigkeit, was zu einem höheren Brandungsdruck und dadurch zu einem höherem Nachladeeffekt und damit zu einer erhöhten Frischladung führt.
    Nebeneffekt : da weniger Altgas im Zylinder war, ergibt sich auch eine geringere Verdichtungsendtemperatur zu t = ZZP. Die Klopfgrenze verschiebt sich zu früheren ZZP’s. Der Wirkungsgrad des Kreisprozesses steigt.

Daraus folgt, das nach Installation einer optimierten Abgasanlage die Volllastzündkennlinie überarbeitet werden sollte. Weiterhin muß evaluiert werden, ob es Limitationen im Bereich Errechnung und Zumessung der Einspritzmenge oder Luftmassenmessung kommt.

Absorbationsdämpfer :
    Besteht aus einem Rohr, das im Bereich des umgebenden Dämpfers perforiert ist. Der Gleichanteil des Abgasstroms fließt ungehindert durch. Der pulsartige Anteil der Strömung dringt durch die Perforation in den Dämpfer und wird in der dort eingebrachten Dämpfungsmaterialien bedämpft. Der pulsartige Anteil der Abgasströmung führt durch Zu- und Abfluß durch die Perforation zu Verwirbelungen der Strömung im perforierten Rohr und erhöht damit den Strömungswiderstand des Dämpfers geringfügig gegenüber einem hydraulisch glattem Rohr.

Reflektionsdämpfer :
    Das Abgasrohr ist an einem Ende verschlossen und hat über eine gewisse Länge eine Perforation. Die Perforation befindet sich im Dämpfervolumen. Das Abgas zwängt sich mit dem Gleichanteil und dem Impulsanteil durch diese Löcher , durchdringt das Dämpfermaterial um an ein weiteres Rohr zu gelangen um dort abzufließen. Bei Bedarf wiederholt sich das mehrfach. Bei der Beschreibung wird schon klar, das der Reflektionsdämpfer den höheren Abgasgegendruck hat.

So, liebe Zweifler, mit Gefühlen ist keine Mehrleistung zu holen. Ich bitte um technische Argumente gegen meine Darstellung. Ich hätte sicher präziser sein können, aber jetzt seid Ihr dran â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦

Grüße, Stefan

Zur Bekämpfung der Glaubenskrise :
    :D
    Literatur :
    Kuchling, Taschenbusch der Physik
    MTZ, Juni 2004 : Modelle zur Berechnung von Absorptions - Schalldämpfern in Abgasanlagen
    Van Basshuysen : Handbuch Verbrennungsmotor Kapitel 21.5 Abgasnachbehandlung Ottomotor
    Korp, Hack : Jetzt helfe ich mir selbst, Sonderband 113 , Jetzt mache ich ihn scheller,
    Hack, Indra : Mehrventilmotoren
    Buschmann, Kössler : Handbuch der Kraftfahrzeugtechnik Band 1 S. 358 ff
    Küntscher, : Kraftfahrzeugmotoren , Kapitel Ladungswechsel
    Grohe : Otto und Dieselmotoren
    Bohl: Technische Strömungslehre
    *DTM* *horn*

Also, mir ist bekannt,
    das die DSG Version bei 6500 U/min schaltet.
    Der Handschalter dreht 6900 U/min, Ungenauigkeiten , d.h. Voreilen von Tacho und Drehzahlmesser sind gewollt.

@ Race Hugo,
    Du hast mit Deiner Spurverbreiterung und evt. anderer Reifendimension zuerstmal den Cw Wert verschlechtert und ggfs. den Abrollumfang verändert.

Und Freunde :
    was ist mit Steigungen, Gegenwind , Temperatur, Luftdruck , geograpfische Höhe der Versuchsrennstrecke, Fahrzeugbeladung , Reifendruck, Reifenprofil, Oktanzahl, Gebrauchszustand des Luftfilters, Auspuff original

Naja, die Liste ist nicht vollständig .... 8-)
    Grüße, Stefan

P.S.: ich habe bei 10Tkm auch keinen Schub in den Fahrleistungen bemerkt. 8-|

Ich habe 215/45 91 17 V von Dunlop. Das sind noch D3. Erfahrungen : Bei Schnee & abseits der Straße super, bei Nässe gut, auf trockener Straße ist natürlich der Somerreifen besser.
    Zur Größe : solltest Du Schneeketten aufziehen wollen / müssen, so gab es letztes Jahr nur Freigaben für feingliedrige Ketten für 215 er und 205 er Reifen. Problem war die Freigängigkeit im Radhaus. In den Alpen gibt's halt öfter Schneekettenpflicht , die auch für Quattros gelten. Hoch kommst Du immer, aber runter brauchst Du sie vorn, das halt laut AMS deutliche Vorteile beim Bremsen bergab. Und wer will sich schon die Nase polieren ?

Grüße, Stefan
    8-)

Also :
    0 ... 100 ..... 6,0s
    0 ... 200 ....24,5s

mmh ...
    Meinen A3 3.2DSG macht er damit nicht nass ! :D

Kein Grund, sich Gedanken über den S3 zu machen,
    zumal dort ( wie auch anders wo ) über das übliche Turbo Loch bis 2500 U/min. berichet wird. Und dann noch Handschalter ...

Nicht überzeugend. 8-|

Da sind im 1. Schritt seriöse Tuner wie Abt, Wendland, Öttinger & co. gefragt :p

Grüße, Stefan

Ich fahre ein paar km, kenne eine kurze Strecke, gerade aus, minimal ansteigend, auf 500 m ü NN gelegen, heute kein Wind. Also : ESP aus, AX 22 kalibrieren lassen, continious Mode zum data logging, DSG auf „S“, Bremse und Vollgas. Die Drehzahl liegt bei 3200 U/min, Bremse schnalzen lassen und die Aufzeichnung läuft.

Da der AX 22 100 Messwerte pro Sekunde aufzeichnet, habe ich als Kriterium für den Beginn des Beschleunigungslaufs die GPS Positionsveränderung um 1 cm !! nach Stillstand gewählt. Die Fülle der Datenpunkte lässt das einfach zu. Um das Schaltverhalten des DSG besser abzubilden, brauche ich eine bessere ( ebenere ) Fahrbahn. Dieses Teilstück steigt tendenziell leicht an und ist wellig. Das macht sich schlussendlich in einer entsprechend welligen Kurve für die Beschleunigung bemerkbar. Die Datenauswertung in der Race Tech sw ist umfangreich, ich habe aber via *.CSV nach Excel exportiert und dort meine Auswertung durchgeführt.

Das Ergebnis :
    Gemessen ... t(s) .... t(s) Simulation mit gemessener Drehmomentkurve
    0 ... 40 ...1,77 ...1,91
    0 ... 60 ...2,89 ...3,05
    0 ... 80 ...4,50 ...4,52
    0 ...100 ...6,31 ...6,37
    0 ...120 ...8,64 ...8,58
    0 ... 140 ..11,42 ..11,38

Gefahren bei 13°C, p(500müNN)=964 mbar, rho = 1,1731 kg/m^3; Gewicht = 1640kg, Sprit : 98 Oktan Avia, 5°C Übertemperatur im Luftfilterkasten, Klimaanlage abgeschaltet, elektrische Verbraucher sofern möglich abgeschaltet,
    Dampfdruck = leidern noch nicht gemessen !

Bewertung :
    2,89 s auf 60 ist gut 8-)
    6,31 s auf 100 unter den Randbedingungen (spez. Höhe, rho ) ist gut bis sehr gut. :D
    Das entsprich über die Höhe von 105 m auf Hockenheim umgerechnet 6,00s !!
    11,50s auf 140 ebenfalls gut :)

(Parallel dazu werde ich mit VAG COM via OBD Schnittstelle dem Motor mit Temperaturen, Zündwinkeln, Drosselklappenöffnungswinkeln und anderen Messwerten genauer in die Karten schauen, was passiert und ob er sein Drehmoment unter allen Umständen abgibt oder wann er wie in meinem andren thread “ Wird der VR6 3.2 zu heiß ? beschrieben einknickt. )

Das muß noch warten, da VAG COM noch nicht auf meinem neuen Note Book läuft.
    Da fehlt noch irgent ein verecktes Hex file .. :-|

Grüße, Stefan

Geht doch gut, der A3 3.2 DSG
    *DTM*

Irgentwann werde ich doch noch in Hockenheim testen ....

Keine Sorge, es geht noch weiter ...
    Erstmal muß das AX 22 mit Speicher laufen und das Notebook geliefert sein, damit ich das VAG COM flott kriege ...

Race Hugo, hast Du mal in Deine data logs geschaut ?
    Hast Du Interpretationen für die G62 Temperatur vs. Kühlerausgang ?
    Ich denke, wenn Du nochmal mit min 98 Oktan fahren würdest , dann kommen wir auch mit der Berwertung der Situation weiter. Ich schaue, das ich mein VAG COM flott kriege .

so long

Stefan

Freunde, ich verstehe Eure Ungeduld wegen den Soundfiles. Bin aber Geschäftlich schwer unter Wasser und mach mir gerad 'n Kopf, wie ich die BN Pipes Anlage eingetragen bekomme. Was nützt der geilste Sound, wenn er nicht legal ist und damit auch nicht so bleiben kann !?

Andere Probleme :
    Ich brauch Speicher für den Race Tech AX 22
    Die Race Tech sw läuft nicht das dem Mini Tower
    Ich habe ein Note book geordert, damit ich endlich das VAG COM zum Einsatz bringen kann !
    Weil höchst interessant ist erst das AX 22 in Kombination mit dem VAG COM
    Und glaubt mir : das kostet alles ganz schön cash.
    Und war da nicht Südtirol ? Alles Löcher in der Kasse ...

Ich glaub, ich brauch a Bier ...

Servus, Stefan
    8-)

Hi Mich,
    Wahlbayer, Mering bei Augsburg

Jo mei, ich wills halt nur genauer wissen. alles Hobby, aber schon länger

Ziel : g'scheid's Motortuning aufsetzen, dazu braucht's gesunde Termik (thread : wird der VR6 3.2 zu heiß ?)
    und a' guade Grundlag'. ( Und das ist der VR6 3.2 schon !)
    Eine offenen Auspuffanlage gehört dazua. Schau meinen thread zu BN Pipes.

Grüße, Stefan :D