Beiträge von Stefan

Also raus aus dem Karton, und Einzelteile ausgepackt.
    Das Gerät ist klein und leicht, wiegt ca 175 g.

Vorsicht, der Stecker kann ohne größere Gewalt verkehrt herum in die Buchse gesteckt werden. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ Also bin ich gleich zum A3 3.2 Sportback, Stecker in den Zigarettenanzünder und angeschaltet. Die Bedienung ist dann doch etwas gewöhnungsbedürftiger als beworben. Na ja â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ nun läuft das Gerät schon mal. Soll ich ? Und ob !! Der A3 3.2 DSB Sportback ist noch warm von der Heimfahrt. ( Seufz, zunächst kein guter Tag, TÜV bemängelt den BN Pipes Auspuff, dann zur Arbeit und zurück. ( Der Mann tut halt auch nur seinen Job â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦)) Ich fahre ein paar km, kenne schon die kurze Strecke, gerade aus, eben, auf 510 m ü NN gelegen, gestern kein Wind. Also : ESP aus, AX 22 kalibrieren lassen, DSG auf „S“, Bremse und Vollgas. Die Drehzahl liegt bei 3200 U/min, Bremse schnalzen lassen und die show genießen. Das Ergebnis :
    t(s) t(s) Simulation mit gemessener Drehmomentkurve
    0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 40 ..... 1,86s ... 1,93s
    0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 60 ......3,07s ... 3,07s
    0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 80 ..... 4,63s ... 4,56s
    0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 100 .....6,53s ... 6,43s
    0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 120 ..... 8,78s ... 8,66s
    0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 140 .... 11,75s ...11,49s

Gefahren bei 9,5°C, p(510müNN)=953 mbar, rho = 1,1461 kg/m^3; Gewicht = 1640kg, Sprit : 98 Oktan Avia, 5°C Übertemperatur im Luftfilterkasten, Klimaanlage abgeschaltet, elektrische Verbraucher sofern möglich abgeschaltet,
    Dampfdruck = leidern noch nicht messbar ! Ich werde mich bessern â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦

Das Gerät errechnet noch 246 PS peak power mit mü r = 0,01; cw*A = 0,701 , die auf den Asphalt gebracht werden , setzt man einen Wirkungsgrad des Antriebstrangs von 93% voraus, sind das 264,5 PS an der Kurbelwelle. Nicht schlecht auf 510 m Höhe !

Da der AX 22 100 Messwerte pro Sekunde aufzeichnet, kann ich demnächst das Schaltverhalten des DSG besser modellieren, ich bin eh erstaunt, wie gut meine Fahrleistungssimulation mit der Messung überein stimmt ! Parallel dazu werde ich mit VAG COM via OBD Schnittstelle dem Motor mit Temperaturen, Zündwinkeln, Drosselklappenöffnungswinkeln und anderen Messwerten genauer in die Karten schauen, was passiert und ob er sein Drehmoment unter allen Umständen abgibt oder wann er wie in meinem andren thread “ Wird der VR6 3.2 zu heiß ?“ beschrieben einknickt.
    8-) :D
    Grüße, Stefan

Kruzifünferl, Scheisendreck, Verreckter !! Immer geht meine Formatíerung in die Binsen :-|
    Sauhaufen, greislicher !!

....

Jetzt geht's ma besser ;)

Also kurz ...
    Der nette Hr. vom TÜV Augsburg hat das feine Stück in Augenschein genommen. Soweit alles OK. Dann kam das unbestechliche Akustikmessgerät zum Einsatz. 79Phon sind eingetragen. Guter Sound ? Ja aber leider mit knapp 91 Phon ;(
    Na ja, also hier ist Bernd Niedermayr nochmal gefragt.

Zum Verbrauch : eine Strecke, die ich nach Feierabend gemütlich nach Plan fahre ( nicht mehr als 10km/h über Beschränkung ) ging mit 7,7 l/100km statt sonst 8,2l/100km.

Immerhin hier gibts Vorteile ...
    Der Sound muß sich zügeln, sonst gibt's keine Eintragung.

Grüße, Stefan
    ;( 8-)

Hi Race Hugo & Audianer !

Danke für die Glückwünsche !!

Grüne grade wieder durch . Besuch aus Uchte , mein Spezi Höörmään Moster aus Mering hat am selben Tag Geburtstag, das war hart,
    Morgens aufm Oktoberfest und n' Hendl mit 3 Mass Spaten Festbier schwimmen lassen,
    Zum Abendessen Vino Rosso vom Feinsten und abends König Ludwig Dunkel bis heute morgen gegen 3.00

Ging gut ab.

Grüße, Stefan

Preis wird wohl so um 1200 Ö liegen. Im Innenraum läßt es sich gut aushalten. Ich fahr auch gern 600 km ohne Brummschädel hinterher. Soundfile im Innenraum werde ich noch anfertigen. Wird aber noch einwenig dauern ...
    Drehmomentzunahme ist im unteren und mittleren Drehzahlbereich per Popometer ( biologisch eingebaut ) erfahrbar. Ich brauch noch etwas Zeit, dann werde ich harte Zahlen vorlegen.
    Grüße, Stefan

Heute kam also die neue 70mm Anlage unter die Sportbacke 3.2 Quattro DSG. Der vordere Teil bestehend aus Gusskrümmer, Wellrohr, Kat und den Vorschalldämpfern als Absorbationsdämpfer ausgeführt mit anschließendem Hosenrohr wird in originalen Zustand bleiben. Ankunft bei Bernhard Niedermayr. Bevor ich ihm den Wagen überließ, nahm ich den Auspuff in Augenschein. 70 mm Edelstahlrohre sind schon ein gewaltiger Anblick. Der 1. Topf ist natürlich ein Edelstahlabsorbationsdämpfer mit 70mm perforiertem Rohr, drumherum Absorbationsmaterial. Der Endtopf hat einen 70mm Eingang gefolgt von einem groß bemessenem 90° Bogen. Nun verläuft der Abgasstrom quer zur Fahrtrichtung und teilt sich in einem Y in 2 Rohre innerhalb des ESD auf. An den beiden Ausgängen schließen sich 2 90 Grad Endrohre ( rund ) mit größerem Durchmesser an. Die Anlage ist bis ins Detail sauber verarbeitet, Schweißnähte natürlich ebenfalls nicht rostend, 3 Jahre Garantie !

Das Ergebnis am Nachmittag :
    Leider musste die TÜV Abnahme buchstäblich ins Wasser fallen, (Regen â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦)
    Der Anlasser verrichtet sein Werk, der Motor startet mit verheißungsvollem Grummeln, die Motronik regelt auf 640U/min runter, ein stabiler Leerlauf mit dumpf grollendem Ton stellt sich ein. Ein Gasstoß bis 3500 U/min schafft Klarheit, hier arbeitet ein 6 Zylinder, mit neuerdings gewaltiger Bass und passenden Fauchen ohne jede Dröhnneigung. Ein weiterer Gasstoß bis 6000 U/min, ein 6 Zylindertrompeten obenraus, großartig !
    Der Fahreindruck fördert noch Töne zwischen 3500 und 4500 U/min zu Tage, die mich an die guten Zeiten eines Audi 100 5E mit 2,3 L 5 Zylinder mit 136 PS ohne Kat erinnern !

Geiler Sound !!

Im Ort bei trete ich bei 1800 U/min im 5. aufs Gas, tieffrequenter, gut komponierter Reihensechszylinder reflektiert von den Wänden, die Blicke der Leute suchen einen Sportwagen â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ Ortsausgang, das DSG hat den 3. drin, ich bohre an einem Ford Mondeo 2.2 TDCI vorbei, der Fahrer schaut erstaunt und kann’s kaum glauben !

Reset der Verbrauchsanzeige und weitere 30 km später ist der erste Eindruck, das der Verbrauch um ca. 0,5 .. 0,7 l/100 km zurückgegangen ist. Die Motronik lernt aber sicher noch â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ Der Durchzug im unteren Drehzahlbereich ist energischer geworden.

Jetzt werde ich zur Einzelabnahme fahren. Über Verbrauch und Fahreindrücke werde ich weiter berichten.

Grüße, Stefan

Ich wußte garnicht , das dieser Motor sooo geil klingen kann !!
    :D 8-) 8-) :D
    Wem kann ich das Soundfile schicken, damit es ins Forum eingestellt wird ??
    *DTM*

Was muß ich das sehen ??
    Auto Zeitung 20.9.2006 ( akutelle Ausgabe )
    Ein Vergleichstest TT 3.2 mit Porsche Cayman

Seite 50, ein fettes Frontfoto und auf der Fahrer Seite unterhalb des Scheinwerfers der übliche Grill in Schwarz, jedoch großflächig offen.
    Ob sich da wohl ein Zusatzwasserkühler befindet, der das Kühlproblem löst ?
    Ich bin gespannt auf den ersten Kommentar von Einem von Euch, der dieser Sache auf den Grund gegangen ist ...
    Grüße, Stefan
    8-)

Heute habe ich die Enländers erst mal auf'n Pott gesetzt !!

Tenor : time is money ...

Zeit hab ich nich ...

31.08. geordert, und heute erfahre ich, die liefern nich weil der GPS receiver aus is ..

Die spinnen, die Engländers ...

Na ja, Spass beiseite : the AX 22 is on stock and can be delivered for 149 $ more.
    Anyway, Me & you, we will see
    My impression : never ending story ...

Best regards,
    Steve, Stefano Bavarese & Stefan
    8-)

Dieses Wochenende : Lagrein Dunkel, Cabernet Sauvignon, Merlot statt Weißbier & Brezn, die gespülte Niere freuts ...
    :p

Das ist genau der Punkt !! Der Kühlerventilator läuft an, Du hast keinen Fahrtwind zur Kühlung und der Motor ist schon durchgekocht. In dieser Situation erwarte ich genau was Du feststellst. Leistungsverlust in der Größenordnung 10% 15 % . Das Popometer merkt das schon schmerzlich ...
    TT2003 ist auf der BAB gefahren mit >160km/h. Klar, da hat er die satte Durchströmung des Kühlers und Motorraums.
    Nochmal : ab 0 km/h bis ca 160 ,,, 180km/h heizt die volle Motorleistung den Block & das Wasser hoch, dann sollte sich die Temperatur wieder absenken . Zumindesten bis ca 23 ... 26°C. Oberhalb wenig Chancen. Im Forum gibt es Leute, die wegen Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit wandeln wollten oder auch haben. Aus den Angaben der Sport Auto 10/ 2006 habe ich V max ohne Klima zu 242 km/h simuliert. Mit Klima schätze ich ca 235 km/h ...
    Laßt uns noch genau analysieren, welche Meßwerte auffällig sind, damit endgültige Klarheit geschaffen wird.

Grüße, Stefan

:D
    Ich habe in meinem aller ersten Beitrag zu diesem Thema genau diesen Verdacht gehabt und habe Ihn jetzt fett rot hervorgehoben !!

Welchen Datensatz hast Du gewählt und welchen Sprit gedenkst Du zu fahren ?
    Es gibt eine 220 PS Versin für 95 Oktan und eine 235 PS Version für 98 Oktan aufwärts

Grüße, Stefan

Übrigens : in einer der letzten Gute Fahrt sind die 2 Version gegen Originaldatenstand getestet worden mit augenscheinlich guten Werten , auch ohne größere Einbrüche der Fahrleistungen im oberen Geschwindigkeitsbereich.
    o--o

Im wesentlichen sind wir dann auf 2 Versionen gekommen:
    1.) Orginalkats werden beibehalten, direkt nach Kat 2 (!) flutige (63mm) Abgasführung in den MSD und dann ebenfalls 2 flutige Abgasführung in den ESD.
    KEINE 1 flutige Führung. Er hätte mit der 2 flutigen mehr Möglichkeiten die Anlage abzustimmen.

(Stefan : klingt interessant, ich frage mich aber, wie er die beiden Rohre originalen Durchmessers führen will ohne irgendwo anzustehen. Da eigentliche Problem sehe ich in dem mangelndem Volumen , das zur Verfügung steht, um den ESD unterzubringen. Gegenüber den kleinen Motorversionen schränkt die tief liegende Batterie im Kofferraum den Platz arg ein.)

-----------------------------------------------------
    Einig waren wir uns, dass die Kats wohl am meisten bringen.
    Auch dass durch den veränderten Rückstau das Drehmoment später anliegt. Lt. seiner Schätzung ca 500-1000 U/min.
    Was ich perönlich nicht als negativ ansehe!

(Stefan : Meine Erwartung ist, das sich die Kurve im Bereich von 2500 bis 4100 U/min um etwa 10 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 15 Nm nach oben verschiebt. Zwischen 4100 U/ min und 5200 U/ min dürften etwa 20 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 25 Nm bis zu drin liegen, um dann auf ca. 10 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 15 NM bei 6500 U/ min abzufallen. Damit bleibt das Plateau im Bereich 2500 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 3700 als Maximum )
    -------------------------------------------------------
    Leistungserwartung in KW/NM konnte (wollte) er mir keine Nennen!!!
    Jedoch mit der Garantie das sie spürbar und messbar sein wird.
    Was hälst du davon?
    ( Stefan : Das Vorgehen ist prinzipiell vernünftig. Die Brennräume werden besser entleert, damit ist die Kombination aus frischer Zylinderladung und verblieben Restgasen günstiger und kühler, die Klopfgrenze wird zu früheren ZZP verschoben -> gesunde Maßnahme ! Ein Minderverbrauch bei gleicher Kraftstoffqualität und gleicher Durchschnittstgeschwindigkeit ist zu erwarten (könnte ca 0,5 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 0,7 l / 100km ausmachen))
    Ich denke aber das die wie von dir in Addition gebrachte Vermutung von 12-15 KW (mit KAts) nicht realisierbar sein wird.
    Dann wäre ich ja schon in Addition mit dem neuen Mapping bei über 200 KW
    Wäre ja zu schön

(Stefan : als Hinweis : ich habe die Daten der Messungen von Supersprint.it des Golf 4 VR 6 3.2 als paper runtergeladen und in Excel ausgewertet : höchster Leistungsgwinn bei 5700 U/min : 22 PS d.h.: 27 Nm sowie 32 Nm bei 3200 U/min. Die Italiener haben wohl auch nur 95 Oktan Sprit zur Verfügung. Da war noch ein Fächerkrümmer montiert, jedoch hatte der 3.2 damals noch das alte Schaltsaugrohr, das im A3 3.2 optimiert wurde und nun werden 250 statt 241 PS erreicht. Diese Details habe ich versuch bei meiner Schätzung zu berücksichtitgen.)

Die Auspuff-Maßnahme habe ich mit meinem Programmierer auch schon vorbesprochen.
    Nach seiner Aussage regelt übergeordnet die Klopfsensorik die Zündzeitpunkte und damit auch die bei Hitze auftretende Leistungsrücknahme.
    Da diese dynamisch regelt müsste, kann nichts angepaßt werden.
    Wie weit kannst du diese Aussage bestätigen???

(Stefan : die Aussage ist mir zu unklar.
    Zündung :
    Fakt ist, das als Referenz für die Klopfregelung ein Zündungskennfeld über Last hinterlegt ist, von dem die Klopfregelung ausgeht. Dieses Kennfeld müsste im oberen Lastbereich überarbeitet werden.
    Angesaugte Luftmasse :
    Die Leistungsausbeute dürfte aber auch begrenzt werden durch die oberen Adaptionsgrenzen der angesaugten Luftmasse. Meldung der Motronik dann : Adaptionsgrenze überschritten.
    Sorry, aber ich habe selber noch keine Kennfelder überarbeitet und der Bosch Entwicklungsbericht ist nicht näher auf die abgelegten Adaptionsgrenzen eingegangen. Im Übrigen liegen die Werte in der Hand des Kunden. Das ist in diesem Fall die Abteilung bei Audi, die die Motronik Applikation für den VR6 3.2 durchgeführt hat â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ )

Ein weiterer Test eines VR6 3.2 :
    Es ist ein TT 3.2 in Sport Auto 10.2006
    Antrieb :
    VR6 3.2, 250 PS, 6G Handschalter, Schaltzeit 0,3s, Quattro
    Kraftstoff :
    Super ( 95 Oktan, wohl auch der Grund warum er in dem Test so gesoffen hat â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ )
    Karrosserie :
    1448 kg voll getankt, 180 kg Zuladung ( typisch für Sport Auto Test Prozedere )
    Cw*A = 0,65 (geschätzt),
    Sonstige Daten wie A3 3.2 Quattro
    Teststrecke :
    Hockenheim , Höhe über NN : 105 m
    Luft :
    1023 mbar, 27°C
    In der Simulation ist die Drehmomentkurve von R. Karr hinterlegt

Ergebnis :
    t (s) t (s)
    TT 3.2 Simulation
    0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 60 3,0 3,1
    0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 80 4,5 4,5
    0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 100 6,6 6,6
    0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 140 12,2 11,7
    0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 160 15,5 14,8
    0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 180 20,8 19,3
    0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 200 24,5

Fazit : Mit 98 oder 100 Oktan wäre der TT näher an die Simulationsdaten herangekommen ;)
    Sonst wäre der Wert 0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 200 interessant gewesen, siehe Supertest Sport Auto 09.2006

Der Rückgang der Fahrleistungen dürfte größtenteils auf 95 Oktan zurück zuführen sein.

Grüße, Stefan

Wo sind meine Tab's geblieben ?? Wenn ich editiere, sind die da, wenn ich speichere, werden die nicht angewendet

Ich denke, der Programmierer hat eine Motorschutzfunktion verändert oder deaktiviert. Meine Empfehlung : rüste bitte diesen Zusatzkühler nach, den Race Hugo aufgetan hat. Dann bist Du thermisch auf der sichen Seite. So wie es in der Sache Motorthermik steht, ist zu erwarten , das auch tendenziell die Klopfgrenze zu früheren ZZP’s verschoben wird.
    Meine Schätzung für die Leistungserhöhung durch
    1) Metalkat’s mit geringeren Cpsi ’s 5 - 8 kW
    2) 70 mm Abgasanlage mit Absorbationsdämpfern ca. 7 kw
    3) Nach diesen Maßnahmen erwarte ich, das bei hoher Luftdichte einige Parameter an die Adaptionsgrenzen kommen. Damit ist sicher eine Elektronikanpassung fällig.

Grüße, Stefan

P.S.: wieviel Cpsi haben eigentlich die Original Kat's ??
    ;)