Beiträge von Riddimno1

Hallo liebe Lärmgemeinde :)

ich hab mich vor einiger Zeit auch dazu entschlossen diese Klappe offen zu lassen.... wollt hier nur mal meine Erfahrungen teilen :)

also ich hörte das Klackern auch immer wenn sie auf oder zu machte. hat mich aber nicht besonders gestört.

vom Sound her merkt man besonders im unteren Drehzahlbereich schon einen deutlichen Unterschied.... auch wenn man den Motor einfach "auslaufen" lässt röhrt er um einiges mehr.

Man kann die Funktion der Klappe ganz einfach testen in dem man den Schlauch von der Unterdruckdose abzieht (nicht von der Membrandose. Unterdruckdose ist die, die zwischen Kotflügel und Auspuff sitzt und die membrandose ist die, die direkt an den endrohren sitzt) und daran saugt.... die Klappe geht dann sofort auf.

nun zur Umsetzung der Klappensperre.

Also man braucht keine Hebebühne oder sonstiges..... am besten nimmt man einfach einen 6-er-Schlauch (hatte leider nur einen durchsichtigen, schwarz wär wegen tüv besser gewesen), einen Schlauchverbinder und ein Stück Gummi, das genau in den 6-er Schlauch passt....evtl noch nen kabelbinder ... siehe bild 1

als erstes zieht man den original schlauch von der Dose ab (bei abgestelltem Motor wenn die klappe offen ist), aus der der Unterdruck kommt, also nicht von der Membrandose... hab ich so gemacht weils da leichter ging und ich die membrandose nicht ausbauen wollte. dann steckt man das stück gummi in den neuen 6-er schlauch (sollte richtig schwer reingehen) und stopft es mit dem Schlauchverbinder so weit rein, bis der schlauchverbinder ganz drinnen steckt.

die andere Seite des Schlauchverbinders steckt ihr nun auf den originalen schlauch, der auf der Unterdruckdose war. kann man zur Sicherheit auch noch mal mit nem kabelbinder festmachen... (siehe bild 2) und die andere Seite des neuen 6er schlauches steckt ihr nun wieder auf die Unterdruckdose. siehe bild 3

ist ne tolle lösung die relativ schnell geht und billig ist. auch der tüv wird's sicher nicht sehen.

ach und einen unterschied von der Motorleistung oder Drehmoment oder anfahrdrehzahl oder sonst was, hab ich nichts gemerkt... ich hab auch nen schalter, also kein dsg... aber der Sound is auf alle fälle besser!!

hoffe es hilft euch ein wenig weiter!

mfg