Beiträge von RED-

    Zitat

    Paramedic_LU
    TFSI bedingt neigt er von Hause aus gerne zum Verkoken und Bildung von Ablagerungen. Dies kann man im Betrieb vermeiden durch Umstellung auf Festintervall, und Gebrauch von guten ÖLen, nicht unbedingt das Werksöl oder Castrol 5w30.
    Lieber ein gutes 5w40 Öl im Festintervall.

    Hatte das gerade in nem anderen Thread gelesen und da meiner ja erst jetzt bei 120000 km auf Festintervall umgestellt wird, frag ich mich jetzt wie schlimm denn sowas ist? Kann man das überhaupt noch reinigen? Wenn ja was würde so was denn ca. kosten? Was kann denn alles durch diese Ablagerungen und das Verkoken am Motor passieren?

    Sry für die vielen Fragen am Sonntag morgen^^

    Grüße RED

    Hi,

    am kommenden Dienstag kommt mein S3 endlich in die Werkstatt um das Getriebeöl, Haldexöl+ Filter, Luftfilter, Benzinfilter und das [lexicon]Motoröl[/lexicon] zu wechseln. Auch wird dann auf Festintervall umgestellt da ich nur Kurzstrecke fahre. Als [lexicon]Motoröl[/lexicon] hab ich jetzt dieses genommen "Addinol Super Light MV 0546" , hoffe das meine Entscheidung für dieses Öl auch richtig ist. Beim Getriebeöl /Haldexöl bleibe ich bei dem was VW/Audi da verwendet. Dann wird noch das SUV getauscht, weil die Vermutung wegen dem Geräusch an diesem teil liegen soll. Beim Turbolader wollen die noch schauen ob die Turbine zuviel Spiel hat. Mal sehen was dabei heraus kommt, werde dann berichten was der ganze Spaß dann gebracht hat.

    Allen noch ein frohes neues Jahr :thumbup:

    Mfg RED

    Vor 100 km Zahnriemen und was dazu gehört gewexchselt !? War das Geräusch vorher auch schon da ?

    Wenn nicht würde ich an irgendwelche Umlenkrollen usw denken, Ist die Wasserpumpe mit gewechselt worden bzw hängt die
    da irgendwo mit dran ?

    Das Problem war auch schon vor dem Zahnriemenwechsel da und ja es wurde alles gewechselt (Spannrolle, Umlenkrollen, Wasserpumpe und der Keilriemen)

    Habe dieses Problem auch aber nur im 5. Gang von 70kmh bis ca.100kmh, Abhilfe soll der der wechsel von Getriebe öl schaffen, solltest das Motul Gear 300 nehmen, schieb das auch schon ewig vor mich hin muss noch jemanden finden der mir die ganzen öle wechselt.

    Dank dir, werd ich morgen mal ansprechen ;) . Ist das Getriebeöl das VW bzw Audi verwendet schlecht oder besser gesagt nicht so vollwertig für den S3?

    Hallo,

    morgen kommt mein Baby nochmals in die Werksatt um der Sache näher auf den Grund zu gehen, aber die Vermutung liegt, das es was mit dem Turbolader zu tun hat, eventuell nen Ventil oder so was in der Richtung. Kenne mich leider zu wenig mit dem ganzen aus. Werde auf jeden Fall berichten an was es dann genau gelegen hat und eventuell hilft es ja dem ein oder anderen dann weiter.


    Grüße RED

    Also nach Kupplung eher nicht weil den Geruch hatte ich mal bei meinem alten A3, weil ich Rückwerts aus ner Tiefgarage fahren musste die eine sehr blöde Steigung hatte und ich mehrmals anfahren musste wegen Fussgängern, aber egal .
    Ja irgendwie so leicht Faul/Verbrannt, hab so was bisher noch nie gerochen. Also hab dies ja testen lassen und der Werksattmeister hatte dies dann auch gerochen und meinte erst das wäre vom Feld das gerade frisch mit Tierextrementen besprüht wurde nur halt eben nicht so stark wie sonst so ein Feld dann riecht. Sagte dann zu Ihm das dies immer der Fall bei Vollgas geben sei und er mich dann nur noch Ratlos anschaute...und meinte könnte vom Krümmer (denke das er das gesagt hatte) kommen wegen zu hohen Temperaturen oder so

    Was mir auch noch aufgefallen ist, ist wenn ich ihn voll durchziehen lasse, natürlich erst wenn er richtig warm ist, dann kommt aber nur dann ein etwas komischer Geruch durch die Lüftung der aber dann auch gleich wieder weg ist. Könnte das auch mit diesem Geräusch zusammen hängen?
    Ölverlust hat er keiner wurde alles schon gecheckt

    @


    [color=#FF3333]Paramedic_LU[/color]

    danke für den Tip :D

    @gackes

    Ja wäre möglich, werde mal nach der Teilenummer schauen und mal sehen ob ich dann fündig werde, aber morgen gehts nochmals zum freundlichen um die Ecke und dann sollen die da nochmals schauen was da los ist und meine Frau werd ich dann auch ein bissel drauf vorbereiten, obwohl ich da eher schwarz sehe :S .
    Falls sonst noch jemand ne Idee oder so hat immer her damit ;)

    Ich hab mir eins bei getriebemarkt.de gekauft. War ein überholtes für 1700 inkl. Versand.
    Wie gesagt mit der Vermutung bin ich ganz ganz vorsichtig.
    Lass doch mal da Getriebeöl wechseln. Und lass das Altöl auffangen um eventuell Späne oder verbranntes schwarzes Öl zu sehen.
    Kannst du auch selbst machen. Kostet dann 80 Euro für Öl.


    Da gibt es nur bis 200Ps für den 2.0TFSI aber gut werde das auf jeden Fall mit dem Getriebeöl machen lassen, aber selbst da kann ich mir ja nich zu 100% sicher sein. Finde es halt nervig, dass die selbst in der Werksatt nichts gefunden haben also bisher.

    Ja das Getriebe kam mir auch schon in den Sinn und ja unter Vollast oder bei getretener Kupplung ist nichts zu hören. Wenn das Getriebe so langsam den Geist aufgeben würde, müssten sich nicht dann auch so langsam die Gänge schwerer schalten lassen? Da stellt sich mir auch gleich die Frage, ob es gut ist dann noch damit lange herum zu fahren? Was würde mich denn ein neues Getriebe für den S3 kosten oder ist es besser dieses einfach reparieren lassen ?

    Vielen dank für deine schnelle Antwort :)

    Nein, in allen anderen Gängen ist nichts zu hören und es ist auch nur bei leichtem Gasdruck so zwischen 2200-2500 U/min im 5. bzw im 6. Gang. Sobald ich das Gas durch trete oder einfach etwas schneller als 100km/h fahre ist das Geräusch weg. Es ist halt nervig wenn man das Gas in der selben Stellung hält und es permanent zu hören ist.

    Hallo,


    bin neu hier im Forum und ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.
    Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Audi S3 Bj.2007 gekauft und habe ein heulendes Geräusch beim 5.bzw 6.Gang zwischen 80-100 Km/h, Drehzahl liegt so bei 2300U/min. Ich war bereits schon beim freundlichen um die Ecke, aber die Wissen auch nicht woher dieses Geräusch kommen könnte und da dachte ich einfach mal hier zu fragen, weil eventuell das Problem schon bei anderen aufgetreten ist und es dafür eine Lösung gibt. [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] ist keiner zu spüren.

    Paar Details zum Wagen.
    Laufleistung 120000Km
    Kupplung neu bei 103000Km
    Zahnriemen und was dazu gehört erst vor 100km gewechselt
    Letzter Service vor ca. 10000km

    Ich Hoffe sehr das hier mir jemand helfen kann

    Mfg RED