Beiträge von Emporio

Die Mitnehmerscheibe und wandler wurde mit Drehmoment laut vw reperatur angezogen.

Ich hab die Befürchtung das die Mitnehmerscheibe gebrochen ist aber im eingebauten Zustand leider nicht ersichtlich.

Werde in den nächsten Tagen das Getriebe abbauen lassen und dann weiter Berichte

Wollte mich jetzt schon bei euch bedanken für die schnelle Hilfe. Super Forum ;)

Gruß emporio

Kleines update. Hatte das Auto heute auf eine Hebebühne. Das Geräusch kommt vom Getriebe. Man sieht wie die Mitnehmerscheibe eiert.
    Als nächstes wird das Getriebe abgeflanscht. Um zu prüfen ob die Mitnehmerscheibe gebrochen ist.

Und das Getriebe zum instandhalten. Vielleicht hat der ein Fehler gemacht.

Aber was mich bisschen stutzig macht das es erst nach 2500 KM passiert ist.

Gruß Emporio

Entschuldigung habe ganz vergessen mich vorzustellen :S

Also ich bin seit Letzen Jahr stolzer Besitzer eines VW Phaeton mit den kleinsten Benzin Motor. Der 3,2 VR6.

Über mich: Ich bin 24 Jahre alt, komme aus Hamburg, und schraube gerne an Autos, bin gelernter Industriemechaniker, also hab ich bisschen Ahnung vom schrauben.

Zu meinen Motorproblem: Die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] wurde nicht in einer VW Werkstatt repariert. Ein Ehemaliger VW Mitarbeiter hat mir die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] gewechselt, inkl. VW Anleitung.

Ich war als Helfer mit dabei, und konnte keinen Fehler feststellen, ich schätze wenn die steuerkette falsch montiert wurde, wäre der Motor wohl gar nicht angesprungen oder würde wegen den falschen Zündzeitpunkte, ganz unruhig laufen. Dies war nicht der fall.

Beim Demontieren von dem Automatikgetriebe ( 5HP19 ) wurde festgestellt das die Mitnehmerscheibe gerissen war.

Also wurde die Komplette [lexicon]Steuerkette[/lexicon] mit allen Gleitschienen gewechselt. Die Mitnehmerscheibe (Schwungrad) inkl. Schrauben erneuert.

Das Getriebe wurde bei einem Instand Halter komplett zerlegt und der Wandler, Ölpumpe und E-Kupplung erneuert.

Kühlwasserverlust kann von einer Leckage kommen, Werde heute nochmal nachschauen.

Gruß Emporio

Hallo,

hab schonwieder Probleme mit dem V(R)6 Motor, im Juni diesen Jahres wurde die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] bei 99.950 Km gewechselt. Paar Kilometer später hat sich mein Automatikgetriebe verabschiedet ( GML ), also wurde der auch gleich instandgesetzt. Jetzt hatte ich 2500 KM wieder viel Freude mit dem V6, bis am Wochenende ein ganz komisches Geräusch auftauchte.

Das Geräusch kommt in Richtung [lexicon]Steuerkette[/lexicon], und man hört ein Tackern ( wie ein Tracktor ) aber nur bei Last ganz laut. Im Stand ist das sehr leise.

Was ich noch bemerkt habe ist das ich ca. 500 ml auf 500 km Kühlwasser auffüllen musste. Öl verbrauch hat er keines. Fehlerspeicher auch kein Eintrag.

Hier ein kleines Video [color=#0066cc]http://youtu.be/7iPyQmDgtBk[/color]

Liebe Grüße

Emporio