Naja .laufen schon... aber perfekt ? Nicht ohne NWT/DSG.
Aber mach mal ,hatte bei mir ca 60 € gekostet das Audi Update (2010)
Ich will ja erstmal nur dieses nervige Ruckeln weg haben, alles weitere folgt dann nächstes Jahr
Naja .laufen schon... aber perfekt ? Nicht ohne NWT/DSG.
Aber mach mal ,hatte bei mir ca 60 € gekostet das Audi Update (2010)
Ich will ja erstmal nur dieses nervige Ruckeln weg haben, alles weitere folgt dann nächstes Jahr
Achso das meinst Du. Ja ich hoffe das bringt was.
Das NWT von Zoran steht auch noch auf dem Programm,
aber erstmal sollte der Wagen mit Seriendaten perfekt laufen. Tun andere ja auch
Werde morgen dann mal berichten ob ich erfolgreich war mit dem Audi Haus
Er kennt mich aus dem Golf4.de Forum. Dort war ich recht aktiv mit meinem alten VR5.
Er fährt ihn aber nicht.
Was meinste damit, dass würde einiges erklären?
Werde auf jeden Fall morgen mit einem Audi Haus Kontakt aufnehmen und auf Updates fürs DSG und Motor STG bestehen.
Hoffe das bringt was, sonst werde ich mich wirklich mal den Steuerventilen widmen...
Alles anzeigenDer Motorkennbuchstabe wäre noch interessant,laut forum hier
ab 9/2004 BMJ ,davor BDB. Paras erste war 0005, letzte war 8087 HS 8088 DSG .Im thread zum Motronic Software update damal hier vom 26.2.05 stand der Rat ,man solle sage bei Audi ,man hätte
folgende Probleme:
Motorruckeln
Vibrieren
unruhiger Motorlauf
[lexicon]Leistungsverlust[/lexicon]TPL sei 2005748/4
Die SW Nr 6487 ist mir nicht bekannt.Wenn ich die Symptome aber sehe ,tät da was passen.
Oder gleich auf nach Durlangen ,NWT und SW anpassung auch sonst ,DSG .....und Weihnachten kann kommen.
Ja, habe den BMJ
Ich würd sagen ein Versuch isses wert, bevor man noch mehr Zeit investiert um Sensoren etc. zu prüfen.
Zudem schadet es nicht, was die Lambdasonden angeht. Mit ein Teil der letzten Software ist ja der Schutz der Lambdasonden, aufgrund der hohen thermischen Belastung.
Ja das war auch mein Gedanke, werde erstmal Audi jetzt dazu bewegen mir die aktuellsten Updates aufzuspielen.
Was darf mich der Spaß ungefähr kosten?
So für mich sieht das sehr verwirrend aus
Was hab ich gemacht?
MWB 90 91 60 im Leerlauf...
Anfangs läuft der Wagen ja immer sauber, deswegen hab ich ein paar Gasstöße gegeben bis der Wagen wieder im Leerlauf geruckelt hat.
Denke die Ausreißer auf dem Diagramm sind die Gasstöße.
Legende:
Spalte E: Blau MWB 90 SOLL
Spalte F: Rot MWB 90 IST
Spalte J: Gelb MWB 91 SOLL
Spalte K: Grün MWB 91 IST
Hoffe Ihr könnt was damit anfangen.
Hab die original LOG Datei aber nochmal angehangen.
http://www.file-upload.net/download-83781…91-060.csv.html
Damit man es noch besser sieht habe ich ein Video vom Tacho aufgenommen, was parallel zum Log lief.
Ab min. 1.20 sieht man das er nicht Rund läuft. Manchmal läuft er noch schlimmer, gerade ging es komischer Weise....
http://www.youtube.com/watch?v=hZPZrohneBo&feature=youtu.be
Dann noch die SW Stände der STG:
Motor STG: 6487
DSG STG: 0606
Vielen Dank schonmal an Euch
Es sind auf jeden Fall alte SW Stände auf den STG.
Werde die späer mal auslesen und hier posten.
Dann werde ich direkt mal die 2 MWB 90 und 91 auslesen im Stand.
Masse Kontake sind alle super sauber und nicht korrodiert.
Der G28 Sensor stand mal sporadisch im Fehlerspeicher.
Wie kann ich den G62 Sensor prüfen?
Dank Dir. Das ist super!
Kann ich denn sonst noch irgendwelche bestimmten Logfahrten machen die hilfreich sein könnten?
Mensch Leute, wie wäre es mal mit lesen des gesammten Threads???
Hab doch extra mal den Stand der Dinge zusammengefasst.
Mache es aber gerne nochmal:
Audi A3 3.2 SB mit DSG BJ 10/2004 mit aktuell 116300km.
[lexicon]Steuerkette[/lexicon] inkl. NWV, Spannern, gleitschienen usw. Vor 6000km neu.
[lexicon]Zündspule[/lexicon] mit Kerzen neu
wagen war jetzt 3 wochen in der werkstatt.
er bekam neue Hallgebersensoren, einen neuen lmm.
Die steuerzeiten wurden mehrmals geprüft, ölpumpe gechevkt.
Alles 100% tiptop!!!!!
Jetzt bin ich auf dem Thread vom User LOO gestoßen, mit dem ich natürlich DIREKT kontakt aufgenommen habe !!!!
Er hat den wagen NUR nach Audi gegeben und die haben dort alles geupdatet.
Da meine logfahrt und die probleme wie die vom user loo sind, habe ich hoffnung das es bei mir auch an updates liegt.
Oder vielleicht kann man anhand der logfahrt was sagen...
Ja werde morgen nochmal bei Audi anrufen.
2 Audi Händler haben mich schon doof angeschaut wo ich ein Update haben wollte...
Kann man sonst noch was zu der Logfahrt sagen?
Irgendwas regelt da ja wie blöd hin und her...
Meine andere Vermutung sind ja die Steuerventile N205 und N318... Das die irgendwie verstopft oder defekt sind.
In dem oben genannten Thread war es aber anscheinend hilfreich, ist meine Logfahrt jetzt gar nichts wert?
Man sieht doch wie sehr die IST Werte vom SOLL Wert abweichen...
So habs doch irgendwie hinbekommen
Legende der Auswertung:
Spalte E Blau: Soll Wert MWB 90
Spalte F Rot: Ist Wert MWB 90
Spalte J Gelb: Soll Wert MWB 91
Spalte K Grün: Ist Wert MWB 91
Ich finde das mein Ergebnis diesem hier ähnelt:
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…9254#post189254
Was meint Ihr? Bei dem User war es angeblich mit einem kompletten Update der STG getan.
Von den Fehlermeldungen und Symptomen her ists ja genau wie bei mir...
Das ist jetzt die original Datei die VCDS erstellt hat.
Super nett von Dir
Hab ich gemacht, allerdings bekomm ich kein Diagramm hin.
Kann das nicht mal jemand machen der davon Ahnung hat :D?
Hallo,
hab heute mal eine Logfahrt gemacht mit folgenden MWB 90, 91 und 60
Von ca 1500 U/min bis Begrenzer im 5 Gang.
Hab die Excel Datei mal angehangen, schaff es leider nicht ein Diagramm zu erstellen
Kann man mit der Logfahrt was anfangen?
Der schnellste Weg ist mal die Fehlerspeicher auszulesen, was da genau drinsteht.
Dann mal die Massepunkte kontrollieren. Wenn die was angerostet sind, ist das ganze bei feuchtem Wetter schon anfälliger.
Was mir noch einfallen würde, das Steuergehäuse. Wurde bei Reppi getauscht. Frag ihn mal wie die Symptome waren. Ist selten, aber oft ein Übeltäter.Röntgenbild Steuergehäuse VR6 3.2-Motor Teile-Nr.: 066 109 210G
Was auch sein könnte, durch Ölkohle zugesetzte nicht mehr intakte Verriegelungsbolzen im NWV
Wenn Du Nähe Frankfurt wohnst, oder mal in der Nähe bist schau mal im Audizentrum, Hanauer Landstrasse vorbei.
Ich bin bei meinem 3.2er ja auch noch dran wegen dem Motorruckeln.
Stand jetzt 2 1/2 Wochen in der Werkstatt.
Steuerkette wurde ja vor 6 Monaten erneuert, die Werkstatt hat in den letzten 2 1/2 Wochen alles gecheckt.
Steuerkette, Steuerzeiten, Ölpumpe, neue NW Sensoren, neuer LMM verbaut... Alles war aber in bester Ordnung.
Die Werkstatt ist jetzt ratlos...
Jetzt bin ich hier drauf gestoßen...
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…=10866&pageNo=2
Er hatte eigentlich die gleichen Probleme.
Können es bei mir auch die Steuerventile sein???
Diese wollte ich dann vielleicht mal wechseln.
Vorher check ich den MWB 91.
Der soll wohl einen defektes Steuerventil entlarven...
Ich habs in jeder Fahrstufe.
Bei mir liegts auch nicht an der Automatik.
Hallo,
mal eine kleine Rückmeldung von mir.
Der A3 war jetzt 2 1/2 Wochen in der Werkstatt. Bzw. ist er immernoch, bekomm ihn am Freitag wieder.
Motor wurde geöffnet und 2 Audi Meister haben die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] gecheckt, alles tiptop!
Mehrmals die Steuerzeiten mit Lineal überprüft. Stimmt alles.
Ölpumpe gecheckt. Alles bestens.
Dann wurde die 2 Nockenwellensensoren gegen neue getauscht... Keine Verbesserung,immernoch sporadisches ruckeln.
Morgen soll noch der [lexicon]LMM[/lexicon] getauscht werden, denke aber das es auch nichts bringen wird.
Jetzt bin ich auf diesen Thread gestoßen
Nockenwellenspätverstellung (soll nicht erreicht) Lambda? LMM?
Dort wurden im Endeffekt die 2 Ventile getauscht...
Das sind doch die Nockenwellenversteller Steuerventile oder?
Wäre das bei mir auch noch eine Option?
Werde am Wochenende auf jeden Fall mal den MWB 91 kontrollieren, ob er bei mir auch so extrem springt wie bei dem User im oben genannten Thread.
Naja, hab die Hoffnung also noch nicht aufgegeben...
Hab das mal wieder etwas klarer strukturiert
1. Treffen, am Samstag den 11.01.14 in Düsseldorf
- Pascal (Quattro2311)
- Bernd (Zwiebeldieb)
- Tina (Alsuna)
- Dominik (DoWe)
- Frank (Audifahrer-NRW)
- Markus (Mtri)
Und natürlich ist man auch mit einem A5 herzlich willkommen.
Als Treffpunkt würde ich die Theodor Heuss Brücke in Düsseldorf vorschlagen.
Also direkt unter der Brücke am Rhein.
Dort ist man etwas Wettergeschützt.
Von dort aus kann man dann auch ein kleine Ausfahrt durch Düsseldorf machen und anschließend am Containerhafen fotos schießen. So als Vorschlag
Hier mal die Google Koordinate vom Treffpunkt:
51.247529,6.760963
oder
Robert-Lehr-Ufer 23 40474 Düsseldorf
im Januar klingt ganz gut...
Wegen treffpunkt wäre gut wenn da ein düsseldorfer "insider" wäre... die kennnen sich meist am besten aus dann.
Jop, kenn mich da ganz gut aus
Hab hier mal einen extra Treffen Thread gestartet...
Dort dann einfach eintragen
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…&threadID=12527
Moin,
da im NRW Thread ja vermehrt der Wunsch nach einem Treffen in der Düsseldorfer Region geäußert wurde...
Dachte ich mir, machen wir das mal in einem externen Thread hier...
Als Termin schlage ich einfach mal Samstag, den 11.01.2014 vor. 15 Uhr?
Für den Treffpunkt kenne ich ein paar coole Locations im Düsseldorfer/Neuss Hafen.
Da ist man dann auch ungestört und wer Bock hat, kann dort coole Fotos schießen.
Würde sagen wir machen einfach mal eine Liste.
Dort dann einfach eintragen und die Liste immer weiter kopieren...
1. Treffen, am Samstag den 11.01.14 in Düsseldorf
- Pascal (Quattro2311)