Beiträge von Quattro2311
-
-
Ich nochmal...
Nächste Woche Dienstag werden bei meinem A3 die Steuerzeiten überprüft und im schlimmsten Fall neu eingestellt.
Nochmal die Problematik zusammengefasst:
- Beim langsamen Beschleunigen fühlt es sich an als wenn der Wagen an einem "Gummiband" hängt.
- Sporadisches ruckeln im Leerlauf (Video)
- Fehlerspeicher sporadisch
16395 - Bank1: Nockenwellenverstellung: Einlass Soll nicht erreicht P0011- 008
16398 - Bank1: Nockenwellenverstellung: Auslass Soll nicht erreicht P0014 - 008Jetzt hoffe ich das beim Steuerkettenwechsel wirklich was falsch gemacht wurde und wir "nur" die Steuerzeiten neu einstellen müssen.
Meint Ihr es könnte das sein, in Anbetracht des Videos...??
http://www.youtube.com/watch?v=jW53nCNAdp4&feature=youtu.be
Gruß
Pascal -
Aus Anrath?Vielleicht haben wir uns ja dann schon begegnet, ich arbeite nämlich in Willich
Schön mal zu wissen, wie viele Leute aus dem Umkreis kommen, schön!
Wenn wir ein Treffen realisieren können, hat da jemand Vorschläge wegen Ort/Location? Kenne mich nicht gut in den Großstädten aus
Vielleicht trifft man sich irgendwo und geht anschließend irgendwo hin z.B. was essen etc.
Liebe Grüße
TinaPN ist raus
Zum Thema Treffen... Vor dem A3 bin ich Golf 4 gefahren und dort haben wir regelmäßig kleine Treffen in Düsseldorf gemacht.
Schön quatschen, essen gehen und ein paar Fotos schießen.Kenn da ein paar coole Ecken zum Treffen und Fotos machen.
Bei Interesse können wir ja mal einen Termin ausmachen und schauen wie viele Leute sich melden.
-
Also 3 Dichtungen müssen erneuert werden?
Hast Du zufällig die entsprechenden TN?
Muss die Kühlflüssigkeit wirklich abgelassen werden oder gehts auch ohne?
-
Gut, wann und wo?
Wollen wir einen extra Thread für Treffen machen?
-
Schön und gut
Wie schauts mit nem Treffen aus :)?
-
Guten Morgen zusammen,
vielleicht kann man das ja realisieren mit dem kleinen Treffen in NRW. Ist echt eine gute Idee.
Ich habe das Gefühl, dass ich die einzige hier im Umkreis bin die einen 3.2er fährt.Schade eigentlich!
Moin,
komme aus Anrath
Bist also nicht allein mit Deinem 3.2er am Niederrhein
Für Treffen bin ich jederzeit zu haben....
Grüße
-
Frag mal Psychedelic, der hat mal irgendwo die Adaption und Verstellung mittels VCDS gemessen
Jow, dass meinte ich! Irgendwo habe ich auch mal etwas darüber gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo.
Werde Ihn mal anschreiben...Nun noch ein paar technische Fragen...
1. Was müssen wir alles demontieren?
2. Müssen beim Montieren irgendwelche Dichtungen erneuert werden?
3. Gibt es Anziehmomente für die Schrauben?
Die Anleitung wie man die Versteller kontrolliert, justiert und einbaut ist super.
Hat das von euch schonmal jemand gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?
-
Genau sowas habe ich gesucht, danke!
Kannst Du auch was zum VCDS sagen?
Gibt es dort einen MWB der anzeigt wie die NWV gerade stehen?Wenn ja, welcher Wert würde auf einen Fehler hinweisen?
-
Nabend,
Mal eine kleine Rückmeldung,
die Garantie ist noch nicht ganz durch also sehe ch es noch nicht ein,
den Wagen für viel Geld nach Audi zu bringen.Bei mir erhärtet sich immer mehr der Verdacht das die Werkstatt, die die Kette erneuert hat, MurKs gemacht hat.
Um genau zu sein, denke ich das der NWV falsch montiert wurde.
Jetzt möchte ich dieser Sache auf den Grund gehen.Vorhanden ist:
- Ein Kumpel der Fahrzeugtechnik im letzten Semester studiert und echt Ahnung von Motoren hat
- Hebebuhne
- Spezialwerkzeug, sprich NW Lineal usw.
- VCDS Vollversion
usw...Nun meine Fragen...
1. Was muß alles demontiert werden um an die NWV ranzukommen?
2. Worauf muß man achten?
3. Kann ich irgendwelche Werte mit VCDS auslesen die die Fehlstellung der NWV belegen können?
Hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen...
Falls sich mein Verdacht bestätigt, dass die werkstatt nicht korrekt gearbeitet hat.
Werde ich auf Nachbesserung seitens der Werkstatt pochen, oder im schlimmsten fall den Anwalt einschalten... -
Nimm die Garantie in Anspruch und lass Audi machen.Neueste Motorsoftware (müsste 8036 sein)kann man ja auch schauen lassen.
Ansonsten (eigentlich müsste ich schon Geld dafür bekommen...)empfehle ich den Kauf vom OBD II Diagnosegerät autodia S 101,
damit hast Du die ganzen Fehlercodes immer bereit zum notieren und löschen,oder auch die Kontrolle der Messwerblöcke.
Kann man übers forum/amazon für ca 140€ bestellen.Da siehst Du auch schnell ,welche jeweilige Audi SW für Motor oder DSG usw
eigentlich aktuell drauf ist.Und sonst: ich glaube selber kann man wenig machen jetzt.Ich habe mich durch einiges an Problemen und Austausch von Teilen
gewurschtelt,bringt alles nichts. Wenn es um teure Teile und deren Austausch geht,dann lass die Garantie ran,solange Du sie hast.
Den plötzlich auftauchenden "Stein der Weisen" gibt es selbst hier im Forum nur selten.Danke für die Empfehlung, aber ich habe bereits eine lizensierte VCDS Version mit Dongle :).
Die DSG und Motor SW die ich bei mir drauf habe, scheint wirklich alt zu sein :D.
Werde da direkt mal bei Audi nachhaken...Sobald ich nächste Woche die Garantie habe, geht er ja auch direkt nach Audi.
Bastel halt nur gerne rum und wenn man vorher schon einige Sachen testen kann, versuch ich das -
So der Wagen ist jetzt angemeldet....
Habe die 2 Sensoren untereinander getauscht und der Fehler ist leider nicht mitgewandert
Was kann/soll ich als nächstes checken??
-
Hey Quattro2311,
Googel mal nach "SSP 246". Selbststudienprogramm Nockenwellenverstellung. Einer der ersten Treffer. Da steht alles drin, was Du wissen willst.
Gruß
Ok, danke, werde ich mir mal durchlesen.Das Ventil ist auf dem Bild mit dem braunen Stecker und steuert
den Öldruck zum NWV der Auslaßnockenwelle.Danke auch an Dich... Und das könnte man so einfach wechseln??
Erstmal teste ich heute Abend das quertauschen der Sensoren.
-
Dann warten wir lieber auf die Ergebnisse von morgen.
Vermutlich ist ein Druckregelventil defekt/klemmt, daß
den NWV steuert. Aber alle anderen Maßnahmen dienen
dazu den Fehler einzukreisen.
Dir und den anderen auf jeden Fall schonmal einen riesen DankWirklich sehr löblich das Forum hier
Morgen Abend tausche ich dann mal die 2 Sensoren.
Aber jetzt hast Du neue Fragen aufgeworfen
Wo sitzt denn dieses Druckregelventil und wie beieinflusst es den Motor? -
Los ! Jetzt nicht so viel schreiben, umbauen und berichten... oder hast Angst davor ?
Nein, hab meinen halben VR5 damals auseinandergenommenProblem ist der Wagen wird morgen erst angemeldet. Bis heute hatte ich ein Überführungskennzeichen dran.
Jetzt ist schlecht mit ProbefahrtDer Fehler kommt nach dem löschen ja nicht direkt wieder.
Oder ich lass den etwas im Stand laufen.
-
Ja die Sensoren umtauschen, wandert der Fehler mit dann Sensor kaputt,
ansonsten ist der NWV hinüber.
Ich ahne bösesWenn die Sensoren ok sind, ist es dann auf jeden Fall der Versteller?
Das sporadische ruckeln kann nirgendwo anders herkommen?Warum ist es nur sporadisches? Ich stell mir das so vor, ist was mechanisch kaputt, ist das ruckeln immer.
Sporadisches ruckeln deutet für mich eher auf einen Sensor hin, der falsche Werte liefert und deswegen irgendwas aus dem Takt gerät.
Was ich villeicht noch erwähnen sollte, mir ist aufgefallen, dass der Wagen MANCHMAL beim beschleunigen nuckelt.
Nicht viel, aber man merkts schon... -
Mein Bild zeigt die Stecker der Druckregelventile. Meinst du diese gecheckt zu haben?
Die Sensoren sind direkt daneben und die kann man ausbauen, über kreuz tauschen.
Hab alle 4 Stecker abgehabt.
Also die Sensoren die man mit dem Innensechskant lösen kann?
Und im Idealfall wandert dann der oben genannte Fehler von Bank 1 auf 2?
-
Allgemein wird eigentlich gesagt,daß eine Sichtprüfung (kompetent gemacht) ,mehr aussagt als 208/209.
Bei der Sichtprüfung kann man auch die Hallgeber kreuztauschen,sind ja eh schon raus.
Ventile kann man nicht einfach so rausholen..
Die Ventile bleiben drinne, denn dazu must du den halben Motor zerlegen!
Nur die Kabelverbindung checken !Die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] hört man schon leicht laufen, alles ok.
So hab mel alle Stecker von den Sensoren gecheckt. Alles soweit gut, nichts korridiert oder so.
Was kann ich selber noch checken?
In die Werkstatt komm ich wohl erst nächste Woche...
-
Die Werte sind ok, aber vermutlich liegt der Fehler am NWV oder
dem dazugehörigen Druckregelventil. Schau mal den Stecker des
Ventils an, ob [lexicon]Rost[/lexicon] an den Kontakten oder Kabelwackler/-bruch.Also die von Dir markierten Stecker abmachen und checken?
Oder soll ich die Ventile auch rausholen?Die Werte ansich können oK sein,schwanken gegenüber der (kurz)vorherigen Messung aber schon merkwürdig.
Die Vorgabe des "Laptops" sagt .: Drehzahl steigt auf 2200 , das ist aber wie bei LC ,eigentlich also höher (mehr als 3000).
Liest sich für mich eigenartig,aber VCDS verstehen andere sicher besser.Und : so kurz nach einer korrekten und kompletten Kettenreparatur sollte das nicht sein. Eine kompetente NW Sichtprüfung wäre vielleicht aber auch noch machbar,preislich.
Ganz zu schweigen natürlich das,was Didi vorgeschlagen hat.
Ja ich kenn mich mit VCDS auch nicht so gut aus.
Im Internet stand das so mit den 2200 Umin. Habs halt getestet mit einem negativen ErgebnisWie gesagt, sobald der Wagen komplett angemeldet ist, kommt er auf jeden Fall nach Audi.
Das ist nicht das Problem.Das man die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] trotz der "guten" Werte sehr sehr leicht hört, ist aber auch ok?
Es ist kein klackern oder sonst was. Man hört halt das sich da was metallisches "bewegt" -
So habe gerade nochmal den Laptop angeschlossen gehabt...
Die 2 Fehler kommen immer wieder....
16398 - Bank1: Nockenwellenverstellung: Auslass Soll nicht erreicht
P0014-008und
16395 / P0011 Bank 1 Nockenwellenfrühverstellung Soll nicht erreicht
- Nockenwellenverstellung prüfen
Erneutes auslesen von MWB 208 und 209 ergab jetzt +1°KW und +2°KW
Ist der Pluswert nun gut?Habe dann mal diesen Test hier gemacht....
Do a basic setting in group 096 and see which result it comes up in
field 3, make sure the engine is fully warm before starting that.
- "Activate" Basic Setting
- Firmly press Brake Pedal and Throttle Pedal at once
- Engine Speed increases to 2200 RPM automatically > Field 3 = Test ON
- Wait until Field 3 shows "Syst. OK"If this comes up with System not OK, log MVB 090 at idle and under load
(2000-3000 RPM), the tolerance between actual and specified should not
exceed ±4 °CF at idle and ±5 °CF under load.System war bei mir nicht ok...
Alles sehr komisch, mal läuft er top mal nicht.
Am Feiertag werde ich mal die Sensoren tauschen und die Massepunkte checken.
Kann es überhaupt noch an den Sensoren liegen?