Beiträge von Quattro2311

    Nachtrag: da du ein Modell aus 2004 fährst, wäre es sehr von Vorteil
    die Massepunkte im Motorraum zu überprüfen.

    Teil 1-4 von quattrofever:


    Um das Heauszufinden machst du den nächsten Test.
    Mit dem Zündspulen tauschen findest du deinen beschriebenen Fehler heraus
    und ob es tatsächlich an den Zündspulen liegt.

    [quote='DIDI007','index.php?page=Thread&postID=191082#post191082']Nachtrag: da du ein Modell aus 2004 fährst, wäre es sehr von Vorteil
    die Massepunkte im Motorraum zu überprüfen.

    Teil 1-4 von quattrofever: Massepunkt beim Audi A3 korrodiert / Korrosion


    Um das Heauszufinden machst du den nächsten Test.
    Mit dem Zündspulen tauschen findest du deinen beschriebenen Fehler heraus
    und ob es tatsächlich an den Zündspulen liegt.


    Dank Dir erstmal!

    Werde die Sachen mal alle kontrollieren...

    Hab in einem anderen Thread gelesen, dass die NWV falsch eingebaut waren und dadurch der Motor geruckelt hat.

    Kann das bei mir auch sein? Oder müsste der Motor im Falle von falsch eingebauten NWV IMMER ruckeln?
    Heute morgen 30km gefahren, komplett ohne Ruckeln, super sauberer Leerlauf!

    Noch eine Frage: Kann man die NWV ohne Motorausbau nachjustieren?

    Der Sensor misst die mechanische Verstellung deiner Auslassnockenwelle.
    Er ist nicht kaputt sondern, besagt daß die tatsächliche Verstellung
    nicht wie erwartet funktioniert.

    Ein erste Hilfe wäre beide Sensoren ausbauen und jeweils an der anderen
    Stelle einbauen. Wandert der Fehler mit ist dieser Sensor kaputt.

    Bleibt der Fehler an der besagten Stelle, dann ist wieder etwas an den
    mechanischen Nockenwellenverstellern.

    Super, dass Du auf meine Fragen eingehst :thumbup:

    Jetzt weiß ich was der Sensor macht...
    Kann dadurch auch das ruckeln kommen, wenn der Sensor falsch misst?

    Kann ich beide Sensoren quertauschen?
    Fehler auslesen... Und wenn der Fehler mitwandert, ist er kaputt?

    Wenn Du schon ein bisschen hier mitgelesen hast ,dann wüsstest Du ,daß Vielen hier Erklärungen fehlen.Da man leider keine
    Hilfe von Audi erwarten kann,ist man auf Erfahrungen angewiesen,die aber nie so ganz genau übertragbar sind.

    Da braucht man selbst im Bereich der Laienhilfe jemanden ,der alles Auslesen und Bewerten kann und sich dann auch traut ,Dir
    kostenintensive Ratschläge zu geben.

    Aber ohne ,daß jemand die elektronischen Probleme vor Ort bewertet ,wird es nicht gehen.Wer hat denn die erwähnte Logfahrt gemacht und die MWBs ausgelesen und die Fehlercodes ? Was sagt denn derjenige dazu ?

    Das war ein renommierter Chiptuner...

    Er meinte das die Zündungs Rücknahme bei Volllast sehr komisch ist und das ich auf jeden Fall bei den Zündkerzen anfangen soll. Sprich tauschen.

    Aber das der NW Sensor Auslaß einen Fehler reinwirft, muss doch irgendwas heißen...
    Nochmal meine Frage, was macht dieser Sensor??????

    Komme aus der IT Branche und habe mir mein jetztiges KFZ Wissen über Jahre Hobbybedingt angeeignet, aber alles kann man ja auch nicht wissen.

    Bank zwei ist Auslaß NW.
    Wenn alles regelrecht wäre durch die Reparatur,dann sollte es nicht nötig sein ,diese Fehler hier zu besprechen.Abe irgendwas läuft ja nicht richtig.


    Das ist mir klar, aber von der Reparatur bis jetzt, können ja wirklich irgendwelche Sensoren kaputtgegangen sein, die was auch immer verursachen...

    Also NW Sensor Auslaß, was sagt mir das jetzt? Wenn der ein Problem hat, was ist dann??

    Mich wundert die ganze Sache doch nur so extrem, weil der Motor SUPER laufen KANN!!!!
    Und dann aufeinmal läuft er unrund, Wagen neustarten und schon ist alles wieder tutti.

    Das kann ich mir halt nicht erklären, für mich liegt ein richtiger defekt erst vor, wenn irgendwas überhaupt nicht mehr funktioniert....

    Ist eben die Frage ,was das für ein NW sensor ist . Kann einer der beiden Hallgeber sein ,die über MWB 208/209 auszulesen wären,oder Sensoren für die ventilgesteuerte NW-Verstellung. EINEN Nw sensor kenne ich nicht,da ja Ein und Auslass NW eine Verstellung haben.
    Hallgeber kein Problem,der Rest könnte teurer werden.

    Naja und das mit der Zündung? Irgendein Chiptuning?Für eine komplett erneuerte Kettensteuerung passt das alles nicht wirklich.

    Welche Audi SW ist denn drauf ? Müsste bei einem BMJ Motor mit DSG die 8036 (letzte) oder 7001 sein,das war bei EZ08/05 meine
    originale.

    Beim Nockwellen Sensor Fehler, stand irgendwas mit Bank 2.
    Hab mir den ganzen Fehler leider nicht notieren können.

    Chiptuning hat der auf gar keinen Fall.
    Wieso passt das für eine komplett erneuerte [lexicon]Steuerkette[/lexicon] nicht?
    Auf der Rechnung belaufen sich die reinen Materialkosten auf ca. 1000 Euro ohne Mwst.

    Welche SW drauf ist? KA. Kann ich das irgendwie selber herrausfinden, ohne VCDS?

    Ok, hatte halt nur meinen VR5 von damals im Kopf, dort konnte man den Öldeckel ohne zischen öffnen.

    Die Drehzahl schwankt eindeutig zum Motorruckeln...

    Werde den Wagen nächste Woche mal nach Audi bringen.
    Aber kann dieser NW Sensor was damit zu tun haben??
    Dann würde ich den schonmal tauschen...

    Bist Du sicher,daß alles bei Audi für das Geld repariert wurde?

    Außerhalb der guten Leistung und 208/209 würde ich eher an eine nicht korrekte und ausreichende Kettenreparatur denken.Oder Zündkerzen/spulen
    Motorsteuergerät usw.

    Tacho und 0-100 wage ich zu bezweifeln für einen Audiserienwagen.


    Ich war beim Kauf in der Werkstatt wo es repariert wurde.
    Mir wurden alle Unterlagen gezeigt und die Werkstatt hat einen sehr seriösen Eindruck gemacht.

    Der Vorbesitzer kannte den Besitzer der Werkstatt wohl und hat wahrscheinlich einen besseren Preis bekommen.
    War ein kleines Dorf... Da gibts noch nette Leute :D

    Hier mal ein kleines Video von meinem 3.2er...

    http://www.youtube.com/watch?v=uSyeLc18UjU&hd=1

    Er geht auf jeden Fall ganz gut, würde ich sagen.


    Aber der Fehler ist wirklich sporadisch, mal läuft die Kiste perfekt und dann auf einmal nicht.
    Wenn da irgendwas falsch gemacht wurde, müsste der doch immer wien Sack Nüsse laufen, oder?

    Die 2 Fehler im Fehlerspeicher, dieser Sensor?!? Kann der nicht dazu beitragen?
    Zündkerzen sind wiegesagt keine 5000km alt
    .

    Und das zischen wenn der Öldeckel aufgemacht wird, ist das normal?!?
    Bin vorher einen Golf 4 VR5 geafahren, der hats auf jeden Fall nicht gemacht.

    Nabend,

    ich habe seit Samstag meinen neuen gebrauchten Audi A3 3.2 Sportback mit DSG.
    Sehr geiles Teil erstmal :) . VMAX laut Tacho 270. Beschleunigung auf 100 wurde mit so nem Speedmessgerät auf knappe 6 sek. gemessen.
    Leistung ist also voll da, denke ich. DSG arbeitet auch sehr sauber.

    Hier ein paar Daten zum Auto:
    Bj. 10/2004
    mit DSG
    114000km gelaufen.

    [lexicon]Steuerkette[/lexicon] kam bei 108000km neu! Es wurden alle Teile erneuert. Auch die NWV. Alles mit original Audi Teilen.
    MWB 208 und 209 wurden gestern ausgelesen. Ergebnis 0°KW und -1°KW. Denke das sind top Werte.

    Zündkerzen und [lexicon]Zündspule[/lexicon] wurden ebenfalls vor 5000km erneuert

    Nun zum Problem...

    Ich kann fahren und alles ist wunderbar, an der Ampel ist die Drehzahl konstant auf 600 U/min.
    Das ganze geht dann eine unbestimmte Zeit gut und dann ruckelts plötzlich an der Ampel.
    Macht sich wie folgt bemerkbar: Drehzahl schwankt um ca. +-100 U/min. Das ganze entweder bei 600 U/min oder bei 1000 U/min.
    Man merkt das ruckeln bis in den Sitz und der Motor bewegt sich auch gut sichtbar bei geöffneter Haube.

    Der Fehler ist sporadisch und nicht reproduzierbar. Es kommt wann es will und hört auf wann es will :D

    Im Fehlerspeicher standen folgende Sachen:
    - Nockenwellensensor, irgendwas mit Endposition
    - Auf 5 oder 6 Zylindern Zündaussetzer


    Außerdem habe ich gerade ebend mal, bei laufenden Motor, den Öldeckel geöffnet...
    Sofort war ein zischen wahrnehmbar. Deckel zu, kein zischen. Unabhängig ob der Motor gerade ruckelt oder ruhig läuft.


    Ab morgen läuft der Wagen auf meinem Namen und ab morgen hab ich dann auch eine Multi Part KFZ Versicherung.
    Also bin ich ganz gut abgesichert wenn was schlimmeres auf mich zu kommt :)


    So, vielleicht kann mir ja jemand Tips geben wo ich selber schonmal suchen könnte???
    Ist das zischen bei geöffneten Öldeckel normal?

    Danke euch schonmal...

    Grüße
    Pascal

    Viel Spaß damit und Gute Fahrt!

    Danke :)

    Ja ,Gratulation !
    Entgegen der Beschreibung scheint es ja nicht 17 sondern 18 Zoll gegeben zu haben,auch die Fahrwerkstiefe lässt auf ein gut
    gesetztes s-line schließen oder andere Federn.

    Mich würden gerade in Bezug auf den Preis weitere Erfahrungsberichte interessieren.

    Dank Dir.

    Ja es sind 18 Zoll [lexicon]Felgen[/lexicon], der Händler macht wohl immer nur so kurze unpräzise Beschreibungen der Fahrzeuge.
    Die Winterfelgen, die auch nicht in der Anzeige standen, sind 17 Zoll.

    Der Wagen hat das S-Line Fahrwerk mit H&R Federn verbaut.

    Preis - > PN ;)

    Erfahrungsberichte dann, sobald ich ihn habe :D

    Hört sich doch ganz gut an, der Preis für die Kette war dann aber nicht bei Audi oder nicht mit allen Teilen, bei mir hat es bei 3000€ gekostet.
    Mich wundert eigentlich nur, das er einen Regensensor haben soll, gab es den nicht erst ab FL?


    Naja, die genaue Summe hat mir der Verkäufer jetzt am Telefon nicht gesagt.
    Er hat nur gesagt, dass die vor kurzem erneuert wurde und das er eine Rechnung um die 2000 Euro hat.

    Denke das man den Regensensor als Option dazu bestellen konnte...

    Was ich mich allerdings frage, ob beim Lichtsensor auch das Lichtpaket dabei ist?!
    Ich hoffe es :)

    Morgen um 12 Uhr bin ich schlauer :D


    Ich denke das er es nicht bei Audi hat machen lassen...

    Bei meinem alten VR5 (ist ja die gleiche Technik) wären 2000 Euro maßlos überteuert gewesen.
    Daher denke ich das die 2000 Euro schon für was gutes sprechen ;)

    Also ich sehe am Lenkrad die Paddles ;).

    Waren ja serie beim 3.2 DSG...

    Sieht eigentlich recht gut aus , scheint ja auch S-line zu sein,auch s-line exterieur.18 Zoll.

    Zu den Problemen hast Du Dich bzgl der Ketten sicher schon belesen hier, Garantie wäre günstig ,oder ein Preis ,der eine
    Reparatur hinnehmen lässt.
    Aber Du hast ja schon Erfahrung mit Gebrauchten.

    Edit : lass Dir die Kettenreparaturrechnung schon mal kopieren und check anhand des Forums,ob auch alles notwendige
    bzw sinnvolle gemacht wurde.

    Ansonsten : wenn kein Unfallwagen,den würde ich womöglich auch nehmen.


    Dank Dir für schonmal für Deine Meinung!

    Also S Line Front seh ich, aber die Schweller und das Heck sind doch nochmal, oder?
    Kenn mich da noch nicht so genau aus.

    Und im Innenraum ist bis auf die Sitze, doch auch alles normal, oder?

    Die Rechnung ist wohl vorhanden und beläuft sich auf über 2000 Euro.
    Hoffe nur das nach der Reparatur nicht wieder die Longlife Plörre reinkam ;)

    Aber das werde ich dann morgen alles klären.

    Hallo,

    wollte mich, als bald A3-Fahrer, mal kurz vorstellen.

    Ich heiße Pascal, bin 25 Jahre alt und komme aus dem Kreis Viersen.

    Ich bin seit dem 18 Geburtstag vier Golf 4 gefahren, letzter Golf 4 war ein schöner VR5 mit 170 PS.
    Von diesem habe ich mich vor 3 Monaten getrennt und mir dafür einen BMW 120D gekauft.

    Eine ganz große Fehlentscheidung :D

    Nun gut, der BMW ist mittlerweile wieder verkauft......

    Jetzt soll es wieder ein Spaßmobil mit bekannter VR Technick werden :D
    Werde hoffentlich bald einen schicken Audi A3 Sportback mit 3.2 VR6 und DSG finden.

    Grüße
    Pascal