Beiträge von olli190175

    Hallo A3Q-ler,

    heute hatte ich für ca. 2 Stunden das Vergnügen, ein frisch zugelassenen TT-RS Coupé durch die Gegend scheuchen zu dürfen.

    Ich kann nur sagen: Der Motor in Verbindung mit diesem Antriebsstrang ist der absolute Hammer. Definitiv auf R8-Niveau, wenn nicht sogar darüber!

    Nachdem man den Zündschlüssel gedreht hat, fällt einem erst einmal der "neue" Audi-Sound auf. Kein Vergleich zu den 4-Zylinder-TFSI´s, bzw. zum VR6. Dennoch hatte ich da etwas mehr erwartet. Nur hatte der TT-RS entgegen meiner Erwartung keine Sportabgasanlage. Lediglich der RS im Showroom hatte diese ...... schade eigentlich.
    Aber man bemerkte während der Fahrt, dass sich der Sound definitiv verstärkt, je wärmer der Wagen gefahren wird.
    Neu war mir aber, dass man durch Betätigung der Sporttaste auch der Standard-Abgasanlage einen sportlicheren Klang entlocken kann. Bislang dachte ich, dass dieses Feature nur der Sport-AGA vorbehalten ist.

    Während der zügigien Fahrt auf kurvigen Landstraßen fällt dem "Normalo-TT"-Fahrer wie mir sofort auf, dass sich an Antriebsstrang und Fahrwerk so einiges getan hat. Der TT-RS klebt wie das viel besagte Brett auf der Straße und bringt den Fahrer tatsächlich erst sehr spät in´s Schwitzen. Wenn man es aber drauf anlegt, dann ist es definitiv möglich, dass der RS mit seinem Heck auch mal kurz in den Gegenverkehr blinzelt. Dieses Feature sollten aber nur erfahrene Piloten austesten, da dieser Zustand nach meiner Erfahrung nur durch das Deaktivieren von ASR/ESP möglich ist.
    Die serienmäßige Tieferlegung im Gegensatz zu den Standard-Modellen tun da nicht nur dem Fahrspaß, sondern auch der Optik gut.
    Ausgestattet war der TT-RS mit 19"-Rädern der Dimension 255 / 35 R19. Natürlich leidet darunter der Komfort aber wer will das schon in diesem süddeutschen Geschoss.

    Einen ausführlichen Bericht werde ich in der nächsten Zeit auf meiner Homepage veröffentlichen.

    Ich kann abschließend nur sagen, dass Audi diesmal wirklich den richtigen Motor in ein ansprechendes Design gebastelt hat. Ich hoffe, dass der RS3 (wenn er denn kommt) die Gene des TT-RS weitestgehend erben wird, damit auch Vielfahrer, Familienväter und Kofferraumliebhaber auf ihre Kosten kommen.
    Apropos Kosten: Der Durchschnittsverbrauch lag bei 13,5 Liter/100 km. Naja, ... eigentlich egal :)

    Hier noch ein Paar Bilder und ein kleines Video meiner Probefahrt:


    Und hier nochmal das kurze Video

    Video Audi TT-RS

    Alles in allem ein sehr großer Spaß und mit Sicherheit ein Wagen, der auf meiner Wunschliste für das nächste Jahr steht.

    Gruß Olli

    Zitat

    Original geschrieben von Scoty81

    Vielleicht solltest du einfach schon mal nen günstigen Getränkelieferanten finden! ;) :D

    Hab gerade eine Mail aus der Entwicklung erhalten, kein RS3 geplant! 8-)

    Gruß Scoty81

    LOL!

    Ja Scoty, aber PARA traut nur seinen Kontakten!
    Die in der Entwicklung wissen das eh nicht *augenverdreh*

    Gruß Olli

    P.S. In IN bei der Bierübergabe bin ich dabei! Koste es, was es wolle :D

    LOL

    hier steig ich auch ein!

    Ich wette ebenfalls eine Kiste (20 x 0,5 Liter) feinstes Franziskaner-Weizenbier, dass der RS3 nicht auf der IAA 2009 steht !!!

    Para, aus der Nummer kommste nicht mehr raus!

    Und Zeit lassen ist nicht mehr. Du krähst schon seit Monaten rum, dass der RS3 kommt :D

    Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

    Gruß Olli

    P.S. Ich packe sogar ´ne Pulle Heidegeist drauf !!!

    ...... übrigens hat der TT auch sein Logo im Scheinwerferglas ..........

    Viel Spaß beim Warten auf den RS3.

    Vielleicht gibt´s demnächst ja noch ´n RRS3 mit 12 Zylinder Biturbo.
    ..... Hoffentlich noch im 8P.

    Vorgestellt auf der IAA Nutzfahrzeuge nächstes Jahr .... wegen der langen Motorhaube. :)

    Gruß Olli

    P.S. Bitte nicht zu ernst nehmen

    Zitat

    Original geschrieben von Krally


    ja dachte ich auch.
    ein paar mal die auspuffanlage hören lassen und mal im kreis auf einer kartbahn...
    groß angekündigt und dann so ein 90 sekunden bericht... echt etwas arm...


    wo ist der händler denn? am besten name mit adresse ;)

    Klar, ist das Autohaus Ostmann in Wolfhagen .......

    aber irgendwie haben sich die bestellten Farben geändert ...... letzte Woche, als ich da war standen zwei unangemeldete TT-RS in schwarz rum. Ein QP und ein Roadster. Nächste Woche wird das Coupé zugelassen und dann ........... o--o brummmmm

    Gruß Olli

    Hallo A3Q-ler,

    ich plane für Anfang August ein kleines gemütliches Treffen in Kassel und Umgebung.
    Die Planung steht natürlich noch nicht. Ich möchte erst einmal ein Feedback haben, wer evtl. Interesse hat, an diesem Treffen teilzunehmen.

    Zur Auswahl stehen zunächst die Wochenden vom 01.-02. August oder vom 08.-09. August.

    Geplant ist eine kleine Ausfahrt, leckeres Essen und nettes Beisammensein. Die Community sollte dabei allerdings im Vordergrund stehen.

    Also, wer hat Lust und Laune, an diesem Treffen teilzunehmen?

    Ich bitte um die Angabe, welches Wochenende euch besser passt, und ob ihr übernachten wollt oder nicht.

    Also .... ran an den Speck!

    Gruß Olli

    ----------------------------------------------------

    Hier werde ich mal die Liste pflegen:

    1. olli190175 + Begleitung
    2. shekiA3
    3. matbold
    4. Paramedic_LU
    5. ...

    ich meine ja erstmal konditions- und finanztechnisch 8-)

    Ein Angebot für einen neuen RS liegt mir schon vor. Jetzt muss nur noch über den "alten" TT gesprochen werden :D

    Zu den Vorführwagen:
    Mein Freundlicher hat bereits zwei RS als Vorführwagen bestellt. Einen sepangblauen zum Fahren und einen ibisweißen für die Halle.
    Eintreffen sollen sie in knapp drei Wochen.

    Gruß Olli

    P.S. Mein Händler ist übrigens auch fast der einzige Händler, den ich kenne, der einen R8-Vorführwagen hat und nicht auf den Audi-Pool angewiesen ist.

    Ach herrje,

    ich bin auch noch nicht in der Liste aufgetaucht :(

    Also:

    Name: Olli

    Alter: 34

    Wohnort: Schauenburg bei Kassel

    Auto: Audi TT 3,2 Q (8J), linse momentan schwer nach dem TT-RS (**)

    Beruf: Qualitätsmanager im Sonderfahrzeugbau (Prototypenbereich)

    Hier ist der fahrbare Untersatz: