Beiträge von dbmax

Ich würde mir eine Endoskopkamera besorgen um einen Blick in die Brennkammern zu werfen. Ausserdem noch die Ventildeckel abenehmen. Danach weißte schonmal grob wie Deine Vorgänger es mit der Motorpflege gehalten haben.

Nicht jeder LL Motor ist eine Reuse. Meiner z.B. wurde mit LL Öl immer im 30er Intervall im Stadtbetrieb gefahren. Also ein typisches Problemfahrzeug.
    Auf der Heimfahrt nach dem Kauf bin ich mit voller Hose und klopfendem Herzen heimgerollert. Danach das volle Programm. 2xSpülung, Umstieg auf das Addinol,Ölpumpe+Sieb getauscht. Am Ende war das nicht zwingend notwendig. Das gefährdete Ölsieb war vom Zustand als Fabrikneu einzustufen. Vorteil der Aktion ich kann jetzt besser schlafen :-).

[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Ich suche Leute die so ein Werkzeug besitzen und nutzen. [/size][/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Da meine letzten Schrauberaktionen immer wieder in Probleme mit festgefressenen Schrauben führten will ich mir das Leben ein wenig erleichtern und die vorletzte AutoBild-Klassik brachte den entscheidenden Anstoss. Sie enthielt einen Test aus mehreren Schlagschraubern (Akku,12V230V) bei dem der Güde ESS 350 als Sieger hervorging. [/size][/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Nun will man sich ja nicht nur auf eine Quelle verlassen und sucht das Netz nach weiteren Erfahrungen ab. Leider liest man selbst zu den teuren und relativ leistungsstarken Akku-Schraubern immer wieder das dieser oder jener seine Radschrauben nicht öffnen konnte. Und das macht mich stutzig bei 500 Nm Lösmoment für die Akku-Schrauber.[/size][/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Benötigt wir der Prügel bei mir für 2x jährlichen Radwechsel, mal eine Schraube am Fahrwerk und/oder am Bremssattel lösen und wenns ganz dick kommt dann auch mal die Achsmutter. Aber das wäre dann nur das Sahnehäubchen und ist kein muß.[/size][/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]
    [/size][/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrung hier kundtut und mir die Kaufentscheidung etwas erleichtert.[/size][/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]
    [/size][/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Danke Euch[/size][/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]und schönen Abend[/size][/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Axel[/size][/font]

Dann müsstest Du beweisen, dass das Tuning für den Schaden verantwortlich war, oder?

Wenn der Wagen privat gekauft wurde, kannst Du höchstens im Serviceheft schauen, in welchen Werkstätten er war und dort mal nachhaken, was sie so gemacht haben.

Wenns im Kaufvertrag nicht erwähnt wurde läuft das doch unter Täuschung, oder nicht?

Ich dachte schon ich bin mit dieser Einstellung alleine. Unglaublich wie sich auch gebildete Menschen mittlerweile diesem Wahnsinn hingeben ohne nachzudenken. Aber wir sind ja im Weihnachtsrausch da laufen Konsumjunkies wieder jedem "Zusatzschuss" hinterher.
    Automobil werde ich beim nächsten mal den Typ 44 ins Auge fassen. Das ist keine E-Spieldose, viel Platz, feine Saugmotoren, zeitlose Optik und echter Leichtbau im Vergleich zum A4.

In diesem Sinne gute Nacht und noch einen schönen 1. Restadvent

Die Hersteller können nach meinem Wissensstand IMMER die Softwarebastelei nachweisen. Ich glaube nicht das Externe so tief ins System eindringen können und wenn doch dann willste die nicht vor Gericht als Zeuge laden :D
    Ich drück Dir die Daumen.

Frag mal nach der deren exakten Vorgehensweise. Der Primer muß nach meinem Wissen SOFORT nach dem Abstellen des Motors abgelassen werden.
    Zitat vom Para:
    "Nach der Fahrt ist das Motoröl SOFORT abzulassen !!!Es darf nicht abkühlen. Ein Ablassen des Motoröl zu einem späteren Zeitpunkt darf nicht erfolgen.
    Gut austropfen lassen (Ca. 10-15 Minuten)"

Und wenn dem Top-Mechaniker dann ein Telefonat oder eine Sonneneruption dazwischen kommt dann kann es ganz schnell hässlich werden.
    Ich hatte genau davor Bammel und habe die Jungs mit Ihrem LM Produkt arbeiten lassen. Das kennen Sie und sollte auch funktionieren.

PS: Eine normale Revision sollte aber günstiger kommen als 9k Taler.

Der letzte Ölwechsel war nachweislich im Mai. Da ich aber das LL-Öl raus haben wollte, habe ich in div. Foren gelesen, dass viele (auch mit Kettenproblemen) eine Ölspülung mit Lambda Öl Primer gemacht haben und anschließend mit Addinol Super Light 0540 befüllt haben.
    Genau das habe ich dann auch gemacht, um dem Wagen was Gutes zu tun.
    ....

Selber erledigt oder machen lassen? Ich frage nur da ich selber letztens Ölwechsel mach ließ und das hätte mich um ein Haar oder um 2-3 Gewindegänge meinen Motor gekostet. Besonders die Spülungen mache ich nur noch selber. Da kannst ne Menge verkehrt machen und hinterher jemanden Pfusch nachweisen ... da kannst auch mit Lottospielen beginnen.

Kann Tank Otto auch diese Verkrustungen abbauen/verhindern/mindern? Oder habt kennt Ihr Chemikalien mit denen man die Kerzen regelmäßig säubern kann?
    Bis jetzt habe ich einen Tip mit Industrie-Entfetter von Kurt Wehrli gefunden. Bei der groben Variante wie früher mit der Drahtbürste habe ich ein ungustes Gefühl da relativ viel Gewalt ausgeübt wird. Und in meinem kranken Hinterkopp sehe ich dann sofort wie sich die Kerze oder Teile davon einen Weg durch die KOlben sucht [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

Moin,

mal ne ganz dusselige Frage. Ich will das Tank Otto in Vadders Auto einfüllen. Nach 26 Jahren Jet-Sprit könnten die Düsen schon etwas zugeschmoddert sein.
    Allerdings fährt der sehr wenig. Ist das ein Problem wenn die "gedopte" Tankfüllung ca. ein viertel Jahr im Fahrzeug verbleibt bis zur nächsten Betankung oder sollte man diese Tankfüllung sehr zügig verfahren?

Danke im voraus
    dbmax

Noch ein Wort zum benötigten Platz. Kumpel ist bei der Truppe und dort wird schon in Richtung VW-Bus gedacht. Die müssen praktisch für fast jeden Fall ausgerüstet sein. War früher nicht so. Da gab es unterschiedliche Zustöndigkeiten. Und wer alles machen muss sollte auch das Equipment dabei haben.
    Ausserdem sind die Jungs auch keine Schmalhansküchenmeister. Plus Schutzwesten + Waffe etc machen optisch ein kleines Michelinmännchen :-).
    Dafür wurde die dt. Standard PKW nicht konzipiert.

Diese Tatsache sollte uns doch zu denken geben. USA und Umweltschutz ist schonmal ein Brüller. Schau mal wer das Kyoto-Protokoll abgelehnt hat. Und die wollen uns jetzt wg. Umweltschutz anzählen.
    Wer weiß was hintern den Kulissen gemauschelt wurde bevor der Skandal ein Skandal wurde. Zumal man ja bei praktisch allen Marken größere Überschreitung der Messwerte schon nachgewiesen hat. Nur das interessiert komischerweise niemand. Zumindest wird es kein so großes Kino daraus gemacht.

.. Es mag ja überraschen, dass ausgerechnet die USA das Thema so treiben, doch die Fragen, die sie stellen sind dennoch richtig.
    ..