Beiträge von dbmax

    Wenn die Ölzuführung zum Turbo verstopft dann würde ich immer tauschen und nicht reinigen. Bsp. beim 1,8T wird beim Ladertausch dringends die Erneuerung der Ölleitung empfohlen. Mit Reinigung lässt sich das selten etwas machen. Ich denke mal das ist bei anderen T-Motoren nicht anders.

    Verkokung hat grundsätzlich etwas mit thermischer Belastung zu tun und gerade bei Ford wird ja fast ausschließlich mit 5W-30 gefahren. Denke das Öl ist unter bestimmten Bedingungen nicht standfest genug.
    Wir haben z.B. jetzt einen Transit 2.2 mit alarmierenden Werten aus einer [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] obwohl das Fahrzeug sehr sanft bewegt wird und lt. Herstellerangaben gewartet wird. Aber 30Tkm mit 5W30 scheint ihm nicht gut zu tun.
    Dazu kommt nicht selten ein ungünstiges Fahrprofil beim Diesel erschwerend hinzu. Wer hält sich heute noch an den alten Weisheiten wie ein Motor bewegt werden sollte? 5km Stadtfahrt und jede Ampel startet das Rennen von vorn :)

    Bei VW sind es nicht nur die 1,4er betroffen.Google mal nach "1,8t ölsieb". Aber letztendlich ist das eine Frage der Pflege und somit vermeidbar.

    Ich habe das FC seit Anfang des Jahres und bin begeistert. Das Ding ist sehr umfangreich und ist für modifizierte Motoren eine echte Bereicherung. Für den Standardnutzer natürlich auch aber für die 2-3 relevanten Werte finde ich das PL-Verhältnis schon grenzwertig. Aber für alle die mehr wollen als die 2 wichtigen Temperaturen überwachen ist es eine lohnenswerte Anschaffung.

    - Bedienbarkeit (Handbuch, Sprache, programmierbar?)
    Echt genial ist für mich abseits der kompletten Palette aller 256 MWB's das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers. Spart den Kauf eines teuren VCDS und ist vor allem jederzeit einsatzbereit. Kein heim fahren, Laptop holen, anschließen etc etc. Flexibler gehts kaum.
    Die Programmierung ist gewöhnungsbedürftig aber mit etwas Übung und einem Online Konfigurator!! lösbar.

    - Anzahl der Werte die gleichzeitig zur Anzeige gebracht werden können, Menge aller möglichen Werte
    Es gibt eine Startpage die ZZottel mit allen wichtigen oder unwichtigen Werten befüllt hat. Danach kann man glaube noch 8 weiter Seiten befüllen welche man per Tastendruck abruft. Allerdings geht da nur noch ein MWB jeweils zum Anzeigen.
    Dir stehen alle Messwertblöcke zur Verfügung + Deiner selbst zusätzlich installierten Sensoren. Anzahl bitte im Handbuch nachschlagen.
    Tolles Gimmick ist das individuelle Startsymbol.
    Ausserdem kann man Logfiles erstellen. Auch sehr angenehm wenn man kein VCDS besitzt.

    - Support und Updates (Intervalle: monatlich, jährlich, durch den Provider bereitgestellt (vgl. VCDS), muss man selbst aktiv werden, etc.)
    Updates erfolgen in unregelmäßigen Abständen und können per smartphone eingespielt werden . Mußt Dich halt selber drum kümmern aber daran sollte es nicht scheitern.

    - persönlicher Eindruck (würdet ihr das Produkt wieder kaufen, was gefällt / gefällt nicht, Messwerte die wirklich nützlich sind, etc.)
    Auf jeden Fall. Optik beim Farb-Fis ist top, alles was wichtig ist schnell und übersichtlich darstellbar und hat auch echten Nutzwert für mich. Für mich fehlt noch die Möglichkeit eigene Pages mit mehreren Werten zu erstellen. Hin und wieder kommt es zu fehlerhafter Darstellung welche man mit einem erneutem Seitenaufruf beheben kann. Aber irgendetwas ist ja immer :)

    Einige 8P wurden schon erfolgreich getestet.

    Tante Edit: Es gibt seit neuester Firmeware jetzt die Möglichkeit bis zu 6 MEsswerte auf einer SEite zusammenzufassen.[size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    Guten Abend zusammen,

    mit der Umstellung in den Sommer-Mode wollte ich auch fahrwerkstechnisch Nägel mit Köpfen machen. Kann mir jemand Erfahrungswerte geben welche Dämpferwerte ein gutes straffes Fahrverhalten mit Restkomfort für den Alltag sind? VA+HA sind 64cm vom Boden bis zur Radhauskante. Ich weiß das ist alles sehr subjektiv aber da man an der HA den Dämpfer ausbauen muss zum Einstellen würde ich erstmal auf Eure Werte vertrauen statt 10x die DInger auszubauen und im Fahrversuch selber Werte zu bekommen.

    Danke dbmax

    Wir hatten jahrelang Katzen. Die legen sich höchstens friedlich auf die Motorhaube um zu genießen. Und an den Haufen erkenne ich den Marder. In der Kirschzeit sind da jede Menge Kirschkerne und teilweise auch Eierschalen drin. Sowas frisst keine Katze und die kacken mir auch nicht aufs Auto.

    Jeden Freitagabend eine Sendung Trockeneis fürs WE. Da freut sich der Postbote und der Geldbeutel. :)

    Übrigens hatten wir auch viele Jahre einen eigenen Marder im Nebengelass. Das beste was einem passieren kann. Da war nix. Der hat wirklich aufgepasst und selber keinen Schaden angerichtet. [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    Das Ultraschallgerät von Conrad tut bei mir seit Jahren gute Dienste. Im Motorraum schon ewig keine Spuren gehabt.
    Dafür ruinieren 2 Viecher den Lack. Einmal zuhause und einmal auf Arbeit.
    Der Dorfmarder ist besonders schlimm. Erst gehts vorne hoch, aufm Dach Hintern Richtung Haube und auf die Scheibenwischer gekackt. Danach gehts zur Antenne. Was da abgeht kann ich garnicht beschreiben. Es sind auf jeden Fall ne Menge Körperflüssigkeiten/Schleim auf und um die Antenne herum. Daneben wird anscheinend noch gemütlich ein Sandbad genommen und als Dankeschön für den netten Abend noch auf den Heckwischer geschi*piep*. Auf der alten Stabantenne schien es als ob er sich das Ding in alle Körpderöffnungen rammt. Von oben bis unten mit klebrigen Zeugs überzogen. Hab ich nen perversen Marder erwischt? Langsam hass ich das Vieh. Im A3 war die Dichtung von der Antenne nicht sonderlich günstig und irgendwann wird die jetzt auch fällig wenn das so weiter geht.

    Hat jemand im Aussenbereich eine funktionierende Lösung gefunden?

    Werde in den nächsten Wochen versuchen über eine Lackaufbereitung+Versiegelung das Risiko zu minimieren. Eventuell mag er aalglatten Untergrund nicht.

    Schädlich sind beim Einfahren ja im Grunde lediglich die sehr hohen Drehzahlen die man nicht gleich am Anfang und Dauerhaft anliegen lassen sollte. Die Zylinderlaufbahnen müssen sich ja etwas einschleifen und mit der Zeit wird der Lauf der Kolben in den Zylindern leichter, da auch mehr Öl in den dann entstehenden Laufspuren sich verteilen kann und die Materialien sich gegenseitig "eingeschliffen" haben und somit die Oberfläche "veredelt" wurde.
    Da zudem bei den modernen Turbomotoren der Ladedruck untenrum anliegt also schon bei niedrigen Drehzahlen eine hohe Last auf dem Motor liegt, denke ich, dass man gerade am Anfang mit Halbgas bis Dreiviertelgas gut bedient ist. Nach den ersten paar Hundert Kilometern würde ich aber wie bei allen Motoren anfangen ihn nach und nach auch schon einmal an die höheren Drehzahlen zu gewöhnen.

    Am Anfang, so ca. die ersten 200-300 Kilometer etwas vorsichtig und mit wenig Drehzahl und maximal Halbgas zu fahren macht man ja im Grunde, damit sich die verbauten Komponenten aufeinander abstimmen können und nicht jede Schraube oder Dichtung sofort ganz stark belastet wird, bevor sie sich nicht hat schon einmal etwas Setzen können. Danach sollte man meiner Meinung nach aber auch bei diesen Motoren die Drehzahl langsam steigern können.

    Grundsätzlich denke ich aber, dass Motoren erst so nach 10.000 - 15.000 Kilometern richtig eingefahren sind. Die ersten 1000 Kilometer machen sicherlich so 90% der Einfahrphase aus, ich denke aber trotzdem dass danach noch ein weiterer Einfahrprozess vonstatten geht, denn nicht selten liest man das Motoren so nach 10.000 Kilometern etwa beginnen noch einmal weniger zu verbrauchen oder sogar aufhören Öl zu verbrauchen.

    Als Fazit: Ich würde im Grunde jedes Auto so einfahren egal ob es ein 4,4 Liter V8 oder ein 1,2 TSI ist.

    P.S.: Ich habe gerade einen Golf TSI mit 81 KW als Leihwagen und wundere mich wie spritzig sich so ein kleiner Motor fährt. Er wirkt zwar sehr knorrig und stark dieselig im Stand, beim Fahren geht es allerdings und zudem fühlt man sich keinesfalls zu stark untermotorisiert,...., hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, bin positiv überrascht.

    [size=10]Ich habe mich zu diesem Thema mit meinem Motorinstandsetzer länger unterhalten. Er sagt ganz klar das ein Einfahren heute gar nicht mehr möglich ist weil die Ölqualität das nicht mehr hergibt. Viel zu gut. Ich habe nach der Revision die ersten 1000km ein ganz "grobes" (einfaches) 10W-40 genommen. Drehzahl nicht über 3k und Spass haben auf der Autobahn :D . Danach kam ein 10W-50 für Mopeds rein weil das Teil etwas höher verdichtet und auch dreht und weitere 2000km nicht über 5k drehen. [/size][size=10]Ein anderes Gespräch über das Einfahren des neuen Turboladers ergab ähnliches. Die neuen Motoren bekommen im Werk schon richtig was auf die Mütze. Da kannst Du als Kunde garnix gegen tun. Natürlich soll man die ersten 1000km nicht gleich Vollast geben oder die Drehzahlbegrenzer testen. Aber ansich kommen Motoren heutzutage schon mundgerecht aus dem Werk. Und obwohl Deutschland ja aus gefühlten 80 Mio Hobbyschumis besteht sind viele nicht in der Lage ein Fahrzeug anständig zu behandeln. Das hat die Automobilindustrie zumindest schon begriffen.[/size]
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    Edit: und ich bin zu blöd halbwegs gescheit ein Zitat zu erstellen[size=10]
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    So Jungs,

    genau so wirds gemacht. Nächste Woche neue Bremsfl. + die Fischerleitungen. Und dann schauen ob ich doch noch paar 320er Sättel ergattern kann.
    Ich melde mich nach dem Verbau mit einem subjektiven Eindruck hier zurück.

    Danke an Alle
    Gruß dbmax

    Die gelochten sind auch nicht schlecht.
    Problem die Jungens wollen halt ne coole Scheibe durch die Räder zeigen und fahren dann einen harten STil damit. Weil ist ja ne Racing Bremse. Dabei ist das eine ganz normale Scheibe mit Löchern. Zumindest der STand vor 15 Jahren. Habe die SCheibe gute 70Tkm gefahren und die war immer noch ok. Aber halt nicht im harten Einsatz.

    Neueste Info: Ich bekäme die 320er Scheiben problemlos eingetragen.

    Eine Frage hab ich noch. Lt. meines Mechanikers werden die Zimmermänner noch in D produziert. ATE angeblich nicht mehr. Und wenn ich den Preisunterschied zwischen Brembo/ATE und den CoatZ sehe dann frag ich mich ob die Zimmermänner was taugen. Die sind halt deutlich günstiger.

    Das schlimme ist ja ich brauch gar keine Adapter. Einfach nur die Sättel und schon gehts los. Das ist dann einen 100ige Audilösung nur leider bei den großen Motoren verbaut.

    Also einfach nur eine einfache runde Scheibe, nicht mit Löchern oder Schlitzen?

    Klar wäre was größeres besser. Aber die Rennerei um mit den blauen Forumlar 3A das gelbe Formular 6c zu beantraggen macht die Sache zeitaufwendig. Erfolg wird auch nicht garantiert. Dabei ist es technisch ein Klacks 2 neue Sättel+Träger für VA/HA und schon habe ich die 320/288 er und das mit org. Auditeilen. Aber die Bürokratie. Für Euch sicher lächerlich wenn ich die Anlage vom 3.2er sehe.
    Rein vom Gewicht hätte diese Anlage auch in den B6 gehört.

    Eines der Hauptprobleme ist das Fading was nach 2 bis 3 mal Ankerwerfen auftritt. Es fehlt vermutlich Fläche um die Wärme abzugeben. Da wäre doch die Tarox besser oder?
    Wenn Du meinst OEM reicht für normalen Autobahnbetrieb wäre die Frage welche Scheibe gut mit den DSP harmoniert?

    Vielen Dank
    und schönen Abend
    dbmax

    Mahlzeit zusammen,,

    die Vorbereitung auf die Sommersaison läuft auf vollen Touren und dabei will/muß ich die Bremse verbessern. Der B6 hat von Werk aus nicht bei allen die große Bremse erhalten und so muß ich mit der 312/256 auskommen. Ich weiß ein Upgrade auf 320 wäre sicher der beste Weg aber ich habe weder Zeit noch Muse fürn den Ziehauf mit den Behörden. Zumal die entsprechenden Dokumente nicht so ohne weiteres erhältlich sind. Dank Winterkorn und Konsorten sind die Prüfer auch sehr sensibel geworden.
    Deshalb versuche ich es über das Verbrauchsmaterial. Tarox Zero und Ferodo DSP wird hier oft genannt. Die würde ich hinten wie vorne verbauen und dazu noch die Fischer Stahlflex.

    Kann man über die [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] noch etwas "holen" ? AT-RS bietet hier ATE Type 200 oder AP-RAcing Radi-Cal an.

    Das Auto wird im Alltag normal bewegt und da gibts zwar keine Probleme mit der Bremse aber überzeugend ist sie auch nicht. Gehts mal auf eine schnelle Autobahnetappe will man nicht in eine Notsituation kommen.

    Danke für Eure Hilfe
    Gruß dbmax