Beiträge von dbmax

Welche Öltemp. kann man dem Motor auf längeren Etappen zumuten?
    Ich habe auf der letzten Fahrt meine Öltemperatur per Fis-Control überwacht und war über die recht hohen Werte erstaunt. Bis ca. 120,also im Bummelmodus, pendelt sich das ganze um die 100Grad ein. Ab Richtgeschwindigkeit werden ganz fix 110-112 draus. Und bekommt der Motor noch nix aufn Kopp und Aussentemp. war zwischen 0 und 7 Grad. Diese Zahlen machen mir Sorgen im Hinblick auf den Sommer.

Gruß dbmax

So Ölanalysen sind selten, und wenn zu 50% leicht verfälscht. Da nicht aus dem Mittelstrahl das Öl aufgefangen wurde.

Also ich habe keinen Mittelstrahl aufgefangen.[size=10] Davon stand auch nix in der Anleitung.[/size] Habe nach dem Auslaufen die Probe aus dem Auffangbehälter geschöpft.
    Reicht es eine Probe am Ende des Auslaufens zu nehmen oder muß ich mir die Pfoten gleich am Anfang verbrennen?
    Und ich werde mir die Pfoten verbrennen :)

Bei Ford musst Du aufpassen, die fahren gern Öle mit abgesenkter HTHS.
    Das sollte unbedingt beibehalten werden.
    Castrol würd ich rauswerfen und ein gutes anderes einfüllen, was der geforderten Freigabe entspricht. Addinol, Fuchs etc

Warum ist das so wichtig? Höhere Scherfestigkeit ist doch immer besser oder nicht?

Eine Frag hätte ich noch. Ein Bekannter hat ebenfalls einen Ölcheck für seinen 2.2er Transit machen lassen. Auto wird sehr schonend bewegt und gepflegt. Allerdings durch Ford immer ein 5W-30 vom großen C. Sein Eisenwert lag bei 225. Nicht gerade ein Traumwert.
    Wäre ein Wechsel auf ein Fuchs oder Addinol 5W30 zu empfehlen oder eher auf die Freigabe pfeifen und gesundes 5W40 einwerfen?

Danke dbmax

Kosten richten sich nach dem Umfang der Analyse. Da gibt es mehrere Pakete. Ich habe mit Versand 70€ bezahlt.
    Wegen dem Alter müsstest mal dort anfragen. ABer wenn man davon ausgeht das ein angerissenes frisches Gebinde im Neuzustand max. ein halbes Jahr gelagert werden sollte dann geh ich davon aus daß auch Altöl nicht besser wird mit der Zeit und somit das Ergebnis meiner Meinung nach verfälscht. Kanns auch eine Probe der aktuellen Füllung einschicken. Hat man mir sogar angeboten.
    Aber die Brühe war so schwarz das ich den Wechsel nicht bereue.

Nun hab ich mich doch noch vorm Winter für den Ölwechsel mit Check entschieden. Rasselnde kette und sporadischer Ölverlust haben mich überzeugt.
    Und natürlich will ich Euch nicht das Ergebnis vorenthalten. Der MOtor hat übrigens ca. 145T gelaufen, Nockenwellenkettenspanner lässt beim Kaltstart paar Sekunden die Musik laufen, Motor läuft auf Gas und die Leistungskurve wurde etwas angehoben.
    Unter diesen Umständen ist das Ergebnis ist doch relativ ok, oder?

Hier lese ich eher immer das das K-Sport eher recht soft ist, weniger das es zu hart sein könnte. Woher hattest du die Infos bezüglich "unsportlicher Härte" oder meinst du mit unsportlicher Härte das es sehr weich sein soll?

Ich meinte damit übertriebene Härte die im Alltagsfahrzeug selten erwünscht ist.Grundsätzlich muß ich sagen fand ich über K-Sport nicht allzuviel im Netz. Vereinzelt wird es erwähnt und dann fallen eben auch mal die Begriffe "zu hart" und "unkomfortabel". Sowas stimmt einen immer gleich nachdenklich wenn man relativ viel Geld ins FW investieren möchte. Weil die richtig positiven und umfangreichen Infos stammen aus der Feder von Leuten die dieses FW in ein sehr sportliches Fahrzeug einbauen bzw. es auf der Rennstrecke nutzen.
    Die neg. Rückmeldungen sind auch selten transparent. Meistens von Nichtbesitzern dieses Fahrwerkes (Hörensagen), von Leuten die billig ein abgeranztes für 3,80 auf Ebay erstanden haben und/oder dann selber ohne die nötige Fachkenntnis es mit dem Einbau selber versucht haben. Von daher sollten diese Infos keine echte Basis für die eigene Entscheidung sein.
    Dieser Thread war der erste mit Erfahrungen aus der Praxis in Bezug auf Alltagsautos. Für mich nicht mit Geld aufzuwiegen. :thankyou:

[Zitat coolhard]
    Das K-Sport ist mit den 46mm Kolben (55mm Federbein) problemlos in der LAge noch schwerere FAhrzeuge abzudecken, als unser Dicker.
    Vorteil, man kann es wesentlich komfortabler bei optimaler Performance einstellen und hat die Gummiuniball Option.
    [/Zitat]
    Das kann ich absolut bestätigen. Habe gestern auf K-Sport umgestellt. Absolut genial. Hatte schon Angst wegen der oft zitierten unsportlichen Härte und Klappern etc. Das Netz hat ja viel im Angebot. Aber das kann absolut soft im Vergleich zum S-Line Gerödel aus Ingolstadt. Tiefgang habe ich hinten org. belassen und vorne entsprechend angepasst. Also keine Federbruch-Optik :D . Und der B6 wiegt sicher mind. soviel wie ein 8P.

Edit: zitieren krieg ich nicht gebacken :(

Ich habe mir mit Pinsel und E5 bei 0 Grad die Finger wund gepinselt.

Ich denke/hoffe der Spanner ist wie beim 3.2 einfach mit Ablagerungen in seiner Tätigkeit behindert die man wiederum mit Lambda Produkten weg bekommt.
    Das Scheppern/Rasseln tritt wirklich nur nach längerer Standzeit meistens nur über Nacht auf und dann nur max die erste Sekunde. Starte ich gleich darauf nochmal kommt nix. Fahre ich früh auf Arbeit und das Rasseln ist da dann verläuft der Start nach der Arbeit ca. 9 später immer ruhig. Auch früh tritt es nicht zwingend auf. Liegt eventuell auch ein wenig an den Temperaturen. Aber akustisch würde ich es schon der Kette zuordnen. Klingt als würde die Kette am VDD entlang schrabbeln. Tut sie Gott sei Dank nicht.

Neuigkeiten von der Front. Nachdem ich in der Werkstatt war wg. dem Schrabbelgeräusch wurde erstmal das Hosenrohr getauscht. Das war durchgefault. Doch das Geräusch blieb. Nach einem Hinweis aus dem A4-Forum wartet ich vor jedem Start ca. 20sec bei eingeschalteter Zündung bis ich durchgestartet habe. Kling komisch aber damit war das Schrabbeln weg. Seit das Auto vom Gasumrüster zurück ist schrabbelt es wieder fleißig egal ob ich nackt übern Markt renne oder mit dem Starten warte. Bin erstmal mit meinem Latein am Ende. Bei Audi war er auch schon deswegen aber die konnten wie immer nix rausfinden. Steht nix im Speicher dann isses auch nix. X(
    Meine Frage ist jetzt wäre ein erneuter Ölwechsel mit/ohne Spülung sinnvoll?

Ich habe mir mit Pinsel und E5 bei 0 Grad die Finger wund gepinselt.

Ich denke/hoffe der Spanner ist wie beim 3.2 einfach mit Ablagerungen in seiner Tätigkeit behindert die man wiederum mit Lambda Produkten weg bekommt.
    Das Scheppern/Rasseln tritt wirklich nur nach längerer Standzeit meistens nur über Nacht auf und dann nur max die erste Sekunde. Starte ich gleich darauf nochmal kommt nix. Fahre ich früh auf Arbeit und das Rasseln ist da dann verläuft der Start nach der Arbeit ca. 9 später immer ruhig. Auch früh tritt es nicht zwingend auf. Liegt eventuell auch ein wenig an den Temperaturen. Aber akustisch würde ich es schon der Kette zuordnen. Klingt als würde die Kette am VDD entlang schrabbeln. Tut sie Gott sei Dank nicht.

Richtig. Trotz allem hab ich den Deckel nicht wirklich sauber bekommen. Siehe Bild. Musste irgendwann mit der Pinselei abbrechen da es dunkel wurde und ich heimfahren wollte.

Mich würden die Ablagerung auch nicht stören wenn da nicht das harte metallische Scheppern beim Kaltstart wäre. Und bevor ich 800€ für den Austausch ausgebe will ich das jetzt mit einer Lambda Reinigungsorgie beheben. Möchte sogar mit dem Lambda Extra an die Sache rangehen oder wäre das bei diesem Verschmutzungsgrad too much?
    Gibt es MWB die den Zustand der Kette im 1,8T angeben?

Kleines Update.
    AM WE hab ich die siffende VDD gewechselt und bei der Gelegenheit den Zustand dokumentiert. Der Motor hat 11Jahre LL aufm Buckel 2x Addinol + 1x Lambda +1x LM Motorclean. Zustand ist für mich erstmal ok leider sieht das der Kettenspanner etwas anders. Der hat wohl etwas mehr abbekommen. Fast jeder 1. Kaltstart pro Tag wird von einem hässlichen met. Rasselgeräusch begleitet. Ich denke das Problem ist ähnlich dem Euren. Daher werde ich statt Tausch dem Ganzen mit vieeeel Lambda und noch mehr Addinol zu Leibe rücken. Ölwechsel macht mehr Spass als Kettenspanner tauschen und billiger ist es auch noch. :)

Gruß dbmax