Beiträge von dbmax

So nun will ich auch mal meinen mobilen Senf dazugeben. Fahre seit 3 Wochen einen B6 mit dem berühmt-berüchtigen 1,8T. Ich habe mich schon vor dem Kauf lange informiert über die Problemzonen des Fahrzeugs. Und siehe da auch diesen robusten Motor hat der Konzern mit seiner LL-Strategie in die Knie gezwungen. Der Knackpunkt ist wie bei Euren V6 ein langes Ölintervall in Verbindung mit Kurzstreckenfahrten und dem "hochwertigen" Castrol. (scheinbar gibts in den Werkstätten nix anderes?)
    Nur ist der Effekt beim 1,8er viel "schöner". Hier setzt sich ein Ölsieb zu durch welches sich die Ölpumpe das Öl reinzieht. Man bekommt davon nix mit bis zum dem Zeitpunkt wenn das Ölkännchen im FIS aufleuchtet. Das passiert wenn der Öldruck zusammenbricht. Bei vielen Betroffenen auf der Autobahn um die 4k U/min. Das ist dann keine Warnung mehr sondern die Feststellung Kernschrott im Motorraum. Also nix mit schleichender Längung und Rasseln. Einfach kurz und schmerzlos [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

Meiner neuer/alter wurde lt. Vorbesitzer die letzten 50Tkm mit LL-Öl auf Kurzstrecke bewegt. Mit diesem Wissen im Hinterkopf und eine vollen Hose habe ich Ende Januar das Auto knapp 500km in seine neue Garage überführt. Erste Amtshandlung war Tausch von Ölpumpe und Sieb. Normal wäre einen Sichtprüfung auch ok aber durch die verzwickte Konstruktion mit Achse lösen Motor anheben waren mir die Kosten für Arbeitslohn zu heftig um das ganze 2x zu absolvieren. Ergo prophylaktischer alles tauschen.

Im DEzember 2014 gabs im Rahmen einer INspektion neues Aral 5W30. Vorletztes WE einen Ölspülung mit Lambda Oilprimer+neues Addinol 5W-40 und letztes WE nochmal einen Spülung mit LM Motorclean+frisches Addinol 5W-40 + neuen PUmpe/Sieb. Nach der Spülung mit dem Motorclean hat der Mech die Bilder geschossen:

Da ich seit paar Wochen ganz leichte Ruckler/Aussetzer habe, also der A3 nicht nicht :) suche ich eine Möglichkeit während der Fahrt den ein oder anderen Wert im Auge zu behalten. Im SG wird leider nix abgelegt.

VCDS ist mir ehrlich gesagt ein bissl zu teuer für die paar Dinge die ich als Dau machen kann. Zumal es nutzlos wird sobald ich die Marke wechseln sollte.

Für mich wichtig sind Öltemp/+druck, Drehzahl, Wassertemp, Infos zu ZÜndzeitpunkt und Kraftstoffdruck.
    Auf so fachlich wichtige Zahlen wie Motorleistung und 0-100 Zeiten kann ich ohne Bauchweh verzichten.

Vielen Dank
    und einen ruhigen 3.Advent Euch Allen
    dbmax

Perfekt.
    Ich hätte da noch eine andere Baustelle in der Garage bei der ich mich bissl auf Neuland befinde rein öltechnisch. Mein Motorbauer hat im Spassmobil LM 10W-50 Mopedöl eingefüllt.
    Zum MOtor selber. Wurde übern Winter komplett neu aufgebaut, 1.9L DOHC mit Hydrostössel, Verdichtung über 11, Schmiedekolben+Stahlpleuel. Drehzahlbereich bis 7000. Literleistung ca. 90PS.

Ich bin etwas am zweifeln das ein Öl für Motorräder das richtige ist.

Falls das hier zu weit vom eigentlichen Thema abweicht kann ich auch gern per PN machen.

Danke

Hallo zusammen,

ich lese hier schon paar Tage mit und habe mich entschlossen nun den letzten logischen SChritt zu tätige, die Anmeldung :-). Das Forum ist für mich in den Weiten des Internet eine echte Bereicherung.
    Ich fahre im 8l 1,6 seit Jahren LM Supersyn 5W40 /Megiun Megol. Wurde damals auf MT von einem MB Mitarbeiter schwer empfohlen und war damit auch zufrieden.
    Durch Zufall bin ich hier reingestolpert und habe das Thema Öl wieder aufgegriffen. Durch die zahlreichen Infos und Empfehlungen bin ich auch das hochgelobte Addinol aufmerksam geworden. Wird ja schließlich in der Region hergestellt. Also kurz entschlossen diesen Winter mal das 0W-40
    ADDINOL ULTRA LIGHT zu probieren und im Frühjahr das ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546 einzufüllen. Gesagt getan. Der Shop liefert ja auch super schnell. Vielen Dank nochmal an dieser STelle. Der Kalender hat die Entscheidung beschleunigt. :D
    Allerdings vermisse ich beim 0W die übliche VW Freigabe 502. Daher die Frage ist es problematisch dieses Öl im 8L 1,6 zu fahren?
    Fahrprofil ist fast ideal. Alles Flachland, ruhige Fahrweise, 1x wöchentlich 2x50km am Stück und maximal noch paar Stadtrunden unter der Woche.
    Achso eventuell noch wichtig der Motor läuft mit Autogas.

Danke schomal im voraus
    dbmax