Beiträge von sheldon²

Hab heute beim in die Arbeit fahren ein wenig genauer hingehört.
    Also die Kupplung rutscht mal garnicht. Auch hört man kein klackern wenn der Motor im stand läuft.

Ab und zu wenn man raufschaltet zb vom 2ten in den 3ten(auch vom 3ten in den 4ten) hört man beim einkuppeln nen kurzes leises "klack" und es gibt diesen minimalen Ruck. Beim runterschalten konnte man nichts hören.
    Auch ab und zu beim Lastwechsel, wenn man Gas gibt und dann wieder runtergeht gibts so etwa das gleiche "klack"-Geräusch.
    Das alles hört und spürt man aber nur minimal, also Radio und Lüftung aus.
    Es ist definetiv sporadisch, also nicht immer.

Ich glaub ich mach hier aus einer Mücke einen Elefanten, oder kündigt sich hier jetzt schon bei 29000km ein kaputtes ZMS an? :huh:

Ich hab jetzt nicht ganz 29000km drauf. Also sollte alles noch recht frisch sein denk ich mal. Bei mir klackert nichts oder hat sonst irgendwelche Auffälligkeiten. Der Motor schnurrt wenn er mal Betriebstemperatur hat wie die Sprichwörtliche 1. Nur wie gesagt beim raufschalten zb vom 2ten in den 3ten gibts nen kleinen Ruck. So etwa wie wenn da beim einkuppeln etwas gebremst werden würde, wie wenn das Gaspedal etwas auf Drehzahl hängen würde.

Das war schon immer so seit ich den Wagen gekauft hab. War ein Vorführer und hatte 8000km am Tacho. Also mit Seriensoftware genauso wie jetzt seit einem guten Jahr mit dem MTM(310PS) Chip.
    Machnmal fällt es mir auf, manchmal nicht. Ich würde sogar Wetten das es den meisten Leuten nichtmal auffallen würde. Also schlimm im Zuge von "gibt nen kräftigen Ruck" ist es nicht, gerade so das man es spürt.

Kann ja nicht sein dass mit diesem KM-Stand schon was am zerbröseln ist?

Joa, ich weiss auch nicht recht jetzt :whistling: , kann man auf verdacht mal Drosseklappe neu anlernen oder so, bin ja nicht so vom Fach sondern nur Endbenutzer :D
    Am besten wäre mal ne Vergleichsfahrt mit dem selben Wagen...

Genau das gleiche hab ich auch an meinem S3 8P, bist also nicht alleine damit. Hab mich schon daran gewohnt. Trotzdem würde ich es wenn es geht abstellen. Wenn man einkuppelt dann gibts nen kleinen Ruck nach vorne, eben weil da die Drehzahl ein bisschen "hängt". Zumindest kommt mir das ein bisschen so vor.

Es ist kein wilder Ruck und ich kann mir sogar vorstellen, dass es Leuten gar nicht mal auffällt wenn sie damit fahren würden. Weil ich aber generell sehr feinfühlig bin :D, fallen mir natürlich solche Details auf.

Würde mich freuen wenn hierzu noch ein paar mehr Leuten was dazu sagen könnten.