OK. Danke Euch beiden. Mache mich nächste Woche ans Werk.
Beiträge von PHB
-
-
Vielen Dank!
Hab ich das richtig verstanden? Wenn ich hier schaue: https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3…2/5/505-505030/ , dann besorge ich Position 7, weil 8 da schon drin ist und aus dem alten Teil eh fast nicht rauszubekommen ist. 17 kaufe ich dazu, geht aber schwer raus, deshalb der Vorschlag von sebbel, gleich das Radlagergehäuse 16 neu zu machen.
Macht es Sinn, gleich den Querlenker Pos 13 mit neu zu machen? -
Hallo miteinander!
Meine [lexicon]Reifen[/lexicon] an der Hinterachse laufen immer mehr an der Innenseite ab. Da muss der Sturz verstellt sein. Am unteren Querlenker sind die Buchsen auch rissig. Wie gehe ich da am besten vor? Neue Buchsen einpressen oder gleich die ganzen Querlenker tauschen? Lohnt es sich, gleich noch andere Teile mit zu erneuern? -
Mein A3 war tatsächlich nach einem Tag repariert. In der Zwischenzeit ist er 3000km klaglos gelaufen. Ich hoffe, das bleibt so.
Danke für Eure Tips! -
Vielen Dank für die Beiträge.
Para: was denkst Du denn war die Ursache für das kaputte Getriebe?
Das Blöde bei mir ist, dass das auf der Fahrt in den Urlaub passiert ist und ich jetzt hier in den Bergen gestrandet bin. Ich hab dem Mann mit der Werkstatt gesagt, dass er es reparieren soll. Es scheint, als wüsste er was er tut. Ein Tag Arbeit scheint mir OK.
Übermorgen sollte das Auto wieder flott sein.
Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist. -
Neuigkeiten aus der Werkstatt: es ist der Zylinder an der Kupplung. Der Mann sagt, er müsse das Getriebe runternehmen um da dran zu kommen. Stimmt das?
-
Hallo!
Bevor ich einen neuen Thread eröffne, mache ich mal hier weiter.
Ich habe ein ähnliches Erlebnis gehabt und suche nun nach dem Grund dafür.
Gestern bei einem Gangwechsel ist das Kupplungspedal einfach unten geblieben. Ganz plötzlich und ohne Ankündigung. Kupplung ist geschlossen.
Das Auto steht jetzt in einer Werkstatt und morgen schauen sie sich das an.
Habt Ihr eine Ahnung, was das sein könnte? Könnte es evtl. eine Kleinigkeit sein, die man prüfen kann, bevor die alles demontieren?
Danke schonmal für Tips. -
Ich hab's jetzt in den zwei Etappen gemacht. So wie oben beschrieben. Nur hab ich die Mengen noch ein bisschen verändert, weil vorher die Rechnung nicht ganz gestimmt hat.
Wenn ich davon ausgehe, dass 12l drin sind und ich 6l ablasse, bleiben noch 3l Wasser und 3l Glysantin drin.
Jetzt gebe ich 6l Wasser hinein, fahre eine Weile und mische dadurch.
Anschliessend lasse ich wieder 6l ab. Verbleiben also 1.5l Glysantin und 4.5l Wasser im Auto.
Damit jetzt das 50/50 Verhältnis wieder hergestellt wird, müssen noch 1.5l Wasser und 4.5l Glysantin hinein.
Ich hoffe, mein Vorgehen stimmt. Motor läuft jedenfalls super.
Grüsse
Phil -
Also Vorschlag: das ganze 2 mal machen mit dazwischen fahren,dann wälzt sich alles um und man bekommt dann doch eine weitgehende Erneuerung.Egal ,was gemessen wird.
Genau das hab ich mir auch schon überlegt. Und zwar: So viel wie möglich raus, anschliessend mit 6l Wasser auffüllen, warmfahren, wieder ~6l raus und mit 6l Frostschutz füllen. Damit hätte man 3/4 getauscht.
Vielleicht mache ich es einfach so.
Aber warum aus dem Kühler nur rund die Hälfte vom Gesamtinhalt rauskommt täte mich trotzdem noch interessieren. -
-
Ich hab letze Woche versucht das [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] zu tauschen. Dabei habe ich unten am Kühler den Schlauch entfernt und den Ausgleichsbehälter geöffnet. Dadurch sind aber nur etwa 6l rausgekommen. (Und anschliessend auch nur 6 wieder rein.)
Muss da noch was anderes geöffnet werden, damit der Rest auch noch abläuft? -
Super. Dankeschön. Das ist genau das, was ich gesucht hab.
-
Hallo!
Hat jemand ein Bild von der Rohkarosse / Fahrgastzelle vom 8P oder auch 8PA?
So in etwa wie das im Anhang?Grüsse
Phil
-
Hallo!
Ich bin dabei, mir ein TFL-Modul einzubauen, das die Fernlichter an meinem '05er 8P ansteuert.
Nun muss ich nach dem Bordnetz Steuergerät die Kabel zu den Fernscheinwerfern anzapfen. Könnt Ihr mir sagen, welche das sind oder wie ich die erkenne?Dankeschön schon mal
Phil
-
Hallo allerseits
Es gibt was neues:
Ich habe mir nach der ganzen Hin- und Herüberlegerei ein gebrauchtes KW Street Comfort gekauft und eingebaut.
Der Unterschied zwischen KW V1 und SC ist schon sehr deutlich spürbar. Mit dem SC liegt er deutlich ruhiger, Unebenheiten werden sauber rausgefiltert und auch der Geräuschpegel liegt jetzt tiefer. Nur Schlaglöcher und ähnliches spürt man für meinen Geschmack immer noch zu deutlich. Es bleibt halt ein Sportfahrwerk, dafür finde ich auch das Fahrverhalten sehr gut. Er liegt gut und schiebt immer noch weniger über die Vorderräder als vorher mit dem Ambition FW.
Die Investition hat sich definitiv gelohnt.Ein dickes Dankeschön an alle, die hier mitgemacht haben und ganz besonders an Didi. Vielen Dank für's Probefahren und für all Deine Tips.
Liebe Grüsse
Phil
-
Der letzte (einzige) Wechsel war vor knapp 2 Jahren. Ich hab irgendwo hier im Forum gelesen, dass das falsche Öl die Synchronringe kaputt macht. Deswegen die Frage.
Warm schaltet sich besser als kalt. Aber es ist allgemein schlechter geworden. Merken tu ich es besonders beim zweiten Gang (logisch) aber auch im fünften und sechsten. -
Kann es sein, dass mein Audi Betrieb das falsche Öl eingefüllt hat?
Ich hab es das erste Mal bei 120000km wechseln lassen (wusste vorher nicht, dass das besser ist) und danach war das Getriebe deutlich besser zu schalten. Jetzt aber hab ich 30000km mehr drauf und das Schalten gefällt mir nicht mehr so ganz. Als ob das Getriebe Verschleisserscheinungen zeigen würde.
Kann das durch falsches Öl sein? -
Flo: Hart ist nicht gut. Langsam habe ich das Gefühl, mit Bilstein wird das nicht so wie ich mir das vorstelle.
Didi: An die hab ich auch schon eine Anfrage gestartet. Wollte wissen, wie hoch er maximal sein kann und ob man das nach meinen Vorstellungen eingestellt bekommt. Bis jetzt hab ich noch keine Antwort. Mal sehen ...
Ist allerdings ganz schön teuer. 1099,- + Einbau ist ordentlich. -
Danke Flo
Scheint mir schon feldwegtauglich. Du bist auch zufrieden damit? -
Die tiefe Optik ist mir gar nicht wichtig. Mir ist lieber, wenn ich mir nicht vor jeder Schwelle erst überlegen muss, wie ich da am besten drüberkomme.
Hat mal einer ein Bild von B12 und 17 Zoll zur Hand? Damit ich mir das ein bisschen besser vorstellen kann?
Ist der Komfort wirklich deutlich besser, als das was ich jetzt drinhab?