Hallo, mal was neues zum heulen.
Ich habe am Wochenende eine Probefahrt mit einem Seat Leon TFSI mit 180 PS gemacht.
Beim beschleunigen ist auch hier ein leises heulen wahrzunehmen.
Hallo, mal was neues zum heulen.
Ich habe am Wochenende eine Probefahrt mit einem Seat Leon TFSI mit 180 PS gemacht.
Beim beschleunigen ist auch hier ein leises heulen wahrzunehmen.
Gibt es noch immer nichts neues zum rasseln oder heulen? Hat schon jemand eine Lösung herbeigeführt?
Meiner geht morgen wegen dem rasseln nochmal in eine andere Werkstatt.
Sooooooo! Hab ja nun gestern meinen Wagen mit gewechseltem Turbolader
in Empfang genommen und könnt dann auf der Heimfahrt schonmal testen.
Das Laute Heulen scheint weg zu sein. Man hört es nur ganz ganz leise.
Dafür muss man aber schon wissen, worauf man achten muss. Dafür höre ich
jetzt das leicht metallische Geräusch beim beschleunigen, was hier
viele S3 Fahrer beschreiben meiner Meinung nach etwas
lauter als zuvor. Vielleicht habe ich da aber auch einfach vorher
nicht so drauf geachtet, weil mich das Heulen so sehr beschäftigt hat.
Gibt es zu dem metallischen Geräusch eigentlich schon was neues?
Da bin ich auch gespannt.
In den zwei Vergleichsfahrzeugen die ich fahren konnte, war dieses heulen definitiv leiser, bzw. gar nicht vorhanden. Bin gespannt...
Seit gestern ist mein Wagen nun in der Werkstatt. Nun wird der Turbo getauscht. Bin mal gespannt, ob sich da an dem Geräusch was ändert
Da ja am 27. mein nächster Termin wegen dem Geräusch ansteht, wollte ich nun hier mal wegen der Übersichtlichkeit eine kleine Zusammenfassung machen, wer von den S3 Fahrern dieses Geräusch hat und wer nicht.
Schön wäre noch die Angabe ob DSG oder HAndschalter und Sportback oder 3 Türer.
Ich mache dann mal den Anfang:
S3 Sportback - DSG - heulen ja!
Hallo,
das Geräusch ist bei meinem extremer. Und zwar deutlich. Meiner hat 1600 Kilometer gelaufen. Der Vorführwagen 7000!
Könnte also höchstens sein, dass es auf Dauer leiser wird. Aber das weiß ich natürlich nicht. Sollte ich direkt das Kundencenter anschreiben, oder an wen wendet man sich dort am Besten?
Update und bitte um Rat!
Nun habe ich also heute morgen den Vergleichswagen am Audi-Zentrum in Empfang genommen. So wie meiner ein S3 Sportback mit DSG-Getriebe.
Die Behauptung vom Audi-Servicemitarbeiter war ja, dass deren Fahrzeug dieselben Geräusche beim leichten Beschleunigen macht wie meiner.;)
So fuhr ich also dort vom Hof und beschleunigte im kalten Zustand ganz leicht.... nichts!
Dann etwas warm gefahren und wieder das gleiche. Leicht beschleunigt und die Ohren super gespitzt und dann konnte ich es minimalst wahrnehmen, aber das würde niemandem auffallen, der es nicht vorher schonmal gehört hat. Das Geräusch ist bei mir deutlich lauter und besser zu hören.
Dennoch wird es als "normal" eingestuft.
Was kann ich tun, bzw. würdet ihr tun?
Gespenst ist gut!
Aber so ähnlich klingt es tatsächlich! Habe gerade meinen Wagen wieder abgeholt vom Audi-Zentrum. Geräusch sei völlig normal! War ja nicht anders zu erwarten! Sie hätten eine Vergleichsfahrt in einem S3 Sportback den sie dort haben gemacht und der würde das gleiche Geräusch machen. Davon wollte ich mich dann aber gern selbst nochmal überzeugen und so habe ich nun am Donnerstag einen Termin zur Probefahrt mit dem dortigen S3. Mal sehen, ob es da wirklich genauso ist .
Warum es nicht alle machen weiß ich auch nicht. Vielleicht gibt es da Toleranzen in der Fertigung. Einer hat halt einen etwas lauteren Turbo, der andere einen etwas leiseren!? Bisher scheint jedoch das Geräusch eher bei Sportbacks aufzutauchen!!!
Hallo, gibt es schon bei jemandem der dieses heulen auch hört etwas neues? Ich habe am Dienstag einen Termin beim Audi-Zentrum. Fürchte nur, dass sie es als "normal" abtun. Nach dem Motto: Dieses Geräusch kommt vom Turbo und liegt innerhalb der Toleranzgrenze!
Hat jemand noch einen Tip für mich? Oder hat es vielleicht schon jemand zum "schweigen" bringen können?
Zum Großteil nicht!
Alle die im Format 1280X720 sind, laufen nicht. Nur wenn ich sie umwandel und verkleiner, laufen diese dann eben auch nicht. Wenn sie direkt in einem kleineren Format von Youtube vorhanden sind und auf die Karte gelegt werden, dann funktionieren sie.
Hallo!
Die Bitrate liegt bei 1600. Aber er will partout nicht. Videos, die auf Youtube vorher schon das passende Format haben, laufen ohne Probleme.
Hallo,
ich habe das Problem, dass Musikvideos, die ich mir von Youtube auf
meine Speicherkarte gelegt habe zum Großteil nicht wiedergegeben werden
im MMI. Ich denke, es liegt an der Größe 1280x720, welche das MMI bei
der Wiedergabe laut Anleitung nicht unterstützt.
Nun habe ich mit "Format Factory" die Videos auf 720x576 geändert.
Auf dem PC laufen sie tadellos, aber das MMI sagt immer, dass sie nicht
abspielbar sind. Kann mir da jemand helfen???
Kurzes Update nochmal:
Das Geräusch tritt bei mir nicht mehr auf, wenn der Wagen richtig
schön warm gefahren ist, also wenn ich so wie heute 30 Kilometer
Autobahn mit ordentlich Vollgasfahrten gemacht habe. [lexicon]Motoröl[/lexicon] war so bei
106 Grad. Bin dann runter von der Bahn und dann an der Ampel leicht
beschleunigt und das surren/heulen war verschwunden. Bin dann noch ein
paar Kilometer gefahren und es ist nicht mehr aufgetaucht. Habe dann den
Wagen eine halbe Stunde abgestellt und dann wieder los und siehe da...
da war es wieder! Aber auch nur die ersten Kilometer. Als der Wagen wieder auf 106 Grad war, war es wieder weg.
Es tritt also nicht auf wenn der Wagen kalt ist und wenn er richtig
schön heiss gefahren ist. Sonst ist es immer wie beschrieben hörbar.
Hilft das jemandem? Hat da noch jemand ne Idee???
Bin halt total verunsichert. Einige hören das Geräusch anscheinend, oder vielleicht auch nicht, andere haben es absolut nicht.
Frage ist halt, ob es als "normal" eingestuft werden darf, oder ob man da dann was gegen machen kann. Wenn es doch mehrere haben, dann ist die Chance natürlich groß, dass es als "normal" abgetan wird.
Vielleicht hat sich ja auch bei der Produktion irgendwas verändert. Meiner ist im November gebaut. Vielleicht wurde vorher irgendwo im Bereich Abgasanlage/Turbo ein Bauteil durch ein anderes ersetzt!? Wer weiß. Vieleicht ist dann das Geräusch ja auch "normal"
Was ich immernoch nicht abschliessend beantwortet bekommen habe ist, ob es hier jemanden gibt, der das surren/heulen geanu wie ich nur dann wahrnimmt, wenn der Wagen schon etwas warmgefahren ist und es auch nur dann auftritt, wenn der Turbo langsam anspringt, sprich die Boostanzeige zu blinken beginnt beim leichten beschleunigen!?
So,
habe nun gerade meinen Termin bei meinemhinter mir. Das Geräusch ist völlig normal. Es kommt nicht vom Turbo! Es entsteht in der Abgasanlage. Fragt mich nicht nach einhundertprozentig genauer Funktionsweise, aber der Meister hat es direkt gehört und sagte, es ist ein Geräusch der Abgasanlage, welches in mehreren Fahrzeugen genau so entsteht und klingt und zwar nur dann, wenn der Motor warm ist. Dann ändert sich auch irgendwas in der Abgaszufuhr!
Beim S3 ist es wohl gewollt, dass Geräusche aus dem Motorraum auch im Innenraum zu hören sind. Aus diesem Grunde fehlt dem S3 auch eine Dämmung an der Motorstirnwand, also quasi hinter dem Amaturenbrett. Von dort kommt auch eindeutig das Geräusch.
Somit hören wir im S3 ein paar Geräusche mehr, als die Fahrer des "normalen" A3. Wie gesagt: Ist so gewollt!!!
Es kommen halt mehr Geräusche in den Innenraum als beim "normalen" A3 und die sind eben nicht unbedingt für jeden angenehm.
Einige bemerken es halt und es stört sie nicht, andere bemerken es erst gar nicht und wieder andere hören es und finden es nicht so angenehm. Wie dem auch sei, kein Grund zur Sorge, sondern Stand der Technik!
Hallo zusammen,
ich dachte ja, mein Problem sei gelöst. Aber Pustekuchen! Ich habe gerade die Möglichkeit gehabt, eine Vergleichsfahrt mit einem anderen S3, ebenfalls mit DSG Getriebe, allerdings 3-Türer, zu machen. Dieses Geräusch konnte ich dort nicht hören und auch nicht reproduzieren so wie bei meinem. Es war schlichtweg nicht da! Bin dann direkt zum Audi-Zentrum in Essen und habe mit einem Meister eine Probefahrt mit meinem S3 gemacht. Er hat das Geräusch gehört und meint, es entsteht immer dann, wenn der Turbo Druck aufbaut. Warum es nun bei mir so zu hören ist und bei dem anderen S3 nicht, ist ihm allerdings auch ein Rätsel. Er will nun mal bei Audi nachforschen, was es sein kann. Hab am 07.01.2014 einen Termin und dann wollen sie mal schauen. Ist für mich sehr unbefriedigend. Was soll ich tun, wenn es dann als "normal" eingestuft wird?
So,
habe nun gerade meinen Termin bei meinem hinter mir. Das Geräusch ist völlig normal. Es kommt nicht vom Turbo! Es entsteht in der Abgasanlage. Fragt mich nicht nach einhundertprozentig genauer Funktionsweise, aber der Meister hat es direkt gehört und sagte, es ist ein Geräusch der Abgasanlage, welches in mehreren Fahrzeugen genau so entsteht und klingt und zwar nur dann, wenn der Motor warm ist. Dann ändert sich auch irgendwas in der Abgaszufuhr!
Beim S3 ist es wohl gewollt, dass Geräusche aus dem Motorraum auch im Innenraum zu hören sind. Aus diesem Grunde fehlt dem S3 auch eine Dämmung an der Motorstirnwand, also quasi hinter dem Amaturenbrett. Von dort kommt auch eindeutig das Geräusch.
Somit hören wir im S3 ein paar Geräusche mehr, als die Fahrer des "normalen" A3. Wie gesagt: Ist so gewollt!!!
Es kommen halt mehr Geräusche in den Innenraum als beim "normalen" A3 und die sind eben nicht unbedingt für jeden angenehm.
Einige bemerken es halt und es stört sie nicht, andere bemerken es erst gar nicht und wieder andere hören es und finden es nicht so angenehm. Wie dem auch sei, kein Grund zur Sorge, sondern Stand der Technik!
Na, dann ist es wohl wie bei mir. Meiner ist Dienstag in der Werkstatt. Mal sehen, was die dort sagen
Inzwischen bin ich fast sicher das dieses
leise heulen doch vom Turbo erzeugt wird. Wenn man nämlich bei warmen
Motor während der Fahrt so langsam beschleunigt, dass sich die
Boost-Anzeige garnicht bewegt, dann taucht das Geräusch auch nicht auf.
Erst wenn die Boost Anzeige einsetzt ist auch das Geräusch zu hören. Das macht es zwar nicht besser, grenzt aber doch schon einiges ein. Komisch nach wie vor, dass es nur bei warmem Motor auftaucht.
Hmm also das tritt bei mir nicht immer auf. Vielleicht achte ich auch nicht immer drauf oder es wird von B&O und AGA übertönt
![]()
Ich habe es auf der 1. Fahrt nach 50km fahren im Schubbetrieb gehört. Dann als er warm war auch so zwischen 1.500-2.600U und letztens auch beim Gas geben im kalten Zustand![]()
Im Leerlauf habe ich es nocht nicht mal getestet. Werde ich heute abend mal im kalten und später dann im warmen Zustand testen wies da aussieht![]()
Ich bin auch froh, dass ich da nicht der 1. bin, dem das auffällt, aber beruhigen tut es mich dennoch nicht
Kannste ja nachher mal testen. Bin echt neugierig ob es bei Dir auch im Leerlauf nicht zu hören ist. Ich höre es, sobal die Öltemperatur ca. bei 60 Grad ist. Da allerdings noch ganz ganz ganz leise. Da muss man schon sehr genau drauf achten. Bei über 90 Grad kann ich es dann schon besser hören. Aber wie gesagt. Im Leerlauf bei mir gar nicht hörbar. Ich bin echt gespannt.