Beiträge von MHT

Ich hab das immer noch nicht so richtig verstanden. Wird es das SUPER LIGHT MV 0546 in Zukunft garnicht mehr geben ?
    Wie kann den ein 0W40 Nachfolger von einem 5W40 sein. Für mich ist ein 0W40 ein 0W40 und 5W40 ein 5W40.

Für mein S3 wollte ich auf das Super Light MV 0546 umsteigen. Soll ich jetzt auf das Superior 040 umsteigen??

Moin,

Meine Frage wäre jetzt ob Ihr das neue Öl in dem Fall Superior 0W40 weiterhin für ein gechippten S3 empfehlen könnt. Das Super Light 5W40 war ja das beste was man einem S3 geben konnte.

Ich plane in 1000km auf Addinol zu wechseln, eigentlich auf Super Light 5W40, aber den gibt es ja nicht mehr. Kann ich mit gutem Gewissen auch den Nachfolger nehmen?

Para sagte eben, dass das 0W40 eine erhöhte VI-Verbesserung enthält und bei schwer getunten Fahrzeugen lieber ein 5W40 nehmen soll oder kann.

Wer kann mich darüber erleuchten?

diese fehlermeldung hatte ich vor paar monaten nochmal. da hab ich diesen schnelltest durchgeführt nd es hat sich am auto nichts verändert. der fehler war dann aber auch weg. bis jetzt .

jetzt hat er keine chance, er wird ausgetauscht. kann das sein, dass durch eine defekte lmm die lambda kaputt geht, weil er falsche werte versucht auszugleichen?

bin ich zu blöd oder warum kann ich kein lmm für mein s3 finden. selbst Audianer kann mir nicht weiterhelfen [size=10] [/size]?([size=10] [/size]

Also vorhin beim freundlichen angekommen, erstmal Fehlerlesegerät angeschlossen.

Fehler P0172-System zu Dicht (Gruppe 1)

Auto verhielt sich ganz schlecht. Im Stand starke Drehzahlschwankung, sogar zweimal Motor ausgegangen und einmal sogar nicht wieder angesprungen!
    Als ich Standgas gab, laute Zündaussetzer und schwarzer Rauch.
    Fahrverhalten ist wie vorhin. Bei ca. 25000 Umdrehungen kurzer Leistungsstopp und natürlich ist die volle Leistung nicht da!

Fehler gelöscht und 20km mit ach und krach gefahren, zuhause angekommen Fehler gelesen, aber keine Fehler im Speicher.

Jetzt ist die Frage was genau diese Sympthome auslöst ? Lambda? Kat?

Also wenn ich den Fehler im Internet forsche. Kommt letztendlich nach Austausch vom Lambda und Kat der [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] als Schuldiger raus.

Ich werde erstmal den [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] austauschen!

Hallo Leute,

ich habe seit paar Tagen eigenartige Probleme mit meinem S3.
    (S3 8P, 2008, 68tkm, gechippt, downpipe)

Kaltstart wunderbar, aber sobald der Motor warm wird geht es los mit Zündaussetzern, wenn ich denn Wagen im 3. bzw. 4. Gang rollen lasse. 5-6 Knaller hintereinander.
    Wenn ich an eine rote Ampel ankomme, kurz vor dem Stillstand Drehzahlschwankungen runter bis 500 und wieder normal.

Beim Anfahren alles normal und dann bei ca. 2500 Umdrehungen kurzer Leistungsstopp dann wieder normal. Motor im warmzustand zu starten zögert ein bisschen.

Wenn ich zur Arbeit fahre wird der Motor nicht warm und da gibt es auch keine Probleme.

Komischerweise habe ich keine Fehler im Speicher gefunden. Laut meinem VCDS.

Blöderweise hatte ich diese Woche eine blöde Schicht und konnte nicht in die Werkstatt. Aber wenn ich mir so alles angucke, würde ich fast [lexicon]Zündspule[/lexicon] sagen oder vielleicht auch Zündkerzen?

Zündkerzen wurden bei der 60er Inspektion gewechselt, deshalb will ich die eigentlich ausschließen.

Ich frage mich nur ob defekte Zündspulen solche Drehzahlschwankungen auslösen können.

Wenn [lexicon]Zündspule[/lexicon], warum nicht im Kaltzustand?

Morgen werde ich nach der Arbeit zu meinem Meister fahren. Wie schlimm ist es so weiter zu fahren?

Also würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen mit solchen Problemen hatte und mir weiterhelfen kann :)

Danke im Vorraus.

Da hab ich aber wirklich Glück :thumbup: Danke dir !!

Es würde mich wirklich sehr interessieren, was die Analyse so ergibt. Zeit habe ich auf jeden Fall noch. Das 5W30 ist ja erst seit ca. 8 tkm drin.

Ja gut, dann bin ich mal gespann[size=10]t [/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Du meldest dich dann einfach hier im Thread ?[/size]

Vielen Dank für die Erleuchtung Oti und Para :) Also Addinol Super-Light ja?

@Para dein Bericht über "[lexicon]Motoröl[/lexicon]" ist der Knüller. Danke !

Ich hoffe es sind hier noch welche mitm S3 oder 2.0 TFSI Maschinen, die auch mal berichten können, wie sich die 4-Zylinder Turbomotoren so mit dem Super-Light so machen.

Hallo Leutz,

ich wollte mal die Experten unter uns bezüglich "Ölwechsel" für mein S3 befragen.

Daten zum Fahrzeug:
    Audi S3 8P, Bj. 05/2008, ca. 68 tkm, gechippt, mit Downpipe 200 Zeller Kat, ca. 340PS.

Das Auto wird zu 90% in der Stadt gefahren, manchmal am Wochenende halt mal auf die Bahn täglich halt zur Arbeit (4km hin und zurück - also wird der Motor nicht wirklich warm)

Ich habe das Fahrzeug mit 60tkm und frischer Inspektion mit Ölwechsel von einem Au[size=10]di-Mitarbeiter gekauft.[/size]
    Zur Zeit sind 5W30 von Castrol wie von Audi empfohlen drin und laut Audi alle 30tkm muss das Öl gewechselt werden.

Mich interessiert aber dieses Addinol was hier im Forum sehr beliebt ist. Es wäre sehr nett, wenn Leute die sich damit auskennen oder Leute mit Addinol Erfahrung etwas berichten könnten.

Die weitere Frage wäre, wann sollte ich auf Addinol umsteigen? Welches Addinol? Ich denke es spielt eine große Rolle wie das Fahrzeug bewegt wird. In meinem Fall sehr viel und oft in Stadt.

Ich bedanke mich im voraus.

Mahmut[size=10] [/size]:)[size=10] [/size]

also ich sehe es zum ersten mal und denke das es bei hochgezüchteten motoren (wie in meinem fall) eine wichtige rolle spielt, dem motor regelmäßig frisches öl zuzugeben bzw. zu wechseln.

hat man ja gesehen wie schwarz die suppe ist, wenn man die schraube an der ölwanne löst.

hmm möglicherweise...

Den Fehler P0441 habe ich mal recherchiert. Das soll mit einem Audi-Tester wohl "Kraftstoffverdunstsystem durchsatz Fehlerhaft" heißen !

Und ein Audi-Fahrer aus einem anderen[size=10] Forum mit dem selben Fehlercode musste wegen einer defekten [lexicon]Zündspule[/lexicon] dazu noch den Vorkat austauschen. Ist sowas möglich ?[/size]

Sooo...

Habe heute den Schnelltest mit dem [lexicon]LMM[/lexicon] durchgeführt.
    Ergebnis ---> als ich den Stecker vomm [lexicon]LMM[/lexicon] abgeklemmt habe, änderte sich für eine sekunde die Drehzahl (hoch und runter geschwankt) und dann wieder auf normal.

Aber vom Fahrverhalten oder von der Motorleistung her, hat sich garnichts geändert. Das heißt nicht, dass die Leistung genau so "wenig" wie vorher ist, sondern das ding geht ab wie ne Rakete ohne [lexicon]LMM[/lexicon] und mit [lexicon]LMM[/lexicon].

Die MKL blieb während der ganzen Testfahrt aus. Trotzdem habe ich mal eine Fehlerdiagnose durchgeführt.
    Ergebnis: 2 Fehler gefunden (kein Originaler Audi-Tester)

1. P0441 Dampfauslass Steuersystem - Durchfluss Inkorrekt
    2. P0100 (MAF) Masse Luftdurchlass oder (VAF) Volume LuftdurchlassSensor - Stromkreis Störung

Heißt das jetzt, dass mein [lexicon]LMM[/lexicon] total am A**** ist, aber wie kann ich dann die volle Leistung haben?

danke viemals !!!

eine frage habe ich aber noch. unzwar wie kann der lmm defekt sein, wenn ich heute 100km gefahren bin und das mit voller leistung und ohne jegliche anzeichen für irgendwelche störungen.

ich mein wenns kaputt ist, dann ist es kaputt oder nicht??