Beiträge von VR6TT

    Dank Euch erst einmal,

    den thread mit dem Trichter werde ich jetzt erst mal suchen und mich da ein wenig schlau machen.

    Und noch ein ganz dickes Lob an das Forum, ist doch erstaunlich, das hier so viele Mitglieder mit wirklichem Plan von der Materie sind. :thumbup:

    Wenn ich solche Fragen in TT geprägten Foren stelle, kommen wirklich brauchbare Informationen eher selten, dort habe ich manchmal das Gefühl, das 90%

    der Mitglieder die Kiste als reines Livestyle - Instrument besitzen und zum Luftfilterwechsel den Audi Partner aufsuchen müssen :wacko: .

    Da macht Kommunikation über technische Dinge nicht wirklich Spaß, dort ist zumeist nach dem dritten Beitrag nur noch OT-Schiene angesagt.

    Ich würde mich daher freuen, wenn ich mich bezüglich technischer Fragen öfter an Euch 3.2er Experten wenden dürfte.

    Viele Grüße

    Rolf

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen Audi TT 8j Bj.9/2006 s-tronic.

    Der TT bereitet mir eine Menge Spaß, jedoch ist der Motor bekannter weise etwas zäh, sodass ich hier nach Optimierungspotenzial suche.

    Ich möchte nun aufgrund Eurer tollen Erfahrungsberichte das NWT 3.0 + DSG aufspielen lassen, da ich nunmehr glaube, das dies vom Preis-Leistungsverhältnis einfach unschlagbar zu sein scheint.

    Hatte auch schon mal über einen Kompressorumbau nachgedacht, jedoch habe ich dies jedoch wieder verworfen, da ich zuerst einmal schauen möchte, ob mir eine Optimierung über das NWT nicht auch so schon einen ausreichenden Zuwachs an Fahrspaß bereiten kann.

    Habe also am 29.4 einen Termin bei Zoran, NWT + DSG + Prüfstand.

    Nun habe ich einige Fragen zur Vorbereitung an Euch:

    Erst mal ist es so, dass ich auf das TTRS Heck umgebaut habe, wobei ich einen Endschalldämpfer vom TTRS (in der Sportausführung) an meine originale Auspuffanlage über einen eingeschweißten Reduzierstutzen adaptiert habe.

    Da der 8j 3.2 jedoch keine Klappe hat, steht die Klappe des RS Auspuff nunmehr ständig offen, wobei der Klang entsprechend satt ist. :thumbup:

    Ich mache mir nunmehr Gedanken, ob dies nicht vielleicht kontraproduktiv sein könnte, aufgrund eines reduzierten Staudrucks. Der Flaschenhals müsste aber doch eigentlich der originale Kat sein, oder? Wie schätzt ihr das ein?

    Eine Leistungseinbuße mit dem RS ESD konnte ich bisher nicht bemerken.

    Weiter wurden nach dem Kauf (2010) vor 30.000 km die beiden Steuerketten erneuert, obwohl diese eigentlich keine außergewöhnlich auffälligen Geräusche gemacht haben.

    Aufgrund der negativen Erfahrungen Eures Forums war ich jedoch hier etwas sensibilisiert (Danke nochmals :thumbup: ) und habe dies "präventiv" über die Gebrauchtwagengarantie abwickeln können.

    Die damalig ausgelesenen MWB kann ich leider nicht sagen, fahre jedoch seitdem Festintervall max. 10.000 km mit Mobil1 0W40.

    Zur Vorbereitung:

    Gewechselt habe ich vorige Wochen vorbeugend den [lexicon]LMM[/lexicon] (Laufleistung sind jetzt 98.000km) sowie die Zündkerzen (NGK).

    Die sechs Stabzündspulen sind von Audi in einer [lexicon]Feldaktion[/lexicon] vor zwei Jahren ausgetauscht worden.

    Ferner habe ich einen neuen Luftfilter montiert und mal wieder das [lexicon]Motoröl[/lexicon] gewechselt.

    DSG öl steht eigentlich erst bei 120.000 wieder an, soll ich das vorher nochmal wechseln ?

    Außerdem möchte ich meinen "Soundgenerator" stilllegen und habe hierzu das Ansaugrohr vom A3 ohne Abzweig gekauft.

    Erstens ist mir mein TT über den Auspuff auch so präsent genug und zweitens möchte ich das Ansaugvolumen so gering wie möglich halten.

    Nun habe ich gelesen, das einige hier den Ansaugtrichter im Luftfilterkaste entfernt haben.

    Was bringt das, wird da die laminare Strömung nicht ungünstig beeinflusst ??

    Weiter möchte ich vielleicht die Domibox verwenden, habe jedoch ehrlichgesagt ein wenig Muffe wegen der Wasserabscheidung.

    Wie sieht das im strömenden Regen aus ?? wenn ich an das Wort "Wasserschlag" denke, wird mir da schon etwas mulmig.

    Hat die Domibox bei Euch im oberen Geschwindigkeitsbereich aufgrund eines Ram-Air Effekts einen signifikanten Leistungszuwachs gebracht ??

    Habe ich noch irgendetwas vergessen ?? Möchte Zoran natürlich beste Rahmenbedingen schaffen.

    Danke schon mal für Eure Unterstützung :)

    LG Rolf

    Dank Euch Beiden :thumbup:

    Ja , mit dem Oldie hast Du recht, eintauschen möchte ich ihn trotzdem nicht ;)

    Den Aktivkohlefilter darf ich auch nicht "vorübergehend" zum Lackieren des Gehäuse ausbauen :?:

    Möchte ja nicht ohne fahren, dann dürfte es doch kein Problem sein, oder ?

    Gruß Rolf

    Hallo liebe A3 Quattro Freunde,

    ich heiße Rolf, fahre einen TT8j 3.2 und wende mich mit einem Anliegen an Euch, da hier ja viele 3.2er BUB- Motoren Experten vertreten sind :thumbup:

    Da mir der "unaufgeräumte" Motorraum in meinem 3.2er schon länger ein Dorn im Auge ist, möchte ich diesen gerne ein wenig aufpeppen.

    Als erste Maßnahme habe ich mir einen Motorabdeckung vom Golf IV R32 gebraucht gekauft und entsprechend auf den BUB-Motor (anderer Ventildeckel) angepasst und anschließend lackieren lassen.

    Ferner wurde auch schon der Windlauf lackiert.

    Weitere Teile sollen nun folgen, unter anderem der Luftfilterkasten und der mit den ?? versehene Behälter.

    Gibt es den im A3 Quattro genauso ?

    Weiß jemand, welche Aufgabe dieser Behälter hat ? Puffer, Zwischenspeicher, für was ??

    Kann ich die Schläuche einfach so entfernen, um das Ding auszubauen ??

    Oder kommt mir da Kraftstoff oder Kühlwasser entgegen ?

    Weiß Jemand, wie das "Typenschild 3.2 V6" auf der Ansaugbrücke befestigt ist ??

    Vielen Dank für Eure Hilfe :):)


    Gruß Rolf