Beiträge von rccardany

    Soweit ist ja alles schön und verständlich...

    Aber unklar ist für mich, warum die Rücknahme mit der Temperatur der luft steigt...
    Das sagt mir dich, dass da was nicht stimmen kann. Das ist ja so sicher nicht programmiert...

    Ich fahre ein Recht alten luftfilter von k&N 57i
    Kann der vill Probleme machen?

    Komisch finde ich die gemessene Kompression

    interessant.
    Vielen Dank erst mal für dein Wissen.

    mich wundert, nachdem ich deinen Post gelesen habe, nur eins....
    Warum macht er das immer nur bei Volllast...

    nundenn... ich hatte es eh vor, im Auge zu behalten.
    Der Tuner meinte auch, dass es erst wenn alle 4 die Zündung zurück nehmen kritisch wird.

    Genau es wird kein Vorzeichen angezeigt.

    also ich hab jetzt den deckel runter gemacht und ihn an der stelle, an der die kette läuft, angemalt.
    ist die farbe nach ein par km weg, schleift es dort....

    zur zündwinkelrücknahme.

    ich habe kompression gemessen:
    1. Zylinder 12 bar
    2. Zylinder 11,1 - 11,2 bar
    3. Zylinder 12 bar
    4. Zylinder 12 bar


    das Ergebnis kam mir dann etwas bekannt vor...
    Ich habe in den Akten gekramt und eine Messung von vor dem Umbau gefunden, bei der noch alles SERIE war:
    1. Zylinder 10 bar
    2. Zylinder 9,1 - 9,2 bar
    3. Zylinder 10 bar
    4. Zylinder 10 bar


    Da andere Kolben, neue Kolbenringe in einem neu gebohrten und gehohnten Block verbaut wurden, muss es ja am kopf liegen.
    Am Kopf wurde gemacht:

    Metall-Kopfdichtung,
    Auslassventilführungen auswechseln
    Ventilsitze fräsen
    Ventilkeile schleifen
    Zylinderkopf planen

    wie alt die Hydros sind kann ich nicht sagen (ka ob der Vorbesitzer die schon mal hat machen lassen)
    im schlimmsten Fall haben die 190 000 km drauf

    ok werde ich testen.

    ein weiteres detail ist mir nun aufgefallen.

    wenn der wagen kalt ist (also viel öldruck anliegt) ist kein Geräuch zu hören.
    Schon wenn das wasser beginnt warm zu werden, taucht das geräuch auf.

    Zündspulen und K erzen sind alle neu.

    wie kann ich die Hydros prüfen?

    Habe die sachen alle bei S-tec geholt
    gibt es eine Möglichkeit diese zu testen?

    ich könnte ja die Düsen auch mal durchwechseln und schauen ob der Fehler wandert...

    Vielen Dank erst einmal für diese Antwort

    Der Kopf wurde komplett zerlegt und alles begutachtet und instandgesetzt. (jedenfalls sagt das der Tuner)
    Zerlegt habe ich alles und dann zum Tuner gesendet.
    Was dann dort passiert ist ist eben immer vertrauenssache :(

    Fakt ist dass ich Probleme mit dem Klappern im Kopf habe.
    Ich tippe hier auf Kettenspanner.

    Denkst du dass das auch mit dem Klopfen einhergehen kann?

    zu dem Bild
    CF 1-4 (Zündwinkelrücknahme Zylinder 1-4)
    /min (Umdrehungen / min)
    g/s (Luftmasse)
    % (Drosselklappenstellung)
    ° (Zündwinkel)

    Meinen Audi A3 1.8T (AJQ – Serie 180PS) habe ich umgebaut und anschließend abstimmen lassen.


    Folgendes wurde geändert:


    Garrett GTX2863R

    Kopf überholt (aber alles Original)

    Neu gelagert (sputterlager)

    Wiseco Kolben (Block Neu Bohren und Hohnen)

    H-Pleuel Pleuellänge: 144mm

    Verdichtung: 8.5 : 1

    Siemens-Deka Einspritzventil 630cc

    2. Benzinpumpe kurz vor der Rail

    Front Ladeluftkühler (Wiltec)

    Sachs Performance Kit EMS (organisch, gefedert)

    Drehmomentstütze verstärkt (Powerflexlager gelb)

    Abgasanlage 70mm durchgängig ab Lader


    Nach der Abstimmung, die im Winter durchgeführt wurde, wurde eine Leistung von 410PS bei 489Nm erreicht.


    Zur Sicherheit habe ich, um die Haltbarkeit des Motors im Auge zu behalten, ab und an den Laptop mit VAG laufen lassen.

    Schon bei kalten Temperaturen habe ich eine Zündwinkelrücknahme von 3.8° ausschließlich auf dem 2. Zylinder feststellen können.

    Mein Tuner meinte dazu, dass es erst problematisch wird, wenn er auf allen 4 Zylindern die Zündung zurück nimmt.

    Da in den letzten Tagen die Temperaturen etwas gestiegen sind, habe ich
    mal wieder eine Messfahrt gemacht. Die Zündwinkelrücknahme weitet sich
    auf 2 Zylinder aus, wie auf der Abbildung im Anhang zu erkennen ist.


    Der Motor fühlt sich schwächer an.


    Was sagt ihr dazu?

    Klopft der Motor wirklich oder sind das Zusatzschwingungen, die die
    Klopfsensoren messen?? Zum Thema Unerwünschte Zusatzschwingungen habe
    ich 2 Sachen zu bieten:


    Desweiteren Vernehme ich ein klackern, klopfen oder auch tackern im
    Motorraum. Es hört sich so an als käme es direkt von unter dem
    Ventildeckel.

    Was könnte das sein? Ungefähr dieses Geräuch kann dem Video entnommen werden (ist nicht mein Video)

    http://www.myvideo.de/watch/ 6950437/ddd


    Und zu guter Letzt Getrieberasseln wegen EMS...

    Dass ich durch den Umbau auf EMS ein Getrieberasseln am 3 Wellengetriebe
    bekomme, das war mir klar. Nur habe ich bisher immer nur davon gehört,
    dass im Stand, wenn die Kupplung nicht getreten ist, das rasseln
    auftritt. Ansonsten sollte nichts hörbar sein.


    Das Rasseln im Stand habe ich. Das verschwindet auch, sobald ich die
    Kupplung trete... Leider habe ich aber auch ein extremes Rasseln im
    Schubbetrieb. Also wenn ich von höheren auf niedrigere Drehzahlen
    herrabfalle, rasselt es wie wild, wenn ich kein Gas gebe. Lediglich wenn
    der Wagen am Gas hängt, ist nichts zu hören (jedenfalls wäre dann mal
    der auspuff lauter ;) )


    Falls iwer was zu den Themen weiß, wäre ich sehr Dankbar