Beiträge von black10

Doch mein TFSI hat definitiv ne Steuerkette..!
    Ab Modelljahr 2009 wurde das umgestellt. Da haben alle 2.0 TFSI ne Steuerkette!

Die Werte waren vor einem Jahr ja völlig plausibel und heute irgendwie Quatsch...

Als wenn der Patient bei der Blutdruckmessung 280/190 hat und sich bester Gesundheit erfreuen würde..
    Vergleichbar mit meinem Motor/Steuerkette. Da hört man auch nichts negatives, trotzdem sind das so komische werte.

Hallo,

Ich habe bei meinem 2.0 TFSI, EZ 09/2008 , im Rahmen der Inspektion heute mal die MWB 208/209 auslesen lassen..
    Die Werte sind scheinbar komplett falsch, aber die MWB sind richtig..!?

Konnte dem Monteur über die Schultern gucken. Auf seinem "Laptop" stand bei MWB 208 ein Wert von 0.4 und bei MWB 209 der Wert von 14.

0.4 zu 14 geht doch gar nicht..??? Hatte im selben Autohaus vor einem jahr die Werte -1 und 2. Das klingt plausibel.

Gehen überhaupt Kommawerte bzw. Werte bis 14..??

Hallo, danke für die Antwort

Wie würde sich denn so eine gebrochene Feder/defektes Ventil bemerkbar machen. Durch eben diese Geräusche im warmen Zustand, oder dann eigentlich immer..? Kann man denn diese Feder bzw. Ventil irgendwie kontrollieren bzw. überprüfen?

Hallo,

Fahre zwar "nur" einen A3 2.0 TFSI (EZ 09/2008, 75000 km) aber meine Problematik zwecks Steuerkette?
    würde ich gerne hier einmal einbringen.

Die rasselnden/schabenden Geräusche treten ja bei den "Kettengeplagten" überwiegend nur bei KALTEM Motor auf.

Bei mir tritt dieses rasselnde Geräusch nur bei absolut warmen Motor auf! Konnte das besonders im Sommer gut "reproduzieren".

Wenn ich z.B 50 km Autobahn gefahren bin (max. bis 150 kmh gefahren) und den Wagen dann abstelle und ca. 25-30 Minuten später wieder starte, höre ich eindeutig dieses rasselnde/schabende Geräusch der Steuerkette.
    Das heißt also bei warmen/fast noch heißem Motor..! Das sich im Sommer der Wagen innerhalb der halben Stunde richtig abkühlt ist wohl ausgeschlossen.

Wenn der Wagen aber kalt ist (über Nacht), bzw. gerade jetzt im Winter, hört man Nullkommanull !!
    Er startet völlig sauber!

Obwohl ich mir ziemlich sicher bis, das es im Sommer die Steuerkettengeräusche waren (wie gesagt im Winter kaum zu reproduzieren), ist das doch wohl ein ziemlich "merkwürdiges" Fehlerbild das man diese Geräusche im WARMEN
    Zustand bekommt??
    Hatte im Sommer mal die MWB ausgelesen die waren bei 1/-2. Also wohl noch im Rahmen..

Wahrscheinlich schwierig zu diagnostizieren, aber kann das noch was anderes sein..?