Das Video wurde neulich hier behandelt
[Allgemein] Ölwechsel überflüssig
Ah, danke. Das werd' ich mir parallel zu diesem hier auch noch mal zu Gemüte führen Die nächsten Mittagspausen auf Arbeit sind gerettet!
Das Video wurde neulich hier behandelt
[Allgemein] Ölwechsel überflüssig
Ah, danke. Das werd' ich mir parallel zu diesem hier auch noch mal zu Gemüte führen Die nächsten Mittagspausen auf Arbeit sind gerettet!
Guten Abend alle zusammen,
ich habe mich vor einigen Tagen auch hier einmal registriert um
Ich bin seit einigen Tagen dabei, mir diesen Thread hier Seite für Seite durchzuarbeiten und ja, es ist Arbeit Ich bin derzeit auf Seite 36 von 175. Nun hat mich mein skeptischer Vadder, der Besitzer eines 2011er 1.2 TSI Automatik Golf Plus ist, auf einen Beitrag von Frontal21 hingewiesen, der mir persönlich ein bissl in die Verschwörungstheorie-Kiste gehört. Das Video erscheint in den Vorschlägen, nachdem man sich das hier verlinkte Öl-Test-Video (Viskoklassen 0W40 bis 15W40 im Kältetest) angeschaut hat. Nun die Frage an euch - ist sowas wirklich von den Rahmenvoraussetzungen her (Motor und mechanische Teile) möglich oder ist das Schmarrn? Bisher habe ich von diesem "Lifetime-Öl" weder bei euch noch bei MT was gelesen. Schließlich wird im Beitrag nicht wirklich viel Konkretes erzählt -> klick.
Mein Vadder wird jedenfalls weiter bei seinem LL-Wechselintervall bleiben (ca. 7.000km Jahresfahrleistung, fast nur 2x12km Kurzstrecken-Stadtverkehr pro Arbeitstag, bisher nie Autobahn), wenigstens verwendet seine Werkstatt Liqui Moly 5W30er und kein Castrol. Jährlich das Öl zu wechseln sieht er auch nach einer bisherigen Zusammenfassung von mir (anhand der hier und bei MT erfolgten Beschreibungen) nicht wirklich als nötig an, "es läuft doch alles gut" sowie "Man sollte nicht alles glauben, was im Internet gesagt wird. Die Werkstattleute machen seit 60 Jahren VWs, die haben schon Ahnung".
Ich selbst werde bei meinem 8 Monate alten A3 (8VA, 1.4er 90kw TFSI, Handschalter) demnächst meinen ersten 15.000km Ölwechsel machen lassen (ab dann kommt Addinol 5W40 rein), nachdem ich gleich das Werksöl durch Mobil1 0W40 hatte ersetzen lassen. Ich will das Auto möglichst lange behalten und genießen und habe durch euch das Gefühl bekommen, dass diese Verfahrensweise grundsätzlich in Ordnung ist.