Ok danke dir. Vielleicht habe ich doch noch Glück und kann einen S3 Endschalldämpfer bekommen, warte dort noch auf eine Antwort.
Beiträge von Rusher44
-
-
Ja das wäre etwas teuer...
Von der Bauart sind sie äußerlich nicht zu unterscheiden, die Halter sitzen gleich und der Abgang fürs Rohr nach hinten ist identisch.
Teilenummern sind halt verschieden:
Beim S3 (8P0 253 609 AG)[size=10] bekommt man den Endschalldämpfer einzeln und beim RS3 nur mit Vorschalldämpfern[/size][size=10] ([/size]8P0 253 181 BH)[size=10] [/size][size=10]komplett. [/size][size=10] [/size]:S[size=10] [/size] -
Hallo!
Ich habe etwas recherchiert und komme leider nicht auf eine Lösung.
Ich fahre momentan an meinem A3 3.2 V6 Sportback eine Bastuck-Anlage ab Kats ohne VSD und MSD, quasi nur Endschalldämpfer.
Würde gerne auf S3 Endschalldämpfer umsteigen und wissen ob der RS3 Endschalldämpfer den gleichen Klang bringt. (Innenleben gleich?)
Originale RS3 Anlagen kann man momentan besser bekommen als S3, daher die Frage.
Liebe Grüße
Hendrik -
Vielen Dank fürs anhören!
Habe mir selber auch schon eine Menge Videos angehört und meine auch dass ich lange nicht so ein lautes schaben höre, wie bei Videos mit kaputter/gelängter [lexicon]Steuerkette[/lexicon]. Habe mich selber gewundert welch deutliche Tonschwankungen auf dem Video zu hören sind zwischen Öldeckel und Luftfilterkasten, konnte das so live gar nicht hören. Vielleicht kommt das ja wirklich von der Kamera.
Wie gesagt: Mache heute noch einen Ölwechselumstieg von Mobil1 0W40 auf Addinol 5W40 und vorher eine Motorreinigung. Vielleicht habe ich dann noch einen ruhigeren Leerlauf, durch andere Viskosität und dadurch höheren Öldruck...
Also ein leichtes schlagen habe ich im Fußraum, aber ist wirklich nicht stark. Läuft sonst ruhig und wackelt auch nicht auffällig, dass ich jetzt das Gefühl habe, dass irgendwas kaputt ist. Ansonsten habe ich ab und zu nur ein klacken beim schalten in den ersten drei Gängen, welches sich aber nach Ausrücklager anhört (eventuell auch Pendelstütze, wie ich hier gelesen habe). Kommt aber auch oft darauf an wie schnell ich die Kupplung kommen lasse und möglicherweise ist es normal beim Lastwechsel?!
Kann man das ZMS funktionsmäßig testen? Beim fahren (komfort- und leistungstechnisch) merke ich nichts.
-
Habe nun ein längeres Video des Motorraums gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=NQXaAhs8RiM
Vorbesitzer ist 118.000km 90% Langstrecke mit LL-Öl gefahren, bin dann auf Mobil1 0w40 umgestiegen und plane jetzt, 10.000km und ein halbes Jahr später auf Addinol 5W40 umzusteigen.
Motor hat gaaanz leichte Verkrustungen an Motorinnenwand.
Mache vor dem Ölwechsel noch eine Motorinnenreinigung mit ProTec Engine Flush, hat sich hier bei uns in der Werkstatt sehr bewährt.
-
Habe ein Video von meiner [lexicon]Steuerkette[/lexicon] aus dem Radkaten der Fahrerseite aufgenommen.
Was meint ihr dazu?
Einlass MWB -2
Auslass MWB -3