Beiträge von Kai-1981

Ich fahre in meinen Golf 7 GTI seit dem 12.5.2014 auch das Addinol Super Light 0540 und bin davon auch sehr überzeugt!

Ich habe bei KM-Stand 1600km das Original Öl durch das Mobil1 ersetzt ( endrohre waren mit den Werksöl schon nach 1600km recht schwarz im Unteren Bereich )

Mit den Mobil1 bin Ich bis Km-Stand 8340km gefahren und man hat schon gemerkt, dass er geschmeidiger läuft und auch die endrohre kaum mehr schwarz wurden.

Nun habe Ich mit dem Addinol ca. 1200km weg und Ich bin absolut zufrieden damit

- Endrohre bis her nur an der unteren Kante etwas Ruß ( nochmals erheblich weniger wie mit den M1 )
    - Öltemperatur wird etwas schneller erreicht
    - Motor läuft angenehm ruhig

Werde bei den Addinol bleiben und auch die anderen Fahrzeuge in der Familie werden in kürze vom M1 NewLife auf das Addinol umgestellt.

So heute hat auch in meinen Golf 7 GTI das Addinol 0540 einzug erhalten!

Mal sehen wie es bei meinen Endrohren mit den Ruß mit der Zeit ausschaut 8)
    Öl wurde abgelassen und eine Neue Verschlussschraube verwendet.

Er läuft mit den Öl echt etwas leiser ( hätte Ich vorher echt nicht gedacht ) und Öltemperatur ist aktuell bei ca. 104° - mit den M1 NewLife war es heute morgen bei kühlerer Witterung ca. 108° .

So bin Ich bisher absolut begeistert!

Ja es ging auch von einen zum anderen Thema :D

Klar da hast Du recht, dass jedes Fahrzeug anders mit bestimmten Sachen läuft ( ist ja beim Öl nicht anders ).
    Fest steht aber auch, dass es ja was bringen muss! Ansonsten hätte VW/Audi sicher keine Freigabe dafür erteilt als Tankzusatz! ( denn normal untersagen die jegliche Zusätze ) .

Werde auf jeden Fall auch dabei bleiben! Habe aber auch nur 250ml auf ca. 50Liter Aral Ultimate 102 gegeben.

Dann kann Ich ja beim nächsten mal direkt Öl zusammen mit den Service Tank Otto bei euch Bestellen :thumbup:

Wie lange es lagerbar ist, muss ich mal nachfragen. Ich denk aber solange da kein Sauerstoff drankommt, dürfte da nix großes passieren.

Habe heute mal mit den Herr telefoniert ( war etwas länger 8) )

Seine Aussage ist, dass er bei Sachgerechter Lagerung davon auszugehen ist, dass 3 Jahre kein Problem sind.

Antwort von RUF direkt - Es gibt keine Lagerbegrenzung aber es können nach paar Jahren sich inhaltsstoffe verflüchtigen - Ca. 10 Jahre bei kühler Lagerung

Bezüglich der Verkokung der neuen Motoren TFSI+MPI-Konzept stell ich mich mal dagegen, und sag die Probleme bleiben, bzw. könnten sich bei manchen Motoren noch verschlimmern.
    Aber das bringt die Zeit mit sich, was eintritt.

Zu den Verkokungen - da war er auch der Meinung, dass dies keine Probleme mehr bereiten wird.

Warten wir es ab - in ein paar Jahren werden wir schlauer sein.

Habe es heute auch mal in den fast vollen Tank geschüttet. Läuft bisher subjektiv nicht anders. Ok habe es ja vorbeugend hinzu gegeben da mit knapp über 8000km ja noch nichts vorliegen sollte ;)

Ich habe das Lambda Service Tank Otto damals in meinen Golf V mit FSI Motor auch gelegentlich verwendet und war soweit zufrieden.

Ich habe aber bezüglich Motorlauf usw. keine Änderung nach einfüllen feststellen können.

Dazu muss Ich aber sagen, dass Ich ausschließlich Aral Ultimate 102 tanke und da werden auch sicherlich schon reinigende Additive enthalten sein und zudem habe Ich auch immer nur Hochwertiges Öl ( Mobil1 0W40 ) gefahren .

Das Problem mit den Ablagerungen an den Einlassventilen wird man sicher bei den neuen TSI Motoren vom Audi S3 ( 8V ) sowie Golf 7 GTI nicht mehr haben, da diese Motoren je nach Lastzustand entweder mit Saugrohreinspritzung oder Benzindirekteinspritzung laufen.

Auch nun beim GTI fahre Ich seit Abholung in WOB ausschließlich das Aral Ultimate 102 und mache Regelmäßig ( alle 10 bis 15tkm einen Ölwechsel - das Original Öl ist schon vor 1500km dem M1 NewLife gewichen ( und die Tage kommt das Addinol SuperLight 0540 rein bei KM-Stand von ca. 9000km ) und damit müsste eigentlich alles in einen ordentlichen zustand bleiben.

Werde es in kürze aber auch mal beim Tanken dazu geben da Ich noch 2X 250ml Flaschen ( Service Tank Otto ) Zuhause habe.

PS. Ist jemanden bekannt wie lange man es verwenden kann ( Original Verschlossene Flaschen )

@ videoschrotti

Das Unterteil der Ölwanne ( also das Kunststoffteil ) kostet so 140€ wenn Ich das noch richtig im Kopf habe.

Als Ich am anfang des Jahres bei meinen GTI ( nach 1200km ) das Öl habe wechseln lassen haben die Mechaniker auch erst mal nach den Anweisungen geschaut.

Im System bei VW stand Nichts von Absaugen sondern das Normale ablassen des Öles und das verwenden einer neuen Ablassschraube.

Habe anfang des Jahres das LL Öl raus geworfen und bin auf das M1 0W40 umgestiegen ( hatte das auch im Golf V schon immer verwendet ) . Diesen Monat werde Ich dann nochmals einen Ölwechsel durchführen lassen und werde auch auf das Addinol 0540 5W40 wechseln ( Ihr habt mich alle dazu angesteckt 8) ) .

Hast Du in Deinen S3 nun auch das besagte Addinol? Und wie läuft er so damit? Denn der GTI und der S3 Motor sind im Grunde ja die selben Motoren.