svchau dir mal die Vorspannfedern an. hatte das problem mal das schlagen von derVA kam davon das die feder zu weich war und di ewindungen beim fahren auffeinandergeschlagen haben ( war auchn H&R Montube)
Beiträge von xdevilx
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naja die Probleme mit der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] gabs auch schon 89 beim VR6, ansonsten gabs im konzern ka erstmal keinen motor der Steuerkettenantrieb hatte. selbst heute muss man sich für die AAA und ABV aus Teilen von VW und Daimler selbst nen Kettentrieb zusammenbauen damit man einigermasen ruhe hat
mit dem CO2 ausstos geb ich dir recht. es is ja hinlänglich bekannt was eig der CO2 veruhrsacher weltweit ist und dem steckt keiner nen DPF in den hintern
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auf das mit dem Nasslaufenden ZAhnriemen bin ich ja auch mal gespannt. wie man nur auf so eine idee kommen kann ( weils wohl billiger ist )
das Problem das du im Konzern einfach hast sind die teilweise aus purer Gier billigst konstruierten bauteile am Motor. das Steuerketten ne gute sache sind zeigen andere hersteller schon seit Jahrzehnten
mein CR bekommt alle 15tkm neues ( Addinol oder Liqui Moly) Öl
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ich bin dem eher abgeneigt. auch wenn ich gerne etwas mehr bumms hätte. aber ich habe schon den 170er CR und der antriebsstrag arbeitet da schon im oberen bereich der belastungsgrenze
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Das kann ja jeder zum Glück so machen wie er mag.
Nur gibts einige Unterschiede vom 2009er [lexicon]TDI[/lexicon] zum [lexicon]TDI[/lexicon] des neuen A3.
Denn das ist ein CR Diesel nach dem neuen MDB-System von VW
Modularer Diesel Baukasten.Und dieser Motor läuft gerade mal 2 Jahre und hat mit dem alten gar nix mehr zu tun. Es ist auch keine Weiterentwicklung, sondern Neuentwicklung
http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Gheorghiu…_VW_TDI-Gen.pdf
Intressant ist dabei Seite
Denn er hat im innern ein Kombimodul verbaut. Duovakuumpumpe und geregelte Ölpumpe. Und die werden über einen nasslaufenden Zahnriemen angetrieben.
Somit im Ölbad. Und ein Diesel produziert Ruß ins Öl.
Ruß wirkt schmierend tribologisch gesehen. Ist zudem zeitgleich aber hochgradig verschleissend.
Somit will ich den sowenig als nur möglich in einer Ruß-Ölpampe laufen lassen.Ausserdem hab ich nicht die Laufleistung wie dein Onkel. Ich komm auf vielleicht 12-13000km im Jahr.
Daher wechsel ich alle 6 Monate das Öl. Dann ist der ganze Rotz raus aus dem Motor.Umwelttechnisch gesehn schädigt dein Onkel die Umwelt mehr. Mit CO2 und Altöl.
Selbst wenn er Longlife fährt, das heisst die 30000km voll ausfährt, wechselt er 2,4 x im Jahr das Öl.Wäre es nicht besser er würde mit der Bahn fahren?
Ich wechsel 2x im Jahr und fahr Zug.
Summa Summarum bleibts gleichHeutzutage wird das Öl aber nicht verbrannt und verklappt, sondern aufbereitet. Somit schont es Ressourcen. Mehr als früher
ich will ja auch nicht deine kompetenzen und dein wissen in frage stellen. alleine wegen dem VR6
Was mich aber etwas nachdenklich macht ist die Aussage mit dem das is ja ein ganz neuer Motor und den kann man ja garnicht mit dem vergleichen. Motoren gibts seit mehr als 100 Jahren und sie werden seit mehr als 100 Jahren auch mit Öl geschmiert. die Entwicklung ging ja stetig vorran womit eben das Öl mehr Leisten kann und man bei entsprechender Fahrweise eben auch die Intervalle verlängern kann. wenn er jetzt alle 6000km öl wechseln würde käme er ja auf 60 ölwechsel in der Zeit wobei es jetzt wohl eher 10+ sind ( mal zum Thema Umwelt. Öl ist auch nicht unendlich vorhanden)
und er kann schlecht mit dem Zug fahren als Routenplaner/begleitfahrzeug für Schwertransporte
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ich muss jetzt mal was loswerden
mein Onkel fährt firmentechnisch einen 2009er Passat mit dem 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] und 140 PS, der hat in 5 Jahren runde 360tkm auf das Auto geschraubt und das dingen ist ganz regulär Longlife gepflegt daher halte ich wechselintervalle von 7500km für ziemlich unnötig zumal es auch unnötig die Umwelt belastet
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der Zoran war schon bekannt wie ein bunter hund da haben alle noch feucht von dem 3.2l VR6 geträumt. der hat dem ABF schon vor 20 Jahren bein egemacht und wurde daruch bekannt und vorallem geschätzt
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der Moderator auf N24 is schon ein wenig ein Dummbeutel. der hat jetzt 10 mal ne wiederholung gesehn und checkt nicht das der Toyota der Unfallverursacher ist
und leider ist der erste Audi damit aus dem Rennen
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N24 Sendet grad Live aus Lemans
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ich würde ja evt erst mal schsauen ob der chip einfach nur schlecht programmiert ist
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aber wohl eher nicht im Golf oder im A3
der neue RS3 bekommt ja auch nurnoch den 2.0 TSI dafür aber ne schöne Wave Bremse
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einfach nurn 6er?
odern Golf 6 R?
bei ersterem wäre man mim A3 sicherlich angenehmer unterwegs denke ich
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was ich ganz vergessen habe
gibt es ein empfehlenswertes Werkstatthandbuch ? das von Etzold scheint die CR [lexicon]TDI[/lexicon] garnicht zu behandeln also gehe ich davon aus das das Facelift an sich garnicht groß aktualisiert ist?
wie sieht es mit dem Jetzt Helfe ich mir Selbst buch aus? da scheint zum auch das Cabrio drin zu sein welches ja erst seit dem Facelift gibt
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Darum fragte ich ja nach euren Tipps
Ihr habt die Erfahrungen !
wenn ich kurz strecken zu gefahren hätte hätte ich mir einen S3 gekauft, da ich haber jeden tag einen längeren weg zur arbeit habe dürfte das eher unproblematisch werden
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warum sollte ich den auf Festintervall gehen müssen? bin mit meinem Bora ( PD [lexicon]TDI[/lexicon] MJ 2002) auch Loglife gefahren und hatte bis auf den defekten PD Kabelbaum und nen Tuboschaden keinerlei probleme ( Laderschaden aufgrund eines defekten N75)
zum Thgema öl. ich kenne keine Vertragswerkstat ( ausser meine damalige) die mitgebrachtes öl einfüllt und trotzdem ihren stempel ins serviceheft macht. man liest auch nicht wirklich von problemen bei den CR [lexicon]TDI[/lexicon] in sachen ÖL
zu meinen Lehrzeiten war VW ja grade dabei auf Longlife umzustellen und das hat soweit auch keine Probleme gemacht damals ( mal von den Problemen mit der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] abgesehn welche es aber auch schon anno 91 mit dem Ur VR6 gibt)
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einen 6er wird es in der kompaktklasse nicht mehr geben, auch der 5er fliegt ja mit dem neuen RS3 aufs altenteil
wo die reise hingeht ha VW ja in shanghai gezeigt mit dem R400
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Welches Baujahr hat deiner? Check mal bitte ob du die Aktion mit anderen Einspritzdüsen hast !
Siemens fliegen raus und Bosch kommt rein.BJ is 201ß. ist aber schon 2011er Modell
im Serviceheft steht kein eintrag über irgendwelche aktionen
zum thema ÖL da wird es wohl auf das öl hinauslaufen das beim freundliche beim service mit einfüllt ;). laut KI liegen nich rund 24tkm vor mir bis der gute wieder zum service will
mein [lexicon]MKB[/lexicon] ist übrigends CFG
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Hi,
Da ich recht viel freude mit meinem 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 170 PS haben will wollte ich mal fragen was ihr so vorschlagt zum Thema Wartung
der Aporti hat jetzt etwas über 70tkm gelaufen, bei 69tkm gabs einen Long Life Service bei dem auchg das Haldex Öl gewechselt wurde
was gillt es den generell zu beachten? Aufgrund der Anschlussgarantie sind die WErkstattaufenthalte generell bei Audi auch eingeplant
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die wie die pest am heck vonn nem RS5 kleben würde
sowas in kleinserie von 100 oder 200 stück müsste man bauen
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Hallo Quattrogemeinde
Mein Name ist Marco, ich bin 30 Jahre jung und komme aus dem Wunderschönen Main Spessart
bin seit kurzem ( nach über 1 Jahr suche
) nun endlich Stolzer Besitzer eines 2011er (EZ 12/10) A3 Sportback 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] Quattro S-Line
nachdem ich eine weile einen Bora Variant Sport Edition gefahren bin, und nebenbei auch noch einen 2er GTI und ein Golf 3 VR6 Cabrio habe musste der Kombi aufgrund steigener Unterhaltskosten weichen. die Eckpunkte waren schnell gefasst Diesel sollte es werden mit Power, Allrad und guter Austattung ( Navi Xenon und der krempel halt) das VW selbst nichts adequates anbietet lief die suche halt auf denen 8P Sportback hinaus, Facelift sollte es sein natürlich als S-Line
nach langer suche und der feststellung das der A3 in der kombi extrem selten zu finden ist bin ich vor 3 Wochen endlich fündig geworden
Fahrzeug
Audi A3 Sportback Quattro
Motor : 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 125kw/170PS
BJ 2010 (MJ 2011)
Farbe Meteor Grau
KM 70.000 lückenlos Scheckheft bei Audi 2. HandAustattung
S-line Sportpaket
S-Line Exterior
18" Rotor [lexicon]Felgen[/lexicon]
Audi Magnetic Ride Sportfahrwerk
Navi RNS-E
PDC hinten ( leider kein APS+ )
Panorama Schiebedach
Xenon + inkl Adaptive Light
Lichtpaket
Ablagenpaket
Komfortklima
Mufu Lenkrad
GRA
Lichtsensor + Regensensor
und sicher noch einiges mehr ( versuche verzweifelt eine austattungsliste zu bekommen :D)und hier mal ein paar Bilder
die erste modifikation kam natürlich auch gleich, die Kennzeichenbeleichtung wurde auf LED vom S5 umgebaut, leider habe ich jetzt die Fehlermeldung im FIS, muss mal sehen wen ich da zum rauscodieren finde
geplant ist auf jeden fall noch das Abgeflachte lenkrad ( wenn einer eins verkaufen will bitte melden :D)
Bremse vom RS3
und wenn es möglich ist umrüsten von APS auf APS+ hinten