Beiträge von xdevilx

naja die Probleme mit der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] gabs auch schon 89 beim VR6, ansonsten gabs im konzern ka erstmal keinen motor der Steuerkettenantrieb hatte. selbst heute muss man sich für die AAA und ABV aus Teilen von VW und Daimler selbst nen Kettentrieb zusammenbauen damit man einigermasen ruhe hat

mit dem CO2 ausstos geb ich dir recht. es is ja hinlänglich bekannt was eig der CO2 veruhrsacher weltweit ist und dem steckt keiner nen DPF in den hintern

auf das mit dem Nasslaufenden ZAhnriemen bin ich ja auch mal gespannt. wie man nur auf so eine idee kommen kann ( weils wohl billiger ist )

das Problem das du im Konzern einfach hast sind die teilweise aus purer Gier billigst konstruierten bauteile am Motor. das Steuerketten ne gute sache sind zeigen andere hersteller schon seit Jahrzehnten :)

mein CR bekommt alle 15tkm neues ( Addinol oder Liqui Moly) Öl

ich will ja auch nicht deine kompetenzen und dein wissen in frage stellen. alleine wegen dem VR6 :)

Was mich aber etwas nachdenklich macht ist die Aussage mit dem das is ja ein ganz neuer Motor und den kann man ja garnicht mit dem vergleichen. Motoren gibts seit mehr als 100 Jahren und sie werden seit mehr als 100 Jahren auch mit Öl geschmiert. die Entwicklung ging ja stetig vorran womit eben das Öl mehr Leisten kann und man bei entsprechender Fahrweise eben auch die Intervalle verlängern kann. wenn er jetzt alle 6000km öl wechseln würde käme er ja auf 60 ölwechsel in der Zeit wobei es jetzt wohl eher 10+ sind ( mal zum Thema Umwelt. Öl ist auch nicht unendlich vorhanden)

und er kann schlecht mit dem Zug fahren als Routenplaner/begleitfahrzeug für Schwertransporte

ich muss jetzt mal was loswerden ;) mein Onkel fährt firmentechnisch einen 2009er Passat mit dem 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] und 140 PS, der hat in 5 Jahren runde 360tkm auf das Auto geschraubt und das dingen ist ganz regulär Longlife gepflegt daher halte ich wechselintervalle von 7500km für ziemlich unnötig zumal es auch unnötig die Umwelt belastet

was ich ganz vergessen habe

gibt es ein empfehlenswertes Werkstatthandbuch ? das von Etzold scheint die CR [lexicon]TDI[/lexicon] garnicht zu behandeln also gehe ich davon aus das das Facelift an sich garnicht groß aktualisiert ist?

wie sieht es mit dem Jetzt Helfe ich mir Selbst buch aus? da scheint zum auch das Cabrio drin zu sein welches ja erst seit dem Facelift gibt

Darum fragte ich ja nach euren Tipps :) Ihr habt die Erfahrungen !

wenn ich kurz strecken zu gefahren hätte hätte ich mir einen S3 gekauft, da ich haber jeden tag einen längeren weg zur arbeit habe dürfte das eher unproblematisch werden ;)

warum sollte ich den auf Festintervall gehen müssen? bin mit meinem Bora ( PD [lexicon]TDI[/lexicon] MJ 2002) auch Loglife gefahren und hatte bis auf den defekten PD Kabelbaum und nen Tuboschaden keinerlei probleme ( Laderschaden aufgrund eines defekten N75)

zum Thgema öl. ich kenne keine Vertragswerkstat ( ausser meine damalige) die mitgebrachtes öl einfüllt und trotzdem ihren stempel ins serviceheft macht. man liest auch nicht wirklich von problemen bei den CR [lexicon]TDI[/lexicon] in sachen ÖL

zu meinen Lehrzeiten war VW ja grade dabei auf Longlife umzustellen und das hat soweit auch keine Probleme gemacht damals ( mal von den Problemen mit der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] abgesehn welche es aber auch schon anno 91 mit dem Ur VR6 gibt)

Welches Baujahr hat deiner? Check mal bitte ob du die Aktion mit anderen Einspritzdüsen hast !
    Siemens fliegen raus und Bosch kommt rein.

BJ is 201ß. ist aber schon 2011er Modell

im Serviceheft steht kein eintrag über irgendwelche aktionen

zum thema ÖL da wird es wohl auf das öl hinauslaufen das beim freundliche beim service mit einfüllt ;). laut KI liegen nich rund 24tkm vor mir bis der gute wieder zum service will

mein [lexicon]MKB[/lexicon] ist übrigends CFG

Hi,

Da ich recht viel freude mit meinem 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 170 PS haben will wollte ich mal fragen was ihr so vorschlagt zum Thema Wartung

der Aporti hat jetzt etwas über 70tkm gelaufen, bei 69tkm gabs einen Long Life Service bei dem auchg das Haldex Öl gewechselt wurde

was gillt es den generell zu beachten? Aufgrund der Anschlussgarantie sind die WErkstattaufenthalte generell bei Audi auch eingeplant

Hallo Quattrogemeinde ;)

Mein Name ist Marco, ich bin 30 Jahre jung und komme aus dem Wunderschönen Main Spessart

bin seit kurzem ( nach über 1 Jahr suche 8| ) nun endlich Stolzer Besitzer eines 2011er (EZ 12/10) A3 Sportback 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] Quattro S-Line

nachdem ich eine weile einen Bora Variant Sport Edition gefahren bin, und nebenbei auch noch einen 2er GTI und ein Golf 3 VR6 Cabrio habe musste der Kombi aufgrund steigener Unterhaltskosten weichen. die Eckpunkte waren schnell gefasst Diesel sollte es werden mit Power, Allrad und guter Austattung ( Navi Xenon und der krempel halt) das VW selbst nichts adequates anbietet lief die suche halt auf denen 8P Sportback hinaus, Facelift sollte es sein natürlich als S-Line

nach langer suche und der feststellung das der A3 in der kombi extrem selten zu finden ist bin ich vor 3 Wochen endlich fündig geworden

Fahrzeug
    Audi A3 Sportback Quattro
    Motor : 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 125kw/170PS
    BJ 2010 (MJ 2011)
    Farbe Meteor Grau :love:
    KM 70.000 lückenlos Scheckheft bei Audi 2. Hand

Austattung
    S-line Sportpaket
    S-Line Exterior
    18" Rotor [lexicon]Felgen[/lexicon]
    Audi Magnetic Ride Sportfahrwerk
    Navi RNS-E
    PDC hinten ( leider kein APS+ )
    Panorama Schiebedach
    Xenon + inkl Adaptive Light
    Lichtpaket
    Ablagenpaket
    Komfortklima
    Mufu Lenkrad
    GRA
    Lichtsensor + Regensensor
    und sicher noch einiges mehr ( versuche verzweifelt eine austattungsliste zu bekommen :D)

und hier mal ein paar Bilder

die erste modifikation kam natürlich auch gleich, die Kennzeichenbeleichtung wurde auf LED vom S5 umgebaut, leider habe ich jetzt die Fehlermeldung im FIS, muss mal sehen wen ich da zum rauscodieren finde ;)

geplant ist auf jeden fall noch das Abgeflachte lenkrad ( wenn einer eins verkaufen will bitte melden :D)
    Bremse vom RS3
    und wenn es möglich ist umrüsten von APS auf APS+ hinten