Beiträge von Bratschlauch

    Hab mal ne blöde Frage,und zwar hab ich ja noch die original Felgen von meinem TT in 16".Die Felgen selber werde ich nie mehr fahren,und verkaufen mit den kleinen Rädern lässt sich der TT wohl auch eher schlecht.Haben grade mal etwa 50 Km gelaufen,sind quasi noch nagelneu,und bevor die im Schuppen vor sich hingammeln wollte ich die verkaufen.Leider hat der TT größere Räder als ein A3,nämlich 225/55,was es wohl eher problematisch macht die Räder gut loszuwerden.Die Größe ist ja eher für A6 (vielleicht noch der neue A4???) gedacht.Meint ihr lohnt es sich die Kompletträder,oder lieber Reifen und Felgen einzeln zu verscheuern?Die 16" Felgen kann man ja theoretisch auf A3,A4 und A6 noch fahren,weiß allerdings nicht wie das dann mit nem Gutachten dafür abläuft.Was würdet ihr machen?

    So,PC ist aufgerüstet von 2 auf 4 Gb Speicher und vom AMD 3800+ auf X2 6000+.Biosupdate war auch kein Problem. :)
    Hätte allerdings fast den Prozessor versaut,hab selber noch nie eine CPU eingebaut und hab natürlich den Lüfter verkantet und ein paar Pins verbogen... 8-|
    Habs aber mit viel Fingerspitzengefühl und ein paar Litern Schweißverlust wieder hinbekommen,läuft einwandfrei. 8-) :D
    Braucht jemand einen AMD 64 3800+ Prozessor? :D

    Zitat

    Original geschrieben von PSJunky

    Meine Meinung ist, dass Chiptuning in einem gewissen Rahmen (max 20- 25 %) kein Problem für den Motor darstellen dürfte. Gerade bei dem 1,9er TDI. Diesen Motor hat es eh in diversen Leistungsstufen gegeben die noch einiges höher lagen als beim A3.

    Die waren aber alle Hardwaretechnisch nicht identisch,das ist ja das Problem.Es gibt viele,die sagen man kann den 105 PS TDI locker auf 150 PS oder mehr Tunen,den gabs ab Werk ja schließlich auch mal mit der Leistung.Daß die Motoren aber wesentlich mehr voneinander trennt als nur die Leistung bedenken viele dabei aber nicht.

    Also ich bin da geteilter Meinung,finde einerseits die S-Tronic geil,auch grade wie schon angesprochen im Stau,grade beim Handschalter fällt die ja nach einiger Zeit Stop and go der Fuß ab. :D
    Und zum Cruisen gibts nix schöneres.Andererseits fehlt mir manchmal auch das Selberschalten,da hat man einfach die volle Kontrolle,auch der manuelle Modus ist nicht wirklich damit vergleichbar.
    Ich weiß es noch nicht ganz genau,aber ich glaube ich würde bei meinem nächsten auch wieder einen Handschalter nehmen,auch weil ich das ähnlich sehe wie Para,es gibt leider zu viele Probleme mit der S-Tronic.Ich habe jetzt schon Angst wenn meine Garantie abläuft,daß es irgendwelche Probleme gibt.... 8-|

    Zitat

    Original geschrieben von Chris1985

    Vamx ist nach GPS... der Wert kommt direkt aus dem GPS Empfänger des Navis.
    Die Beschleunigungswerte kommen von den ABS Sensoren. Also auch ohne die Tachoabweichung.

    Ok,hatte mich schon gewundert,mit meinem schaff ich nämlich schon 100-200 in weniger als 17 Sekunden,NACH TACHO allerdings. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von rouki999


    Deiner geht besser weil er einfach flacher ist. Dafür kann ich noch jemanden noch 2 Personen (max. 3, obwohl ich mirs dann hinten nicht mehr antin wöllte, muss ich zum Glück auch nicht, sitz ja immer vorne links :p ).

    Nö,weil er leichter ist. :D
    Und ich habe auch noch 2 Platze auf der Rückbank,aber eher für kleine Leute. :D
    Ich nehme eigentlich nie mehr Leute mit,auch bei meinem A3 so gut wie nie,und wenn ich doch mal mehr Platz brauche haben wir noch einen 4-Türer. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Klaus_Z

    also ich fahr den berüchtigten 2.0l tdi mit serienmäßig 170ps der nun auf ca 210ps getuned ist und seit dem bin ich ca 6000km gefahren und hatte keine probleme derzeit

    Naja,6000 Km ist ja noch gar nix.

    Zitat

    Original geschrieben von Klaus_Z


    ich dem mir mal das der motor ja für 170ps "ausgelegt" ist
    und da ich ihn sehr wenig ausdreh liegt sehr selten auch die gesteigerte leistung also mehr als 170 an somit wär ich ja fast immer im grüneren bereich oder?? beweg den A3 zwischen 1000 und max. 3000 U/min da denk ich wird er nicht wirklich "mehr" leistung haben als 170ps

    Es geht ja nicht nur um die reinen PS obenrum,es ist das ganze Paket,untenrum hat der Motor eine wesentlich höhere Belastung durch Drehmoment,mehr Ruß usw.die reine PS Leistung ist nur ein Teil des Ganzen.

    Zitat

    Original geschrieben von rouki999

    Ich denke das es heutzutage ein kalkulierbareres Risiko ist als früher. Zumindest bei den seriösen Tunern, weil da die Erfahrung einfach da ist.

    Nicht unbedingt,gerade heutzutage ist es gefährlicher,da die Motoren schon ab Werk immer anfälliger werden.Auch grade in Bezug auf den DPF. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von rouki999


    Ich hab oft auch überlegt meinen 2.0 T zu chippen und habs gelassen, weil das ungute Gefühl dabei überwog, das ers mir mal übel nehmen wird.

    Also mir reicht es völlig,wobei der TT ja noch einen Tick besser geht als ein A3 2.0 TFSI. :D
    Der Frontantrieb ist so ja eh schon überfordert.

    Zitat

    Original geschrieben von rouki999


    Das ist klar das man die Mehrleistung nutzen will. Ist ja auch logisch, sonst wärs ja sinnlos. Nur man sollte schon im Hinterkopf an den Motor denken, das er eigentlich nicht dafür gedacht ist und ihn nicht die ganze Zeit prügeln.

    Das nicht,aber man hat es trotzdem immer im Hinterkopf.Ich hatte auch einen A3 2.0 TDI mit 140 PS und hatte dann ein Tuning auf ca. 170,habe aber immer ein schlechtes Gefühl gehabt.Und das war mir echt zu blöd.Klar kann an jedem Motor was kaputt gehen,die Chancen dafür sind bei einem Gechippten aber ne Ecke höher.Ein Chip kommt für MICH nicht mehr in Frage,entweder ich lebe damit was ich habe oder ich kauf mir halt was stärkeres,aber das muß jeder für sich selber entscheiden. :)

    Zitat

    Original geschrieben von rouki999

    Das so ein Auto mehr als nur Mehrbelastung hat braucht man nicht zu sagen. Der Sehr intelligente der den 350 z hatte. Dachte er kann sich mit nem Porsche auf der Autobahn anlegen und hats einfach übertrieben und konnt seinen Motor unter der Motorhaube wieder zusammenlesen.

    Das sollte dir sagen was Tuning heißt. Man sollte wissen das der Puffer den die Serienleistung immer hat, dann weg ist und man mit dem guten vorsichtiger umgehen sollte.

    Das ist aber nicht Sinn der Sache,mal ganz ehrlich,wenn ich die Leistung habe,will ich die auch mal nutzen und nicht jedesmal beim Gasgeben ein schlechtes Gewissen haben,weil ja der Motor hochgehen könnte... 8-|
    Wenn man mehr Leistung möchte sollte man gleich einen stärkeren kaufen,so sehe ich das.Klar,wenn man sich ein Auto kauft und man zufrieden ist,und SPÄTER mehr möchte ist das zwar eine Alternative,aber ich finde dann sollte man damit halt leben und sich beim nächsten mal auf ein stärkeres Modell konzentrieren. ;)

    Ich würds lassen,die Motoren mit DPF haben eh schon genug Probleme mit dem Ruß,und ein Chiptuning verstärkt dier Rußbildung noch.Hast du den Wagen schon länger oder grade erst gekauft,dann hätte man nämlich lieber gleich den 2.0 mit 140 PS nehmen sollen?

    Zitat

    Original geschrieben von Pende

    Man sieht aber, dass die rechten Reifen breiter sind.

    Ich glaube das sieht nur auf dem Foto so aus.

    Zitat

    Original geschrieben von Pende

    Warum fährst du eigentlich im Winter die breiteren?
    Ich würde dass eher umgekehrt machen.

    235/45 17 waren die günstigsten Reifen,bei 225er hätte ich einen 50er Querschnitt gebraucht.

    Zitat

    Original geschrieben von Pende

    Noch ne andere Frage. So lagerst du die Reifen aber nicht oder? :)

    Nö,draußen stehen die normalerweise nicht. :D