So,komme grade von der Probefahrt.Angesehen hatte ich mir den Scirocco ja vorher schonmal,optisch einfach klasse der Wagen,Verarbeitung auch gut,Armaturen gefallen mir,obwohl ich da den TT noch schicker finde.
Fahrwerk gut und mit gutem Restkomfort,ob jetzt das Fahrwerk komfortabler ist als mein TT weiß ich nicht,vielleicht lag es an den 17 Zöllern,die der Scirocco hatte,ich hab 18er?Meiner ist etwas härter.
Die Sitze sind spitze,sehr bequem,Übersicht nach hinten ist leider noch schlechter als in meinem TT,dachte das geht gar nicht mehr. 
Meinung zum Motor (1,4 TSI,160 PS) ist etwas gespalten,war ein Handschalter.Motor klingt "ziviler" als der TFSI in meinem TT,das find ich gut,der TT hat zwar einen geilen Sound,aber ich war da noch nie so ein Fan von,dezent wie im Scirocco finde ich persönlich besser,aber naja,das ist ja Geschmackssache.Von der Leistung war ich allerdings enttäuscht muß ich sagen,da hätte ich mehr erwartet,klar sind das 40 PS weniger als bei meinem,aber trotzdem,nachdem der Motor überall gelobt wird hatte ich mir mehr versprochen.Untenrum kommt der irgendwie nicht in die Gänge,Vollgas im zweiten oder dritten Gang z.B. ist sehr träge fand ich,dachte der Kompressor bügelt das gut weg,aber da fehlt einfach was.Geschätzt hätte ich den Wagen auf 100-130 PS....Der Verkäufer meinte gleich "Der TT spielt in einer anderen Liga",damit hat er (leistungsmäßig jedenfalls) Recht,hätte aber nie gedacht daß der Unterschied so groß ist.Fazit,guter Motor,mir persönlich aber zu schwach,zu Verbrauch kann ich nach den paar Kilometern nicht viel sagen,laut Anzeige hat er sich jedenfalls kaum weniger gegönnt als mein TT,da ich den oft hochgedreht habe,was ich beim TT lange nicht so muß.
Insgesamt trotzdem ein schönes Auto,und mit dem 200 PS TFSI liebäugel ich schon,werd mir in den nächsten Monaten vielleicht einen bestellen.Was natürlich beim Scirocco besser ist,daß man die Rückbank nutzen kann,was beim TT nur SEHR eingeschränkt möglich ist.