Beiträge von Morokis

Guten Morgen,
    ich finde das ganze Thema immer schwierig. Zum einen, da sich die wenigsten Leute die Mühe machen da was objektiv zu zu sagen, zum anderen weil es gerade aus Presse sicht immer klar eine bestimmte Meinung gibt und das liest man dann aus dem Artikel auch sehr einfach heraus.
    Ich bin der Meinung, dass der Elektrische Antrieb für PKW und LKW auf jeden Fall kommen und sich durchsetzen wird, alleine der überlegene Wirkungsgrad macht es physikalisch unmöglich dass wir einen reinen Verbrennungsmotor so weit entwickeln können, dass er effizienter ist als ein E-Motor (mein letzter Stand ist dass sich da der Verbrenner irgendwo um die 56% bewegen wird, der E-Motor liegt ja aktuell irgendwo um 92%).
    Hätte man aktuell eine neutralere Berichterstattung würden auch garantiert mehr leute jetzt schon umsteigen, da es aber immer mit aller Kraft gegen die Elektromobilität geht sind viele für die das Thema eigentlich wirklich relevant wäre einfach abgeschreckt und falsch informiert.
    Beispielsweise ist dieses Stammtisch Argument mit der Reichweite ja absolut unsinnig "ja mit dem eGolf komme ich ja nur 300km Pro akku wie oft sol ich da laden.." Gegenfrage: Wie oft steht das auto 6-8h irgendwo rum und könnte an eine Haushaltssteckdose gesteckt werden?... aber egal über sowas wurde hier sicher schon ausgiebig diskutiert.

Der übliche Bericht sieht ja im Normalfall so aus:
    Überschrift "Wie umweldfreundlich sind Elektroautos"
    und dann gehts los:
    Die Materialien für das Auto kommen daher, dann der Akku ach je ach je da kommt das ganze zeug das total selten ist aus Kinderarbeit und wird unter Aufwand von x Mio Tonnen frischwasser erst mal aus dem Boden gewaschen und dann geht der Akku auch noch kaputt und muss recycelt werden aber das macht ja keiner und zu allem überfluss komme ich dann nur 300km mit nem Akku...
    und im gegenzug schauen sie hier diesen famosen 2.0TDI der braucht nur dieses flüssige Gold hier aus dieser Zapfsäule wo die Flüssigkeit aus Zauberhand und ohne Umweltschäden hineingefüllt wird und schon läuft der 1000km mit ner Tankfüllung.
    Ja ich weiß das war (völlig absichtlich) überspitzt, ja ich weiß es gibt auch etwas besser recherchierte Beiträge und etwas neutralere Berichterstattung aber:
    Wenn ich mal gegenüberstelle was für ein Rattenschwanz an Aufwand, Verschmutzung und Ressourcen an so einer Tankstelle hängt und was alles nicht bedacht wird -> Alleine z.b der reine Stromverbrauch für die Herstellung des Treibstoffs..Spontan hab ich nur eine Zahl aus 2009 die sagte 1,5kW/h pro liter Super in der Produktion.
    Sagen wir mal aufgrund von Verbesserungen der Anlagen brauchen wir noch 1 kW/h pro Liter dann kann jeder für sich selber mal überlegen, wie weit er alleine nur mit dem Strom käme den er Täglich in Form von Benzin verbrennt.

Und das ist ja nur der minimalste kleine Verbrauch der da in die BIlanz hineingeht, über den gesamten Verbrauch so einer Raffinerie spricht nämlich niemand, auch nicht über Gewinnung, Transport zur Raffinerie, Transport zum Lager, Lagerungskosten, Transport zur Tanke und so weiter und so weiter und so weiter.Wasserstoff sehe ich aktuell in dem Sinne kritisch, dass wir zur Herstellung des Wasserstoffs so viel Strom aufbringen müssen, dass man im endeffekt damit den Verbrauch des Fahrzeugs verdreifacht. Da die Brennstoffzellen auch noch nicht so schnell arbeiten wie man das vllt braucht (logisch, auch die sind ja noch nicht durchentwickelt), kommen dann auch Brennstoffzellen Fahrzeuge normalerweise nicht ohne einen Akku aus.

Langfristig denke ich, dass wir rein elektrisch fahren werden, der Wasserstoff kann hier sicher als überbrückungsmedium dienen oder aber um Strom überproduktion zu speichern (bevor es sinnlos irgendwo hin geht, kann ich besser mit 50% Effizienz Wasserstoff erzeugen und speichern und denn dann später wieder abrufen wenn es benötigt wird).
    So also falls das jemand wirklich bis hier gelesen hat, herzlichen Dank, Ich bin selber begeisterter Verbrenner fahrer (hab ja auch erst vor 6 Wochen auf nen S3 Gewechselt xD) aber ich finde das Thema wird immer recht einseitig behandelt und musste mir das mal von der Seele schreiben. Bei aller Liebe zum Verbrenner steht bei mir und meiner Frau auch fest: Sobald wir die Möglichkeit haben zuhause zu laden kommen auch Elektroautos in die Auswahl für neue Fahrzeuge und das obwohl wir beide Selbstständig sind um 50-60tkm im Jahr fahren. Möglich ist alles, nicht können ist immer auch zu einem sehr guten Teil nicht wollen.In diesen Sinne allen eine gute fahrt, womit auch immer angetrieben :DLG
    Morokis

Danke für die Hinweise, den Stammtisch muss ich mir vllt mal ansehen.

Werde wohl ab und an mal Freitags nach OB oder Dorsten rüber fahren da fährt auch ein Kollege gerne vorbei. Allerdings ist es da Marken offen.

vielleicht sieht man sich mal auf der Straße oder bei nem Treffen :)
    Den Punkt mit dem Wirtschaftlichen Spaßauto sehe ich genau so, werde auch viel Pendelverkehr fahren aber ich finde den eben gerade als Pendler und Ganzjahreswagen einfach klasse :) Freue mich schon auf Mai dann gehts Rund :D

Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Jahre als heimlicher Mitleser hier unterwegs bin kann ich jetzt voller Vorfreude verkünden dass ich meinen Plan endlich umsetzen konnte!Letzte Woche habe ich meine S3 Limo bestellt.
    in Navarra Blau
    S-Tronic
    Optikpaket Schwarz
    MMI+ mit Touch
    Matrix LED Scheinwerfer
    Pano Dach
    Assistenspaket
    und und und...
    Freue mich schon sehr, Lieferung ist leider erst für mitte Mai angesetz aber gut das krieg ich jetzt auch noch um.
    Da ich jetzt endlich auch eine Daseins Berechtigung hier im Forum habe wird man ggf auch mal das ein oder andere von mir Lesen.
    Viele grüße und knitterfreie Fahrt

Morokis

Hallo zusammen,

hab das ganze grad erst gefunden, darf man auch als eigentlich nicht dazu passender bei nem Treffen auflaufen?

Aktuell noch 2.0TDI, eventuell wenn ihr alle Daumen Drückt bald aber S3

Achja: 46487, wäre bei nem Treffen gern dabei :)

Gruß

Morokis

Okay Danke für die Info, dann würde ich spontan sagen, da ist iwas undicht :D ... beim normalen beschleunigen war das typische Turbo geräusch zu hören, hab ich ja beim [lexicon]TDI[/lexicon] auch. Bei >80% Gas hörte es sich wirklich so an als würde irgendwo ein druckschlauch lose liegen und die luft rauszischen... ich glaub da weise ich mal draufh in :D wer weiß was das ist ^^...

Danke für die Info, ich harre mal der Dinge, sowas wird spätestens wenns in die Preisverhandlung geht dann wieder interessant, ohne aufklärung würd ich den natürlich nicht kaufen ;)

So Probefahrt gestern ich würde mal sagen "erfolgreich" Durchgeführt. Ist ja echt der Hammer, Kein Vergleich zum "Normalen" 2.0TFSI.

Fährt sich ast rein. Ein paar kleinere Sachen sind mir aufgefallen, die ich dem Händler schon rückgemeldet habe und eine Frage würd ich hier gerne stellen:

Mir ist gestern aufgefallen, dass der Motorsound gegenüber den Geräuschen des Turbos eher Dezent ist, Wenn man wirklich 80-100% gas gibt hört man zwar das brummen noch, von vorne ist aber eher ein Zischen zu hören das dann relativ Laut wird. Ist das Normal oder könnte da was undicht/Defekt sein? Ich fand es jetzt nicht unbedingt negativ, hatte aber gehofft der Motorsound wäre grundsätzlich Presenter, hatte das gefühl, dass mich jeder GTI locker übertönt :D...

Bin auf alle Fälle echt begeistert, Mein Händler macht mir jetzt mal ein gescheites Angebot und dann schauen wir mal ob der Traum in Sprint Blau demnächst vor meiner Türe Parkt :)

Danke für die bisherigen Antworten,

ich weiß, dass Xenon etc Serienausstattung ist, hatte ich ja auch geschrieben.

Sprintblau gabs meines wissens nur im S3, im normalen A3 wenn überhaupt dann nur über Individual Lackierung.

Preislich find ich den nicht deutlich teurer als andere, Steht aber sehr gut da, lack und [lexicon]Interieur[/lexicon] sehen aus wie neu.

Heute Nachmittag Probefahrt :)

Hallo zusammen,

bin noch ganz neu hier aber habe micht aus ganz bestimmten Gründen angemeldet. Vorstellen werde ich mich Zeitnah mal an entsprechender Stelle ;)

Folgendes Anliegen habe ich: Bei meinem Händler habe ich einen S3 Sportback stehen sehen der gerade zu nach mir ruft, ich wollte euch kurz die Eckdaten weitergeben und euch um eure Meinungen zu dem Fahrzeug bitten.

S3 Sportback

09/2009

Schalter

Sprintblau

~54000 gelaufen

Scheckheft gepflegt, Audi Gebrauchtwagen+

VK Preis: ~24500€

Sonderausstattung:

Radio Concert mit CD Wechsler

Sitzheizung

Adaptive Light

Ablagepaket

Lichtpaket

LiRe Sensor

MuFu unten abgeflacht

Was haltet ihr davon? Dank der etwas gehobeneren Grundausstattung mit Xenon, 2 Zonen Klima, Sportfahrwerk und Teilleder sitzen finde ich persönlich dass nichts großartig wichtiges fehlt.

Ich habe ein RNS-E aus 2011 zuhause dass ich einbauen lassen würde, ausserdem würde ich bei Kauf die Parksensoren hinten nachrüsten (hab mich doch SEHR an die teile gewöhnt muss ich gestehen :D).

Meine Frage ist halt was ihr allgemein von dem Fahrzeug haltet, Ist die geringe Laufleistung bei dem Alter eventuell schon negativ? oder gerade nicht? Preislich liegt er bei der Ausstattung ja eher im Mittelfeld.

Mir sind eure Meinungen da sehr wichtig, ich befürchte nämlich, dass ich selber nicht wirklich objektiv bin gerade da der Wagen mir wirklich VERDAMMT gut gefällt :love:

Gruß

Morokis