Beiträge von Hanno74

    Hi,

    danke für die Rückmeldung. Ich werde es mal mit dem Oil Primer versuchen.

    Was mich ärgert ist, dass ich bei Audi viel Geld für die Sichtprüfung zahle und dann so "abgespeist" werde. Sollte ich da noch einmal vorstellig werden?
    Würde es gerne mit einem Kulanzantrag versuchen, da ich es nicht einsehe, dass ein Auto mit 90T km schon Probleme mit der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] hat..

    Bei 90000km würd ich mich auch nach heutigem Stand nicht verrückt machen.

    Die meisten vermessenen Ketten waren noch in der Toleranzgrenze. Also fahren kannst Du weiterhin.

    Falls die Kette gelängt ist, wird es nach dem Oil Primer doch nur weniger klackern oder? Da MWB und Sichtprüfung ja angeblich ok sind, kann das Geräusch auch andere Ursachen haben?? Wobei Audi mir dann ja auch etwas hätte sagen müssen.

    Danke und Gruß
    Hanno

    Hi,

    danke erstmal für die Beiträge.

    Allerdings ist laut Audi die Kette ja i.O.: MWB 208/209 stimmen und Sichtprüfung auch ok.

    Kann jemand von euch die Fotos der Nockenstellung beurteilen? Einlass steht senkrecht, das soll ja anscheinend auch so sein. Auslass ist leicht verstellt auf "früh". --> Kann das so richtig sein?
    Ohne einen diagnostizierten Schaden brauche ich ja keinen Kulanzantrag stellen. Kann es sein, dass alles i.O. ist trotz der Geräusche?

    Neues Öl, Oil Primer etc. würde ich defintiiv mal ausprobieren, wobei mich das Geräusch auch nicht stören würden, wenn ich wüsste dass die Kette ok ist.

    Von daher meine Frage: Hat die Werkstatt die Ergebnisse der Sichtprüfung richtig interpretiert??

    Danke!

    Hanno

    Guten Abend,

    habe dann auch eine Fachwerkstatt gefunden, die sich eine Diagnose zugetraut hat.

    MWB sind mit 1,0 und 0,0°KW anscheinend gut.

    Die manuelle Sichtprüfung ergab, dass ein Steuernocken (Einlass?) senkrecht und der andere Steuernocken (Auslass?) etwas "früh" steht. Laut der Werkstatt ist dies kein Problem, da nur "spät" laut Auudi-Prüfanweisung problematisch wäre.
    Leider war es aus "verischerungstechnischen Gründen" nicht möglich, dem Mechaniker über die Schulter zu schauen. Ich muss mich daher wohl darauf verlassen, dass OT richtig eingestellt war etc.

    Was sagt ihr zu den Positionen der Steuernocken? Die gemachten Bilder habe ich angehängt und hoffe sie sind überhaupt aussagekräftig in dem Aufnahmewinkel.
    Kann es sein, dass MWB i.O. sind und die Nockenstellung wie auf den Bildern?

    Würde diese Thematik sehr gerne abschließen, habe aus gegebenen Anlass aber leichte Zweifel and er Kompetenz der Werkstätten diesbezüglich.

    Vielen Dank im voraus für euren Rat.

    Gruß
    Hanno

    Danke erstmal für die Einschätzung. Also ist trifft meine Vermutung wohl zu.

    Beim Auslesen im Audizentrum habe ich dem Mechaniker über die Schulter geschaut und konnt ebenfalls die MWB208/209 nicht entdecken. Der Servicemitarbeiter hatte sogar einen Ausdruck mit Anleitung zum Auslesen und der Sichtprüfung in der Hand, sagte aber, dass bei dem Baujahr dann wohl nicht mehr möglich sei. Da auch eine zweite Vertragswerkstatt sagte, sie können das nicht auslesen, kommt es mir fast so vor, als wollte man das Thema bloß nicht anfassen.
    Wie genau ist vorzugehen beim Auslesen? Findet man die MWB in einem Untermenü o.Ä.?

    Kulanz sollte angeblich zur Zeit wieder etwas mehr gewährt werden,da Audi wohl in der Kundenzufriedenheit nicht so dolle abgeschnitten hat. Also versuchen.

    Sollte ich dem Kulanzantrag Beweise (Fotos Sichtprüfung o.Ä.) beilegen oder einfach einen freundlichen Brief aufsetzen und darauf hinweisen, dass mein Auto von der Kettenlängung betroffen ist? Macht es Sinn, sich vorher nochmal mit dem Audizentrum, dass mir gesagt hat, die Kette hört sich normal an, auseinander zu setzen?

    Zur Zeit geht ja die Tendenz etwas mehr auch zu den Kettenspannern und der Beinflussung des Steuerkettensystems durch zB

    Lambda Oil Primer. Damit könnte man eine nicht zu sehr wirklich gelängte Kette in den Auswirkungen recht günstig(€) postiv beeinflussen. Und natürlich das richtige Öl und Wechselintervall.

    Also am besten Öl Primer rein, dann neues Öl im Festintervall nutzen und hoffen, dass es sich nicht weiter längt?

    Wenn aber auch schon deutl erhöhter Verbrauch ,Leistungsverlust und starke Geräusche vorhanden,dann sollte man sich die "richtige "Werkstatt aus suchen schon mal rein prophylaktisch.

    Es ist bisher wirklich nur dieses klackern im Leerlauf. Bei schnellen "Anlupfen" des Gaspedals meine ich zu hören, dass man die Kette etwas "schlagen" hört bevor die Drehzahl hochgeht und wie gesagt ab 4000 Umdrehungen bei Vollgas etwas stärkere Geräusche aus dem Motorraum. Habe nur leider keinen direkten Vergleich.

    Vielen Dank schonmal. Über weiter Meinungen würde ich mich freuen.

    Hallo zusammen,

    habe mich schon oft in diesem Forum schlau gemacht und bin beeindruckt von der Community hier. Weiter so!
    Vorweg kurz zu mir: Ich bin 33 Jahre alt und komme aus dem Norden Deutschlands. Ich arbeite im kaufmännischen Bereich, bin aber durchaus etwas mit Schrauben vertraut und mache auch gerne selber etwas am Auto, insofern es mögich ist.

    Seit ca. einem Jahr fahre ich einen TT 3.2 Quattro Privatkauf Baujahr 2007 /Modelljahr 2008 Laufleistung ca. 90.000 km. Der Wagen wurde immer mit LL Öl gefahren, allerdings war er jährlich (ca. alle 15.000 km, also viel öfter als nötig laut Serviceplan) beim Service, weshalb ich beim Kauf nicht wirklich misstrauisch war. Mir fiel mir zwar ein Geräusch der Kette auf, welches ich im Audidzentrum begutachten lassen habe, man sagte mir dort aber, dass dies normal sei.
    MWB 208/209 konnte man nicht auslesen (war im System nicht zu finden!?) und auch die Sichtprüfung war angeblich bei diesem "neuen" Modell nicht möglich, da neueste Kette verbaut, die keine Probleme mehr macht, blabla.. Man bescheinigte mir keine Auffälligkeiten.

    Die Aussage mehrerer Mechaniker und Servicemitarbeiter, dass dieser Motor sich normal anhörte, beruhigte mich uind ich kaufte den Wagen.
    Mittlerweile habe ich aber einige andere VR6 gehört und muss sagen, dass diese sich doch etwas ruhiger anhören und die Kette nicht diese Geräusche macht, wie mein Wagen. Auch verschiedene Soundfiles im Internet beunruhigen mich und ich befürchte, dass ich ebenfalls eine gelängte [lexicon]Steuerkette[/lexicon] habe. Das Dubiose daran ist, dass mir meine lokale Audi-Werkstatt ebenfalls keine Aussage über die Kettenlängung geben kann (Auslesen gehe nicht, keine MWB 208/209 zu finden) und das Geräusch als normal abtut.

    Ich würde mich freuen, wenn hier ein paar Leute mit "geschulten Ohren" ihre Meinung zu dem Geräusch sagen könnten. Eigentlich hört man nur dieses mahlende Geräusch, kein Schleifen, Schaben o. Ä. . Der Wagen läuft sonst gut und nur ab 4000 Umdrehungen fällt mir ein stärkeres Klackern aus dem Motorraum auf, wobei mich vielleicht auch sehr sensibel bin zur Zeit, diese Problematik mit der Kette kann einen ja wirklich Paranoid machen.

    https://www.youtube.com/watch?v=fYn1dXXFAmY&feature=youtu.be

    Meint Ihr ein Kulanzantrag hätte bei dem Alter und Laufleistung noch Sinn?

    Vielen Dank für eine erst Einschätzung.

    Gruß

    Hanno