ZitatDas der S3 nach oben streut mag ja sein, aber dann gleich 40PS/60NM
Achtung die 40PS sind ohne Verlustleistung - da warens nur noch 311PS
[Edit:] Drehmoment kann schnell mal viel höher werden..
ZitatDas der S3 nach oben streut mag ja sein, aber dann gleich 40PS/60NM
Achtung die 40PS sind ohne Verlustleistung - da warens nur noch 311PS
[Edit:] Drehmoment kann schnell mal viel höher werden..
schlüssige Erklärung - ein Grund mehr auf den andern Prüfstand zu wechseln - bis da hin fahr ich ne Rakete im Serienzustand
Kleine Verständnisfrage: Wenn der Rollenprüfstand (egal ob 2WD oder AWD) beim Ausrollen die Schleppleistung misst, dann müsste doch, wenn die Haldex deaktiviert ist, bis zur Haldex trotzdem die gesamte rotierende Masse plus Reibungsverluste Ect. gemessen werden und somit mein Resultat physikalisch korrekt sein? Ich kann rein aus theoretischer Sicht nicht nachvollziehen wieso die Messung über nur eine Achse verfälscht sein sollte? Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Ich werd sicherlich im Verlauf der nächsten drei Wochen noch den AWD Prüfstand belasten.
Okay ich bekommen mit den Werten auf meinem Blatt 303.3 PS raus, (oder hab ich da was falsch verstanden? Der Prüfstand korrigiert doch schon selber ein?). Wie gesagt ich werde nochmal auf einen anderen Prüfstand gehen (AWD) und dann berichten.
[Edit] gerade gesehen, dass du die AnsaugTRAKT-Temp als Umgebungstemp genommen hast. Die 48°C sind von einem Sensor im Ladeluftsystem und nicht die Aussentemperatur (welche in deiner Tabelle eingerechnet werden müsste). Die betrug bei meiner Messung 20.7C°
Kannst du deine Tabelle mal öffentlich machen?
Oh hier bricht was los,
also ich war bei der Messung dabei, gefahren wurden zwei Läufe mit deaktivierter Haldex (Sicherung raus) um nur die Vorderachse zu messen. Die beiden Läufe lieferten beinahe identische Werte. Die Werte wurden per ODB ausgelesen und das ganze fand beim TCS (sozusagen Schweizer ADAC) statt. Der Prüfstand wird regelmässig geeicht und wird auch von den Behörden zur Leistungsmessung an beschlagnahmten Fahrzeugen benutzt, also eine Beschönigung (welche Tuner gerne mal vornehmen) kann ausgeschlossen werden. Bezüglich nur Vorderachse messen kann man sagen, dass die Schleppleistung ja beim ausrollen gemessen wird, daher muss das ja stimmen. coolhard: Ich geh bei gelegenheit noch auf einen 4Rad Prüfstand - wenn da gleiche Werte rauskommen krieg ich n Bier [size=10] [/size];)[size=10] [/size][size=10] [/size]
Hallo Zusammen,
ich wollte euch hier meine Messung von heute zur Verfügung stellen. Ich war also echt überrascht. Bei Fragen gerne melden..
Liebe Grüsse