Naja man sollte klar unterscheiden zwischen TFSI Klackern und diesem fiesen Nageln
https://www.youtube.com/watch?v=tCyHTyMwwlo
Das ist eher Kette / Spanner !
Naja man sollte klar unterscheiden zwischen TFSI Klackern und diesem fiesen Nageln
https://www.youtube.com/watch?v=tCyHTyMwwlo
Das ist eher Kette / Spanner !
Stichwort: Nockenwellenverstellung.
Da stimmt was nicht. Ventildeckel runter und alles begutachten.
Die Jet war 4 Cent billiger als der Rest im Umkreis, was soll man sich da verrückt machen.
Heute tanke ich wahrscheinlich wieder an meiner kleinen Aral Super + voll wo ganz sicher kein Super Plus drin ist wenn der Preis stimmt.
So extremes auf die Spritsorte achten kannte ich früher nur von meinem G60. Ansonsten hatte ich nur Pflegeleichten Sprit.
Selbst der S8 verhält sich eher unbeeindruckt gegenüber dem was in dem Tank da rum läuft.
Da der eh ne Gasanlage hat tanke ich den nur mit E10 mit bissle E85 drauf. Hauptsächlich die [lexicon]Standheizung[/lexicon] verfeuert das Zeug ja.
60% E10 und der Rest E85 drauf, fertig.
Das Reicht locker um einen klopffesteren Kraftstoff als U102 im Tank zu haben. Den Rest macht die Motronic in Form von LTFT !
Im übrigen hat mein BDB im Ford mit Jet Super+ ziemlich genau 2,3° Zündwinkelrücknahme aufgrund von klopfender Verbrennung. Tanke ich ein paar Liter E85 drauf kann ich bis zum Begrenzer ausdrehen ohne das er klopft
Für was soll ich da Ultimate tanken ?
Ach was... der läuft dann wie geschmiert
Ich habs in flüssiger Form, nicht schriftlich
Analyse müsste natürlich gemacht werden.
Bei fast 60.000km im Jahr will ich es ja nich übertreiben mit de Wechsel
Ich kann dir gerne eine Ölprobe von meinem VR6 12V zu kommen lassen. Seit 5 Jahren ist das 0W40 da drin !
Eine Probe von meinem S8 kannst du auch gerne haben. Der Tacho schreit mich gerade wieder an "Service OEL" . Ist jetzt etwa 31.000km drin.
Den Motoren geht es gut. Laufen sauber, sind innen sauber, alles top !
Eine Probe Automatikgetriebe Öl das 400.000km drin war hätte ich auch noch
Sofern das Steuergerät von einem Fahrzeug mit selbem Motor, selben ESP und so kommt wird er fahren.
Sitzt vorne ein V8 statt dem VR6 fährt das Getriebe nicht
Ölwechsel ist ja okay... aber wie gesagt , so extra kurze wechsel bringen eigentlich gar nichts.
Warum auch ?
Wechsel mache ich alle 30.000km am Motor.
Es muss 1:1 das selbe Steuergerät rein. Und das muss dann noch angepasst werden.
Iss also nen bissle was.
Das blöde iss halt das die Feuchtigkeit sonst wo sitzen kann. Da heisst es erstma trocken legen.
Da haste aber auch echt ne schei....
Schon schlimm....
Wir haben alle , egal ob Diesel oder Benzin umgestellt auf das 0W40 und bisher ist alles gut.
Iss schon wahnsinn was man original so einfüllt
Naja, das DSG würde auch 100.000km ohne wechsel fahren weil es nahezu nicht verschleißt.
Das DSG ist ja im prinzip ein Schaltgetriebe. Wer wechselt da schon das Öl ?
Ich sage es mal so: Ein DSG wird keinen Tag länger leben weil es ständig frisches Öl bekommt. Das ist einfach nur Geldschneiderei ! Die Dinger sterben eh nur an Mechatronik Fails, Lagerschaden oder Schaltgabelabriss. Alles hat nichts mit dem Öl zu tun !
Übrigens fahre ich weiterhin in all meinen VR6 Motoren, egal ob 12 oder 24V, mein 0W40.
Es ist kein schlechtes Öl und für meinen Einsatzzweck gut. Auch mein S8 bekommt es und ich sehe da auch keinen Grund was anderes zu nehmen zumal ich es sehr günstig bekomme.
Ich denke mal nicht das ein 3,2er schlechter läuft wenn er mit 0W40 betrieben wird, warum auch. Im Endeefekt wird ihm gar nichts passieren.
Das überrascht nicht, da die 24V die residuale AGR haben. Dreckbildung gleich im Innersten ab Werk.
Gut, ich kenne auch keinen 12V der jemals 5W30 gefahren hat :D.
Meinen hab ich mit Mobil 1 0W40 gefahren. Intervall alle 30.000km. Ventildeckel runter -> Motor nicht nur sauber sondern rein
Hmm kommt wohl wirklich auf den Motor drauf an.
Ich hatte im Frühjahr meinen V8 komplett zerlegt nach 260.000km . Da war nichts zu sehen was da nich hin gehörte.
Alles gut ganz ohne Additive.
Hab ja auch schon viele viele VR6 Motoren gemacht. Bestimmt 100 Stück hatte ich in der Hand. Die Drckigsten waren immer die 24V egal ob 2.8 oder 3.2
Die alten 12V kenne ich z.B. nur als sauber von innen
Naja wenn all die betroffenen Steuergeräte wirklich komplett ertrunken sind, dazu noch alles nass ist und mufft und dann der Motor noch Sorgen hat und dies und das kommt wird das Auto schon zum wirtschaftlichen Totalschaden.
Also erstma abwarten was er so erreicht.
Interessantes Thema...
Ich bin trotzdem etwas kritisch gegenüber diesen Mitteln weil ich seit Jahren Motoren zerlege und irgendwie nicht sehen kann was die Wundermittel da tun.
Es ist wirklich schwer nachzuvollziehen.
Ist der 3.2er Motor echt so eine Ausnahme ?
Meinen alten VR6 12V hab ich 200.000km mit E85 gefahren. Da konnte nichts dreckig werden. Mein S8 nimmt das auch alles gelassen.
Der VR und der V8 sind innen sowieso sauber (vernüftiges Öl)
Gibt es denn Vorher Nachher Vergleiche oder warum schwört ihr so darauf ?
Oh Oh ...
du solltest die [lexicon]Batterie[/lexicon] abklemmen. Wasser und Strom in den Steuergeräten = totes Steuergerät. Die finden das gar nicht witzig.
Ich glaub das ist jetzt so der Supergau.
Da heisst es Auto zerlegen und alles erstma Trockenlegen. Die Steuergeräte öffnen und gut durchtrocknen lassen. Aber meistens nehmen die schon Schaden durch 1x nass. Die ganzen Stecker und Kontakte müssen auch unbedingt trocken gelegt werden und ordentlich mit WD40 duschen, das ist wichtig !
Merke: Stecker ziehen ist keine Diagnose. Erstma Auto wieder zum laufen bekommen. Dann sehen wir weiter.
Ah und das Steuergerät für das Automatikgetriebe würde ich ersetzen falls es gebadet hat. Kann sonst weitaus teurer werden.
Für das dämliche Aisin Getriebe bekommt man nämlich keine Ersatzteile !
Ja ich hab vorgestern am Touareg 3.2 die Ketten gemacht.
Was für eine Maloche, vor allem weil noch eine Gas Anlage drauf war und man den Kabelbaum nicht trennen konnte
Da hies es erstmal Achse raus, Motor mit Getriebe auf nen Tisch ablassen und dann Auto so weit hoch wie es der Kabelbaum der Gasanlage erlaubt. Unterm Auto stehend irgendwie Ansaugbrücke runter und dann den kompletten Motorkabelbaum am Motor abfummeln. Erst dann konnte man den Antrieb unterm Auto raus rollen.
Dann das übliche, Motor und Getriebe trennen und so... Naja, alles geschafft. Auto läuft wieder, Kette @ 0 / -2 alles gut.
Egal, BTT...
Würde mir gerne mal ein eigenes Bild davon machen.
Vielleicht ist irgendwas übersehen worden. Hoffe der hat keine Gasanlage oder dergleichen. Wie sieht es mit der Luftmasse aus ? Defekter [lexicon]LMM[/lexicon] lässt die LTFT aus dem Ruder laufen. Unruhiger Motorlauf bis 50° Wasser ist die Folge. Erst mit einsetzen der Lambdaregelung läuft er dann wieder sauber.
Jeh nach Softwarestand stehen die Nockenwellen übrigens anders. Der eine läuft im Leerlauf mir 25° verstellter Nocke, der andere wiederrum mit 0°...
Wie gesagt. Würde da gerne mal selber drüber schauen.
Abgesehen davon. Hallgeber, Thermostat, Temperaturfühler, E-Wapu oder dergleichen kannst du nur wechslen wenn du den Motor nach unten Kippst
Servicefreundlich das Auto. Verstehe absolut nicht warum man da nicht auf den V6 von Audi ausgewichen ist. Der VR ist in dem Auto etwas fehl am Platze
Naja .... heut haben wir erstma kleinarbeiten gemeistert...
Motorabdeckung ist wieder die originale drauf und so.
Vielleicht komm ich mit der Wanne mal auf nen A3 Treffen