Beiträge von neutrinobox

War mehr so Plug an Play.
    Kabelbaum und Steuergerät hab ich vom 2,8er gelassen. Der Kabelbaum ist nämlich 1:1 der gleiche Motorseitig.
    Das Steuergerät muss nur auf R32 geflasht werden.

Bisher hat er nämlich Auslassnockenwellentiming Fail :D
    Die 2,8er Software kennt nen Nockenwellenversteller vom BDB nicht :D

Bei Schwiegervaters 3.2 FSI im 3C waren die Kerzen knüppelfest.
    Sowas hab ich noch nicht erlebt.
    Dort war auch eine VW Werkstatt zu Gange.

Die Kerzen sahen übrigens noch gut aus und waren eigentlich auch nicht so alt.
    Mir ist aber aufgefallen das Zylinder 2 bei Last immer wieder den Zündwinkel zurück genommen hat.
    Hab die Kerzen dann erneuert und seitdem kam das nicht wieder vor

Ich kann gar nicht mehr sagen WIE OFT ich an dem 3.2er der mich geärgert hat (Steuerkettenparty) das Saugrohr ab und dran gebaut hab.
    Natürlich bei montierter Front und ohne was ab zu bauen.

Das Saugrohr geht DEFINITIV so auszubauen.... Wenn man den Ölmessstab besiegt hat :D
    Man kann es zur Fahrerseite hin raus ziehen.

MFG

Bei hohen Geschwindigkeiten ist großer Hubraum (>4 L) Pflicht, um das
    Tempo zu halten oder weiter steigern zu können.

Kenne ich von meinem S8 4.2 32V
    So durchweg 280-290-300 halten iss für den recht easy... das ist bei Kumpel seinem 2.2 20V T etwas anstrengender ;)
    Die alten VR´s fühlen sich bis 200-220 recht "unangestrengt" an. Darüber ist es dann einfach nicht mehr so chillig.

Wer schonmal nen 1,8T mit 420PS gefahren ist weiss was ich meine.
    Der hat nur in einem recht engen Drehzahlbereich so richtig Drehmoment. Es steigt steil an , fällt aber auch wieder steil ab.

Ich kann aus erster Hand bestätigen das ein 3.2er Golf 5 im Serienzustand nicht für einen alten 93er Corrado VR6 (Zoran Software) reicht.
    Anzug, Durchzug,Vmax ... in allen Lebenslagen ist der alte VR6 im Corri überlegen. Nur auf den ersten Metern kommt der Golf besser weg wegen "traktion".
    Selbst im Verbrauch hat der alte VR die Nase vorn.

Für mich ist das keine Überraschung da der Rado nur 1260kg Leergewicht hat.
    Denke mal gegen einen Golf 3 oder einen Passat 35i dürfte es ähnlich aussehen.

Heutzutage macht das Gewicht viel der Mehrleistung der modernen Autos wieder nieder. Komfort hat halt seinen Preis.
    Hatte leider nie die möglichkeit mal ein bissle mit meinem alten VR6 gegen einen "neuen" zu fahren.
    Als ich noch meinen alten ABT VR6 (3.1 169KW) hatte , hab ich immer mal gehofft auf einen R32 oder so zu treffen. Iss leider nie passiert.
    Bin nur einmal mit meinem 2.8er Passat (Tezet Fächerkrümmer, Nocken, ABV Brücke, Zoran Software, bearbeiteter Kopf) nem R32 gefolgt, bei Tacho 250 bin ich ihm mm weise näher gekommen.

So ein direkter Vergleich würde mich echt mal reizen :)

Zitat aus SSP 246:

Zitat

Leerlauf
    Im Leerlauf werden die Nockenwellen so gestellt,
    dass die Einlassnockenwelle spät öffnet und
    dadurch auch spät schließt. Die Auslassnockenwelle wird so verstellt, dass sie weit vor OT
    schließt. Das führt auf Grund des geringen Restgasgehaltes bei der Verbrennung zu einem
    stabilen Leerlauf.

Zitat

Im Leerlauf und wenn eine hohe Leistung des
    Motors erforderlich ist, wird die Einlassnockenwelle so verdreht, dass die Einlassventile spät,
    also nach OT öffnen.

Deswegen können 21°KW als Soll jeh nach Software gewollt sein.
    Solange im Fehlerspeicher nichts auftaucht würde ich mir da auch keine Gedanken machen.

Das hat nichts mit optimal gelegter Kette zu tun.
    Er liegt ja mit -4 voll in der Tolleranz.

Er hat SOLL 21° und das wird durch IST bestätigt.
    Die verstellung ist richtig so. Er nutzt die Spätstellung zum Vorteil vom Leerlaufverhalten und dem Leerlaufverbrauch.

Ich bin mir sicher das bei ihm 91/90 Soll/Ist 0° wären wenn die Software das so wollen würde.
    Er will es aber nicht.
    Würde mir da auch weiters keine Gedanken machen. Er soll 21° haben, er hat sie. Also kein Problem.

Wie gesagt, die FSI verstellen nochmal mehr im Leerlauf.
    Hab bei unserem 3C +25 / -25 im Leerlauf bei 90° Wasser.
    Nach dem start die erste halbe Minute läuft er mit 0/0. Das röhrt ganz nett aus dem Auspuff :D , danach verstellt er die Nocken, Vorteil Laufruhe, Nachteil er klingt nicht mehr so kernig.

Ja er zeig bei mwb 91 ist und soll 21kw°+- und 90 +- 0-0,5

Er sagt:
    Einlass / SOLL 21° KW / Ist 21°KW
    Auslass / SOLL 0° KW / Ist 0,5°KW

Das ist doch richtig so und gewollt.
    Er stellt zur Leerlaufruheregelung die Einlasswelle spät. Dadurch hat man weniger Spülverluste und als resultat einen seidenweichen Leerlauf !
    Beim Golf 4 ist das so gewollt (Siehe SSP)
    Der FSI fährt sogar 25° Spätverstellung zur Leerlaufstabilisierung.
    Nur weil der 4er Golf anders programmiert ist heisst das noch nicht das es falsch wäre...

Wäre es falsch -> wäre er im Notlauf !

Nockenwellenverstellung - soll nicht erreicht zum Beispiel.
    Unplausibles Signal wäre auch noch möglich.

Das legt er ab wenn er über eine Gewisse Zeit eine Soll / Ist Abweichung hat

Wenn die Kette nicht stimmt regelt sich die Verstellung auf 0.0°KW und im Messwertblock 209 verschwindet der angezeigte Wert ganz. Also das Feld ist leer.
    Löscht man dann direkt den Speicher -> bekommt man bei 90 und 91 die Aktuelle Position angezeigt, z.B. 13°KW !

Wenn der Versteller eine Macke hat passen die Werte in 208/209 zwar, aber 90/91 geht aus dem Ruder.
    Allerdings legt er dazu auch einen Fehler im Fehlerspeicher ab.
    Wie sieht es denn Auslassseitig aus ? Soll zeigt er 0, Ist sagt er 21° ?

Vielleicht ist es auch Softwareseitig so programmiert :D
    Der 3.2 FSI läuft im Leerlauf ja auch mit +25°KW / -25°KW (E/A)

Vielleicht der ganze Ölkohle Kram.
    Letztendlich haben wir die Geberräder und alles nochma sauber gemacht. Die Kette nochmal neu aufgelegt.
    Tja und er läuft.
    Auto wurde heute abgeholt und hab bisher noch 2x gehört das er absolut Klasse läuft ohne Probleme oder so.

Somit ist das Thema für mich durch.
    Naja, nu hab ich noch ein HEZ und ein Winkeltrieb dafür übrig. Wenn jemand also was brauch :)
    Ich bleib euch natürlich erhalten wenn ihr mal nen Tipp braucht.
    Iss ja ganz nett hier auch wenn ich weiss das ich mir niemals so nen Audi ans Bein binden werde. Bleibe dann doch bei den A und S8 :)

Motor 91,4°C ... 11km gefahren.
    Werte gelöscht und nochmal neu anlegen lassen.
    Ergebnis: Siehe Bild !

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Motor läuft gut...
    Lambdaregelung hat auf beiden Bänken +0.8% als Adaption gelernt (123/456).
    Luftmasse bis 212g/s
    Fehler keine !
    Motor trocken

So - ich denke das Kapitel Motor kann hiermit zu den Akten gelegt werden :D
    Was für ein Elend !
    Egal, er läuft !