Beiträge von neutrinobox

    Motor rein und raus ist ja kein Problem, geht auch recht schnell beim A3.
    Das nervigste ist eigentlich Achse wieder rein und Lenkgetriebe und Stabi einfädeln.
    Das ist etwas geduldsspiel....
    Aber das Aggregat hast du samt Getriebe mit 2 Mann so in bissle über ner Stunde raus.

    Zum Vergleich: Wir haben neulich nen S8 Motor samt Getriebe in ner halben Stunde raus geholt.
    Da stand dann Motor samt Getriebe und Achse auf dem Tisch.
    Aber an alten Autos geht ja bekanntlich eh alles etwas einfacher.

    Ich hab heute nochmal schnell den Motor raus genommen, zerlegt, nicht wirklich was gefunden ausser das ich immernoch nen 1/2 Zahn Versatz zwischen NW/KW hab. ZW ist perfekt.
    Hab die Geberräder der Versteller geputzt und von Ölkohle befreit und .... das frische Öl sieht schon wieder schlecht aus !

    Naja, Motor rein, Probelauf....
    -1 Einlass
    -2 Auslass

    Morgen nochmal fahren und mal schauen was passiert.

    P.S.: Bilder im Dropbox Ordner aktualisiert !

    ^Genau so hab ich das gemacht. Und genau so hab ich das am 12V die letzten Jahre schon gemacht.
    Angeschrägter Zahn auf Lagerdeckel. Ölpumpenantrieb / hinteres Kettenrad Zwischenwelle auf 12 Uhr mit Pfeil auf Kerbe im Lagergehäuse der Zwischenwelle.
    Kette oben so verlegt das sie auf der Zugseite Straff über den Einlassversteller geht der mit seiner Makierung auf die Kerbe Steuergehäuse zeigt was gleichzeitig der Anschlag desd Verstellers zur Mitnahme der Nockenwelle ist, die auch 1A fixiert ist mit Lineal. 16 Rollen dahinter kommt dann der Auslassversteller.

    4x durchgedreht. KW auf Makierung -> NW Lineal passt rein, Versteller auf Markierung, alles gut das war´s !

    Für blinde hat die Kette ja zusätzlich noch farblich markierte Kettenglieder. A lso das man das ja nicht falsch machen kann.
    3 Stück nebeneinander unten an der Zwischenwelle wovon das mittige die Markierung auf dem Zwischenwellenrad trifft.
    Ein farbiges für die Markierung 24E und eins für 32A

    Wie gesagt, selbe Aktion paar Tage vorher beim 3.2 FSI gemacht. Der läuft wie ein junger Gott !
    Da gab es keine Probleme !

    Die zuleitungen sind soweit auch ok.
    Wie gesagt, ich Schraub ja schon lange und hab auch schon viel erlebt aber das Ding ist echt mal die Krönung.

    Was auch witzig ist:
    Man kann die Werte der NW Positionsgeber +/- 5° beeinflussen.
    Wenn man z.B. auf die Sensoren auf höhe des Steckers etwas kräftiger drauf drückt steigt der Wert auf bis zu +5° KW an.
    Ziehst du den Sensor vom Deckel weg landest du etwa bei -5° KW.

    Da kommen auch die tolleranzen her. Wenn du beim Anschrauben den Sensor in eine Richtung drückst macht das +/- 2° KW aus. Nette Konstruktion !

    Wenn 12°KW 1 Zahn der Kette ausmachen muss auf jeden Fall was arg komisch sein.
    Schließlich sitzt da kein Schlumpf im Motor der ständig die Kette einen Zahn vor oder zurück legt

    Alle weiteren Messwerte sind plausibel. Hab das schon alles abgehakt.
    G62 passt 100% (89.4°C vorhin)
    [lexicon]LMM[/lexicon] Werte sind auch einwandfrei , von Leerlauf bis Vollast relativ gleich mit unserem 3,2 FSI
    Masse war überall Top
    Batteriespannung passt
    Luftdruck / Meeresspiegel auch gut.
    Lambdaregelung natürlich im perfekten Bereich
    Steuergerät auch schon raus gefummelt und nix besonderes entdeckt.

    Eigentlich zum heulen.
    Und man muss dran bleiben. Was will man sonst machen ?
    Wenigstens ist die Erkenntnis da welches Auto ich niemals nie haben will :D
    VR6 hin oder her. Da fahr ich schön meinen alten VR6. Der geht zwar untenraus nicht so gut ... macht aber mehr Spaß und, der würde niemals auf die Idee kommen mir solche Sorgen zu machen !

    Naja....
    ein geht nicht, gibts nicht :D dachte ich mir immer.
    Öldruck hatte ich mir auch schon gedacht aber -> Schau mal genau im SSP 246 nach. Der Auslassversteller ist auf jeden Fall verriegelt im Leerlauf, der dreht sich weder vor noch zurück und das MV wird nicht angesteuert (TV 14%)

    Beim VR6 war die Ölpumpe schon immer so ein Thema weil der Überdruckkolben verkantet in seiner Führung.
    Lediglich die Ölpumpen von 1991 bis 1993 mit geschraubtem statt gepresstem Überdruckventil zeigten das verhalten nicht.
    Hab mir damals jede Menge 1991,1992,1993er Pumpen mit zerlegbarem Überdruckventil hin gelegt.
    Die ab 94 hatten dieses "Zu viel Öldruck , dadurch drückt der Spanner mit aller Gewalt auf die Ketten" Problem.

    Naja, wenn wir jetzt mal davon ausgehen das der Auslassversteller verriegelt ist. Und das ist er (hab ich durch das geberloch getestet) sollte der angezeigte Wert im Block 209 ziemlich der Realität entsprechen. Nur bekomme ich da Werte von +10 bis -1 raus , was theopraktisch unmöglich ist.
    Das wiederrum würde eher auf was elektronisches Zurückzuführen sein.

    Bei der Probefahrt heute war für 29,9km auch alles sauber. Die Werte in Block 208/209 waren auch perfekt.
    Von jetzt auf gleich, als hätte man nen Schalter umgelegt waren beide Nocken aus dem Soll raus.
    Im hab Anschließend durch das Geberloch der Auslasswelle versucht die Nocke zu bewegen aber es ging nur 1mm vor und zurück. Versteller verriegelt !

    Das schon echt ne harte Nummer !

    Natürlich hab ich die KW durch gedreht.
    Sogar 4 mal und alles stand auf Makierung.

    Messfehler hin oder her...
    Wenn ich die originalen alten NW Sensoren einbaue sind die Werte ja auch nicht viel besser. Eher noch 1-2° schlechter.

    Morgen hole ich den Motor mal raus und schaue mir mal die Nebenwelle genauer an. Dort hab ich beim wechseln der Ketten schon bemerkt das das Lager der Nebenwelle sehr viel spiel hat (Typisches VR6 Problem)
    Das passt ja zum Glück vom 2,8er. Hat noch eins da , das 3350km gelaufen hat.

    Versteller an sich kann man zumindest auf der Auslassseite auch erstma Streichen, weil der ja bis 2000upm verriegelt ist. Daher sollte der angezeite Versatzwert ja ziemlich der mechanischen Einstellung entsprechen.
    Und die kann sich ja nicht stendig +/- 12° verändern !

    Abgsehen davon passt ja auch das Werkzeug gut rein und alles steht im OT auf Markierung !

    Beide NW Sensoren sind neu von Bosch gekauft bei Stahlgruber.
    Heute Mittag war es so:
    Einlass +1 , Auslass - nix
    Hab dann die Sensoren getauscht. Also E zu A und A zu E.
    Ergebnis: Einlass +5, Auslass +8 !

    Wenn ich einen der alten Sensoren einbaue waren es +6 auf Einlass und +9 Auslass.
    Baue ich den einen neuen vom Auslass zurück auf den Einlass: +1

    Aktuell ohne was umzubauen -1, +3 !
    Ist interessant , das zeigt wieviel Tollerantz die Geber haben.

    Bei Schwiegerpapas 3,2 FSI ist es ähnlich. Wenn ich die Sensoren tausche von E nach A und von A nach E bekomme ich +2, +3.
    Auch macht die Einbaulage viel aus.
    Schräg oder leicht gedreht oder verkantet macht +/- 3°kw aus. Absichtliches Verdrehen des Sensors weg vom Schraubenloch erlaubt Werte von +/- 10° KW

    Ein kleines müh bei der Einbaulage verändert auf jeden Fall den Messwert.

    Es gibt Dinge - die schon merkwürdig sind ...
    Mir hat es keine Ruhe gelassen und ich hab eben nochmal ausgelesen. Hab den Ofen gestartet, Laptop ran, laufen lassen...

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    Sprachlos ist das richtige Wort würde ich sagen.
    Ich hab nichts, aber auch gar nichts verändert.

    Jetzt kann ich nur nochmal fahren und gucken was passiert.
    Ach übrigens, der Auslass Wert hat sich nach 5 Min. Leerlauf auf 3° Korrigiert. Einlass ist bei -1 geblieben !

    Versuchen , Versuchen.....
    Jetzt mal ehrlich. Wenn die Dinger verkokt wären würde er nicht 150km im Lastbereich einwandfrei laufen ohne auch nur irgend einen Fehler zu machen.
    Selbst im Stau mit Stop & Go war alles okay.
    Dann stelle ich ihn in die Halle -> bling... Lampe an ! -> Bank 2 Nockenwellenposition .... Na danke auch !

    Dazu verhalten sich Einlass und Auslass absolut identisch. Wenn Einlass +6 ist, ist auch Auslass +6
    Wenn Einlass +8 ist, ist auch Auslass +8
    Die eiern absolut paralell da rum was ungewöhnlich ist.
    Beispiel Schwiegerpapa Passat: +2 / -1 ! Da liegen 3° Differenz dazwischen !


    Toll, Netbook lässt sich mittels Recovery nicht wiederbeleben. Windows einmal neu bitte :(

    Muss ich nachher machen.
    Mein Netbook hat gekündigt.

    "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist.
    \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM
    Sie können versuchen diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten.
    Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option 'R', um die Setupreperatur zu starten."

    Als ob ich nicht schon genug Stress hab :D

    Richtig....

    Motor läuft ansonsten seidenweich. Saugrohrdichtung natürlich okay.
    Lambdaregelbereich um 0.9xx bis 1.1xx ausgeregelt etwa 1,037 . Absolut perfekt.
    Luftmasse ist ebenfalls gut, hoch bis 208g/s hab ich es geschafft im 3. Gang !
    Das ist echt so ne Scheixxe.

    Letzte Woche hatte nen Kollege Pleullagerschaden am S8.
    Wir haben in 30 Minuten den Motor aus samt Getriebe aus dem Auto geholt. Haben den Motor bis auf die kleinsten Teile zerlegt, haben den Motorblock ausgetauscht, Kolben in nen anderen normalen 4,2er Block, alles montiert mit den S8 Pleul auf der A8 Kurbelwelle. Köpfe umgebaut, alles zusammen gesteckt. Einen Tag später rein, Schlüssel rum, läuft !
    Probefahrt -> Eine Ventildeckeldichtung undicht, die nochmal neu gemacht und jetzt brummt das Ding schon wieder seit über 1000km Fehlerfrei.

    Und ist da so ein A3, der mich nun schon seit ewigkeiten Ankotzt. Ich krieg schon schlechte Laune wenn ich in die Halle komme und diese Karre sehe.
    Gut, eigentlich ein sehr schönes Auto aber der Antrieb da vorne macht mich irre.
    Vor allem weil ich am VR Motor eigentlich jede Schraube und jede Macke kenne und das Ding da macht mich verrückt !

    Öldruck passt.... und die Steuerventile arbeiten in ihrem regelbereich perfekt.
    Ich hab ne Logfahrt gemacht als ich da Probe gefahren bin und beide Nockenwellen folgen während der Fahrt echt gut dem Soll Wert.
    Die Ist Wert abweichung beträgt oft nur 0,5°KW was wirklich spitze ist.

    Nur der Leerlauf macht mich irre.
    Kalt gehts ja noch. Warm ist er fann raus aus der Tolleranz.

    Das ist echt total bescheuert und regt mich echt aus.

    Nicht verzweifeln ist gut.
    Ich bin so langsam am Ende mit den Ideen.
    Könnte jetzt noch nen ganzen BDB Motor bekommen mit 87.000km. Würde den auch nehmen und sofort holen und einbauen, dummerweise ist der Besitzer gerade jetzt in Urlaub gefahren "!

    Weil es immer noch nicht ganz ausgestanden ist, gibt es morgen:

    - Reinigung aller Massepunkte im Motorraum
    - intensive Motorinnenreinigung

    Hi Jungs :)

    leider gibt es nicht viel neues. Massepunkte sind alle Tip Top.
    Musste zwischendurch nochmal ans DSG dran weil die reparierte Mechatronik wieder versagt hatte. Hab dann erstma eine andere besorgt und die eingebaut damit der Wagen mobil bleibt.

    An den Problemem hat sich nicht viel geändert.
    Kalt liegen die Werte beider Wellen auf +6 was gar nicht nett ist.
    Konnte so auch 150km fahren ohne Fehler. Zuhause dann in die Halle gefahren -> Notlauf und beide Bänke raus auf +9 !

    Die Kiste ist ein verdammter Alptraum.
    Hab ja schon viel erlebt in all meinen Schrauberjahren aber der Ofen ist echt der Wahnsinn.

    Momentan bin ich echt Ratlos !