Beiträge von neutrinobox

    Ich kann hier die Bilder nicht so gut erkennen, liegt am alten Monitor.
    Hm dann stimmt alles. Die Schrauben waren nur der Hinweis, zum
    Einstellen der NWV, hast du ja auch geöffnet zum Einstellen und
    Auflegen der Kette. Beide Versteller hast du auch auf Anschlag
    im Uhrzeigersinn gedreht.

    Was ist mit der unteren Kette, die auf ein Zwischenzahnrad gelegt wird?
    Stimmt hier die Markierung?

    Media Markt hat gerade gute LED Display´s im Angenot :D


    Ich hatt nur den Auslassversteller ab und den auch wieder verriegelt montiert.
    Beide natürlich auf Anschlag im Uhrzeigersinn.
    [size=10]Zwischenwelle steht mit dem Pfeil des hinteren rades auf der Kerbe von Lagerdeckel vom Ölpumpenantrieb. Also 12 Uhr. [/size]

    Bei dem 3C hat das alles auf Anhieb funktioniert. Man ey

    Ich bau jetzt gleich mal den Ventildeckel ab und leg Spaßeshalber den Auslassversteller einen Zahn zurück. Dazu muss zum Glück der Kettendeckel nicht ab.
    Ansaugbrücke ab bei montierter Front ist ja schon unfreundlich genug :D

    Das Auto macht mich eh Irre. Erst versagt das DSG legt 2 Gänge ein und blockiert. Dann schlägt der Tripod Fahrerseite ein Loch ins DSG.
    Also schnell ein hinteren Teil vom Gehäuse von einem 2.0TFSI geopfert. Mechanischen Teil der Mechatronik Umgebaut.
    Zwischendurch noch Ketten gemacht.
    Dann versagt auf der Probefahrt das Steuergerät vom DSG (N215 Kurzschluss nach Masse) , also Stg, reparieren lassen.
    Jetzt scheint das DSG zu laufen und nun ärgert mich die Kette.
    Bei dem Auto ist echt alles dabei.

    Kabel, Gehäuse, alles soweit i.O.
    Ventile würde ich jetzt mal JAIN sagen. Wobei die Verstellung beiderwellen ab 2000u/min einwandfrei arbeitet.
    Da er das NWT hat ist er fleißig am Verstellen beim jeh nach Gaspedalstellung und Lastzustand.

    MFG

    Öhm.....

    Hast du dir alle Bilder im Detail angeschaut ?
    Ich hab 16 Rollen zwischen den Markierungen , ich bin doch nicht betrunken.
    Schraube am Versteller raus ?
    Da kann ich gerade nicht ganz folgen. Was bewirkt das ?

    Die Versteller stehen 1A auf der Makierung (Siehe Bilder)
    Der EInlassversteller Zugseitig auf Anschlag zur Mitnahme Nockenwelle, der Auslassversteller Verriegelt !
    Im Bild 4 sieht man die Stellung im OT vom Auslasssteller


    Ach so meinst du :D:D:D
    Wenn ich den Auslassversteller einen Zahn zurück lege passt das Nockenwellenlinial aber nicht mehr rein. Weil die Nocken grob gesehen dann / \ so machen also voneinder weg.Man müsste dann die Auslasswelle von der Beifahrerseite aus nach vorne und von Einlasswelle nach hinten verdrehen.
    Ausserdem müsste die KW so 5° aus dem OT raus sonst harmoniert das nicht

    Hi DiDi

    hast du dir die Bilder mal genau angeschaut ?
    Hab ich irgendwie nen Knick in der Optik. Für mich steht die Kiste 100% auf allen Markierungen.
    Oder stimmt mal wieder die Markierung auf der KW Scheibe nicht ? (Ich hatte das vor 5 Jahren ma bei nem 12V VR6)

    Noch eine Verständisfrage:
    Einlass: +12° KW
    Auslass: -12°KW

    Wie ergibt sich das + / - bei Einlass und Auslass.
    Muss ich in der Theorie jetzt einen Zahn weiter oder zurück mit den Nockenwellen.
    Das + / - verwirrt mich etwas.
    Richtig wäre jetzt 10° mit der KW in Laufrichtung weiter bei stehenden Nocken ?

    MFG und Danke für die Hilfe


    EDIT:
    Ich hab bald angefangen zu weinen als ich den Motor von innen gesehen hab.
    Der ist VW Longlife gefahren.
    Ich hab in all meinen Jahren noch nie so einen dreckigen VR6 gesehen !

    Ich hab das Thema jetzt mal halb durchgelesen.

    Ich muss aus hier mal aus Praxiserhfahrungen berichten.
    Seit 10 Jahren laufen alle Motoren bei mir mit 0W40. Egal ob mein alter VR6,er 3,2er FSI, mein getunter Diesel, mein V8, selbst Muttis Seat 1.0mpi !
    Aus der reinen Praxis heraus, mit 30.000er Intervallen (bin Vielfahrer) und teilweisen echt ordentlichen Vermöbelungen bis 7000u/min und Dauervoollgasoorgien kann ich nichts negatives finden.
    Mein S8 aus 1998 mit dem guten alten V8 32V hat jetzt 300.000km gelaufen und nimmt sich 1L von dem 0W40 auf 20.000km !
    Bei meinen anderen Motoren auch den beiden VR6 verhält sich das ähnlich.
    Die Motoren sind sauber von innen. Keine Ablagerungen und sie Zeigen keinerlei Probleme die auf das Öl zurück zu führen sind.

    Da kann man doch eigentlich sagen das ein 0W40 so schlecht gar nicht funktioniert und kann es noch empfehlen.
    Zumindestens arbeitet es besser als das wiederliche 5W30 !

    Hallo Forengemeinde,

    ich bin neu unter euch und komme leider gleich mit einem Problem um die Ecke.
    Hab mir so das hier ne Menge Know How steckt und man euch einfach mal fragen sollte :)

    Also ich komm gleich mal zur Sache:
    Folgendes Szenario:

    A3 3,2 V6 schreibt im Fehlerspeicher das die Nockenwellenstellung der Ein und Auslasswelle nicht stimmt.

    Also Steuerketten erneuert.
    Natürlich selbst gemacht da ich mit dem VR6 sehr bewandert bin und an bestimmt schon 50 alten 12V´s Ketten und Co. gemacht habe.
    Anmerken möchte ich dazu das ich vor ein paar Wochen die selbe Nummer an nem Passat 3C 3,2 FSI gemacht macht (respektable 277.000km mit der 1. Kette) und der auf anhieb perfekt gelaufen ist.
    Nunja zurück zum A3.

    Motor auf OT gedreht, alte Ketten runter geschmissen, neue Ketten installiert, darauf geachtet das der Auslass Versteller verriegelt ist und der Einlassversteller auf Anschlag Zugseitig zur mitnahme der Nockenwelle steht.
    Motor 3x durch gedreht. Alles gut, zusammen gebaut... Probefahrt !

    MIL an -> Selber Fehler ! Einlass und Auslass angeblich nicht korrekt. Ab 2000upm fängt er aber an die NW´´s zu verstellen ?(

    Im Leerlauf zeigt er ganz kurz im MWB -> -3 , -7 und dann ist das Feld leer 8|

    Ich hab heute nochmal den Motor zerlegt und natürlich auch Bilder gemacht.
    Einfach mal hier https://www.dropbox.com/sh/6biv2emdmm5…pMMZmakuN63F_Ma gucken.

    Ich wüsste nicht was da falsch sein soll....

    Wer die Lösung bringt hat nen Bier und ne Wurst gut bei mir :)

    MFG und Danke im Vorraus Jungs und Mädels :)