Beiträge von weckle

    Ende des Jahres bzw. im Januar soll ja dann die JIT-Lieferung starten... und Audi wird vom RS3 ja nicht Massen auf Vorlauf produzieren.

    Eine gewisse Anzahl für die Händlervorstellung/Probefahrten muss vorproduziert werden. Außerdem wird vermutlich ein Teil der Vorserie auch mit Serienteilen aufgebaut werden. Ich schätze auch, dass es Genf wird und dann zeitnah der Vorverkauf startet.

    Es ist echt schwer einen adäquaten Ersatz zum 8p/ R32 zu finden :S

    Vielleicht wird der 8V RS3 ja zur Alternative ;)

    Wenn du den Q3 neu bestellen willst, ist zu überlegen, das Facelift abzuwarten. Die abgeklebte Version des Q3 ist ja schon ein Weilchen unterwegs und soll wohl in Genf vorgestellt werden.
    Wobei das Infotainment vermutlich eher "alt" bleibt (im Vergleich zum 8V bspw.). Denke nicht, dass zum Facelift ein gänzlich neues Cockpit kommt.

    Für einen kleinen Suv ist das Fahrwerk recht gut abgestimmt. Das Wanken und Schieben hält sich für den höheren Schwerpunkt in Grenzen.
    Der 5zylinder macht natürlich Spaß, aber das Feeling ist einfach nicht so wie im TT RS oder RS3.
    Für mich persönlich passt Mini-Suv und RS nicht zusammen, aber das ist Geschmackssache.

    Wer höher sitztend zügig fahren will, der ist m. E. mit dem RS Q3 im Vergleich zur Konkurrenz gut beraten.

    ich glaube wilde13 meinte den Anfahrassisten. Mit Stronic eigentlich echt gemütlich bspw. an der Ampel. Einfach das Bremspedal nach stoppen kurz gedrückt halten bis das grüne Handbremssymbol im Kombi erscheint und man muss nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen.

    Ich habe allerdings auch schon festgestellt, dass es beim Anfahren teilweise etwas ruppig ist.

    Weiß jemand seit wann das Update zur Verfügung steht? Hatte Auslieferung Mitte Juni 14.

    Erstmal hallo zusammen (schon viel gelesen, jetzt mal registriert),

    R32 mk4 gekauft im Jan 2013. EZ Mrz 2003, BFH. Habe keine Info, dass die Kette schonmal getauscht wurde.

    Ölwechsel am 09.02.2013 bei 111.000 km auf Mobil1 0w40 (k.A. was vorher drin war) und in Leerlaufdrehzahl/warm ausgelesen:
    208: -4°
    209: -2°

    Zweiter Ölwechsel im März 2014.
    Meine Fahrweise seit Kauf: Immer Strecken größer 50 km inkl. warmfahren.

    Zweites Auslesen am 10.08.2014 bei 116.000 km in Leerlaufdrehzahl/warm:
    208: -3°
    209: -1°

    Die Kette macht aus meiner Sicht keine außergewöhnlichen Geräusche, außer das "reiben" an den Schienen in Leerlaufdrehzahl. Denke das ist normal. Hatte im Frühjahr 2013 einen Kundendienst bei VW gemacht, der Meister meinte, es gibt kettentechnisch keine Auffälligkeiten.

    Interessieren würden mich, ob hier eine Messungenauigkeit der Sensoren vorliegt oder sich mechanisch wirklich was geändert hat, wobei ich mir ein "schrumpfen" der Kette nicht vorstellen kann ^^.

    Obwohl der kleine meiner Meinung nach für seine Verhältnisse gut geht, denke ich aufgrund der positiven Meinungen über das NWT nach (vorallem hinsichtlich Langlebigkeit und Verkokung).

    Grüße

    weckle