Wird das Thermostat sein. Gibt es nur komplett mit Gehäuse und hat mich von Behr ca. 35€ gekostet.. Der tausch ist etwas fummelig, sitzt hinter der Lichtmaschine.
Beiträge von s3sash
-
-
Habe am Dienstag das Thermostat erneuert. Das war auch der Fehler.
Kostet nur knapp 30€ von Behr. Untypisch bei 80tkm, aber anscheinend möglich...
Er wird nun auch deutlich schneller warm, auch das Öl und hält die Temperatur!Der Aufwand ist jedoch nicht ganz so gering, Ansaugschlauch/Rohr los oben und unten, LiMa demontierten, Rippriemen und Spanner ab und dann erreicht man das Thermostat irgendwann mit etwas Fingerspitzengefühl. Für Laien nicht empfehlenswert...
-
Hallo zusammen,
ich habe seit dem Wochenende einen S3 8P Bj Ende 2008 mit CDLA Motor.
Mir ist nun aufgefallen, das er gut 17-20km braucht, damit das Öl erstmal über 80° klettert. Das scheint mir nicht ganz so wild.Jedoch fällt bei Überland/Bergabstrecken die Kühlwasseranzeige knapp unter 90°!
Habe heute mal VCDS rangehangen und er geht nicht über 83-84° Kühlwasser unter Last/in der Stadt.
Außerorts sobald die Nadel dann auch im KI sinkt, hat er ca. 73-75° Kühlwassertemp, das ist ja deutlich zu wenig.Liegt das an diesem Zusatzregelventil oder doch am Thermostat? Habe da leider keine Erfahrung mit.
Hat da vielleicht jemand ein Bild/Teilenummern?Thermostat würde ich mal testen, ob die Schläuche am Kühler auch gleich mit warm werden oder nicht.