Beiträge von s3sash

Habe am Dienstag das Thermostat erneuert. Das war auch der Fehler.
    Kostet nur knapp 30€ von Behr. Untypisch bei 80tkm, aber anscheinend möglich...
    Er wird nun auch deutlich schneller warm, auch das Öl und hält die Temperatur!

Der Aufwand ist jedoch nicht ganz so gering, Ansaugschlauch/Rohr los oben und unten, LiMa demontierten, Rippriemen und Spanner ab und dann erreicht man das Thermostat irgendwann mit etwas Fingerspitzengefühl. Für Laien nicht empfehlenswert...

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Wochenende einen S3 8P Bj Ende 2008 mit CDLA Motor.
    Mir ist nun aufgefallen, das er gut 17-20km braucht, damit das Öl erstmal über 80° klettert. Das scheint mir nicht ganz so wild.

Jedoch fällt bei Überland/Bergabstrecken die Kühlwasseranzeige knapp unter 90°!
    Habe heute mal VCDS rangehangen und er geht nicht über 83-84° Kühlwasser unter Last/in der Stadt.
    Außerorts sobald die Nadel dann auch im KI sinkt, hat er ca. 73-75° Kühlwassertemp, das ist ja deutlich zu wenig.

Liegt das an diesem Zusatzregelventil oder doch am Thermostat? Habe da leider keine Erfahrung mit.
    Hat da vielleicht jemand ein Bild/Teilenummern?

Thermostat würde ich mal testen, ob die Schläuche am Kühler auch gleich mit warm werden oder nicht.