Beiträge von fireblade

Hallo,

ich hab meinen in 2006 auf LPG umrüsten lassen - ICOM JTG ist verbaut. Der Wagen hatte zum Zeitpunkt des Umbaus ca. 43tkm auf der Uhr und hat zwischenzeitlich 104tkm auf der Uhr - der Wagen läuft und läuft und läuft (nach einigen Anfangsschwierigkeiten).

Dazu sei gesagt, daß ich auf LPG die Drehzahl dauerhaft nicht über 4-4,5t rpm fahre. Mal zum überholen o.ä. auch bis zum automatischen schalten, aber eben nur kurzzeitig. Ich kann nix schlechtes berichten, aber der Spaß hängt definitiv vom Umrüster und Deinem persönlichen Engagement ab, wenns nicht so rund läuft.

Gruß
    fireblade

meiner (BMJ) rollt jetzt seit ca. 40tkm auf LPG und das sehr gut. Ist halt ne Frage, wie man mit dem Hobel umgeht. Dauervollgas sollte man beim 3.2er wohl besser vermeiden (auf LPG). Ansonsten kann ich mich (klopft grad mal auf Holz) bislang nicht beklagen und schon gar nicht, wenn ich an die Tanke fahre. :)

aktuell für 63,9 Cent/ltr LPG

Eins muß ich zugeben, über 5000 rpm über nen längeren Zeitraum - dann schalte ich vorher auf Benzin um - trotz Flashlube. Aber da ich 90% der Zeit unter 5000rpm fahre, fahre ich mit LPG sehr sehr gut.

Meine Einschätzung: der 3.2er egal welcher MKB ist NICHT gasfest. Ob BUB oder BMJ oder BDB - alle nicht und die Golf V R32 und Phaeton 3,2er auch nicht - ist nämlich eigentlich alles der gleiche Motor. Ich spreche hier nicht von den FSI's, hier gibt es ja auch bereits erste Erfahrungen mit LPG und verschiedenen Anlagen (mir aber noch zu sehr Kinderschuhbehaftet).

ließ bitte vor dem Umbau auf Autogas auch die Hinweise des LPG Threads hier im Forum und ggf. auch bei http://www.motor-talk.de.

Nur das du vorbereitet bist und nicht irgendwann ein u.U. unerwartet böses Erwachen erlebst.

Bei einem so engen Budget solltest dir die Umrüstung bei einem evtl. nicht gasfesten Motor tatsächlich überlegen!

Ich hab meinen umrüsten lassen (ICOM JTG) und es funktioniert. Mit Flashlube und zum Rasen ab auf Benzin. Seit nunmehr 40tkm. Vollgas über nen längeren Zeitraum auf LPG würd ich nicht zu raten...Aber es gibt ein paar Punkte, darüber solltest dich vorher informieren. Beispielsweise Tank - darunter ist u.U. die Batterie. Software Motorsteuergerät (sonst u.U ruckler) und und und...

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, daß das wirklich zur Schonung bzw. Gasfestigkeit beiträgt. Ich denke die Abgase werden gleiche bis ähnliche Temperatur haben und die Belastung speziell der Auslaß Ventile wird somit ebenfalls nahezu die gleiche sein.

Hatte heute morgen ein ganz komischen Phänomen...

Bin aus der Garage raus, alles einwandfrei. Fahre bis zur 1. Ampel auch alles ok. Nach der Ampel fahre ich mit wenig Gas an, das DSG schaltet in den 2. Gang kurzer Vortrieb, kuppelt aus und kuppelt nicht mehr ein. Dann schalte ich die Gänge an den Schaltwippen rauf runter, das DSG kuppelt nicht ein.
    Mist - erstmal Warnblinker an! Schalte auf N - schalte zurück auf D - DSG kuppelt nicht mehr ein. Bleibe stehen, schalte das DSG auf P und zurück auf 1 - kein Vortrieb.

Erst als ich das DSG wieder auf P stelle, den Zündschlüssel ziehe und den Motor danach neu starte, danach fährt der Wagen wieder ganz normal, als ob nichts gewesen wäre.

Kein Blinken der Ganganzeige - nichts. Überhitztes Ö kanns nicht sein, der Wagen stand 1,5 Tage in der Garage und wir hattens draußen -2 Grad...

Werde wohl gleich mal den Fehlerspeicher auslesen - hat das schonmal jemand gehabt? Schaltet vom Ersten in den Zweiten und plötzlich ist der Vortrieb weg!?

Gruß

Fireblade

Das hat mit warmfahren oder nicht nichts zu tun. Ich schalte zum Rasen auf der Bahn bei diesem Motor auf Benzin um - besser ist das.

Gibt viele viele Diskussionen um die Gasfestigkeit dieses Motors - Gleiten auf LPG - Rasen auf Benzin. Wenn du mal auf LPG Vollgas fährst kann er das auch ab - aber Dauervollast - 30km Autobahn würd ich ihm nicht antun.

ich hatte übrigens noch etwas vergessen...

Wenn man beim 3.2er den Radmuldentank nimmt, verdeckt dieser den Deckel der Batterie im Kofferraum. Batteriewechsel könnte also ohne Umrüster spannend werden. Ich nehme dies in Kauf, da ich so die umklappbare Rücksitzbank weiter nutzen kann und so häufig wechselt man die Bakterie ja auch nicht. Da ärgere ich mich lieber mal, wenn ich die Bakterie tauschen muß, als das ich mich jedes Mal ärgere, daß ich die umklappbare Rückbank nicht mehr nutzen kann.

Ansonsten bin ich mit LPG schwer zufrieden - einer der wenigen, der an der Tankstelle mit nem 3.2er grinst. :D

Tja, das Motor-Damoklesschwert... Ich bin selbst sehr gespannt, aber da ich nicht der LPG Heizer bin, sondern dafür ggf. auch Benzin umschalte, sollte der Motor das verkraften. Mal Vollgas auf LPG dürfte ihm bei anständiger Einstellung (das er nicht zu mager läuft , außerhalb des Regelbereichs) auch nichts tun. Schau mer mal... Es gibt wohl 1 oder 2 Phaeton Motoren, welche mit Ventil(sitz) Schaden in der Werkstatt gelandet sind - das ist ja nahezu unser Motor. Hängt aber wohl auch stark davon ab, wie man mit den Fahrzeug bzw. dem Motor überhaupt umgeht. :D

Ah, jetzt verstehe ich - du hast also eine Original Audi Freisprecheinrichtung schon drin.
    Ich persönlich kenne nur die, die Bluetooth hat.

Ob es eine FSE für den A3 gibt ohne BT bzw. ob es hier für eine Schale gibt, wie beispielsweise bei Mercedes, die deine FSE dann BT-fähig macht - don't know. Sorry.

Wenn das nen 8P(A) ist, müßte aber eigentlich eine mit BT sein. Geh doch mal zum Auto, wenn du die Zündung einschaltest hast danach 20 Sekunden Zeit, auf deinem Handy nach Bluetooth Geräten zu suchen. Wenn du hier eine Audi UHV xxxx findest, dann hast Bluetooth. Machs am Besten irgendwo auf nem Acker, wo nicht evtl. noch ein Audi, der eine hat in der Nähe steht, wo grad auch die Zündung an íst. :D Suche evtl. 2 mal wiederholen.

Hi,

mir ist aufgrund deiner Aussagen nicht ganz klar, was du machen möchtest... Möchtest du die Original Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten? Dann benötigst min. Original Mikrofon, Kabelsatz (Kufatec), das Freisprechsteuergerät und die BT-Antenne. Kosten dürften so ca. bei 300-350 Euro liegen (wenns reicht). Das Steuergerät ist unterm Fahrersitz beim A3, unterm Beifahrersitz beim A4 untergebracht. Du kannst zwar alles einbauen, mußt die Steuergeräte dann aber noch codieren (VAG-COM)! Die Ebayvariante von VAG-COM reicht bei einem 8P oder 8PA nicht aus - die "Große" kostet zwischen 250 und 350 Euro. Oder nach Einbau ab zum :) - der kann dir das natürlich auch codieren (wahrscheinlich auch nicht kostenlos).

Nun kannst du natürlich auch diese Bluetooth Freisprecheinrichtungen meinen, wie beispielsweise von Parrot oder Sony Ericsson, hier wirst nur das Problem haben, daß der Einbau aufgrund des vorhandenen CAN-Busses in deinem Auto nicht ganz einfach ist.

Was ist denn genau dein Ziel? Mit dem Ziel vor Augen können wir dich entsprechend beraten...

hier ein paar Bilder meines LPG Umbaus. Es handelt sich um A3 Sportback 3.2 Quattro DSG mit einer ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung.
    Verbaut wurde ein 56 Liter (brutto) Tank mit einem Nutzvolumen von ca. 40 Liter (netto), was einer Reichweite von ca. 270-330km entspricht - somit i.d.R. knapp unter 14 Liter LPG.

Nach ca. 1 Jahr und 20 tkm wurde Flash-Lube nachgerüstet, da der Motor, wie häufig diskutiert, zu den "nicht-LPG-festen" Motoren gehören soll.

Die Anlage läuft seit dem Auto-Werkstuning (Motorsteuergerätesoftwareupdate) ganz gut. Weder die Motorkontollleuchte meldet sich, noch schaltet die Anlage in den Notlauf - alles soweit ok.

Der Tankanschluß hat seine Heimat hinter der "normalen" Tankklappe gefunden, der Umschalter bzw. die Tankanzeige wurden in dem kleinen Fach neben dem Handbremshebel verbaut. Die Anlage ist somit von außen unsichtbar, wie von mir gewünscht.

Die Anlage schaltet nach dem Motor-Start bei -10 Grad (Außentemperatur) genauso, wie bei +30 Grad nach 55 Sekunden von Benzin auf LPG. Direkt nach dem Einbau gabs nach längerer Standzeit (über Nacht) Probleme beim Motorstart (2-3 Sekunden orgeln), welches sich aber wie vom Umrüster versprochen, nach ca. 3 Wochen legte.

Ich hab einen 1 GB Stick von takeMS - hier sind 2 Partitionen drauf. Auf der 1. ist ein kleines Progrämmchen, was man nicht installieren muß und sich selbständig rufruft. Gibst hier - ich glaube 5 mal - das falsche Passwort ein, löscht sich der gesamte Stick von selbst. Da man so'n Passwort ja auch mal vergessen kann, kann man einen Passworthinweis hinterlegen und bei Bedarf anzeigen lassen.

Problem - dieses Progrämmchen haben nicht grundsätzlich alles TakeMS Sticks - war eher Zufall, daß das bei meinem dabei war. Der 2 GB eines Freundes hat das Feature leider nicht. Vielleicht mal mit takeMS Kontakt aufnehmen.

Mal kurz zurück zum 1. Thema - was erwartest du? Als "Intensivnutzer "mit max. 10 Euro im Monat auch noch Kulanz seitens des Netzbetreibers im Diebstahlsfall? Sorry.... Geiz ist leider ganz und gar nicht geil. Bei anderen Netzbetreibern / Providern hättest du bei unverzüglicher Meldung nach Feststellung des Verlusts mit max. 50 oder 100 Euro gehaftet. Diese Versicherung ist bei e-plus Dumpingpreisen aber leider nicht drin.
    Kundenservice und Qualität kosten eben Geld und die Kulanz muß irgendwie bezahlt werden - bin auf den Fortgang sehr gespannt....

@Para, einige Netzbetreiber bieten Verträge für Kinder und Jugendliche, hier können die Eltern einen Höchstbetrag festlegen - mußt mal bei deinem Anbieter nachfragen.

Übrigens ist es für den Provider / Netzbetreiber irrelevant, wer das Handy nutzt - die bekommen ihr Geld vom Vertragspartner - ob er/sie das Handy verleiht oder gestohlen wird - wieso sollten sie diese Gebühren gutschreiben? Ob man nachweisen kann oder nicht, daß man durch die Welt telefoniert. Mit diesem Gerät bzw. der darin befindlichen SIM sind die Kosten entstanden, zu der SIM gehört ein Vertragspartner bzw. der Kunde - der darf dann zahlen...

so, also augenscheinlich wandert das Kühlmittel nicht ins Ö.
    Ich habe mein Ö zu wearcheck.de eingeschickt und prüfen lassen. Da steht ne ganze Menge drin, aber Glykol ist nicht gefunden worden. Sprich entweder kein Riß, oder der Riß geht nach außen, am Motor hab ich aber noch nix finden können. Werde nochmal genau schauen, vielleicht hab ich ja auch Glück, daß das "nur" ein undichter Schlauch oder eine Schlauchschelle ist...