Beiträge von fireblade

mmmh, weiß jemand, wohin das Kühlmittel wandert? Ist der potentielle Riß nach außen, oder nach innen? Wandert das Kühlmittel in geringen Mengen ins Ö oder in den Brennraum oder oder oder???

Ich habe mir heute bei wearcheck.de das Set 2 black bestellt. Kostet zwar knapp 75 Euro, aber jetzt gehe ich dem Thema mal mit härteren Bandagen zu Leibe.Bin sehr gespannt, was man alles so in meinem 67 tkm Motor findet.

Mal ne Frage an die Kühlmittelgeschädigten....

Kann man irgendwie festmachen, wann das Kühlmittel verlustig gerät? Meiner scheint mit seinen 66tkm nun auch dabei zu sein. Ich dachte dies schonmal vor knapp 6 Monaten, da wars aber angeblich nur ein Kühler, der bis auf 6,irgendwas Euro auf Audi ging.

Nun ging letztlich wieder mal die Anzeige im FIS an - Motor war warm und im Expansionsbehälter war dir Kühlflüssigkeit knapp 1 cm unter min. Dann hab ich mal ein paar Fotos davon gemacht und auf Mitte zwischen min und max. aufgefüllt. Motor hatte zu diesem Zeitpunkt als Wassertemp ca. 70 Grad. Bei normal warmen Motor stieg der Stand auf maximum, also alles schön. Nun war ich eben ein wenig zügiger unterwegs und stand natürlich auch irgendwann mal vor der Niederländischen Grenze im Stau. Der Wagen war gut durchwärmt und zu Hause angekommen dachte ich mir, schaust mal nach dem Kühlmittelstand.... Prompt steht der wieder zwischen Min und Max, obwohl die Kiste heiß war.

Meiner war in Holland auch der einzige, wo ich schonmal nen Wölkchen an der Ampel im Rückspiegel sag, so kalt war ja nun auch nicht.

Könnte meine Theorie aufgehen, daß das Kühlmittel sich nur dann irgendwo im Motorblock verdünnisiert und nimmer wieder kommt, wenn der Wagen richtig durchgewärmt ist, nach längerer Stauzeit bzw. zügiger Autobahnfahrt? Das der Kühlmittelverlust Monate dauert, wenn man nur recht wenig Autobahn und relativ viel Kurzstrecke fährt? Bin auf eure Meinungen sehr gespannt, am Samstag ist ja Audi Service Tag, da werde ich meinen :) wohl mal mit der Thematik konfronieren und mal um nen Termin bitten. Schön, daß ich seinerzeit die Garantieverlängerung abgeschlossen hab...

ich hab jetzt nicht nochmal alle Seiten gelesen...

Vielleicht hilft folgende Info dem Ein oder Anderen :) auf die Update-Sprünge. Es gibt im Elektronischen Service Auskunftssystem - dem :) auch bekannt als Elsawin unter Technische Problemlösung folgenden Vorgang:

A3 3,2 VR6 Lambdasonde mit Fehlereintrag und der Vorgangsnummer 2010154/1.

Folgendes steht da drin:
    Problembeschreibung: Motorchecklampe leuchtet.
    Im Motorsteuergerät ist der Fehler P2626 oder P2629 abgelegt das heißt dass die Lambdasondenheizung defekt ist und die Lambdasonde erneuert werden muss.

Ursache
    Durch einen Softwarefehler (Pfui! :-o ) wird die Lambdasonde unter bestimmtem Umständen zu schnell aufgeheizt und kann dadurch Beschädigt werden.
    Serien-Lösung
    Umstellung auf die neue Motorsoftware ab Fahrgestellnummer WAUZZZ 8P % 6 A 073016

Lösung
    Bitte die defekte Lambdasonde erneuern und das Motorsteuergerät mit dem Aktionscode 8P01A005 Online, oder mit der CD 4F0 906 961 N updaten.

Folgende Motorsteuergeräte können Upgedatet werden:

022906032CA
    022906032CB
    022906032GH
    022906032GJ

Wir haben zwar das beschriebene Problem glücklicherweise nicht, aber so gibt's das Firmware bzw. Softwareupdate für's Motorsteuergerät! Und zusätzlich wird auch noch die Lambdasonde geschont (davon hammer glaub ich zwei!).

dance

Edit: das ist die Vorgangsnummer und der Text bei einem BMJ Motor - dürfte sinngemäß beim BDB Motor der gleiche Text sein, vielleicht sogar die gleiche Vorgangsnummer.

Der 1. Link von Race-Hugo müßte mal aktualisiert werden - der funzt net mehr... ;(

Nun aber mal zum Thema zurück - Super Job an Euch alle! Seit heute bin auch ich mit SDS unterwegs - Sehr gute Beschreibungen.

Meiner hat übrigens MuFuLe, FSE und RNS-E HW51 mit SW 600 Patch 610 (SDS).

Normalerweise ist das Micro auf direktem Weg mit der FSE verbunden. Ich hab die Leitung OHNE Faulenzerklemmen zum RNS-E geleitet (Mic IN) und vom RNS-E (Mic Out) zur FSE. Und ohne umcodieren macht die Dame genau das was ich möchte und das für Radio, CD, Navigation und Telefon.
    Einfach GEIL - nochmal Danke Jungs und natürlich Mädels (falls welche beteiligt waren ;) ).

Ich bin ja seit gestern total begeistert von dem 80xx'er Motorsteuergeräteupdate... BMJ Motor.
    Siehe: https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=678

Ich meine subjektiv, daß sich das Anfahrverhalten und das Verhalten beispielsweise wenn ich um eine Ecke abgebogen bin und dann wieder aufs Gas trete, ebenfalls verbessert hat - das läuft alles viel sanfter aber dennoch bissig ab.

Wie Para in einem o.g. Thread schrieb:
    Benötigt wird Aktionscode 8P01A005 oder die Update CD Nr. 4F0 906 961 N - Ergänzung: oder besser über die geführte Diagnose Online Updaten.

Vielleicht bekommst damit schneller dein Katzenpfötchen. :p

mmmh, mit der Batterie hast nicht ganz unrecht. Mit nem Radmuldentank hast das Problem, daß die Batterie abgedeckt ist.
    Ich habe auch eine ICOM-Gasanlage mit einem 56 Liter Radmuldentank über der Batterie. Das klappt ganz gut. Zwischen 13 und 14 Liter Gas bei moderater Fahrweise Stadt, Land und Autobahn.
    Das Problem Batterie nicht mehr wechseln zu können, löse ich dann, wenn die Batterie leer ist. Andere Möglichkeit bleibt dir beim Radmuldentank nicht.

Ich hab mir gedacht, ich ärgere mich nicht wöchentlich, wenn ich den Kofferraum brauche, daß ich diesen wegen eines Zylindertanks nicht nutzen kann, dann ärgere ich mich lieber die 2 oder 3 Mal, wenn die Batterie mal getauscht werden müßte.

Bis soweit ganz zufrieden mit der Anlage, ICOM JTG!

Danke Para mit dem Hinweis auf die neue Software - GENIAL, ich glaub ich hab nun nen anderes Auto. 8036 - bissig und irgendwie dennoch sanfter. KLASSE!

Übrigens, mein Tank ist genau so hoch, daß er genau mit der Ladekante auf einer Höhe abschließt. Tankstutzen natürlich da, wo der Benzinstutzen auch ist. :D

Wenn die Audianer mal so intensiv und ausfühlich, wie sie auf Kraftstoffanfragen reagieren bzw. antworten auch auf den Kühlmittelverlust des 3.2ers antworten würden..... :D

Back to Topic, ich bin meinen bislang nur mit 95ROZ gefahren, genau wie früher meinen A4 2,8 30V. Beim Verbrauch konnte ich nie nen Unterschied feststellen (selbst mit V-Power nicht) und Leistung lag eh immer genug an. 8-)

Auch wo ich jetzt mit ne ICOM-Flüssiggaseinspritzung (>100 Oktan - ich glaub bis 110 Oktan) von A nach B fahre, keine merklichen Leistungsänderungen. Ok, der Verbrauch geht natürlich Kraftstoffbedingt nach oben, aber in Maßen.

Übrigens hatte der 2,8er auch 98ROZ im Tankdeckel stehen und er hat ohne auch nur ein Mucken 180.000km mit 95 ROZ hinter sich gebracht und läuft (beim Käufer) immer noch. Meine bekommen kein 98ROZ oder gar noch mehr (Benzin-ROZ). Aus meiner Sicht völliger Quatsch bei Motoren mit Klopfsensor und wenn ich nicht täglich Rundenrekorde auf dem Ring erzielen möchte.

Wischergummis und der A3 ab MJ05 scheinen eine echte Herausforderung zu sein... Neue Aufnahme von Oben, nicht seitlich!!!

Ich hab mir jetzt die 929S (Aufnahme von oben) von Bosch aus der Bucht (nirgends zu bekommen - R**L, Pr****er, OBI) zugelegt und bin voll zufrieden. Die Bosch haben übrigens den Vorteil, daß man die Blätter sprich Gummi's einzeln wechseln kann. Bei den SWF Wischerblättern ist das eigentliche Wischerblatt und der Spoiler eins - sprich man kann dies nicht wechseln. Bei den Bosch kann man die Blätter wechseln, was die Folgekosten mit knapp unter 6 Euro pro Seite schwer in Grenzen hält.

Haben in der Bucht 24,95 Euronen incl. 19% gekostet. Original kosten insg. ca. 36 Euro und s.o. beim nächsten Mal wieder.

Versucht bei den SWF Wischern nicht die Ersatzblätter des Golf 5 (1K) zu verwenden. Das klappt eher suboptimal, da die Blätter vom Golf 5 nur für die Bosch Wischer geeignet sind.

Ich nutze seit einigen Jahren den Sonax Xtreme Felgenreiniger.

Kaufe den immer wenn's die 20% Aktion bei Praktiker gibt. :D

Alle meine ALU-Felgen wurden noch nicht angenagt. Für mich der bislang beste Reiniger, den ich finden konnte.

Die Innenseite (ich meine die zur Bremse gerichtete Seite) meiner 2 Jahre alten, nie innen gereinigten Felgen sehen wieder aus wie grad aus dem Teilelager. :)

:)

Guten Tag,

unser Logistikzentrum hat den unten stehenden Artikel verschickt!
    Ihre Bestellnummer 0x8-xx6x5x8-x4x3x6x (eingegangen 01-November-2006)
    ---------------------------------------------------------------------
    Bestellt Titel Preis Versandt Zwischen-
    summe
    1 Dudu Edition (5 DVDs) EUR 33,95 1 EUR 33,95
    Zwischensumme ohne Mwst: EUR 29,27
    Porto und Verpackung: EUR 0,00
    Endbetrag inkl. MwSt.: EUR 33,95
    Enthaltene MwSt.: EUR 4,68

Tja, ist's wirklich die Fahrweise, der Reifendruck, oder doch der Reifen!? Ich denke es wird nächstes Mal der Sportmaxx werden - Preis / Leistung stimmen, wohl die Umwelteigenschaften sollen aufgrund von "Weichmachern" nicht so dolle sein...

Mal ne andere Frage, was heißt denn bei den Dunloppos BSW oder eben ohne BSW? BlackSideWall? SchwarzeSeitenWand - schön. Hat schonmal jemand rote gesehen? Ja ok, Weißwand gibt's ja wirklich, aber nicht als Sportmaxx. :D

Spaß beiseite, ich hab auch mittels gockel.de nix zu BSW finden können.

Dann hab ich die BSW vor einigen Tagen bei Reifen-Direkt, wahrscheinlich als Fehler für unter 100 Euro :-o gesehen. Hätte wohl mal besser 4 bestellt, find den nicht mehr wieder, wahrscheinlich ist der Fehler irgendwem aufgefallen.

Ups, stelle grad fest, ist ja hier mein 1. Beitrag... Darf mich kurz vorstellen, komme aus dem Großraum Düsseldorf und fahre seit Mai nen 3,2er quattro und seit 29. September mit Autogas. Man muß ja auf die Taler achten... :) Übrigens ne Icom mit Radmuldentank, wenn man die Radmulde - Radmulde nennen kann.

Nun zurück zum Thema, und welche Reifen kauf'mer nu für den 3,2'er?

Fahre derzeit ziemlich fertige P Zero Rosso 225/40 18 92Y

Dunlop 9000 oder 9090? Besser net, richtig? Aber was wäre mit dem Dunlop Sport Maxx? Auf meinem A4 B5 quattro hab ich super Erfahrungen mit den Dunloppos gemacht. Aber beim A3? Bin etwas ratlos nach den Bildern und Erzählungen...

Werde im November erstmal Winterrolli's aufziehen und im Dezember noch neue Sommerrolli's kaufen. 3% mehr für nix. Näh, Frau M***** erst in 2 Jahren - zumindest für Reifen. :p

Schwanke derzeit zwischen P Zero Rosso und Dunlop Sport Maxx.

Wie seht ihr das?