Beiträge von cobracio

Hallo zusammen,

ich habe die Audi BBS [lexicon]Felgen[/lexicon] (8P0 071 498 ET54) welche der Vorbesitzer schwarz glanz lackieren hat lassen. Da mein A3 auch schwarz ist gefällt mir dies aber überhaupt nicht.
    Im Anhang Bilder in silber aus dem Netz und ein Bild von meinem wie die [lexicon]Felgen[/lexicon] bei mir montiert ausschauen. Doof ist, dass die Schrauben auch schwarz mitlackiert wurden :( .

Die Frage ist nun, soll ich sie einfach wieder silber, wenn ja welches genau, oder in einer andere Farbe puvlern lassen?

Ich bin für jeden Denkanstoß dankbar ;).

Grüße Lars

Ich habe, ich denke es passt zu dem Thema, eine Frage.

Und zwar habe ich auch schonmal eine [lexicon]Batterie[/lexicon] getauscht weil die Prüfung bei meinem KFZ Zubehör Laden mit seinem [lexicon]Batterie[/lexicon] Prüfgerät, gemessen an den Kontakten im Motorraum, ergeben hat, dass die [lexicon]Batterie[/lexicon] hinüber ist.

Nach dem Tausch die alte also abgegeben und einfach zum Spaß mal messen lassen und siehe da, die ist nicht defekt sondern so gut wie neu 8| .

Nun meine Frage an euch, ist es normal dass an den Kontakten im Motorraum, hierüber lade ich auch meine [lexicon]Batterie[/lexicon], der Stromfluss so schlecht ist oder ist hier was im Argen?
    Kontakte im Motorraum hatten wir damals alle schon entrostet und neu kontaktiert.

Problem gelöst!

Das Problem ist ja, dass man in Abhängigkeit von der Software den Kanal 62 oder 67 wählen muss. Hier darf man aber dann nicht wie überall beschrieben nur kurz reinschauen und dann auf [An/Aus/Weiter] klicken sondern man muss auch hier warten bis oben Grundeinstellung EIN steht. Und sofort hörte das blinken der Schaltanzeige im FIS auf und der Fehlerspeicher war anschließend auch leer.

Den Tipp hatte ich in einem US Forum gelesen, wo das Problem und die Kanäle zwar anders waren ich es aber letztendlich auf mein Problem übertragen und somit lösen konnte.

Danke nochmals für deine Unterstützung, videoschrotti ;)!

BTW, wo finde ich denn eigentlich die Software Version?
    Bei mir steht bei dem Steuergerät ja nur GSG DSG, keine Zahlen dahinter, warum?

Okay, danke. Das werde ich prüfen.
    Was mich aber irritiert ist der "leere" Kanal 69. Ist das normal?

Mein Plan wäre jetzt ein keiner mehr eine Idee hat die kommende Woche zum freundlichen zu fahren und dort das Problem prüfen lassen bzw. Fragen, ob die die Grundeinstellung nochmals machen können.

Bzw kann es evtl auch an zu wenig Öl im DSG liegen? Weil da leckt eh irgendwas, müssen aber noch genauer suchen wo und ob Motor oder DSG.

Danke für deine Antwort.
    Nun, das Öl war warm, das Problem ist hald, dass ich die Fehler nicht mehr löschen kann. Er kommt sofort wieder. Und lt Anleitung, auch von Ross-Tech, sollten ja erst alle Fehler gelöscht werden, geht ja aber leider nicht mehr.
    Wie gesagt, der MWB 69 ist bei mir nicht belegt. Ist das normal?

Könnte ein DSG Ölwechsel helfen? Eher nicht oder?

Ich klinke mich hier mal ein, da es in etwa zum Thema passt.

Und zwar habe ich nach der Anleitung von coolhard auf der ersten Seite die DSG Grundeinstellung durchgeführt und nun ein Problem.
    Grund für die Vorgehensweise war hartes einkuppeln und schalten. Was nun auch besser ist ;).
    Vorab, der Kanal 63 steht bei mir auf 0, was heißen soll keine Schaltpaddels verbaut, sind sie aber und funktionieren auch. Codierung scheint auch richtig zu sein.
    Außerdem ist bei mir der Kanal 69 nicht zugeordnet oder so, weiß grad leider der Wortlaut nicht mehr, er ist quasi nicht belegt.

So, mein Problem ist, dass seit der Grundeinstellung im FIS meine Ganganzeige blinkt, somit auch nicht mehr anzeigt welche Fahrstufe oder Gang aktuell gewählt ist.
    anbei noch die ausgelesenen Fehlercodes.

Hatte das schon mal jemand und kann mir helfen das Problem zu lösen oder wenigstens einen Tipp geben?

Besten Dank ;)

Hallo zusammen,

Nun von mir auch mal etwas Neues ;).

Am Dienstag war ich unterwegs und dann ging es los. Zuerst fühlte es sich wie in Platten an, ein paar Meter weiter wie ein loses Rad und dann fing das Auto an nach links zu ziehen, Lenkung ging schwer und dann begann das Auto zu hoppeln. Ein Gefühl als wenn gleich die ganze Vorderachse auseinander reißt. Geräusche kamen immer von links, also Fahrerseite.
    Alles klar, das Auto zu meinem Schwager abschleppen lassen und am Mittwoch mittag dann geschaut. Vorne rechts wie links die äußeren Achsmannschetten defekt, schlimmer, auf der Fahrerseite kein Fett mehr sondern Wasser drin und den Käfig des Antriebswellen Außengelenks hat es zerlegt, also musste ein neues Außengelenk ran. Ich hoffe, dass da nun Ruhe ist, aber wie es sich beim fahren anfühlte, krasse Sache!
    Im Anhang noch ein Bild des Außengelenkes.

Heute habe ich dann noch 250ml Öl absaugen lassen und endlich das Lambda Oil Extra eingefüllt.

Grüße :)

Hört sich gut an, aber so ein kleines widerkehrendes Schleifen ist
    rauszuhören. Ich würde fleißig jährlich bzw. alle 15tkm das Öl wechseln
    und weiterfahren bis die Kette richtig tolle scheppert. Erst dann
    lohnt sich der Austausch.

Das ist schonmal gut, wie gesagt, Motor war kalt.
    Wir haben die Intervall auf 8k km gestellt und werden spätestens im Dezember 2015 oder Januar 2016 den nächsten Ölwechsel machen.
    Wobei wenn ich zu Zoran gehe ich ja vorher nochmal Öl und Zündkerzen wechseln sollte?

Beim nächsten Ölwechsel kannst Du mal 1 Flasche Lambda Oil Primer EXTRA ins Öl schütten
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…Products/LOE250

Mit dem kann man erfahrungsgemäß bei hartnäckigen Fällen noch was rausholen, da eher länger reinigt als die Spülung.
    Max 10000km drin lassen.
    WICHTIG!!! Nur einfüllen wenn das Öl gerade gewechselt wurde !!! Sonst gibts Reaktionen die man nicht haben wollte

Dank dir, der Ölwechsel ist jetzt vielleicht ca 300km her. Also lieber beim nächsten dann mitmachen? Weil bei dem jetzigen Ölwechsel haben wir in das Altöl ja den Oil Primer rein und bin dann ca 30km gefahren.