Hatte nun die Tage das Vergnügen das mein kleiner beim Ausrollen, einfach ausgegangen ist. Daraufhin LMM und sämtliche Einlassdichtungen (Einspritzdüsendichtungen, Ansaugkrümmerdichtung und Drosselklappendichtung) getauscht. Die Problematik scheint verschwunden.
Nächstes Problem, die MKL ging kurz an, jedoch nach dem Löschen des Fehlercode auch nicht mehr an.
Werte 208 und 209 waren:
208 -1,0 ° KW
209 -10,0 ° KW
Für mich wirkt das, als wäre die Kette bereits übergesprungen, oder als wenn ein Zahn einfach zurückgesetzt wurde.
Ein großartiges klackern kann ich, so wie ein guter Freund der seit einigen Jahren bei VW ist, nicht vermerken. Jedoch ist auch ein "Schaben" bemerkbar.
Ich habe das Fahrzeug vor 4 Wochen gekauft, Steuerkette wurde angeblich vor 15.000 Kilometern gemacht, jedoch gibt es hierüber keine Beläge. Ich werde mir jetzt innerhalb der nächsten Tage die Sensoren anschauen und den Oil Primer, so wie den Otto Tankzusatz probieren.