Beiträge von kawa-racer
-
-
Nur so zur Info - weil gerade gelesen : in SportAuto Februar befindet sich ein längerer Artikel über die TT Entwicklung ,schöne Fotos ,aber:
Kein Wort zum VR6 .... aber Fotos vom 8N mit RS4 V6 2,7 BiT Längsmotorimplantat
Naja ... implantat war das nicht wirklich
... da wurde ein RS4 vom Häuschen entlädigt ... das Chassis gekürzt und an den TT angepasst. Dann dass Häuschen vom TT drauf und fertig war der 2.7 BiT im TT
@ Olli ... das tut mir jetzt voll leid. Sorry... ich hab mich total verlessen :*-(
@ El Manu ... den Mad kenn ich nur aus dem alten TT Forum TTFAQ. Aber ansonsten sind wir zwei unterschiedliche Personen mit einem sehr ähnlichen TT
-
Mensch ... hast mich vergessen?
Ich war mal bei dir mit einem roten Audi TT 8n 3.2 DSG und dann hast du mir mal deinen A3 noch gezeigt ,-)
FÜr das Additiv hat mir ein Getriebespezi gesagt sollte ich folgendes beimischen...
https://cdn.fuerst-autoteile.de/media/image/83…07b_600x600.jpg
In der Werksfüllung ist kein reines Differentialöl drin sonder auch zusätzlich ein Additiv als Verschleissschutz. Beim erneuern des Öls sollte man auch dies wieder hinzufügen.
-
Huchu ... mich gibts ja auch noch
... freut mich zu hören, dass es bei dir vorran geht.
Darf ich fragen, warum du keine EDEL01 verbaust?
Zum Wechsel des Diff-Öls ...
Verwendet einen Verschleißschutz. Dieser ist auch bei der Erstbefüllung des Diffs vom Werk aus.Meine kleine rote Rakete wird so wie es aussieht dieses Jahr nicht auf die Straße schaffen. Die fertigstellung unseres Häuschens und unser frischer Nachwuchs braucht viel aufmerksamkeit.
Bei mir wird es dann quasi auch ein Wartungsjahr am TT... Unterbodenschutz Pulvern, Diff-Öl wechseln, Verteilergetriebeöl wechseln, komplette Aufbereitung (mach ich aufgrund meines Hobby selber
), Quattro Sport-Ausbau verbauen
...
-
Wenn der Temperaturgeber als auch Regler aus 2003 sind, würde ich sie tauschen.
Schöne Geschichte mit dem A2.
FSI ist auf Dauer der garantierte Exodus für den Motor.
Exodus würde ich so nicht sagen... unsererläuft mit 165000 km jetzt sehr gut. Man muss ihn halt mehr pflegen als normale Sauger.
Man kann den A2 soweit umprogrammieren das er wirklich bis 90 Grad Wassertemperatur arbeitet sowie den Schichtladebetrieb deaktivieren. -
Ich kann dir nur unsere Leidesgeschichte mit dem BAD im A2 erzählen...
- Fehlermeldung für das Saugrohr. Leider war der Finger der Unterdruckdose gebrochen. Werkstatt tauschte das komplette Saugrohr. Das Altteil nahm ich mit. Die Welle mit den Klappen hatte Axial deutliches Spiel. Beim manuellen verdrehen Verhakten sich die Klappen an den Kanälen. Mehrverbrauch ca. 1-2Liter auf 100 km
- Konstantfahrt im 4 Gang bei ca 2300 u/min nicht möglich. Man spürte deutlich Aussetzer... der Messwertblock für die Zündaussetzer auf Zyl 2 und 4 zählte munter hoch. Zündspulen und Kerzen gewechselt aber der Fehler blieb. Fehlerspeicher „Momentendifferenz Zylinder x Grenzwert überschritten“. [size=10]Ich habe dann die Kompression messen lassen. Ende vom Lied... Zyl. 1 ca. 13 bar, Zyl. 2 ca. 8 bar, Zyl. 3 ca. 13 bar und Zyl. 4 ca. 7 bar. Ich wusste das der A2 gerne Probleme mit den Einspritzdüsen hat... also alle 4 gekauft und ihn dann in der Werkstatt zerlegen lassen. Es gab drei Möglichkeiten... Einspritzdüsen lassen den Druck ab, kolbenkipper bzw. Ovale Zylinder oder verkokte Ventile. [/size]
[size=10]Es waren dann die Ventile. Zwei Düsen waren ebenfalls defekt. Also alles gereinigt und neue Düsen rein. [/size]
[size=10]Der Fehler mit dem Ruckeln war weg... einzig [/size]Momentendifferenz Zylinder x Grenzwert überschritten ist geblieben... es stellte sich nach ca. 1000 km heraus dass ein unterdruckschlauch einen Riss hatte. Dieser wurde dann getauscht und der A2 war fehlerfrei.
Nochmal zur Temperatur... der A2 läuft deutlich heißer (110Grad) als andere Benziner. -
Mir fällt zu den Zündaussetzern noch ein...
Hast du die Kompression gemessen?
Der FSI verkokt gerne an den Auslassventilen. [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
[size=10]War bei meinem der Fall... [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Hier mal eine Hilfe zum Readiness Code...[/size]
https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Readiness_Code[size=10]
[/size]Ist jetzt leider so dass du um einen Tausch einiger Teile nicht drum rum kommst.
Der BAD Motor ist leider etwas speziell. -
Glückwunsch ... ich selber besitze einen A2 1,6 FSI
- der 1,6 FSI fährt im A2 mit höherer Wassertemperatur... ca. 110 Grad- Hast du das Saugrohr komplett getauscht? Oft verklemmt sich die Welle mit den Klappen. Dadurch bricht der Stift der Dose und dem Potentiometer. Hier hilft nur ein neues Saugrohr.
Hast du den Aus- und Einbau selber durchgeführt? Hast du die unterdruckdose beim Einbau arretiert?- was Hast du am AGR Ventil schon gemacht? Zerleg mal das Teil komplett. Im Inneren findest du ein Zahrad was höchstwahrscheinlich Zahnausfall hat. Du kannst das Zahnrad jedoch soweit umstecken das die Zähne nicht mehr im Verstellbereich sind. Ob das AGR vom A2 passt kann ich nicht sagen.. jedoch geh ich davon aus.
- zu den Zündaussetzern ... hast du die Einspritzdüsen erneuert? Diese verschleißen sehr oft und haben dann ein tropfendes Spritzbild. Es passt jedenfalls der Drehzahlbereich.
Bitte schreib die Fehlermeldungen raus... damit kann man mehr anfangen.
-
Habe mich gerade erkundigt was das Steuergehäuse kostet...
Das ist ja grausam:(Mal doof gefragt. wenn ich das Steuergehäuse reinige und wieder einbauen würde,was würde dann passieren?
Habe bedenken das nach dem Steuergehäuse noch was kommt...
Es kann aber nichts anderes sein was das einlaufen verursacht oder?
Nicht das das neue gleich wieder einläuft...
Klingt jetzt böse aber ist meine Meinung...Warum fährst du dann das Auto noch? Jede Reparatur kostet Kohle und beim 3.2er hast du halt diesen gepfefferten Aufschlag seintens Audi. Du willst jetzt wieder an einem Bauteil sparen und risikierst noch einen größeren Schaden? ...
Sorry da fehlt mir das Verständnis. Was kostet das neue Steuergehäuse aktuell?
-
Ich hab keinerlei Erfahrung dazu, vertraue aber wie Smartos mehr dem Keropur von BASF. Von dem Konzern weiss ich, dass die echt top Produkte produzieren.
Und auch ich hab sehr gute Erfahrung damit gemacht, möchte jetzt eigentlich nicht mehr herumexperimentieren. Bin aber aufgeschlossen falls Jemand Erfahrungen hat
Kehrst du nun dem Labda Otto den Rücken zu !? -
Als TT 8n 3.2 DSF Fahrer kann ich diesen auch nur empfehlen.
Das er mal gefragt ist seh ich hier klar kommen ... die 3.2er und 224 PSler werden hier klar gesucht. Ich würde aber den 3.2er bevorzugen da er eh schon dann das S-Line [lexicon]Exterieur[/lexicon] hat und klanglich muss ich nichts sagen
Technisch kann ich mich nicht beschweren. Habe meinen jetzt 3 Jahre und ca. 20.000 gefahren. Keine Auffälligkeiten bis jetzt. Das DSG funktioniert auch tadellos. Fahr einfach mal deine Fav. probe und entscheide dann.
-
Hmm ist zwar jetzt kein guter Vergleich da ich ja nen TT 8n habe aber der lääuft Tacho locker flockig die 260-270. Hab NWT 3.0 + DSG Software drauf sowie die EDEL01 Anlage mit 200 Zellen Kat
Dies war mal auf dem Weg von München in Richtung Nürnberg.
-
Hi, danke für deine Antwort. Ok, auf Bildern sieht man eh weniger als die Realtität hergibt.
Schade aber ich würde wie Para schon sagte alles penibel dokumentieren und auch bei der Abnahme kontrollieren. Ich lege über meine Sitze im TT extra Decken usw. damit da nicht permanent über die Wangen gerutscht wird. Das hilft defintiv ...
Auch bei der Übergabe an den Betreuer in der werkstatt weise ich darauf hin, dass alle Mängel dokumentiert sind und ich erwarte, dass das Fahrzeug auch im gleichen Zustand zurückkommt.Klingt zwar etwas sensibel aber ich habe leider auch eine üble Leidensgeschichte mit dem A2 meiner Frau durch... das hat mir gelangt.
Kopf hoch... das wir schon. Denke nicht, dass die sich bei deinem Auto patzer erlauben. Steht ja ansonsten sauber da.
-
Warum die Blechteile!? Auf dem Bild ist da kein Schaden
-
Da würde ich wegen der PD Elemente ein 5W40 Öl nach VW 50501 fahren, weil diese Freigabe besonders darauf Augenmerk nimmt. Mit der VW 50501 ist man immer im MidSAPS Bereich. Um dort ein hochwertiges Öl zu garantieren, würde ich daher zusätzlich auf die MB 229.51 Freigabe achten.Meine Empfehlung:
Motul X-Clean 8100: Klick! (offizieller Händler!)Alternativen (nach Preis geordnet):
Petronas Syntium 3000 AV: Klick-01 oder Klick-02
Valvoline SynPower MST: Klick!
Ravenol RUP: Klick! (offizieller Händler!)Ansonsten ginge wegen des fehlenden DPFs natürlich auch ein FullSAPS Öl. Da wären wir dann wieder beim bewährten Addinol Super Light 0540.
Schöne Grüße
CaseyWas würde schlimmstenfalls passieren wenn ich das Addinol SL 0540 fahre und dann einen Partikelfilter nachrüste. Wäre ja auch nur ein ungeregelter Aschekasten.
Hab jetzt mal vorab das Motul besorgt.
-
Hast du keine Leistungsmessung gemacht?
Gruß
-
Ich Tanke sowieso seit ich den A2 FSI habe und den TT ausschließlich Ultimate 102 oder eben OMV 100.
Ich Schnitt kostet dich ne Tankfüllung ca. 2-3 Euro mehr als mit 98 Oktan.
Hast du mit Leistungsprüfstand die Abstimmung gemacht?
Meiner lief damals auch mit 98 Oktan. ZWR hatte er keine soweit mir bekannt bzw. irgendwelche auffälligkeiten.@ Oli: Schade das der Termin bei dir unter der Woche ist. Hätte gern mal deinen gesehen
... oder du kommst mal kurz in 91578 Leutershausen vorbei auf einen Kaffee
-
Oh ok das wusste ich nicht. Sorry. Aber Mechatronik würd ich keine halben Sachen machen.
-
Boah, pulver doch das Geld nicht so zum Fenster raus.
Kauf eine neue Mechatronik und gut. DAs was du jetzt alles Verzockt hast hättest du dir locker eine neue gekauft. Selbst eine reparierte wird nicht dauerhaft funktionieren.
-
Hab jetzt mal geschaut ... AGM gabst im 8j nicht serienmäßig