Beiträge von Putzteufel

Na, dann bin ich mal gespannt ob es mit dem TT Roadster bei dir klappt - ich drücke auf jeden Fall die Daumen Soll es dann ein 8J oder der aktuelle 8S werden? Wie gesagt, ich bin mal den 8S TTRS gefahren mit 400 PS - gefahren. Ist schon geil, besonders der Sound und die Beschleunigung. Zum TTS kann ich nichts sagen, aber von der Beschleunigung 0-100 sind ist dieser identisch mit meinem S3. Daher kann ich (für mich) sagen, dass der 45 TFSI völlig ausreicht, wenn man nicht ständig von 0-100 beschleunigen will. Und er schiebt als Quattro schon ordentlich nach vorne. Die halbe Sekunde mehr von 0 auf 100 merkt man kaum Irgendwo hatte ich gelesen, dass der 40 TFSI noch mal ins Programm kommt.

Es soll auf jeden Fall der 8S werden, und dann optimalerweise als TTS. Wie gesagt, ist ja im Prinzip das selbe Auto wie mein S3 8V. Motor, Getriebe, Antrieb identisch. Wobei ich glaube, daß die Getriebeübersetzung etwas abweicht. Aber die Hardware, die auch schon in meinem S3 gute Arbeit geleistet hat (und nun schon fast 100kkm) dürfte sich auch im TT bewähren. Klar, liegen zwischen dem normalen 2.0 TFSI und dem TTS keine Welten mehr. Deshalb bin ich dem theoretisch auch nicht abgeneigt. Trotzdem hätte ich wieder gern vier Endrohre und ich denke, der TTS macht auch noch ein klein wenig mehr Radau (wenn man das so nennen kann) als der normale 2.0er.

Heute kam endlich die Auftragsbestätigung. Unverbindlicher Liefertermin voraussichtlich Mai 2021 - geht ja schneller als gedacht

Glückwünsch :thumbup: Freue mich für Dich und natürlich auf die Bilder :thumbup: Hast Du einen Audi-Code zur Bestellung, so daß wir uns das Teil schon mal anschauen können? :D

Der RSQ3 Sportback hat mich auch gereizt. Sehr sehr schön gemachtes Fahrzeug. Aber ich brauche irgendwie kein SUV. Die RS3 Limousine wäre noch so einer meiner Favoriten. Aber ich brauche auch keine zwei geschlossenen Autos. Also kommt bei mir eigentlich nur der TT als Roadster in Frage. TTS vor allem, weil ich mit der Kombination aus Motor, Getriebe und Antrieb äußerst zufrieden war und immer noch bin. Das sollte dann im TTS nicht anders sein. Der 245PS TFSI reicht natürlich fahrtechnisch aus. Aber ich hätte doch lieber gern die bekannte und gewohnte Kombination. :) Wenn mir allerdings ein normaler Roadster über den Weg läuft und er ist ausstattungsmäßig so, wie ich ihn mir vorstelle (also weiß, volle Hütte, braunes Leder) dann würde ich das wohl als Kompromiss zu einem leider sehr selten zu findenden TTS in Sepangblau akzeptieren.

Einen ähnlichen Gedanken hatte ich schon als ich mir meinen TT 3,2 Roadster gekauft habe und ich hoffe noch lange Ersatzteile dafür zu bekommen.
    Putzteufel: Vielleicht wäre das ja auch eine günstige Alternative für dich, da passt Sound, Leisung, Fahrverhalten alles zusammen.

Goldfinger:
    Ich bin wieder auf tolle Bilder gespannt. :thumbup:

Mit dem 8J hatte ich auch schon geliebäugelt, ehrlich gesagt. Aber da was zu finden, das genau meinen Vorstellungen enntspricht, wird noch schwieriger als es jetzt schon beim TTS 8S ist. Plus, ich bin kein Schrauber. Da würde ein 3.2er bei mir wahrscheinlich zum Geldgrab werden. Obwohl das Fahrzeug in Verbindung mit dem Motor natürlich extrem reizvoll ist. :love:

War letzte Woche in den Nachrichten: https://www.welt.de/wirtschaft/art…ig-gendern.html

Eine Projektgruppe braucht ein ganzes Jahr um ein 13-seitiges Dokument zusammenzuwürfeln, bei dem letztendlich rauskommt, daß man nun auch mit dem Unterstrich bei den Mitarbeiter_Innen verfährt? Egal wie man nun zu dem ganzen Thema an sich steht, aber das ist doch ein unverhältnismäßiger Aufwand für ne ziemlich einfache Sache. Kein Wunder, daß Audi immer krassere Mondpreise aufruft, wenn sie dafür Ressourcen aufwenden können. Den Unterstrich gibts ja nun nicht erst seit gestern. Wo braucht es da ne Projektgruppe und ein Jahr Zeit? Man könnte meinen, die ganze Sache wäre nicht in der freien Wirtschaft sondern in irgendeiner Behörde passiert... LOL

So, ich habe gestern meinen TT bestellt :thumbup:

Meine S3 Limo habe ich aber weiterhin - kann mich einfach nicht davon trennen.

Jetzt heißt es 3-4 Monate warten...

Teile doch mal ein paar Details zum Fahrzeug. Konfiguration, Audi Code, was hat dich dazu bewegt etc. :thumbup:

Ich suche ja auch noch oder schon viel zu lange nach einem TTS Roadster als Ergänzung. Momentan würde ich aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit eines schönen gebrauchten TTS Roadster vielleicht sogar den normalen TT als Roadster nehmen.[size=10] [/size]:)[size=10] [/size]

Gestern auf dem heimweg wo unbegrenzt war und freie fahrt habe ich dann mal etwas mehr gas gegeben, 220/240 in dem dreh, nichtmal vollgas.
    Nur ging dann Pötzlich die warnung an " Achtung Motor abstellen, kühlmittel überprüfen!" obwohl die Öltemperatur "nur" 104 grad zeigte. Also rechts runter auf den parkplatz und motorhaube auf.. [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] ist alles i.O wie es soll... komisch.

Vielleicht beruhigt es Dich zu hören, daß der S3 gerne mal wegen [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] rumjammert (auch in anderen Foren zum S3 schon gelesen). Das ist mir auch schon öfter passiert, daß die Meldung kam trotzdem der Kühlmittelstand absolut in Ordnung war. Die Sensorik scheint sehr empfindlich zu sein. Als es mir das erste mal unterwegs passiert ist, bin ich sorgenvoll direkt zu Audi in Berlin gefahren und habs checken lassen ohne Befund und gleich ne Flasche Kühlflüssigkeit mitgenommen. Die fristet ein relativ jungfräuliches Leben. Hin und wieder kippe ich mal einen kleinen Schluck auf. Laß es prüfen, aber mach Dich nicht verrückt. :thumbup:

Alles zusammen hat beim Audi-Zenturm glaube ich 180€ gekostet, bin mir grade nicht mehr sicher da es schon ein jahr zurück liegt.

Man muss dazu sagen das ich aber auch mit allen infos zu audi gefahren bin, welche software ich in der Haldex haben möchte, die TPI, das sie gereinigt werden soll usw. und sie nicht stumpft das überprüfen lassen hab.

Muß ich zustimmen. Gesetz dem Fall man hat keinen Serviceberater mit Benzin im Blut, der die Herausforderung besonderer Probleme mag, ist es oftmals besser, schon im Vorfeld ein paar Infos zusammenzutragen, mit denen die dann arbeiten können. Ansonsten wird Schema F durchgezogen, was nicht immer zielführend ist. So gehts mir aktuell bei BMW. Zwei Serviceberater: Einer mit Benzin im Blut, der jedes noch so wirre Problem ernst nimmt und sich sofort reinhängt. Der andere vom Typ Sachbearbeiter, dem alles zuviel ist (ja, selbst das ziehen einer Ölprobe für Ölcheck) und der scheinbar nur die Jahre bis zur Rente absitzt.

Ich hatte letztes Jahr bei 95.000 km (S3 BJ2014, normale Fahrweise, Berufspendler) wieder einen Haldex-Service und habe dann mal prophylaktisch die Pumpe reinigen lassen. Laut Mechaniker war die Pumpe sauber. Mich würde mal interessieren, wie die Leute mit den verdreckten Pumpen und den kaputten "Haldexen" [size=10] [/size]:D[size=10] [/size][size=10] [/size][size=10]das Fahrzeug nutzen. Ist es eine Sache der Fahrweise oder der Nutzung (viel Kurzstrecke, Garage etc.)? Weil außer online kenne ich niemanden mit kaputter Haldex. Aber gut, ich kenne auch nicht alle. Jemand bei Motortalk hatte mal spekuliert, daß die Verschmutzungen von Kondensfeuchtigkeit kommen könnten. Es scheint auf jeden Fall sinnvoll zu sein, beim Haldex-Service die Reinigung der Pumpe mitmachen zu lassen.[/size]

Aus gegebenem Anlass mal ne Info zur Firma Ölcheck. Für den jährlichen Ölwechsel wollte ich mir das Analyse-Set 1 bestellen. Heute kam die Auftragsstornierung mit der Info, daß der Verkauf an Privatpersonen fortan über Amazon läuft und es für Privatanwender auch nur noch das Analyse-Set 2 gibt.

Hier der Link: https://www.amazon.de/OELCHECK-ÖLANALYSE/dp/B07W3N7THQ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=oelcheck&qid=1611613735&sr=8-1

Ist jetzt nicht unbedingt eine Optimierung. Aber die Abwicklung über Amazon ist natürlich gewohnt einfach und schnell. Set 2 ist für meine Zwecke allerdings etwas Overkill...

Danke für Deine Einschätzung. Ich werde erstmal beim zuverlässigen 5W40 Super Light bleiben. Der S3 ist Modelljahr 2015, also noch ohne OPF. Hätte also eine breite Auswahl an möglichen Ölen. Aber das Super Light ist einfach unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis. Beim M mußte ich leider OPF-bedingt auf 5W30 ausweichen. Da habe ich mal probehalber das Ravenol REP 5W30 probiert. Bin schon auf die [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] gespannt.

Der Yaris GR scheint wirklich eine nette, kleine Rakete zu sein.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie man allerdings seinen RS3 deswegen verkaufen kann, erschließt sich mir nicht. Aber gut. Stimme da BigBoss zu. Als Zweitwagen sicherlich nice.

Ich bin nach wie vor mit dem M2 Competition äußerst zufrieden. Auch jetzt im Winter ist er angenehm alltagstauglich, wenn man mit eingeschaltetem Hirn durch die Gegend fährt.

Bei mir steht mal wieder der jährliche Ölwechsel beim S3 an. Hat das Superior 0W40 mal jemand in seinem S3 oder Golf R ausprobiert und Erfahrungen dazu sammeln können? Ich bin ja mit dem Super Light eigentlich total zufrieden. Aber der Addinol Oilfinder hat mir neben einem 0W30 8| auch dieses Öl vorgeschlagen und da dachte ich, ich frage Euch mal. :)

Ich mag das Cockpit irgendwie. Mal was anderes. Was jetzt auch endlich mal gut zu sehen ist, der Design-Fauxpas mit der von innen sichtbaren Lackierung des Fensterrahmens. Das hat mich beim Golf 7 schon gestört und war auch einer der Gründe für die Wahl des S3. Der Innenraum wird dadurch bei knalliger Außenlackierung unnötig aufgewühlt.