Beiträge von flipsns

Sorry, wenn ich so blöd nachfragen muss, aber ich bin leider auf dem Gebiet aboluter Laie und versteh es immer noch nicht.

Denn einerseits sprichst du davon, dass die Klappe unverzichtbar ist, empfiehlst aber die, ebenfalls, klappenlosen BN-Produkte?

Wie ist das zu verstehen?

Hab das Forum irgendwie aus den Augen verloren, deshalb die lange Abstinenz.

Aber wenn die Klappe unverzichtbar ist, dann kann die Abgasanlage im Link also gar nicht legal verbaut werden, versteh ich das richtig?

Was wäre die Empfehlung? Entweder schauen, dass ich eine gebrauchte Abgasanlage/ESD finde oder in den sauren Apfel beissen und die Originale nehmen?

Wurde von einem anderen Forum hierher verwiesen.

An meinem 2009er S3 ist der ESD so durchgerostet, dass letztens, während der Fahrt, das Linke der 2 Endrohre (das mit der Klappe) abgefallen ist. Bei der nächstbesten Werkstatt die Auskunft erhalten, dass nur der ESD (ohne Einbau) schon 900€ kosten soll. Also bin ich auf der Suche nach kostenschonenderen Alternativen. Hätte daher folgende Fragen.

Frage 1: Sind gebrauchte, original-ESD vom S3 8P völlig baugleich zum ESD des 8PA?

Frage 2: Als 2. Option hätte ich den ESD in unten stehendem Link gefunden, allerdings hat der offensichtlich keine Klappe? Welche Funktion erfüllt die Klappe überhaupt und welche Konsequenzen hätte es, wenn ich einen ESD ohne Klappe verbaue.

Frage 3: Wäre der ESD aus dem Link problemlos einbaubar am S3 8PA oder gibt es etwas zu bedenken? Auf der Homepage steht nämlich "Nur gemeinsam als komplette FOX-Anlage verbaubar", was ich nicht wirklich verstehe. Warum sollte dieser ESD nicht an den Rest der originalen Auspuffanlage passen bzw. nur mit dem MSD zusammen?

[size=10]http://dein-sportauspuff.de/fox-edelstahl-sportauspuff-audi-s3-8p-quattro-sportback-2x90mm-rund-eingerollt-abgeschraegt-mit-absorber.html[/size] Danke!

Hallo!

Nach 85.000Km komm ich nicht mehr durch die Überprüfung. Sowohl Scheiben, als auch Klötze sollen gewechselt werden. Ist Neuland für mich und da ich nicht bereit bin die Audi Phantasiepreise zu zahlen (864 EUR nur für´s Material) habe ich zu recherchieren begonnen und bin fast überall auf die Empfehlung ATE gestossen. Hilfe bräuchte ich jetzt nur noch bei der Entscheidung ob ATE-Power Disc, respektive ATE-Ceramic-Klötze.
    Grundsätzlich bin ich immer bei solchen Dingen skeptisch, ob das nicht eh nur Bauernfängerei ist und der Aufpreis keinen merklichen Unterschied bringt. Mit der Bremsleistung der originalen Scheiben/Beläge war ich immer zufrieden und mir würde die gleiche Leistung genügen. Wie ist hier die mehrheitliche Meinung? Bauernfängerei oder lohnt der Aufpreis für die Kombination Power Disc/normale ATE Beläge, respektive normale ATE Scheibe/ATE Ceramic-Beläge (die Kombi Power Disc/Ceramic wird ja von ATE selbst nicht empfohlen, soweit ich weiß)?

Danke und Grüße, flipsns