Du fährst die [lexicon]Reifen[/lexicon] in 1400km platt bzw. 700km? Respekt!
Hier ist die rede von [lexicon]Bremsbeläge[/lexicon].
Davon abgesehen mit Wi [lexicon]Reifen[/lexicon] von 3-3,5 mm Profil würde ich die Reise nicht antreten.
Greetz
Udo
Du fährst die [lexicon]Reifen[/lexicon] in 1400km platt bzw. 700km? Respekt!
Hier ist die rede von [lexicon]Bremsbeläge[/lexicon].
Davon abgesehen mit Wi [lexicon]Reifen[/lexicon] von 3-3,5 mm Profil würde ich die Reise nicht antreten.
Greetz
Udo
Ja das stimmt schon, ist sinnig.
Ich habe aber Zugzwang fahre in gut 6 wochen noch nach Sölden und will keine neuen Beläge mehr kaufen, das würde ich lieber in die Wi [lexicon]Felgen[/lexicon] stecken.
Ich habe vielleicht noch 3-3,5 mm Belagstärke ist mir zu heikel die lange Strecke damit noch zu machen ich kenne mich auf dem Rückweg sind die Platt.
Na ja wat man sich nicht alles antut
Was ich so über den Felgenrechner.at sehen kann, sollte rein auf dem Papier irgendwas um 8x18 et44/45 wohl passen, für meine Winterräder das mit nem 225 sollte auch Optisch noch gut herkommen.
Momentan habe ich ja 7,5x17 et40 drauf die sind aber im Durchmesser zu klein für die Bremse.
Fährt denn hier echt keiner ne RS Bremse auf dem 3,2er?
Ich wünsche,daß Ihr mit RS3 und TT-RS richtig liegt.
Würde mich gerne stichhaltig belehren lassen. Freue mich auf die Umbauberichte.So oder so.
Bisserl rumgelesen:
TT-RS Anlage braucht andere FelgenET für TT
Korrekt 4mm mehr, beispiel ich hatte et 52 brauche et 46 fahre et 37 in 20 zoll.
RS3 Anlage braucht andere Radlager , um 8P FelgenETs verwenden zu können
Korrekt um das zu vermeiden will ich die TTRS Anlage verwenden, aber auch dann muss man mit der ET probieren.
Meine Sommer [lexicon]Felgen[/lexicon] sind OZ Superturismo in8,5x19 et44 die passen, konnte ich ja am TT probieren.
Umrüsten auf TT-RS kann ev schnell 2 Satz passende [lexicon]Felgen[/lexicon] oder Spurplatten benötigen.Und Problem bei der Eintragung.
RS3 passt nach Umrüstung der Radlager zu den 8P [lexicon]Felgen[/lexicon] 18 Zoll ET 50-45 .
Wenn man keine passende hat kann das schon sein.
Zum RS 3 kann ich nix sagen da habe ich keine Daten von.
Muß man abwägen,denke ich.Der TÜV könnte schon sagen,der A3 ist kein TT.
Das werde ich die nächsten Wochen abklären, hat denn jemand zufällig die Teilenummern vom A3 3,2 bezüglich der Bremse zur Hand?
Gerne würde ich einige Bilder vom Fahrwerk, Bremse oder AGA hier reinstellen aber ich kriege das nicht hin, meine Daten sind immer zu groß und vom verkleinern habe ich keine Ahnung.
da gebe ich dir recht, nutzen und aufwand muss jeder für sich entscheiden.
Ich beschreibe es mal von meiner Seite.
Bei mir sind die Scheiben und Beläge fällig, kosten für den 3,2 sind ja bekannt.
ich hatte die Möglichkeit für 250€ eine komplette TTRS VA [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] mit 428 km Laufleistung zu erstehen.
Dazu kommen die neuen Staubschutzscheiben das sind die modifizierten nach dem Bremsenupdate von Audi ca 65€.
Stahlflex Spiegler ca,90€, diese hätte ich auch ohne die Bremse verbaut.
Neue [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] ca 20€
Luftleitbleche zur Kühlung, Nachbau der orig vom TT RS
Und wenns denn klappen soll ca 250€ Tüv
Damit sind wir unter 700€, wenn man jetzt mal den orig Preis der orig 3,2 Bremse abzieht find ich für mich das das ein guter deal ist.
ich habe eine wesentlich bessere und standhaftere Bremse wie die orig Optisch und von der Größe her ist die Bremse auch noch schick, es ist ein Audi orig Teil.
Die alte Bremse geht auch noch gut gebraucht weg, diese zieh ich mal von den oberen Preisen ab und dann hab ich für schmales Geld die VA Bremse überholt.
ich werde berichten ob mein vorhaben beim A3 zum ziel gekommen ist.
Greetz
Udo
Also es ist sehr wohl möglich, legal und damit meine ich keine 08/15 gefälligkeitseintragung.
ich habs am TT gemacht wahr sehr aufwändig.
Vorab mit dem Tüv Prüfer besprochen was ich machen möchte daraufhin hat er mir erläutert was er dafür benötigt.
Teileauszug von Audi bezüglich HBZ,BKV,Va und HA Teilenummern der Kompletten Bremse vom TT 3,2 und TT RS.
Man sieht das sich bei den genannten Fahrz. bis auf die VA Bremse alle Teilenummer decken, heißt BKV,HBZ und Bremse Ha sind exakt baugleich.
ich musste auch die Bremsstaubscheiben wechseln, habe Stahlflex gleich mit verbaut, nach dem Umbau wieder zum Tüv dort wurden die Räder demontiert es wurde die freigängigkeit, der Sitz und die Funktion überprüft, ein Bremstechnischer Fahrversuch wurde gemacht mit und ohne ASR danach noch auf den Bremsenprüfstand.
Software ausgelesen
Das war alles in Ordnung danach wurde unter Berücksichtigung aller Teilenummern die komplette Bremse eingetragen, das sind bei mir 4 Zeilen im Schein.
Hat fast 3 std gedauert.
der ganze spaß hat ca 240€ gekostet.
Sehr wohl muss man einen Prüfer haben der Sachverstand voraussetzt und sich die nötige Zeit nimmt das ganze durchzuführen.
Ich werde jetzt mal die Teilenummern vom TT RS und vom A3 vergleichen in der Hoffnung das die Nummer bis auf das 8J und 8P
baugleich sind.
Der RS3 hat andere Radlager, die ca. 1cm breiter sind, daher braucht der RS3 andere Scheiben mit anderer Toptiefe! Soweit klar! Andere Sattelhalter sind nicht der Fall!
Plug and Play auch nur, wenn die Bremsleitungen mitgetauscht werden!
Mit den Sattelhaltern hast du recht, auf die Bremsleitungen bin ich nicht eingegangen die tauscht man doch dann Logischerweise eh gegen Stahlflex, Luftleitbleche sollten auch gegen die Neuen getauscht werden das setzte ich einfach mal vorraus.
Soweit ich weiß sind die Achsen vom TTRS, TT 3,2 und A3 3,2 baugleich die RS3 Achse sollte anders sein, deswegen auch die andere Topftiefe.
Die TTRS Bremse passt Plug and Play in den A3.
Wenn man die RS3 Scheiben verwenden würde bräuchte man andere Sattelhalter? Ich habs aber noch nicht ausprobiert.
Hilfreich wäre wenn die Teilenummer bis auf das 8J bzw 8P identisch wären.
Alles anzeigen8 J-18 Rotorfelge ET 50 ,vom RS3 zB ,wird dort auch mit 225/40-18 WR gefahren.
TT-RS Bremse ist wieder etwas anders,müsste eigentlich aber auch passen.Könnte aber eine andere ET brauchen.
Ich schau noch mal,ob ich zum TT-RS etwas finde.
Gefunden: TT-RS hat als Werks 18 Zollfelge eine 9-18 ET 52.
GGF musst Du weg von Original Audi und im Nachrüstbereich eine zB 8-18 für WR am TT-RS suchen,ka ob es so etwas gibt.
RS3 Bremse ist sicher einfacher.
Edit : IM Reifenkonfigurator gibt es einige 8-18 [lexicon]Felgen mit TT-RS Gutachten[/lexicon] für 225/40-18 Winterreifen: Fast alle mit ET 35. Und diese ET ist von
der Passung vorne und hinten bei einem 3.2er A3 schon nicht so einfach hinzubekommen.
Super das hilft mir schon mal ein Stück weiter, ich schaue mal das ich was zum Probestecken finde 8x18 wäre schon ok.Design wie gesagt völlig egal.Es passt nur die Anlage vom TT, vom RS 3 passt die Topftiefe nicht.
Hi da meine [lexicon]Bremsbeläge[/lexicon] schneller am Ende sind wie ich gehofft habe, und ich zum Frühjahr auf die RS Bremse wechseln möchte, werde ich es leider vorziehen müssen.
Meine jetzigen WF passen dann nicht mehr.
Kann mir jemand verlässlich sagen welche Orig A3 oder Audi [lexicon]Felgen[/lexicon] mit der RS Bremse Passen ? Design ist mir Schnuppe,werden nur für Winterreifen benötig.
Gedachte Reifenbreite ist 225.
Thanks
Lg
Udo
Super danke euch, jetzt hab ich alles zusammen.
Mal sehen ob wir das alles so geregelt kriegen.
Danke Didi007
Klar beim Öl war ein Zahlendreher 5W40 Mobil ist ja auch schon drinn Festintervall
Lamda Otto habe ich mich hier schon eingelesen, plane ich mit ein.
Dsg habe ich vergessen
So nach dreimaligen Versuch den Beitrag zu ändern oder weiter zu schreiben jetzt mal ein Versuch mit nem Rechner IPad macht nur Probleme.
Also weiter ab hier.
Die Kerzen sind laut meinen Unterlagen 58.000 km drin sollten also raus, Kraftstofffilter ist wahrscheinlich noch der erste.
Bei unseren TTs hat es keine Einbrüche im Drehmoment gegeben, das haben die Diagramme beim Zoran gezeigt.
Da ich 650km die einfache strecke dorthin habe mache ich die Kats direkt mit, die 260€ machen den Bock dann auch nicht mehr fett und Klanglich geht noch ein gutes Stück nach vorne.
Sollte ich noch was an der Luftzufuhr ändern?
Hallo @ all.
Da ich mich nun doch dazu durchgerungen habe trotz einer Laufleistung von 165.000 km den A3 zum Zoran zu bringen
Habe ich noch ein paar Fragen an die Experten ob ich an alles gedacht habe für den Service vorab.
Nochmals neuer Ölwechsel 0w 40
Service Winkelgetriebe
Ha Differential
Haldex
[lexicon]Kühlmittel[/lexicon] wollte ich jetzt auch komplett mal tauschen, kann ja nicht schaden.
[lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] wird im Zuge zur Umrüstung auf RS Bremse gleich mitgemacht.
Komplette RS AGA habe ich schon verbaut, werde aber auch noch die Kats tauschen, macht ja Sinn.
Luftfilter und Neue Zündkerzen versteht sich von selber.
Kraftstofffilter? Nötig und wenn ja mit oder ohne Druckbegrenzer ( 4 bar )
Reinigung Drosselklappe ?
Habe ich noch was wichtiges vergessen? Was ich bei der hohen Laufleistung unbedingt machen sollte.
Danke und schönes WE euch allen.
Da ja schon einige Tage vergangen sind und Fahrwerk sowie AGA verbaut sind möchte ich ein kurzes Feedback geben.
Wie schon oben beschrieben habe ich auf eine RS 3 Anlage umgerüstet passt fast Plug and Play dienserienanlage wurde 10 cm hinter den Kats getrennt und dort die rs Anlage mittels zweier Verbindungsstücke verschraubt, meine rs Anlage ist von einem normalen a3 ist aber kein Problem ich habe die blenden gelöst und ein Stück weiter nach hinten verschraubt ist von Dreh Länge zwar knapp aber passt rundum ca 5 mm Luft.
Zum Fahrwerk was soll ich sagen für die 255€ bin ich positiv überrascht es ist jetzt 3 Wochen drinn hat sich gut gesetzt momentan habe ich vorne noch ca 52 mm Restgewinde hinten noch ca 30 mm.
Ich hab die Abstände Mitte Felge zur Kotiunterkante leider nicht gemessen aber vorne bin ich ca45 mm tiefer und hinten ca40 mm das alles mit den W[size=10]interrädern wobei ich hinten bei 4 Mann in den Radhausschalen aufsetze.[/size]
Vorne rechts ist ein knacken das ich noch nicht lokalisieren kann.
Bis jetzt bin ich recht zufrieden wie das in naher Zukunft aussieht wird die Zeit zeigen.
Bis denne
Lg
Udo
hi @all
Ich habe massive Probleme beim erstellen eines Textes.
Fast immer wenn ich etwas schreiben möchte ist nach dem drücken des Buttons ( senden) immer nur ein Teil das Textes zu sehen.
Kann das an meinem iPad liegen oder bediene ich einfach die Funktionen falsch?
Gibt es eine Zeitliche Beschränkung bei der Text erstellung?
Ich bin ein wenig Ratlos?
Mfg
Udo
Da war ein Tippfehler drin RS3 Aga ab MSD muss es heißen.
Zum Fahrwerk es ist die Günstige Variante geworden.
Ein TA Gewinde mit Vorspannfedern,Staubschutzmanschetten,Domlager VA und HA und Koppelstangen.
Viel sagen das das TA nix taugt, ich mache mir selber ein Bild der Einbau kostete mich nix und sollte sich herausstellen das es nix ist kommt es wieder raus und wird verkauft.
Ich habe es sehr günstig bekommen so werde ich keinen Verlust machen außer die 40€ fürs vermessen.
Der Wagen ist durch die 17 Zöller merklich spritziger geworden ich hatte die Vermutung das er auch etwas weicher wird dem ist nicht so.
-Fahrwerk ist gekauft
-A3 ist innen und außen aufbereitet
-RS3 AGA ab ESD ist geordert
-Winterfelgen ASA 7,5x17 ET 40 mit 225/45/17 sind montiert
Abschließend noch eine Frage warum habe ich nach absenden des Textes immer nur die Hälfte gespeichert?
Ich wollte euch ja ein paar Bilder zukommen lassen, die Dateien sind aber zu groß ich habe keine Möglichkeit die zu verkleinern ?
Mal sehen ob ich die Einstellung im Eierphone ändern kann oder gibt es hier ein Tool mit dem das machbar ist ?
Es gibt was neues zum A 3
-Scheiben ab B Säule sind Foliert, bin ich aber noch nicht so ganz zufrieden mit
Der TT geht schon ne Ecke besser wie der A3 wobei die 20 Zöller auch wenn es leichte Schmiederäder sind den TT
schon Träge machen mein Freund mit seinen 19 Zoll Räder zieht ab 180 km/h schon merklich Weg.
Den A3 konnte ich noch nicht wirklich ausfahren, am Sonntag war die Bahn von Aachen nach Düren mal ein Stück weit frei habe dann mal bis 240 nach Tacho beschleunigen können zieht sich schon hin hatte aber das Gefühl als wenn noch was gekommen wäre.
Morgen abend hole ich ihn von der Aufbereitung ab und am Wochenende werde ich die 17 WR montieren dann sollte er etwas spritziger werden.
Hast du die Veränderungen am Ansaugtrakt im einzelnen auf dem Prüfstand getestet?
Welche der Maßnahmen hat sich denn positiv bemerkbar gemacht?
Was ich so gelesen habe macht man beim A3SB wohl keine Unterschiede bezüglich des Fahrwerkes in Bezug auf die AHK?
Mir Gefallen die 19 OZ sehr gut die sollen auch bleiben ich will auch nur wegen der Optik etwas runter es muss kein Mega sportliches Fahrwerk werden.
Na ja den Thread über AP hab ich gelesen ist natürlich ärgerlich.
FW mäßig bin ich noch unschlüssig.
@ earlgrey
Mache ich gerne.
Wie schon erwähnt waren wir im August mit 2 TTs 3,2 beim Zoran meiner und der vom User hüni 2000.
Bevor ich beim Zoran war habe ich eine eingangsmessung machen lassen liegt aber schon etwas zurück mein tt drückte damals 231,9 Ps und 301 Nm damit hatte ich einen erwischt der doch recht weit nach unten streute. ( Serie )
Dann wurde die Aga umgebaut die Serien Kats sowie der linksseitige VSD wurden ausgebaut und durch 2 200 Zeller Kats ersetzt. MSD blieb unangetastet ESD wurde durch ASG auf Klappenanlage umgerüstet.
So gings zum abstimmen nach Durlangen Eingangsmessung dort waren dann 236,9 Ps und 306 Nm.
Ich habe auf 98 Oktan abstimmen lassen Zoran hat dann 2 mal nachgebessert das letzte Messergebnis brachte 256 Ps
Und 334 Nm hervor.
Mein Freund hueni hat einen Schalter er hatte im Endergebnis ca 5 Ps und ein paar Nm mehr.
Er fährt die selben Kats und nur einen ESD vom TT RS.
Da hatten wir aber keine eingangsmessung vor AGA Umbau.
Am Messtag hatten wir über 34 Grad Umgebungstemperatur nicht besonders gut für ne abstimmung.
Im Vordergrund stand aber mehr dem Motor was gutes zu tuen sowie die DSG Optimierung.
Mittlerweile fahre ich eine andere Zusammensetzung der AGA , der ASG ESD musste weichen dort arbeitet jetzt ein
RS ESD mit einer zusätzlichen 2 Klappe, der MSD ist immer noch der Originale das hat auch Gründe
( Staudruck und Klang )
Der dritte TT hat vorab noch einen Kompi verbaut bekommen, das Automist aber noch nicht Final abgestimmt somit kann ich zum Endergebniss noch nichts sagen.
Ich hoffe dem ein oder anderen sin die Infos hilfreich.
LG
bigtwin