Beiträge von Bigtwin

Hallo Zusammen,

@ matbold
    Danke für die netten Worte so schnell bin ich nicht zu vergraulen.
    Bevor die Entscheidung für einen A 3 gefallen ist habe ich schon einige Std damit verbracht mich als Gast hier zu informieren.
    Nachdem der Entschluss gefasst war das es ein solches Fahrzeug werden soll, war für mich klar das ich mich dann auch offiziell hier anmelde.
    Ich habe im Vorfeld sehr viel nützliches hier erfahren können und auch einige Kommentare waren sehr hilfreich.
    Ohne die doch überwiegend positiven Worte zur Laufleistung eines solchen Fahrzeugs hätte ich den Wagen wahrscheinlich nicht gekauft.

earlgrey
    Auch wenn ich ca 700 posts im TT forum habe ist es kein A3.
    Ich habe meine Fragen gezielt gestellt in die Richtung wo mir meine Suche keine klare Hilfe war.

@ videoschrotti
    Ich bin keiner der mal einfach hier reinhustet und wenn meine posts nicht hilfreich waren können sie es ja noch werden.

Gerne nehme ich Hilfe über das Forum an.
    Auch gehe ich bei vielen Sachen einen anderen Weg das muss nicht immer der beste sein ist aber des Öfteren nicht immer der schlechteste.

Ich habe es bis lang immer so gehalten wenn ich etwas probiere bezüglich meines Fahrzeug und das in die Hose ging dann berichte ich auch solche Dinge und halte nicht hinterm Hof damit her,ich gebe das ans Forum weiter damit andere sich den Misserfolg ersparen.

So und jetzt allen einen schönen Wochenstart.
    Lg
    bigtwin

Bigtwin , also wer in einem anderen forum (tt) gegen 700 posts tätigt und hier sich zum A3 3.2 wie ein Neuling beraten lässt,den kann ich jedenfalls nicht so ganz verstehen.
    Interessant jedenfalls die Ausführungen zur AGA und zur Serienleistung (246 PS?!) Da wolltest Du ja auch mit den mehereren TT zum Zoran , die
    erzielten Prüfstandsergebnisse wurden dann ja nicht mehr erwähnt.
    Auch Deine Erfahrungsberichte zum R32, 3,2 Kompi (willst Du immer noch umbauen ,hier gibt es ja genügend Erfahrung) oder RS sind durchaus interessant.

Ambiente hattest Du gesagt ,ich habe nur nach dem Serienambition gefragt,und ob das wohl der Vorbesitzer abbestellt hat,was dann wohl die miese Optik erklären würde.

Aber gut ,in Zukunft lese ich dann nur noch ,mit Popcorn usw.[size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

Genau und die Eingangsmessung ohne Aga Umbau war ja noch geringer, an dem Tag wurden 2 TT gemessen.

So mag ich das, Ambition Ambiente oder wie auch immer das gibt's beim TT nicht. DANKE für den Neuling und die Grammatik hinweise wie konnte mir nur dieser Fehler unterlaufen?

Mein Unterton ist legal ich weiß ja nicht was so manch einer draus schließen lässt...aber jedem sein Ding.
    Sollte noch jemand Lust haben mir bei meinen Fragen helfen zu wollen bitte gerne.

Thanks
    Greetz
    Bigtwin

Einen Kommentar möchte ich jetzt eigentlich weiter nicht abgeben,nur
    zwei Bemerkungen: Eine TurboAGA und dazu 200er Kats sind nicht unbedingt von Vorteil für einen Saugmotor,die Klappensteuerung wird auch nicht p+p
    gehen.Heckschürze muss auch noch passen. zB eine BN pipe AGA hätte Sound und EG.kostet aber bisschen was.
    Und: 3,2er haben eigentlich ein ambition FW (-1 cm)serienmäßig.Wurde das also vom Vorbesitzer abgewählt ?

Aber es ist schön,wenn immer wieder mal eigene Wege gegangen werden,auf entsprechende Erfahrungsberichte freue ich mich.

PS: solltest Du einen Termin bei Z haben ,schreib das ruhig,vieleicht komme ich mal vorbei.

Werde ich gegebenenfalls gerne drauf zurück kommen :)

AGAs haben wir hier schon zu hauf gebaut besonders am 3,2 und das in vielen Variationen.

Die Rs 3 Anlagen sind TOP zum Aufbau am 3,2 zu verwenden, in Verbindung mit passenden 200 Zeller ist ein Leistungzuwachs zu verzeichnen das haben wir vor kurzem erst beim Zoran 3 mal messen können. Waren zwar 3,2 TTs aber hat ja nix mit dem Motor zu tuen.Und Soundtechnisch brauche im mich hinter nix zu verstecken.Komplette AGA ab Hosenrohren mit 2 x 200 Zeller in3,5 Zoll inkl 2 Klappen alles in Edelstahl für ca 1000 € vorausgesetzt man kann es selber machen und weiß was man dort macht.Für den Preis kann dir kein AGA Bauer in der Zusammensetzung etwas bauen. Und dann ist es egal welcher Hersteller einem sowas fertigt wenn die Anlagen bei offener Klappe richtig Sound abliefern haben die alle keinen TÜV ob eingetragen oder nicht bei ner Messung haben alle Probleme.

Zum Fahrwerk wenn ich Richtig informiert bin ist der Ambition 1,5 cm Tiefer genau das habe ich drinn ist aber leider doch zu hoch sieht nicht stimmig aus.

es geht weiter nächster Versuch

wir haben gestern mein Fahrwerk unter die Lupe genommen augenscheinlich ist nach 166000 km noch alles in Ordnung.

Nur ist mir das Ambiente in verbindung mit den 19 Zoll deutlich zu hoch.

Mir sind alle gängigen Hersteller und auch die Preise bekannt ich möchte max 500€ ausgeben. ich weiß das es bessere Fahrwerke für mehr Kohle gibt.

Das soll auch kein neuer Fahrwerksthread werden, von Jom,FK,TA möchte ich abstand nehmen.

Ich habe mich auf ein AP eingeschossen ( Gewinde ) ca oder knapp 480€ 30 -50 mm tiefer das sollte mir reichen, da es von KW kommt sollte das nicht so schlecht sein

Gewinde? mit den Gedanken sollte ich doch mal in mein Felgenregal greifen wollen so kann ich noch ein wenig anpassen oder verstellen.

Meine FRAGE betrifft genau dieses Fahrwerk passt das zu meinen Vorstellungen bezüglich höhe und Preis? wer fährt ein solches und kann was zu dem Genannten AP sagen.

Gewinde bei Winter der Alltagsfahrzeug sollte kein Problem darstellen das kann man gegen [lexicon]Rost[/lexicon] schon schützen ich hab das was gutes was sich bewährt hat.

Danke im Vorraus für nützlich Tips zum angedachten Fw.

Zur Info habe gestern noch 2 200Zeller Kats gekauft und ne Komplette RS 3 Aga ab Kat die soll auch noch rein und damit muss ich ja wohl doch zu Zoran wollte ich mir eigentlich sparen, ich werde es einfach mit ner Urlaubsfahrt verbinden :)

Wenn jemand was besseres gebrauchtes Verkauft was wirklich in Ordnung ist dann her damit Mann kann über alles reden.

greetz

bigtwin

Mir gefällt mein A3 mit meinen 19 Zoll OZ Räder sehr gut nur ist mir das Amiente Fahrwerk zu hoch das passt optisch nicht wirklich.

[lexicon]Reifen[/lexicon] sind 235/35-19 das soll auch so bleiben.

Fahrwerks Threads gibts ja zu hauf ich möchte nicht noch einen dran hängen

Mann ich schreib mir hier nen Wolf ab und immer wenn ich Speicher oder absenden drücke ist 90% vom Text Weg
    Was mache ich verkehrt?

Lamda bedi ?

Mein TT war beim Zoran großes Programm inkl DSG da kann ich ca 0,5 ltr weniger rechnen als vorher.

Ob ich das dem A3 noch gönnen soll bei 166000 km nochmal 850 Takken?
    Ich gönne ihm noch ordentlichen Sound und noch ein günstiges Gewinde,Felgen werde ich überarbeiten und dann wird er gepflegt und gut is.

Was mir sofort aufgefallen ist der A3 braucht im Gegensatz zum TT gut anderthalb Liter mehr Saft also unter 12,5 Liter bekomme ich den im Stadtferkehr nicht gedrückt.
    Naja sind ja auch gute 200 kg mehr Gewicht und die 19 Zöller tun auch ihr Teil dazu.

Bilder reiche ich nächste Woche nach.

Lg
    Bigtwin

So nochmal ein nettesDANKE
    An alle die mir bei der Kaufentscheidung behilflich waren.

Der A3 steht seid heute vor der Tür.
    Nach fast 300 km ausgiebiger Testfahrt bin ich sehr zufrieden den ein oder anderen kleinen Mangel im Lack konnte ich aber doch finden.
    Und von den wunderschönen OZ Racingfelgen halben leider auch 3 stk heftige Bordsteinschäden sind aber reparabel.

Muss aber auch etwas nicht so schönes loswerden, nachdem ich mich hier angemeldet hatte und um Rat gefragt hatte war es nicht schwer den Wagen bei Mobile zu finden.

Es hat sich noch jemand gefunden der mit Verweis auf diesen Thread beim Verkäufer angefragt hat dieser erklärte das er schon in Verhandlung mit jemand anderes steht in dem Fall mit mir.

Der Verkäufer erklärte dem Interessenten das er den Wagen schon mündlich verkauft hatte.
    Der Interessent versucht jedoch noch mehrere Male Tel den Preis nach oben zu korrigieren und versuchte mich damit
    Auszustechen. Ist doch scheiß egal wer der andere ist war seine Aussage. Ist doch noch nix bezahlt worden.

Sehr Fair ist zu sagen das der Verkäufer Karakter bewiesen hat und meinen besichtigungs Termin abgewartet hat.

Also noch mal Danke an alle für eure Hilfe.

Dem anderen Interresseten , er wird ja wahrscheinlich die Zeilen hier lesen kein Feiner Zug :thumbdown:

Lg
    Udo

Revenost
    :D
    ich hätte es auch nicht negativ aufgefasst :) den bissel dekadent ist das schon :D aber geil :)

Dekadent hin oder her verdammt wo ist denn der ganze Text hin.

Ich fasse das nicht negativ auf.
    Ich bin nicht der Vielfahrer werden ca Max 15.000 km im Jahr werden, ob sich da ein Diesel rechnet ?
    Meine Sohnemann fährt einen Golf 2,0 ltr Diesel mit 170 Ps wenn da auf der Bahn 4,8 ltr im Fiss steht ist das schon ne nette Angelegenheit macht mir fahrtechnisch aber keinen Spaß.

Hallo liebes A3 Forum,

ich bin der bigtwin ( Udo ) 49 Jahre alt und fahre eigentlich einen Audi TT 8J 3,2 DSG bin begeistert von dem Audiwagen sowie vom Motor und DSG es wurden schon recht viele Sachen verändert AGA Zoran Bremsen Fahrwerk Räder etc.

Ich möchte mir einen Winterwagen, Zweitwagen zulegen.

Es handelt sich um einen A3 3,2 Sportback DSG von 12/2009.
    Das Fahrzeug ist bestens ausgestattet komplette Historie von Audi liegt mir vor ebenso eine Bewertung nach DAT System.
    Das Fahrzeug ist erste Hand und Lückenlos bei Audi gewartet der Preis ist angemessen.
    Der Verkäufer hat heute für mich die MB 208 und 209 auslesen lassen beide stehen bei 0.

Jetzt meine Bedenken 166000 km 90% davon AB würdet ihr einen 3,2 mit solch einer Laufleistung Kaufen?

Probefahrt und Besichtigung ist am Mittwoch nächste Woche.

Danke für eure Meinungen 

Warum überhaupt einen A3?

Ich suche nun schon über 4 Monate ich habe mir ein grenze von 12-13 k gesetzt und muss zugeben das ich sehr Ausstattungs verliebt bin
    Es sollte schon in Richtung Kombi gehen A6 ist mir zu groß und gut ausgestattet kaum für den Preis zu kriegen.

Passat gefällt mir vom Innenraum her nicht.
    Phaeton ist mir zu Prollig und die bekommt man wirklich günstig aber zu schwer und zu langsam als Diesel.
    Und der A 4 ist im Schnitt teurer wie der A6.
    Also hab ich mich auf den A3 eingeschossen hat im großen und ganzen gute Kritiken.
    Dem A 3 fehlt außer [lexicon]Standheizung[/lexicon] und Sitzheizung hinten nichts.
    S3 und R 32 fallen aus wegen fehlender AHK.
    Außerdem habe ich sehr gute Beziehungen zu Audi was Preise und Schrauber angeht.
    Naja ich rede es mir selber schön.
    Hinzu kommt der A3 ist 1 Hand und Lückenlos Checkheft gut gepflegt mehrfach Bereift 19 Zoll Sommer 17 Zoll Winter.
    Dsg hat mein TT auch ich stehe drauf, Motorproblematik und Dsg Gepflogenheiten kenne ich ja.
    Und mir war wichtig das ich nicht untermotorisiert rumkurven muss.
    Ob ichs bereue wer weiß man muss auch mal Glück haben.

greetz

bigtwin